WooCommerce Plugins angetestet: Custom Related Products – Ähnliche Produkte selbst auswählen

Wenn du passende Zusatzangebote auf einer Produktseite integrierst, erhöht dies deine Umsätze. Ein kleines kostenloses WooCommerce-Plugin hilft dir dabei.

In vielen WooCommerce-Themes kannst du auf der Produktseite zugehörige beziehungsweise verlinkte Produkte anzeigen lassen. Damit steigen die Chancen, dass deine Kunden ihren Warenkorb um passende zusätzliche Waren ergänzen:

Welche Produkte hierbei vorgeschlagen werden, lässt sich im Standard von WooCommerce nur sehr bedingt steuern. Denn das System wählt zufällig Produkte mit den gleichen Tags oder der gleichen Kategorie aus. Je nach Systematik deines Onlineshops kann dies mal mehr, mal weniger sinnvoll sein.

Händische Auswahl der verlinkten Produkte

Abhilfe schafft hier das kostenfreie Plugin Custom Related Products for WooCommerce. Es ist sehr einfach zu bedienen. Direkt nach der Installation steht dir bei den Produktdaten unter „Verlinkte Produkte“ ein neuer Menüpunkt „Related Products“ zur Verfügung:

Indem du dort drei Buchstaben eines Produktnamens eintippst, kannst du die entsprechenden Waren aussuchen, die statt der zufälligen Auswahl unter der Sektion „Ähnliche/Verlinkte Produkte“ angezeigt werden sollen. Vergiss dabei nicht, das Produkt vorab zu speichern. Und schon macht die Empfehlung inhaltlich mehr Sinn:

Tipp: Wie du die Sektion „Verlinkte Produkte“ generell nutzt, um Up- und Cross-Selling bzw. Empfehlungsmarketing zu betreiben, erklären wir dir in unserem Tutorial zur Anlage von Produkten in WooCommerce.

Unter -> WooCommerce -> Custom Related Products in deinem WordPress Dashboard kommt die Erweiterung mit einer einzigen generellen Option aus:

Hier kannst du lediglich festlegen, was passiert, wenn einem Produkt keine ähnlichen Waren zugewiesen wurden:

  • Soll in diesem Fall weiterhin eine zufällige Auswahl nach passender Kategorie bzw. Schlagwort gelten oder
  • Sollen dann überhaupt keine ähnlichen Produkte angezeigt werden

Wie WooCommerce generell mit ähnlichen Produkten umgeht, erfährst du hier in der Dokumentation. Unser Fazit: Custom Related Products for WooCommerce ist ein sehr einfaches Plugin, das jedoch seinen Zweck erfüllt, sofern du die Auswahl der verlinkten Produkte nicht programmiertechnisch lösen kannst oder willst.

Du hast Fragen zu unserem Beitrag? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Plugin-Tests und Tutorials zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns über Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Schaue unsere Datenschutzverordnung an
Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

WooCommerce Wochenrückblick #43: Abmahnungen, Woo App und Jetpack

Ein Urteil gegen Amazon betrifft auch alle anderen Onlineshops. Und WooCommerce lässt sich jetzt per App bedienen - zumindest teilweise. Dies und mehr in ...

Mehr erfahren

WooCommerce: Produktmerkmale auf der Bestellseite bzw. im Checkout anzeigen

Nach einem Urteil des OLG München zur sogenannten "Amazon Buttonlösung" musst du wesentliche Merkmale deiner Produkte auch auf der finalen Bestellseite a ...

Mehr erfahren

WooCommerce Plugins angetestet: Wishlist - Wunschliste für deine Kunden

Du kennst es sicherlich von Shops wie Amazon: Die Wunschlisten, in denen du dir spannende Produkte für einen späteren Kauf merken kannst. Für WooCommerc ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>