WooCommerce Meetups in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Vernetzung der Community

Das freie Shopsystem WooCommerce entwickelt sich derzeit ähnlich erfolgreich wie WordPress selbst. Es wird Zeit, eine deutschsprachige Community aufzubauen.

WordPress hat es vorgemacht: Die Community profitiert sehr von dem Blog- und Content Management System. Umgekehrt trägt die Meetup-Gemeinschaft zur weiteren Entwicklung bei, die Mitglieder übersetzen WordPress in die deutschsprachige Variante, sorgen für den Zustrom neuer Nutzer, schulen diese u.v.m. Sollte das bei WooCommerce nicht ebenfalls möglich sein? Schließlich wird es von bis zu 30 Prozent aller Onlineshops weltweit genutzt – der Aufwind ist auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz deutlich zu spüren.

WooThemes unterstützt lokale Initiativen

Das Team von WooThemes hat jüngst dazu aufgerufen, weltweit offizielle WooCommerce Meetups zu gründen. Ganz nach den bereits existierenden Vorbildern in den USA und in Cape Town, Südafrika. Die Rahmenbedingungen hierzu:

  • Gefördert werden soll die Vernetzung von Endanwendern, eCommerce-Spezialisten, Entwicklern und Shop-Designern.
  • Die Treffen werden von lokalen Mitgliedern gegründet und von WooThemes bei Bedarf begleitet.
  • Es besteht die Möglichkeit eines Sponsorings, durch lokale WooCommerce-Partner oder durch WooThemes selbst.
  • Dennoch sind die Initiativen nicht profitorientiert, eine mögliche finanzielle Unterstützung durch Partner soll transparent offengelegt werden.
  • Die Treffen selbst werden über Meetup.com organisiert.
  • Sie finden in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen statt. WooThemes empfiehlt, zu jedem Treffen zwei bis drei kleine Vorträge von Fachexperten oder Anwendern zu organisieren.
  • WooThemes unterstützt lokale Gruppen unter anderem mit Marketingmaßnahmen, Schulungsunterlagen oder der Übernahme der Meetup.com-Gebüren.

Weitere Informationen finden sich bei WooThemes hier und hier.

Erstes Treffen Anfang Juni in Köln

In Deutschland haben sich bereits einige WooCommerce-Nutzer in einer Meetup-Gruppe zusammengefunden. Sie treffen sich am 8. Juni in Köln, unmittelbar nach dem WordCamp Deutschland 2015. Möglicherweise ist dies ein Startschuss für weitere Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – wir werden über das Treffen berichten.

Du möchtest ebenfalls dabei helfen, eine deutschsprachige WooCommerce-Community aufzubauen? Nutze dazu das verlinkte Meetup. Auch hier in den Kommentaren können sich mögliche lokale Ansprechpartner gerne vorstellen und austauschen.

Newsletter abonnieren

Schaue unsere Datenschutzverordnung an
Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

WooCommerce 3.5: Neue Funktionen für Entwickler

Im Vergleich zu den letzten Updates ist die Version 3.5 hauptsächlich für EntwicklerInnen interessant. Wir haben die wichtigsten Änderungen für dich zu ...

Mehr erfahren

German Market und B2B Market: Zertifiziert durch den Bundesverband IT-Mittelstand

MarketPress legt viel Wert auf eine durchgängige Entwicklung und den Support "Made in Germany". Unser Flaggschiff German Market wurde nun durch den Bundes ...

Mehr erfahren

WooCommerce Wochenrückblick #41: Reporting, B2B Shops und DaWanda

Umsätze in WooCommerce lassen sich in Zukunft deutlich besser auswerten. Und es gibt endlich eine Lösung für B2B-Shops. Dies und mehr in unserem Wochenr ...

Mehr erfahren

Kommentare

11 Kommentare

  1. Und was ist davon zu halten? Eine Charme-Offensive nach dem Debakel bei der Umstellung auf WooCommerce 2.3? Selbsthilfegruppen für ratlose, frustrierte Benutzer und Benutzerinnen?

    Für anspruchslose Shops und ambitionierte Bastler und Bastlerinnen ist WooCommerce ganz okay. Die Erfahrung lehrt leider, dass viele Shopbetreiber und Shopbetreiber damit hoffnungslos überfordert sind.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele der angeblich 30 Prozent aller Onlineshops weltweit Baustellen geblieben oder aufgegeben worden sind.

    Und: Mittlerweile bin ich schon zufrieden, wenn WordPress selbst nach Updates nicht allzu viele Probleme verursacht…

    1. @Edi: zu „Die Erfahrung lehrt leider, dass viele Shopbetreiber und Shopbetreiber damit hoffnungslos überfordert sind“: Die Frage ist, ob ein anderes Shopsystem dies besser lösen könnte? Beziehungsweise wie man hier WooCommerce optimieren könnte?

      Um einen komplexeren Shop umzusetzen bedarf es – unabhängig vom System – gewisser Grundkenntnisse, oder man sollte sich an einen Dienstleister wenden. Alles andere wäre so unrealistisch, wie sich von einem durchklickbaren „Homepage-Baukasten“ ein ausgeklügeltes Portal zu wünschen.

      Wie du ja selbst schreibst, lassen sich einfache (ich würde nicht sagen „anspruchslose“) Webshops damit sehr gut realisieren.. Für alles andere macht eine Vernetzung meines Erachtens Sinn. Und wenn es nur kleine Veränderungen sind, oder neue Lösungen, die dabei herauskommen.

    2. Was für Probleme hattest du mit der Umstellung? WooCommerce hat für uns eigentlich immer gut funktioniert. Wenn es Probleme gegeben hat dann eigentlich immer WPML.

      Btw: Mit Magento (Open Source Version) „vebrötlet“ man meistens noch mehr Zeit.

      1. Ich werde gerne darauf antworten…

        Zuerst muss aber das verdaut werden:

        http://ma.tt/2015/05/woomattic/

      2. puhh schön für WooCommerce

      3. In der Tat eine Nachricht mit Tragweite. Hier ein paar Gedanken dazu: https://marketpress.de/2015/automattic-wordpress-woocommerce/

  2. Hier Einblicke zum ersten WooCommerce-Meetup in Zürich: http://digitalmind.ch/en/first-woocommerce-meetup-in-zurich/

  3. Hi Michael, Vielen Dank fürs Erwähnen! Very cool!

    1. @Daniel: Sorry, jetzt erst gesehen, gerne! Wird es euer Treffen regelmäßig geben?

  4. Es gibt nun auch einen Community-Channel auf Slack, im Rahmen von dewp, siehe https://dewp.slack.com/messages/woocommerce/

  5. Unser neues WooCommerce-Community-Forum: https://marketpress.de/2015/woocommerce-forum/. Gerne auch mit einer Übersicht der Meetups als Ausbaustufe.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>