Wie du erfolgreich eine Rabattaktion in WooCommerce erstellst
Der beliebte Black Friday steht mal wieder vor der Tür. Wenn du überlegst, auch eine Rabattaktion in deinem WooCommerce-Shop durchzuführen, dann haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps für dich.
Wie beginne ich mit der Planung?
Beginne frühzeitig mit der Planung deiner Rabattaktion in WooCommerce, um Fehler und Stress zu vermeiden. Überlege dir zunächst die Rahmenbedingungen und stelle dir dabei zum Beispiel folgenden Fragen:
- In welchem Zeitraum soll die Aktion stattfinden?
- Möchtest du das gesamte Sortiment reduzieren?
- Sollen deine Kunden einen Gutschein einlösen oder soll der Rabatt automatisch abgezogen werden?
- Wie hoch soll der Rabatt sein?
- Wie möchtest du deine Kunden über die Aktion informieren?
- Welche zusätzlichen Arbeiten sind ggf. nötig (z.B. die Erstellung von Grafiken)?
Wie hoch sollte der Rabatt sein?
Es besteht keine Notwendigkeit, einen besonders hohen Rabatt anzubieten, um deine Kunden zum Kauf anzuregen. Die tatsächliche Höhe der Preisreduzierung spielt eine untergeordnete Rolle, der wichtige Faktor ist, dass es einen Rabatt gibt und sich deine Kunden wertgeschätzt fühlen. Du brauchst also nicht unnötig lang überlegen, ob du lieber 10 oder 15% Rabatt gewähren solltest, denn auch wenn du dich für „nur“ 10% entscheidest, die psychologische Wirkung ist dieselbe.
Welche Rabattart soll ich wählen?
In WooCommerce stehen dir grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst entweder Rabatt über einen Gutschein gewähren oder die Angebotspreise direkt in den Produkten hinterlegen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Gutschein-Rabatt
Wenn du dich dazu entschließt, den Rabatt über einen Gutschein zu realisieren, hat das den Vorteil, dass der Aufwand für dich etwas geringer ist. Wie du Gutscheine in WooCommerce anlegen und konfigurieren kannst, erklären wir dir in unserem Artikel „WooCommerce einrichten Teil 8 – Gutscheine, Produkt- und Warenkorbrabatt“.
Angebotspreise
Nutzt du stattdessen die Angebotspreis-Funktion von WooCommerce ist zwar ein wenig mehr Arbeit nötig, allerdings hat dies den enormen Vorteil, dass die Reduzierung auch direkt an den Produkten ersichtlich ist. Der Kunde sieht also sofort den preislichen Unterschied, der Kaufanreiz ist daher höher. Auch der Aufwand für deine Kunden ist geringer, da sie keinen Gutscheincode eingeben müssen, um den Rabatt zu erhalten.
Wie informiere ich meine Kunden über die Rabattaktion?
Um deine Kunden über deine Rabattaktion in WooCommerce zu informieren, kannst du verschiedene Kommunikationskanäle nutzen, zum Beispiel deinen Newsletter, Social Media oder Hinweise direkt in deinem Shop. Achte dabei auf das richtige Timing: Wenn du die Aktion zu früh ankündigst, besteht die Gefahr, dass potenzielle Käufer mit ihrem Kauf bis zum Beginn der Rabattaktion warten. Plane die Ankündigung daher so, dass der Starttermin der Aktion in greifbarer Nähe liegt.
Überlege außerdem, ob du kurz vor oder während der Aktion eine Erinnerung versenden möchtest. Das kann besonders unentschlossene Kunden zur Kaufentscheidung motivieren. Achte jedoch darauf, deine Zielgruppe nicht mit zu vielen Nachrichten zu überfluten, zu häufige Follow-ups können schnell als aufdringlich empfunden werden.
Wie bewerbe ich eine Rabattaktion in WooCommerce?
Du kannst zum Beispiel in einem Inhaltsbereich auf der Startseite auf deine Rabattaktion aufmerksam machen oder die „Shop-Mitteilung“ von WooCommerce nutzen. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, stehen dir zusätzliche Funktionen von Atomion, German Market und Salesman von MarketPress zur Verfügung.
Top Bar von Atomion

