So steigerst du mit Kennzahlen deinen Umsatz in WooCommerce

Google Analytics

Mithilfe von Kennzahlen kannst du die Aktivitäten der Kunden analysieren und deinen Umsatz mit gezielten Optimierungen steigern.

Dieser Blogbeitrag erklärt die Funktionsweise von Kennzahlen und zeigt in einem Video-Tutorial die einfache Anbindung von WooCommerce an die erweiterten Google Analytics E-Commerce-Berichte mit dem kostenpflichtigen Plugin WooCommerce Google Analytics Pro (Affiliate-Link).

Tipp: Verkaufe gleichzeitig an B2B und B2C. Mit individuellen Preisen für unterschiedliche Kunden, Prüfung der USt-ID, Staffelpreisen, erweiterten Rabatten und vielem mehr. Weitere Informationen findest du hier.

Inhaltsverzeichnis

Customer Journey

Der Begriff „Customer Journey” stammt aus dem Marketing und beschreibt die „Reiseroute” des Kunden vom ersten Kontakt bis zum Kauf. Um die sog. „Reiseroute” des Kunden in einem Onlineshop zu verstehen, ist die Erfassung shopspezifischer Daten notwendig. Aufgrund dieser Daten lässt sich das Verhalten des Kunden während seines Einkaufs nachvollziehen und anhand dessen Optimierungsmaßnahmen in WooCommerce sinnvoll planen.

Optimierungen mit Kennzahlen

So steigerst du mit Kennzahlen deinen Umsatz in WooCommerce 3

Durch das Erfassen der Kennzahlen lassen sich Kundenaktivitäten auswerten und die Angebote im Shop optimieren.

Beispiel

Das Angebot eines kostenlosen Versands ab einem Einkaufswert über 30€ soll Kunden motivieren, vermehrt im Onlineshop einen Einkauf von über 30€ zu tätigen.
Dann ist es sinnvoll, den durchschnittlichen Warenkorbwert mit und ohne kostenlosen Versand in WooCommerce zu testen und auszuwerten.

Auf Grundlage dieser Auswertung kannst du bewerten, ob der kostenlose Versand tatsächlich zu einem erhöhten Einkaufswert pro Kunde führt.

Welche Kennzahlen gibt es und was sind E-Commerce KPI?

Sogenannte KPIs (Key Performance Indicators) bieten erfolgsversprechende Auswertungen des Onlineshops. Mithilfe dieser Kennzahlen lassen sich relevante Daten aus dem Onlineshop übersichtlich darstellen und vergleichen.

 Was KPI genau bedeutet, erklärt Prof. Große Holtforth in einem Video. Sein Blogbeitrag und das Video finden sich auf der Website des E-Commerce Instituts Köln.
https://ecommerceinstitut.de/e-commerce-kpi/

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Beispiele E-Commerce KPI

Conversion Rate (CR)

Die Conversion Rate (CR) ermittelt, welcher Prozentsatz der Shop-Besucher auch Produkte kaufen.

Formel
Transaktionen / Leads * 100

Beispiel
Von 2000 Besuchern auf der Website kaufen 200 Besucher Produkte im Shop. Die Conversion Rate beträgt in diesem Fall 200 / 2000 * 100 = 10 %
Ausführliche Informationen über die Conversion Rate für Online Shops findest du hier: Was ist eine gute Conversion Rate für Online Shops und Co

Average Order Value (AOV)

Der AOV ermittelt den durchschnittlichen Warenwert beim Einkauf des Kunden.

Formel
Umsatz / Anzahl Bestellungen

Beispiel
Im Shop gehen 200 Bestellungen im Warenwert von 2500 € ein. Der durchschnittliche Warenwert liegt dann bei 2500 / 200 = 12,50 €.
In dem Artikel So erhöhen Sie den Average Order Value Ihres WooCommerce Shops für maximale Marge und Gewinn geht Franz Sauerstein näher auf das Thema Average Order Value ein.

