WooCommerce Plugins angetestet: Show Attributes – Produkteigenschaften im Shop anzeigen

WooCommerce Plugins angetestet: Show Attributes - Produkteigenschaften im Shop anzeigen 1

Auch nicht-variablen Produkten in WooCommerce kannst du Produkteigenschaften zuordnen. Diese werden im Shop jedoch nur sehr versteckt angezeigt. Das kostenfreie Plugin WooCommerce Show Attributes stellt sie prominenter dar.

Normalerweise zeigt WooCommerce die Eigenschaften (im Original “Attributes”) eines Standardproduktes – beispielsweise die Farbe, das Gewicht, die Größe oder selbstdefinierte Metriken – im Reiter bzw. Bereich “Zusätzliche Information” an:

zusatzinformationen

Insbesondere wenn diese Eigenschaften von zentraler Bedeutung für deine Kunden sind, oder zur Kaufentscheidung beitragen, reicht dies nicht aus. Hier setzt WooCommerce Show Attributes an. Es platziert die Informationen unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Im oberen Bereich der Produktseite, direkt über dem Button “In den Warenkorb”
  • Im Warenkorb und auf der Bestellübersichtsseite
  • In diversen E-Mails, die an deine Kunden gehen, darunter im Bestelleingang und in der Rechnung
  • Innerhalb der Bestellübersicht für Administratoren (zur effizienteren Bestellabwicklung)
  • Auf der Seite für gruppierte Produkte
  • Auf der zentralen Shop-Seite und in den Kategorieseiten

Tipp: Wie du Produkteigenschaften vergeben kannst, und wie sich diese bei variablen Produkten nutzen lassen, das erfährst du in unseren Anleitungen hier und hier.

Innerhalb der Produktseite sieht dies dann wie folgt aus:

woocommerce eigenschaften

Hinweis: Wie die Anzeige konkret aussieht, das hängt dabei von deinem WordPress- bzw. WooCommerce-Theme ab. Siehe diesen Beitrag.

Ob die Eigenschaften angezeigt werden, lässt sich dabei je Produkt einzeln aussteuern. Hierzu verwendet man einfach die Standardfunktion von WooCommerce “Sichtbar auf der Produktseite” (unter den Produktdaten im Reiter “Eigenschaften”):

sichtbar produktseite woocommerce

Auch das Ausweisen der Eigenschaften in den Kunden-E-Mails macht Sinn. Insbesondere dann, wenn es sich um Informationen handelt, die du aus rechtlichen Gründen mitteilen musst. Unser Fazit: WooCommerce Show Attributes ist ein kleines aber feines Plugin, das seinen Zweck voll erfüllt – ohne dass du irgendwelche Einstellungen vornehmen musst.

Du hast Fragen zu den einzelnen Punkten? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Tipps und Tutorials zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

Storytelling in WooCommerce: Wie Geschichten den Umsatz ankurbeln

Storytelling ist das Erzählen von spannenden und interessanten Geschichten zu einem bestimmten Zweck und wird in vielen Bereichen eingesetzt, um Menschen ...

Mehr erfahren

WooCommerce B2B-Shop: Mehr Umsatz durch Buyer Persona

Der Onlinehandel mit Endverbrauchern (B2C) wächst kontinuierlich, aber auch der E-Commerce-Umsatz mit Geschäfts- und Firmenkunden (B2B) gewinnt weiter an ...

Mehr erfahren

WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern

In einem WooCommerce-Shop kaufen unterschiedliche Kundengruppen ein, und je besser du diese Kundengruppen verstehst und dich auf sie einstellst, desto grö ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>