Mithilfe von Kennzahlen kannst du die Aktivitäten der Kunden analysieren und deinen Umsatz mit gezielten Optimierungen steigern.
Dieser Blogbeitrag erklärt die Funktionsweise von Kennzahlen und zeigt in einem Video-Tutorial die einfache Anbindung von WooCommerce an die erweiterten Google Analytics E-Commerce-Berichte mit dem kostenpflichtigen Plugin WooCommerce Google Analytics Pro (Affiliate-Link).
Tipp: Verkaufe gleichzeitig an B2B und B2C. Mit individuellen Preisen für unterschiedliche Kunden, Prüfung der USt-ID, Staffelpreisen, erweiterten Rabatten und vielem mehr. Weitere Informationen findest du hier.
Inhaltsverzeichnis
Customer Journey
Der Begriff „Customer Journey” stammt aus dem Marketing und beschreibt die „Reiseroute” des Kunden vom ersten Kontakt bis zum Kauf. Um die sog. „Reiseroute” des Kunden in einem Onlineshop zu verstehen, ist die Erfassung shopspezifischer Daten notwendig. Aufgrund dieser Daten lässt sich das Verhalten des Kunden während seines Einkaufs nachvollziehen und anhand dessen Optimierungsmaßnahmen in WooCommerce sinnvoll planen.
Optimierungen mit Kennzahlen
Durch das Erfassen der Kennzahlen lassen sich Kundenaktivitäten auswerten und die Angebote im Shop optimieren.
Beispiel
Das Angebot eines kostenlosen Versands ab einem Einkaufswert über 30€ soll Kunden motivieren, vermehrt im Onlineshop einen Einkauf von über 30€ zu tätigen.
Dann ist es sinnvoll, den durchschnittlichen Warenkorbwert mit und ohne kostenlosen Versand in WooCommerce zu testen und auszuwerten.
Auf Grundlage dieser Auswertung kannst du bewerten, ob der kostenlose Versand tatsächlich zu einem erhöhten Einkaufswert pro Kunde führt.
Welche Kennzahlen gibt es und was sind E-Commerce KPI?
Sogenannte KPIs (Key Performance Indicators) bieten erfolgsversprechende Auswertungen des Onlineshops. Mithilfe dieser Kennzahlen lassen sich relevante Daten aus dem Onlineshop übersichtlich darstellen und vergleichen.
Was KPI genau bedeutet, erklärt Prof. Große Holtforth in einem Video. Sein Blogbeitrag und das Video finden sich auf der Website des E-Commerce Instituts Köln.
https://ecommerceinstitut.de/e-commerce-kpi/
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Beispiele E-Commerce KPI
Conversion Rate (CR)
Die Conversion Rate (CR) ermittelt, welcher Prozentsatz der Shop-Besucher auch Produkte kaufen.
Formel
Transaktionen / Leads * 100
Beispiel
Von 2000 Besuchern auf der Website kaufen 200 Besucher Produkte im Shop. Die Conversion Rate beträgt in diesem Fall 200 / 2000 * 100 = 10 %
Ausführliche Informationen über die Conversion Rate für Online Shops findest du hier: Was ist eine gute Conversion Rate für Online Shops und Co
Average Order Value (AOV)
Der AOV ermittelt den durchschnittlichen Warenwert beim Einkauf des Kunden.
Formel
Umsatz / Anzahl Bestellungen
Beispiel
Im Shop gehen 200 Bestellungen im Warenwert von 2500 € ein. Der durchschnittliche Warenwert liegt dann bei 2500 / 200 = 12,50 €.
In dem Artikel So erhöhen Sie den Average Order Value Ihres WooCommerce Shops für maximale Marge und Gewinn geht Franz Sauerstein näher auf das Thema Average Order Value ein.
Visits (Shop-Besucher)
Je mehr Besucher (Visits) sich im Onlineshop aufhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Produkte zu verkaufen. Für die Messung der Shop-Besucher ist keine Formel notwendig. Es gibt allerdings unterschiedliche Arten von Visits.
Gesamtvisits
Gesamtzahl der Visits innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
Einstiegsvisits
Aufruf von mindestens zwei Seiten im Onlineshop.
Bouncevisits
Visits mit nur einem einzelnen Seitenaufruf.
Die Auswahl der notwendigen Kennzahlen hängt von deinen und den Zielen des Onlineshops ab. Der Blogbeitrag eCommerce Kennzahlen – auf diese KPIs sollten Sie achten geht ausführlich auf dieses Thema ein und zeigt eine große Auswahl an Kennzahlen, die für dich interessant sein könnten.
Erweitertes E-Commerce-Tracking von Google (Enhanced E-Commerce)
Über das erweiterte E-Commerce-Tracking von Google Analytics ist es möglich, das Kaufverhalten der Kunden in WooCommerce auswerten. So kannst du z. B. die Anzahl der Views für bestimmte Produkte überprüfen oder den durchschnittlichen Einkaufswert in deinem Shop anzeigen lassen. Eine Liste der E-Commerce-Berichte findest du hier. Aufgrund dieser Daten kannst du dann Optimierungsmaßnahmen durchführen.
Datenschutz
Bei der Anwendung von Google Analytics sind die Vorgaben der DSGVO zu beachten. Welche Schritte für die rechtliche Anbindung von Google Analytics notwendig sind, zeigt dieser Beitrag:
Google Analytics einbinden: Der Datenschutz muss gewahrt bleiben!
WooCommerce Google Analytics Pro
Das kostenpflichtige Plugin ermöglicht das einfache Anbinden von WooCommerce an das erweiterte E-Commerce-Tracking. Neben dem kostenpflichtigen Plugin gibt es auch eine kostenlose Version. Ein Vergleich beider Versionen findest du hier.
Plugin: WooCommerce Google Analytics Pro (Affiliate-Link)
Video-Tutorial
Im folgenden Video-Tutorial zeige ich die Einrichtung des Plugins WooCommerce Google Analytics Pro und die Auswertungsoptionen durch das erweiterte E-Commerce-Tracking in Google Analytics.
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Interessante Links
- Google Analytics 4 einrichten – Konto anlegen, Property anlegen
- https://woocommerce.com/posts/use-enhanced-ecommerce-google-analytics/
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