Plugins angetestet: WooCommerce Image Hover – Vorschaubilder “in groß” anzeigen

Plugins angetestet: WooCommerce Image Hover - Vorschaubilder "in groß" anzeigen 1

Kleines Plugin mit großer Wirkung, so könnte man die kostenfreie Erweiterung WooCommerce Image Hover beschreiben. Es ersetzt das zentrale Produktbild durch eines der Vorschaubilder, wenn man mit der Maus über die entsprechenden Thumbnails fährt.

Damit handelt es sich um eine ebenso einfache wie elegante Variante, deinen Besuchern auch eine Detailansicht der zusätzlichen Produktbilder zu ermöglichen. Im Ergebnis sieht dies wie folgt aus:

Das Ergebnis als GIF-Animation

Das Ergebnis als GIF-Animation

Schick, oder? Zudem benötigt das WordPress-Plugin keinerlei Einstellungen. Man muss es lediglich herunterladen bzw. über das Backend installieren, aktivieren, fertig.

Nicht mit allen WooCommerce-Themes kompatibel

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen: WooCommerce Image Hover arbeitet längst nicht mit allen Themes zusammen. Das liegt – vereinfacht erklärt – daran, dass manche Templates tief in die CSS-Klassen von WooCommerce eingreifen, um eigene Funktionen bereitstellen zu können. Dann jedoch geht die Kompatibilität mit Image Hover verloren. Ein paar Lösungsansätze, wie du das Plugin eventuell doch noch zum Laufen bekommst, hat Theme-Autor Brad Davis hier gesammelt.

Die Erweiterung funktioniert beispielsweise reibungslos mit unserem beliebten Theme Hamburg. Wie es sich mit deinem eigenen WooCommerce-Theme verhält, kannst du relativ einfach ausprobieren. Nutze hierzu jedoch ein Testsystem, da jedes zusätzliche Plugin – und sei es auch noch so klein – für unerwünschte Nebeneffekte sorgen kann.

Zoom-Funktion mit WooCommerce 2.7?

Wenn du lieber für zoombare Produktbilder in deinem Webshop sorgen willst, schau dir einmal diesen Plugintest an. Allerdings stehen die Chancen gut, dass WooCommerce 2.7 eine komplett neu gestaltete Bildergalerie erhält. Spätestens dann musst du auch die Funktionsweise von WooCommerce Image Hover erneut überprüfen, oder auf eine aktualisierte Version der Erweiterung warten.

Newsletter abonnieren

Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

Storytelling in WooCommerce: Wie Geschichten den Umsatz ankurbeln

Storytelling ist das Erzählen von spannenden und interessanten Geschichten zu einem bestimmten Zweck und wird in vielen Bereichen eingesetzt, um Menschen ...

Mehr erfahren

WooCommerce B2B-Shop: Mehr Umsatz durch Buyer Persona

Der Onlinehandel mit Endverbrauchern (B2C) wächst kontinuierlich, aber auch der E-Commerce-Umsatz mit Geschäfts- und Firmenkunden (B2B) gewinnt weiter an ...

Mehr erfahren

WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern

In einem WooCommerce-Shop kaufen unterschiedliche Kundengruppen ein, und je besser du diese Kundengruppen verstehst und dich auf sie einstellst, desto grö ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>