Make Blog - Plugins

Mehrwertsteuer in E-Mail-Template aufbohren

Ziel: Die Darstellung der von WooCommerce German Market generierten Mehrwertsteuer im E-Mail-Template von WooCommerce zu beeinflussen.

Theme-Dateien:

  • woocommerce/emails/email-order-items.php
  • functions.php

Benutzte Filter:

  • wgm_format_vat_output ([WGM-Plugin-Ordner]/inc/WGM_Template.php)

Getestet mit: WC 2.1.2, WGM 2.3.1, TwentyTwelve, WP 3.8.1

1. Filterfunktion

An den Filter wgm_format_vat_output soll ein modifizierter String übergeben werden. Dazu definieren wir in der functions.php des (Child-)Theme eine neue Funktion, die als Parameter die vom Filter übergebenen Argumente bekommt.

Der erste Parameter enthält bereits den fertigen String, den ich nur mit etwas HTML und CSS für das E-Mail-Template aufpeppe:

Wichtig: E-Mail-Clients haben sehr eigene Vorstellungen von der Interpretation von CSS, die Darstellung kann also in verschiedenen Clients durchaus unterschiedlich ausfallen. Getestet habe ich das obige Beispiel lediglich mit GMail.

2. Filter im E-Mail-Template setzen

Das E-Mail-Template email-order-items.php muss im Template-Ordner woocommerce/emails des aktiven (Child-)Theme vorhanden sein. Wenn nicht, bitte das entsprechende WooCommerce-Template dorthin kopieren.

In email-order-items.php setze ich vor dem schließenden ?></td> in Zeile 60 den Filter:

3. Ergebnis

Die Mehrwertsteuer der einzeln aufgeführten Produkte wird in eine neue Zeile verschoben und hat eine kleinere Schriftgröße.

Modifzierte Mehrwertsteuerzeile des Produkts in GMail
Modifzierte Mehrwertsteuerzeile des Produkts in GMail

Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">