WooCommerce Plugins angetestet: Perfect Brands – Produkte nach Marken anzeigen und filtern

WooCommerce Plugins angetestet: Perfect Brands - Produkte nach Marken anzeigen und filtern 1

In vielen Onlineshops kannst du die Produkte nach Marken sortieren und anzeigen lassen. Die kostenlose Erweiterung Perfect WooCommerce Brands setzt genau das für WooCommerce um.

Die Funktionsweise des Plugins ist sehr einfach: Du kannst beliebige Marken anlegen, diese bei Bedarf mit einem Logo versehen, und sie dann einzelnen Produkten zuordnen. Über Widgets lässt sich dann nach diesen Marken filtern, beispielsweise in deiner Shop-Sidebar. Gleichzeitig liefert Perfect WooCommerce Brands eine eigene Karussell-Funktion mit, in der die Markenlogos übersichtlich dargestellt werden.

Insgesamt gibt es zahlreiche Varianten, um deine Shop-Marken auf den einzelnen Seiten, in der Produktübersicht, auf Produktseiten oder innerhalb der Sidebar zu präsentieren und als Navigationsebene zu verwenden. Hier nur eine kleine beispielhafte Darstellung:

WooCommerce Plugins angetestet: Perfect Brands - Produkte nach Marken anzeigen und filtern 2

Hinweis: Wie du auf dem Screenshot siehst, ist Perfect WooCommerce Brands noch nicht komplett für den deutschsprachigen Markt übersetzt. Das betrifft allerdings nur einen Teil der Widgets, einzelne Begriffe lassen sich zudem in den Optionen des Plugins anpassen. Du kannst die Community bei der Übersetzung des Plugins unterstützen, siehe hier. Oder aber du erstellst mittels Poedit deine eigenen Sprachdateien.

Einrichtung des Plugins

Nach der Installation von Perfect WooCommerce Brands kannst du die generellen Optionen der Erweiterung aufrufen, unter -> WooCommerce -> Einstellungen -> Brands:

WooCommerce Plugins angetestet: Perfect Brands - Produkte nach Marken anzeigen und filtern 3

Hier lässt sich unter anderem festlegen, an welchen Stellen die Markenlogos wie angezeigt werden sollen. Zudem kannst du bereits vorhandene Marken aus dem Plugin “YITH WooCommerce Brands Add-On” importieren. Danach legst du die Marken selbst an, unter -> Produkte -> Brands in deinem WordPress-Dashboard:

WooCommerce Plugins angetestet: Perfect Brands - Produkte nach Marken anzeigen und filtern 4

Neben den Logos lassen sich in diesem Bereich auch spezielle Banner für die einzelnen Marken hochladen, die dann beispielsweise auf einer eigenen Marken-Seite präsentiert werden können. Optional kannst du dabei auf die Unternehmenswebseite der Marke oder auf eine beliebige andere URL verlinken.

Nun fehlt nur noch die Verknüpfung mit den Produkten. In der Produktbearbeitung steht dir hierzu ein eigener Bereich “Brands” zur Verfügung. Du findest diesen direkt unterhalb der “Veröffentlichen”-Box:

WooCommerce Plugins angetestet: Perfect Brands - Produkte nach Marken anzeigen und filtern 5

Erst nach dieser Verknüpfung funktionieren die Widgets und Produktfilter von Perfect WooCommerce Brands.

Tipp: Um die Marken einmalig allen deinen Produkten zuzuordnen, kannst du auch die Massenbearbeitung von WooCommerce nutzen. Wähle dazu unter “Produkte” die zu bearbeitenden Produkte aus, gehe dann oben am Kopf der Tabelle auf -> Aktion wählen -> Bearbeiten, und klicke auf “Übernehmen”. Unter “Brands” kannst du dann die passende Marke zuordnen.

Widgets und Shortcodes einbinden

Die einzelnen Funktionen des Plugins lassen sich unter -> Design -> Widgets in deine Shop-Sidebar, den Footer oder deine Produktseite integrieren:

WooCommerce Plugins angetestet: Perfect Brands - Produkte nach Marken anzeigen und filtern 6

Falls du das Karussell und andere Optionen hingegen in einzelne Seiten einbinden willst, stellt Perfect WooCommerce Brands einige Shortcodes zur Verfügung. Diese werden auf der Pluginseite detailliert beschrieben.

Du hast Fragen zu den einzelnen Punkten? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Plugins und Tipps zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

Storytelling in WooCommerce: Wie Geschichten den Umsatz ankurbeln

Storytelling ist das Erzählen von spannenden und interessanten Geschichten zu einem bestimmten Zweck und wird in vielen Bereichen eingesetzt, um Menschen ...

Mehr erfahren

WooCommerce B2B-Shop: Mehr Umsatz durch Buyer Persona

Der Onlinehandel mit Endverbrauchern (B2C) wächst kontinuierlich, aber auch der E-Commerce-Umsatz mit Geschäfts- und Firmenkunden (B2B) gewinnt weiter an ...

Mehr erfahren

WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern

In einem WooCommerce-Shop kaufen unterschiedliche Kundengruppen ein, und je besser du diese Kundengruppen verstehst und dich auf sie einstellst, desto grö ...

Mehr erfahren

Kommentare

2 Kommentare

  1. Klaus Kullmann

    Das Plugin ist brauchbar hat aber auch so seine Tücken, insbesondere was die Kompatibilität mit anderen Plugins angeht. Hier ist debuggen angesagt.
    Das schlimmste an diesem Plugin ist aber der nervige Werbespam im Dashboard.

    1. Hallo Klaus, danke für Dein Feedback!
      Beste Grüße
      Harald

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>