Die besten Blogs und Ressourcen für Shopbetreiber. Marketing, Design, Recht.

Die besten Blogs und Ressourcen für Shopbetreiber. Marketing, Design, Recht. 1

Wer einen Onlineshop sein Eigen nennt oder gründen möchte, der sollte über Fachwissen in verschiedensten Disziplinen verfügen. Denn eCommerce ist ein weites Feld. Doch bei welchen Blogs und Magazinen lohnt sich das Mitlesen?

Die nachfolgenden Tipps sind in die Bereiche Marketing, SEO, Design sowie Business & Recht unterteilt. Wir haben bewusst bekannte und weniger bekannte Quellen integriert.

Hinweis: Diese Aufzählung ist keinesfalls statischer Natur. Deine Linktipps sind gerne gesehen. Mehr dazu am Ende des Beitrags.

Marketing

  • Handelskraft Blog: Am Klassiker “Handelskraft” kommt man nicht vorbei, wenn man sich mit eCommerce beschäftigt. Hier werden vor allem Themen behandelt, die über den Tellerrand hinausschauen. Fast schon ein Pflichtprogramm für jeden Shopbetreiber.
  • eStrategy Magazin: Der Name ist Programm. Dabei steht vor allem die Onlineshop-Strategie im Vordergrund. Doch auch für “kleinere” Betreiber lohnt sich ein Blick in die Beiträge.
  • Shopanbieter.de: Als “Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene” bezeichnet sich das Shopanbieter-Magazin. Die Palette der Berichterstattung reicht von Content Commerce über SEO bis zu rechtlichen Themen. Lesenswert.
  • Konversionskraft: Noch eine klassische Informationsquelle. Alles Wissenswerte rund um Conversion Optimierung, A/B-Tests, Usability und den Sales-Zyklus.
  • Konversionskraft-Blog

    Handfeste Tipps im Konversionskraft-Blog

  • Shopbetreiber-Blog: Der Blog wird von Trusted Shops betrieben. In diesem geht es jedoch nicht nur um Gütesiegel & Co., sondern um versierte Marketingtipps für große und kleine Webshops.
  • Toushenne: Mein geschätzter Blogger-Kollege Robert Weller schreibt vor allem über Content-Strategien, Webdesign und Usability. Seine Inhalte sind hauptsächlich für Blogs gedacht, doch auch im Rahmen des aktuellen Trends Narrative Retailing für Shops werden die zugehörigen Werkzeuge immer wichtiger.
  • allfacebook.de: Wer einen größeren Anteil seiner Kunden via Facebook generiert, der findet hier zentrale Hinweise zu den aktuellsten Marketingentwicklungen des sozialen Netzwerks.
  • Upload Magazin: Das Autorenteam rund um Jan Tißler steht für Qualität. Es nimmt sich (nicht nur) spannenden Themen rund um die digitale Geschäftswelt an, oder aktuell zu Mobile Marketing und Mobile Payment. Diese Hintergrundinformationen braucht jeder Shopbetreiber.
  • Adzine.de: Auch das Adzine-Magazin berichtet über strategische Ansätze zu eCommerce. Nicht sehr oft, dafür umfassend.

SEO

  • SEO United Blog: SEO United bietet ständig aktuelle Hinweise rund um die Rankings bei Google & Co. Wer auf dem Laufenden bleiben will, hat mit dem Blog eine gute Anlaufstelle.
  • Suchradar: Ein kostenloses Magazin, das sich alle zwei Monate sehr fundiert und umfassend mit Onlinemarketing für Shops und andere Portale auseinandersetzt.
  • Seokratie Blog: Die Seokraten schreiben für Einsteiger und Profis gleichermaßen. WordPress spielt dabei ebenfalls immer wieder einmal eine Rolle.
  • Tipps zu WordPress Shops

    Tipps zu WordPress (und WP-basierten Shops) bei Seokratie

  • OnPageMagazin: OnPage-Optimierung, Usability, Content und Mobile Marketing stehen beim Blog des Toolanbieters an erster Stelle.
  • Karl Kratz Blog: Wer es gerne unkonventionell und vorausschauend mag, der ist bei Karl Kratz richtig aufgehoben. Provokant aber sehr lesenswert.
  • Der Blog von Björn Tantau: Auch uns stand Björn Tantau bereits zum Onlineshop-SEO Rede und Antwort. Weitere spannende Hintergrundinformationen liefert sein Weblog.
  • Die SEO Trainees: Suchmaschinenoptimierung besonders verständlich zu erklären, das gelingt den SEO-Trainees. Aktuell stehen vor allem Zusammenfassungen anderer Nachrichten im Vordergrund. Doch mit neuen Trainees wird die Berichterstattung sicherlich wieder umfangreicher.

