WooCommerce Meetups in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Vernetzung der Community

Das freie Shopsystem WooCommerce entwickelt sich derzeit ähnlich erfolgreich wie WordPress selbst. Es wird Zeit, eine deutschsprachige Community aufzubauen.

WordPress hat es vorgemacht: Die Community profitiert sehr von dem Blog- und Content Management System. Umgekehrt trägt die Meetup-Gemeinschaft zur weiteren Entwicklung bei, die Mitglieder übersetzen WordPress in die deutschsprachige Variante, sorgen für den Zustrom neuer Nutzer, schulen diese u.v.m. Sollte das bei WooCommerce nicht ebenfalls möglich sein? Schließlich wird es von bis zu 30 Prozent aller Onlineshops weltweit genutzt – der Aufwind ist auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz deutlich zu spüren.

WooThemes unterstützt lokale Initiativen

Das Team von WooThemes hat jüngst dazu aufgerufen, weltweit offizielle WooCommerce Meetups zu gründen. Ganz nach den bereits existierenden Vorbildern in den USA und in Cape Town, Südafrika. Die Rahmenbedingungen hierzu:

  • Gefördert werden soll die Vernetzung von Endanwendern, eCommerce-Spezialisten, Entwicklern und Shop-Designern.
  • Die Treffen werden von lokalen Mitgliedern gegründet und von WooThemes bei Bedarf begleitet.
  • Es besteht die Möglichkeit eines Sponsorings, durch lokale WooCommerce-Partner oder durch WooThemes selbst.
  • Dennoch sind die Initiativen nicht profitorientiert, eine mögliche finanzielle Unterstützung durch Partner soll transparent offengelegt werden.
  • Die Treffen selbst werden über Meetup.com organisiert.
  • Sie finden in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen statt. WooThemes empfiehlt, zu jedem Treffen zwei bis drei kleine Vorträge von Fachexperten oder Anwendern zu organisieren.
  • WooThemes unterstützt lokale Gruppen unter anderem mit Marketingmaßnahmen, Schulungsunterlagen oder der Übernahme der Meetup.com-Gebüren.

Weitere Informationen finden sich bei WooThemes hier und hier.

Erstes Treffen Anfang Juni in Köln

In Deutschland haben sich bereits einige WooCommerce-Nutzer in einer Meetup-Gruppe zusammengefunden. Sie treffen sich am 8. Juni in Köln, unmittelbar nach dem WordCamp Deutschland 2015. Möglicherweise ist dies ein Startschuss für weitere Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – wir werden über das Treffen berichten.

Du möchtest ebenfalls dabei helfen, eine deutschsprachige WooCommerce-Community aufzubauen? Nutze dazu das verlinkte Meetup. Auch hier in den Kommentaren können sich mögliche lokale Ansprechpartner gerne vorstellen und austauschen.

Beitrag teilen

Author Avatar

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Auch interessant:

WooCommerce Plugins angetestet: Upcoming Products - Produkte im Shop ankündigen

von Michael Firnkes

Du willst neue Produkte vorab bewerben? Oder bei aktuell nicht verfügbaren Waren zeigen, dass diese bald wieder erhältlich sind? Dann hilft dir das koste ...

Weiterlesen
download button woocommerce

WooCommerce Plugins angetestet: Download Now - Kostenlose Downloads direkt im Shop bereitstellen

von Michael Firnkes

Wenn du neben normalen Produkten auch kostenlose Software und sonstige Downloads anbietest, braucht es nicht immer einen Warenkorb. Das kostenfreie Plugin ...

Weiterlesen

WooCommerce im Katalogmodus betreiben: Fünf Plugins im Überblick

von Michael Firnkes

WooCommerce kann man zur Abbildung eines Produktkatalogs verwenden - ohne Kauffunktion oder mit unterschiedlichen Preisen. Auch in anderen Fällen kann es ...

Weiterlesen

WooCommerce Plugins angetestet: Show Attributes - Produkteigenschaften im Shop anzeigen

von Michael Firnkes

Auch nicht-variablen Produkten in WooCommerce kannst du Produkteigenschaften zuordnen. Diese werden im Shop jedoch nur sehr versteckt angezeigt. Das kosten ...

Weiterlesen

Kommentare

11 Kommentare

  1. #1

    Und was ist davon zu halten? Eine Charme-Offensive nach dem Debakel bei der Umstellung auf WooCommerce 2.3? Selbsthilfegruppen für ratlose, frustrierte Benutzer und Benutzerinnen?

    Für anspruchslose Shops und ambitionierte Bastler und Bastlerinnen ist WooCommerce ganz okay. Die Erfahrung lehrt leider, dass viele Shopbetreiber und Shopbetreiber damit hoffnungslos überfordert sind.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele der angeblich 30 Prozent aller Onlineshops weltweit Baustellen geblieben oder aufgegeben worden sind.

    Und: Mittlerweile bin ich schon zufrieden, wenn WordPress selbst nach Updates nicht allzu viele Probleme verursacht…

  2. #7

    Hier Einblicke zum ersten WooCommerce-Meetup in Zürich: http://digitalmind.ch/en/first-woocommerce-meetup-in-zurich/

  3. #8

    Hi Michael, Vielen Dank fürs Erwähnen! Very cool!

  4. #9

    Es gibt nun auch einen Community-Channel auf Slack, im Rahmen von dewp, siehe https://dewp.slack.com/messages/woocommerce/

  5. #11

    Unser neues WooCommerce-Community-Forum: https://marketpress.de/2015/woocommerce-forum/. Gerne auch mit einer Übersicht der Meetups als Ausbaustufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Abonniere unseren Newsletter

Trage hier deine E-Mail Adresse ein, damit du unseren Newsletter abonnieren kannst.