Visits (Shop-Besucher)

WooCommerce Verkaufsleistung

Je mehr Besucher (Visits) sich im Onlineshop aufhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Produkte zu verkaufen. Für die Messung der Shop-Besucher ist keine Formel notwendig. Es gibt allerdings unterschiedliche Arten von Visits.

Gesamtvisits
Gesamtzahl der Visits innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Einstiegsvisits

Aufruf von mindestens zwei Seiten im Onlineshop.

Bouncevisits

Visits mit nur einem einzelnen Seitenaufruf.

Die Auswahl der notwendigen Kennzahlen hängt von deinen und den Zielen des Onlineshops ab. Der Blogbeitrag eCommerce Kennzahlen – auf diese KPIs sollten Sie achten geht ausführlich auf dieses Thema ein und zeigt eine große Auswahl an Kennzahlen, die für dich interessant sein könnten.

Erweitertes E-Commerce-Tracking von Google (Enhanced E-Commerce)

So steigerst du mit Kennzahlen deinen Umsatz in WooCommerce 4

Über das erweiterte E-Commerce-Tracking von Google Analytics ist es möglich, das Kaufverhalten der Kunden in WooCommerce auswerten. So kannst du z. B. die Anzahl der Views für bestimmte Produkte überprüfen oder den durchschnittlichen Einkaufswert in deinem Shop anzeigen lassen. Eine Liste der E-Commerce-Berichte findest du hier. Aufgrund dieser Daten kannst du dann Optimierungsmaßnahmen durchführen.

Datenschutz

Bei der Anwendung von Google Analytics sind die Vorgaben der DSGVO zu beachten. Welche Schritte für die rechtliche Anbindung von Google Analytics notwendig sind, zeigt dieser Beitrag:
Google Analytics einbinden: Der Datenschutz muss gewahrt bleiben!

WooCommerce Google Analytics Pro

WooCommerce Google Analytics Pro

Das kostenpflichtige Plugin ermöglicht das einfache Anbinden von WooCommerce an das erweiterte E-Commerce-Tracking. Neben dem kostenpflichtigen Plugin gibt es auch eine kostenlose Version. Ein Vergleich beider Versionen findest du hier.

Plugin: WooCommerce Google Analytics Pro (Affiliate-Link)

Video-Tutorial

Im folgenden Video-Tutorial zeige ich die Einrichtung des Plugins WooCommerce Google Analytics Pro und die Auswertungsoptionen durch das erweiterte E-Commerce-Tracking in Google Analytics.

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Interessante Links

Du hast Fragen zu diesem Beitrag? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Tipps zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Harald

Harald ist WooCommerce-Experte und unterstützt Kunden bei der Umsetzung ihrer Onlineshops. Wenn er nicht vor dem Computer sitzt, macht er lange Spaziergänge und zitiert schlaue Sprüche.

Das könnte dich auch interessieren

Jetzt kaufen! 20 % Rabatt auf unseren neuen Cookie Cracker

Vom  10.05.2021 bis zum 10.06.2021 erhältst du mit dem Rabattcode ich-will-kekse 20% Preisnachlass auf unsere neue DSGVO konforme Cookie Opt-in Lösung ...

Mehr erfahren

Lass dich vom Gutenberg Editor überzeugen

Der Gutenberg Editor ist einfach zu verstehen, bietet umfangreiche Funktionen und lässt sich durch zusätzliche Plugins erweitern. Dieser Blogbeitrag ist ...

Mehr erfahren

30% Rabatt Aktion auf German Market, B2B Market, Atomion und mehr - nur am 01.04.2021 für 24 Stunden gültig!

Am 01.04.2021 erhältst du mit dem Rabattcode april-april-21 für 24 Stunden unglaubliche 30% Rabatt auf unsere Bestseller German Market für die rechtlich ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>