Design

  • Smashing Magazine: Die Referenz für Webdesigner und -Entwickler. Als einziger Tipp dieser Liste ist das Magazin englischsprachig, es wird jedoch in Freiburg produziert.
  • Kulturbanausen-Blog: “Beiträge, Tutorials, Tipps & Snippets rund um Webdesign und Social Media”, so beschreiben die Kulturbanausen ihr Angebot. Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Blog liefert prima Anleitungen.
  • Dr. Web: Ebenfalls ein Urgestein der Szene. Es gibt sowohl eine Kategorie zu Design als auch zu eCommerce-Themen generell.
  • E-Business und E-Commerce

    Dr. Web schreibt nicht nur über Design, sondern auch über E-Business und E-Commerce

  • Pixeltuner: Jonathan Torke schreibt zu Webdesign, SEO und Social Media. Insbesondere seine Tutorials zu Gestaltung und Typografie sind zu empfehlen.
  • Design Tagebuch: Das Magazin beschäftigt sich nicht nur mit Netz-Themen, sondern generell mit Corporate Design. Hier erhält man schöne Anregungen von anderen (meist größeren) Projekten.
  • Fontblog: Mit Typografie und Fonts sollten sich auch Shopbetreiber auseinandersetzen. Besonders dann, wenn sie aus der Masse der Mitbewerber hervorstechen möchten. Der Fontblog dient genau hierfür als Inspiration.

Business & Recht

  • Rechtsanwalt Schwenke: Die rechtlichen Herausforderungen, denen sich Onlineshop-Betreiber stellen müssen, werden nicht gerade weniger. Ob in seinem Blog oder im Podcast: Thomas Schwenke liefert ausführliche und verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen (Disclaimer: Wir kooperieren mit seiner Kanzlei, etwa im Rahmen unserer Plugins).
  • eRecht24: Hier gibt es ebenfalls jede Menge Hinweise und rechtliche Fälle, die den elektronischen Handel betreffen.
  • Selbständig im Netz: Shopbetreiber sind Webworker. Und für die gibt es keine bessere Quelle als den Blog von Peer Wandiger. Gerade wenn es um zusätzliche Vermarktungsschancen geht, aber auch um die Aspekte der virtuellen Unternehmensführung.
  • Selbständig im Netz

    Wichtiges Wissen für Webworker bei “Selbständig im Netz”

  • Gründerszene: Wie stellen sich Startups den Herausforderungen des digitalen Handelns? Die eCommerce-Rubrik der Gründerszene liefert Antworten.
  • Deutsche Startups: Ein ähnlich gutes Recherchewerkzeug, wenn es darum geht, die Chancen neuer Geschäftsmodelle im digitalen Handel zu hinterfragen.
  • e-commerce Magazin: Das Printmagazin hat auch einen Onlineableger. Hier steht die Strategie für Shopbesitzer im Vordergrund.
  • Netzaktiv: Hilfreiche Beiträge für all jene, die mit einem Shop starten wollen, oder die ihr Wissen ausbauen möchten. Eine gute Bandbreite an hochwertig recherchierten Themen.

Welche Blogs und Quellen haben wir vergessen? Falls du weitere spannende Info-Webseiten und Ratgeber zum Thema eCommerce kennst, freuen wir uns über deinen Kommentar.

Beitragsbild: (c) Jeff Sheldon / unsplash.com

Newsletter abonnieren

Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

Customer Persona: Kundenzentriertes Denken als Schlüssel zum Erfolg

Kunden kaufen Produkte oder Dienstleistungen aus den unterschiedlichsten Gründen. Je besser wir diese Gründe kennen und uns darauf einstellen, desto erfo ...

Mehr erfahren

WooCommerce und Google Shopping: Produktdaten automatisch senden und synchronisieren

Mit Google Shopping kannst du die Produkte deines Onlineshops kostenlos im Internet präsentieren und zusätzlich durch kostenpflichtige Anzeigen hervorheb ...

Mehr erfahren

In Echtzeit verkaufen: Livestream-Shopping mit WooCommerce

Livestream-Shopping ist eine E-Commerce-Strategie, bei der Produkte über das Internet live präsentiert und direkt verkauft werden. Viele Kunden kennen ...

Mehr erfahren

Kommentare

4 Kommentare

  1. Hallo, interessante Auflistung. Arbeite selbst im Online-Marketing und berichte auf meinem Blog http://numarx.de über alle Facetten des E-Business. Würde mich über einen Besuch freuen!

  2. Super Übersicht über die verschiedenen Themen und alles Wichtige in einem Beitrag integriert. Ich werde mal auf ein paar Seiten vorbei schauen und mir ein paar Tipps zu den Themen Marketing, SEO, Design, Business und Recht holen.

    1. Hallo Anna,
      vielen Dank für deine Rückmeldung. Beste Grüße Harald

  3. Danke für die gute Erklärung zum Thema Online Shops und E Commerce, ich bin neu in diesem Bereich und interessiere mich da auch für SEO und Online Shops Marketing Themen. Ich habe da auch hier gute Information bekommen https://neonetwerk.de/e-commerce-seo/

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>