Du willst für Käufer eines bestimmten Produkts eine Verkaufs- oder Werbeaktion starten? Oder diese über ein Folgeprodukt informieren? Dann hilft dir das kostenfreie Pugin Product Customer List for WooCommerce weiter. Wir haben uns die Erweiterung angeschaut.
Egal ob du mit Cross-Selling deine Umsätze erhöhen willst, mit Kundenservice punkten möchtest oder gar eine Rückrufaktion ansteht: In zahlreichen Fällen benötigt man die Kontaktdaten von Käufern eines bestimmten Produktes.
Optionen des Plugins
“Product Customer List for WooCommerce” funktioniert sehr einfach. Unterhalb der Produktdaten deiner Waren listet es alle Käufer dieses Produkts auf, inklusive Kontaktdaten und zahlreicher weiterer Attribute:
Dabei lassen sich zahlreiche Daten integrieren, wie etwa die E-Mail-Adresse, Postadresse, die Telefonnummer, die Zahlungs- und Versandmethode, die Kundenmitteilung, genutzte Gutscheine oder den Lieferstatus. Aber auch den Bestellstatus, so dass du nicht abgeschlossene Käufe mit berücksichtigen kannst.
Hinweis: Wenn du Kunden oder potenzielle Kunden per E-Mail oder über andere Kanäle kontaktieren willst, brauchst du deren Einverständnis. Dieses sogenannte Opt-in musst du dir im Bestellprozess freigeben lassen, ansonsten droht die Gefahr einer Abmahnung. Lass dich vor deinen Marketingaktionen von einer Kanzlei für Onlinerecht beraten.
Die Optionen von Product Customer List for WooCommerce findest du unter -> WooCommerce -> Einstellungen -> Produkte -> Produkt-Kundenliste:
Du hast hier und in den Listen selbst unter anderem folgende Möglichkeiten:
- Lege fest, welche Daten in den Kundentabellen enthalten sein sollen
- Ändere die Reihenfolge der Daten bzw. Spalten, per Drag & Drop
- Schließe Bestellungen aus, für die es eine Rückerstattung gab
- Kopiere die Tabelle in deine Zwischenablage
- Exportiere sie als PDF, Excel, CSV oder als Druckversion
- Für PDF kannst du die Ausrichtung und die Seitengröße anpassen
- Öffne eine E-Mail an die enthaltenen Adressen in Outlook bzw. in deinem Mailclient
Fazit
“Product Customer List for WooCommerce” ist eine sehr schlanke Erweiterung, die dennoch zahlreiche Möglichkeiten bietet. Wenn du nicht über ein angebundenes CRM verfügst, um deine Kunden zu kontaktieren, ist sie der beste Weg zur Kontaktanbahnung. Oder du exportierst die Daten in ein geeignetes System. Beachte dabei auf jeden Fall die rechtlichen Bestimmungen zur Kontaktaufnahme und zum Datenschutz (DSGVO).
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