Manche Themes, wie z.B. Atomion von MarketPress bieten die Möglichkeit, eine Top Bar anzeigen zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine Leiste, die ganz oben auf der gesamten Website angezeigt wird und mit verschiedenen Inhalten gefüllt werden kann. Diese eignet sich hervorragend, um deine Rabattaktion in WooCommerce zu bewerben. Wenn du Atomion verwendest, kannst du die Top Bar im Menü
Design → Customizer → Header → Top Bar
aktivieren und konfigurieren.
Shop-Mitteilung von WooCommerce
Alternativ kannst du auch die standardmäßig in WooCommerce integrierte Funktion zur Anzeige einer „Shop-Mitteilung“ verwenden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind hierbei zwar begrenzt, aber für eine kurze Information auch ausreichend. Die Shop-Mitteilung kannst du im Menü
Design → Customizer → WooCommerce → Shop-Mitteilung
aktivieren.
Prozentuale Ersparnis mit Atomion

Mit unserem Theme Atomion steht dir außerdem die Möglichkeit zur Verfügung, die prozentuale Ersparnis als Badge in Produktübersichten anzeigen zu lassen (wenn du Angebotspreise in WooCommerce nutzt) und somit einen weiteren Kaufanreiz zu schaffen.
Navigiere dazu ins Menü
Design → Customizer → WooCommerce → Produktkatalog
und aktiviere die Option „Rabatt in % statt mit „Sale!“ angeben“.

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Streichpreis-Label von German Market
Wenn du die Angebotspreis-Funktion von WooCommerce für deine Rabatte verwendest und German Market von MarketPress nutzt, dann kannst du vor dem durchgestrichenen Preis auch ein zusätzliches Label wie zum Beispiel „Black Friday-Deal“ oder „UVP“ anzeigen lassen.
Die Benennung kannst du dabei frei wählen. Wenn du möchtest, kannst du sie auch je Produkt individuell festlegen.
Die Einstellungen dazu findest du im Menü
WooCommerce → German Market → Allgemein → Streichpreise und innerhalb der Produktbearbeitung.


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Countdown für Angebote mit Salesman

Durch die Verwendung des Moduls „Countdown für Angebote“ von unserem Plugin Salesman kannst du den Kaufimpuls ebenfalls steigern. Du kannst damit auf den Produktseiten eine Meldung oder ein Pop-up anzeigen lassen, um deine Kunden zu informieren, wann das nächste zeitlich befristete Angebot startet oder ein laufendes Angebot endet.
Anzeige verkaufter Produkte mit Salesman
Mit dem ebenfalls in Salesman enthaltenen Modul „Populäre Produkte – Sales“ kannst du deine Kunden zusätzlich zum Kauf motivieren, indem du anzeigst, wie oft das angesehene Produkt in einem bestimmten Zeitraum von anderen Kunden bereits gekauft wurde.
Den Text und Zeitraum kannst du natürlich nach deinen Wünschen anpassen, das gilt auch für die Farben und das Icon.


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Rahmenbedingungen
Egal für welche Möglichkeiten du dich entscheidest, wichtig ist eine klare und transparente Information deiner Kunden, welche Bedingungen für den Erhalt des Rabatts genau gelten. Die Angabe eines konkreten Zeitraums, ggf. die Angabe eines Mindestbestellwerts und der berechtigten Produkte und der Hinweis darauf, dass der Rabatt nicht rückwirkend geltend gemacht werden kann, sollten dabei nicht fehlen. Platziere diese Angaben z.B. in deinem Newsletter oder Blogbeitrag.
Fazit
Mit ein bisschen Planung und guter Vorbereitung steht der Durchführung einer Rabattaktion in WooCommerce nichts im Wege. Du kannst dazu die Bordmittel von WooCommerce nutzen und von zusätzlichen Funktionen von Atomion, German Market und Salesman von MarketPress profitieren, um noch mehr herauszuholen.
In diesem Sinne: Viel Erfolg und viele Verkäufe!


