Benutzung & Einstellungen

PermalinkBenutzung

Es gibt mehrere Wege das Add-On zu benutzen. Im folgenden Abschnitt beschreiben wir, wie du dies am besten bewerkstelligst.

Automatische Nutzung

Ist das Add-On aktiviert und konfiguriert, werden die Retouren PDFs automatisch der Bestell-E-Mail angehangen.
Du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.

Retouren PDF aus der Bestellübersicht generieren

Solltest du eine Retouren-PDF ausdrucken wollen, um diese beispielsweise einer Bestellung bzw. Lieferung beizufügen, kannst du das problemlos in der WooCommerce Bestellübersicht machen. Drücke hierzu einfach den Button „Download Retouren PDF“.

Retouren PDF aus der Bestellung generieren

Willst du eine Retouren-PDF ausdrucken, um diese beispielsweise einer Bestellung bzw. Lieferung beizufügen, so kannst du das in einer WooCommerce Bestellung machen. Gehe hierfür in eine vom User getätigte Bestellung. Im DropDown Feld der „Bestellung Aktion Box“ kannst du nun „Download Retouren PDF“ wählen und diese per „Speichern Bestellung“ herunterladen.

Retouren PDF aus der Bestellung im Frontend generieren (User)

Dies ist ein nettes Feature, um dem Kunden das Drucken des Retourenscheins selbst zu ermöglichen. Hierzu muss er sich nur in seinem Kundenkonto einloggen und sich die Bestellung ansehen. Hier befindet sich nun ein Button um den Retourenschein zu drucken bzw. herunterzuladen.

PermalinkEinstellungen

In den WooCommerce Einstellungen findest du oben in der Leiste den Tab „Retoure PDF“. Hier kannst du einfach und unkompliziert deine gewünschten Einstellungen für den Retourenschein vornehmen. Falls du doch Fragen haben solltest oder etwas nicht funktioniert, dann wende dich gerne an unseren Support.

Folgende Einstellungen stehen dir in WooCommerce PDF Retourenschein zur Verfügung:

PDF Einstellungen

  • Dateiname: Wähle einen Dateinamen für den angehängte Retourenschein (ohne die Dateiendung .pdf)
  • Autor: Wähle einen Autor für den Retourenschein
  • Titel: Wähle einen Titel für die PDF Datei
  • Schriftart: Wähle die Schriftart, die im Retourenschein verwendet werden soll (Courier, Helvetica, Times)
  • Shopname: Wähle den Shopnamen, der am Anfang des Retourenscheins angezeigt wird
  • Bild: Wähle ein Bild, das in der oberen linken Ecke des Retourenscheines anstatt des Shopnamens angezeigt wird. Klicke auf den Upload Button, um den Media Uploader zu verwenden. Das Bild hat eine Höhe von 2cm im Retourenschein, die Breite wird automatisch berechnet. Unterstützt werden die Dateiformate JPEG, PNG und GIF. Für GIF ist die PHP GD Erweiterung auf dem Server nötig. Transparenz wird unterstützt. Interlacing wird nicht unterstützt. Bitte bedenke, dass dein Bild in die PDF eingebunden wird. Nutzt du ein Bild mit großer Dateigröße, so hat auch der Retourenschein eine große Dateigröße und die Erstellung der PDF dauert länger. Daher wird empfohlen, ein Bild mit geringer Dateigröße zu verwenden.
  • Shopadresse: Gib deine Shopadresse ein, die als Empfänger im Retourenschein angezeigt wird
  • Bemerkung: Gib eine Bemerkung ein, die im Retourenschein angezeigt werden soll
  • Rücksendungsgründe: Gib mögliche Gründe für die Retoure an (durch Semikolon getrennt)
  • PDF Fußzeile: Gib den Text für die Fußzeile des Retourenscheins ein
  • Ausrichtung des Textes in der Fußzeile: Wähle die Ausrichtung des Fußzeilentextes im Retourenschein

E-Mail Einstellungen

  • Neue Bestellung: Fügt den Retourenschein zum Anhang der E-Mail „Neue Bestellung“ hinzu. E-Mails für neue Bestellungen werden an den Kunden versandt, wenn eine Bestellung eingeht.
  • Kundenrechnung: Fügt den Retourenschein zum Anhang der E-Mail „Kundenrechnung“ hinzu. E-Mails für Kundenrechnungen können an den Kunden gesendet werden. Diese E-Mails beinhalten Informationen zur Bestellung und Links, wie die Bestellung bezahlt werden kann.
  • Bestellung in Bearbeitung: Fügt den Retourenschein zum Anhang der E-Mail „Bestellung in Bearbeitung“ hinzu. Dies ist eine Bestellmitteilung, die an Kunden gesendet wird und Details zur Bestellung nach der Zahlung enthält.
  • Bestellung abgeschlossen: Fügt den Retourenschein zum Anhang der E-Mail „Bestellung abgeschlossen“ hinzu. E-Mails für abgeschlossene Bestellungen werden an den Kunden gesendet, wenn Bestellungen als „fertiggestellt“ markiert wurden. Diese E-Mails weisen den Kunden für gewöhnlich darauf hin, dass die Bestellung versandt wurde.

Test PDF

  • E-Mail: Der Test Retourenschein wird an diese E-Mail Adresse gesendet
  • Sende Test PDF: Setze das Häkchen und klicke „speichern“. Der Test Retourenschein wird dann an die eingegebene E-Mail Adresse gesendet

Meine Konto Seite

  • Download Button: Aktiviere oder deaktiviere den „Download Retourenschein Button“ auf dem „Mein Konto Endpunkt Bestellung Anzeigen“
  • Button Text: Gib einen Text ein, der auf dem Download Button zu lesen ist
  • Link Verhalten: Öffne den Link zum Retourenschein in einem neuen Browser Tab oder nicht. Im ersten Fall bekommt der HTML <a> Tag das Attribut target="blank"
  • Ist „Download“ ausgewählt, so erzwingt der Browser einen Dateidownload. Der HTML <a> Tag erhält das Attribut download (HTML5). Ist „Inline“ gewählt, wird die PDF Datei inline zum Browser gesendet, d.h. der Browser wird versuchen, die Datei im Tab anzuzeigen. Dazu wird ggf. ein verfügbares Browser-Plugin verwendet