Anleitung: Dateien an WooCommerce-E-Mails anhängen

Anleitung: Dateien an WooCommerce-E-Mails anhängen 1

Aktualisiert am 28.02.2024

Mit German Market kannst du den E-Mails von WooCommerce PDF-Anhänge und sonstige Dateien hinzufügen. Zum Beispiel AGBs, ein Rücknahmeformular oder beliebige Kundeninformationen. Diese Anleitung zeigt dir, wie es funktioniert.

Gehe zunächst zu -> WooCommerce -> German Market -> Allgemein -> E-Mails. Dort findest du die Option “Sende Rechtstexte in E-Mails”. Mit dieser fügt German Market am Ende der E-Mails automatisch inline-Rechtstexte wie das Impressum, die AGBs oder Hinweise zum Widerruf ein.

E-Mail MarketPress

Wenn du stattdessen die Rechtstexte als PDF anhängen willst, entweder deine eigenen oder die von German Market generierten (dazu später mehr), dann kannst du die Texte von German Market an dieser Stelle deaktivieren:

Sende Rechtstexte

Direkt darunter kannst du nun bis zu 10 statische E-Mail-Anhänge festlegen, die mit den E-Mails von WooCommerce verschickt werden. Dies können natürlich nicht nur Rechtstexte oder PDFs sein, sondern beliebige Dateien, die du deinen Kunden zukommen lassen willst:

Dateien_Anhang
  • Gib zunächst mittels Anzahl der Dateien an, wie viele Dokumente du den E-Mails beifügen möchtest. Dementsprechend viele Felder zur Auswahl der Anhänge werden dir angezeigt.
  • Mit dem Button Anhang hochladen kannst du nun jeweils die Dateien auswählen. Es öffnet sich ein Dialog der Mediathek von WordPress, mit dem sich diese hochladen lassen.

Medien

Das Ergebnis sieht dann beispielsweise wie folgt aus:

Anleitung: Dateien an WooCommerce-E-Mails anhängen 2

Vergiss am Ende nicht, den Button Einstellungen speichern ganz oben oder unten auf der Seite “E-Mails” zu klicken. Über Entferne Anhang lassen sich die PDFs und sonstigen Dateien auch wieder löschen.

Wenn du nun eine der E-Mails öffnest, die an deine Kunden verschickt werden, sind die Dateianhänge enthalten.

Tipp: Die Inhalte der E-Mails überprüfst du am besten auf einem Testsystem, das über die gleichen Einstellungen verfügt, wie dein Onlineshop. Dort lassen sich nach Belieben Test-Bestellungen an dich selbst durchführen, bis die E-Mails deinen Vorstellungen entsprechen. Unter -> German Market -> E-Mails -> BCC / CC Empfänger kannst du dir alternativ Kopien der Nachrichten schicken lassen, die an deine Kunden gehen.

Anhänge mit dem Rechnungs-PDF-AddOn erstellen

Mit dem AddOn Rechnungs-PDF, das kostenfrei in German Market enthalten ist, lassen sich nicht nur automatisiert schicke Rechnungen, Lieferscheine oder Retourenscheine zu deinen Bestellungen generieren. Auch PDFs zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung kannst du damit erstellen, und den E-Mails hinzufügen.

Aktiviere dazu die Rechnungs-Erweiterung unter -> WooCommerce -> German Market -> Add-Ons:

Anleitung: Dateien an WooCommerce-E-Mails anhängen 3

Danach gehe zum neu hinzugefügten Bereich -> German Market -> Rechnungs PDF und dort zu “Rechnungs PDFs:

Rechnungs_PDF

Im oberen Bereich kannst du Einstellungen zum Erscheinungsbild der PDFs vornehmen. Danach richtest du diese selbst ein:

Anleitung: Dateien an WooCommerce-E-Mails anhängen 4
  • Lege jeweils mit einem Klick auf die Checkboxen fest, welche Inhalte in der AGB PDF und/oder der Widerrufsbelehrung PDF enthalten sein sollen (Beispielsweise neben den AGB auch Informationen zum Versand oder zu den Zahlungsweisen)
  • Die PDFs werden nur generiert, wenn du mindestens einen der Inhaltsbereiche auswählst
  • Dann erst werden sie auch den verschiedenen E-Mails von WooCommerce hinzugefügt (dazu gleich mehr)

Vergiss auch hier nicht, am Ende mit “Einstellungen speichern” zu bestätigen. Unter -> German Market -> Rechnungs PDF -> E-Mails zusätzliche PDF kannst du weiterhin bestimmen, an welche E-Mails die beiden Dateien angehangen werden sollen:

E-Mails

Mögliche Optionen sind die E-Mails zu:

  • Bestellbestätigung
  • Neue Bestellung
  • Kundenrechnung
  • Bestellung wartend
  • Bestellung in Bearbeitung
  • Bestellung abgeschlossen
  • Rückerstatte Bestellung
  • Kundenanmerkungen

Du kannst dir diese Anleitung auch als Video-Tutorial anschauen:

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Du hast Fragen zu den einzelnen Punkten? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Tutorials informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

Storytelling in WooCommerce: Wie Geschichten den Umsatz ankurbeln

Storytelling ist das Erzählen von spannenden und interessanten Geschichten zu einem bestimmten Zweck und wird in vielen Bereichen eingesetzt, um Menschen ...

Mehr erfahren

WooCommerce B2B-Shop: Mehr Umsatz durch Buyer Persona

Der Onlinehandel mit Endverbrauchern (B2C) wächst kontinuierlich, aber auch der E-Commerce-Umsatz mit Geschäfts- und Firmenkunden (B2B) gewinnt weiter an ...

Mehr erfahren

WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern

In einem WooCommerce-Shop kaufen unterschiedliche Kundengruppen ein, und je besser du diese Kundengruppen verstehst und dich auf sie einstellst, desto grö ...

Mehr erfahren

Kommentare

6 Kommentare

  1. hallo,

    es wird nicht explizit gesagt, aber die pdf mit der rechung wird in keiner variante der mail angehange, rihtig?

    bis dann, marco.

    1. @Marco: Was genau meinst du mit Variante der E-Mail? Falls du schon Kunde von uns bist, nutze gerne den Support: https://marketpress.de/hilfe/

      1. Besser gleich Support, oder doch hier im Kommentar?

        Ich sehe einfachkeine Möglichkeit die Rechnungs-PDF der Mail mit der Kundenrechnung anzuhängen.

        bis dann, marco.

      2. @Marco: Dann bitte Support, denn es kann an Drittplugins oder deinen Einstellungen liegen, und du kannst dort Screenshots hochladen.

  2. Mein aktuelles German Market sieht gerade hier massiv anders aus. Wäre super, wenn Anleitungen samt Screenshots aktuell gehalten werden würden.

    1. Hallo John, vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Blogeintrag stammt aus dem Jahr 2017. Du hast Recht, seitdem hat sich viel getan und die Texte und Screenshots sind leider nicht mehr aktuell. Wir überarbeiten unsere Inhalte regelmäßig und ich werde auch diese Anleitung in Kürze aktualisieren. Beste Grüße Harald

Schreibe eine Antwort an Michael Firnkes Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>