Die neue WooCommerce-Version verbessert hauptsächlich den Import und Export von Produkten. Und: Live Chats können – richtig eingesetzt – deinen Umsatz ankurbeln. Dies und mehr in unserem Wochenrückblick.
WooCommerce 3.1: Import-Modul und Rich Media Produktbeschreibungen
Knapp drei Monate nach dem großen Versionssprung hat WooCommerce die Version 3.1 seiner Shop-Software veröffentlicht. Gemäß der neuen Release-Politik – die auf kleinere aber regelmäßigere Veröffentlichungen setzt – bringt die aktuelle Fassung einige Änderungen im Detail mit sich:
- Ein integriertes Werkzeug für das Ein- und Ausspielen von Produkten als CSV-Datei soll es dir leichter machen, neue Shops aufzusetzen, oder bestehende in ihrem Bestand zu aktualisieren. Du kannst es in der Produktübersicht am oberen Rand unter den Buttons “Import” und “Export” aufrufen. Die zu exportierenden Felder lassen sich dabei frei wählen.
- Das Hilfsplugin “The Helper” wird ab sofort nicht mehr benötigt, um Erweiterungen von WooCommerce selbst einzuspielen und zu lizenzieren. Der Abgleich des Shops mit woocommerce.com soll zudem sicherer sein.
- Für Deutschland, Österreich und die Schweiz nicht relevant: Besseres Zusammenspiel mit den Versanddienstleistern USPS und Canada Post
- In der Produkt-Kurzbeschreibung kannst du nun oEmbed-Elemente verwenden, beispielsweise um Videos und andere Rich-Media-Elemente zu integrieren.
- Die Shop-AGBs (“Terms and Conditions”) lassen sich neu in einem PopUp öffnen, damit der Bestellprozess nicht unterbrochen wird.
- Verbessertes Handling, wenn man den Bezahlen-Seiten-Link manuell an Kunden schickt
- Der Lagerstatus von Variationen kann nun in der Produktübersicht gesammelt angepasst werden (“bulk edit”)
- Im Setup Wizard von WooCommerce wird automatisch eine lokale Versandzone eingerichtet
- Kleine Erleichterung im Backend: Wenn du deine Benutzer manuell aktualisierst, kannst du die Versandadresse per Knopfdruck mit den Daten der Rechnungsadresse befüllen lassen
Während viele Nutzer beim Aufspielen der Version 3.0.x zahlreiche Probleme meldeten, verlief das Update zur 3.1 in der Regel reibungslos. Unsere Plugins German Market, Role Based Prices und andere haben wir bereits erfolgreich mit der aktuellen Version getestet.
Weitere Informationen zum Release findest du bei WooCommerce hier und hier.
Vor- und Nachteile von Live Chats für WooCommerce
Franz Sauerstein geht in einem aktuellen Blogbeitrag der Frage nach, wann sich Live Chat Funktionen für kleinere und mittlere Onlineshops lohnen. Denn, so der Autor:
Wer mit Live Chat für WooCommerce „richtig“ tatsächlich mehr Umsatz generieren will, muss einiges beachten.
Dabei geht er hauptsächlich auf die generelle Nutzung der Live-Kontaktmöglichkeit ein, stellt aber auch einige Tools wie Casengo, Olark oder TidioChat vor. Hier seine wichtigsten Erkenntnisse:
- Kunden, die den Live Chat als Supportkanal nutzen, sind laut Umfragen am zufriedensten (im Vergleich zu E-Mail und Telefon).
- Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten kann die Funktion helfen, offene Fragen zu beantworten, und so die Hürde zum Kauf zu senken.
- Du solltest deinen Chat-Nutzern erlauben, anonym zu bleiben. Einige Kunden verwenden die Funktion erst dann, oder sie äußern Kritik, die sie ansonsten verschweigen würden.
- Live Chat reduziert laut dem Beitrag nicht nur den nachträglichen Support. Er bietet außerdem die Möglichkeit, Zusatz- oder Alternativprodukte anzubieten (sogenanntes Cross Selling und UpSelling).
- Der Klassiker, der leider oftmals vergessen wird: Man muss den Life Chat ausblenden, wenn kein Supportmitarbeiter verfügbar ist. Sonst ärgern sich deine Besucher mehr, als dass dir die Funktion einen Nutzen bringt.
- Kunden erwarten bei einem Live Chat besonders zeitnahe Antworten. Das sollte man bei der Ressourcenplanung unbedingt berücksichtigen.
Den kompletten Beitrag – mit weiteren Tipps – kannst du hier nachlesen.
WooCommerce Snippets im Einsatz
Snippets – kleine Code-Schnipsel – sind ein guter Weg, um WooCommerce zu erweitern. Gerade bei kleinen benötigten Anpassungen vermeidet man so den Einsatz ressourcenintensiver Plugins. Viele Einsteiger scheuen sich jedoch, Snippets einzusetzen, weil sie dazu in den Quellcode eingreifen müssen.
Genau hierfür hat Harald Frey von wooexperte.de eine Reihe von YouTube-Tutorials erstellt (hier geht es zu seinem Kanal). Darin testet und erklärt er gängige Snippets, und zeigt auch gleich deren Einbau. Hier am Beispiel eines zusätzlichen Produkt-Tabs für deinen Onlineshop:
Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Um die Anleitungen voll zu verstehen, solltest du dir vorab Haralds Beitrag Code Snippets Plugin durchlesen. Es enthält eine besonders einfache und sichere Variante, um die Snippets in WooCommerce zu integrieren.
Tipp: Zahlreiche fertige Code-Beispiele für alle möglichen Anwendungsfälle findest du hier bei den Pressonauten. Diese enthalten auch gleich den zugehörigen Quellcode.
Was sonst noch geschah…
- Wenn du das Produktbild in deinen Bestell-E-Mails anzeigen lassen willst, folge dieser Anleitung
- Über German Market gibt es jetzt eine Anbindung von WooCommerce an Billbee
- Es gibt ein Plugin, um die Mehrsprachen-Lösung Polylang noch besser in WooCommerce zu integrieren
- Advanced Orders Export ist eine tolle Erweiterung, um Bestellungen zu exportieren und Schnittstellen aufzubauen
Hallo,
bei mir wird dieser Punkt nicht angezeigt: “Die Shop-AGBs („Terms and Conditions“) lassen sich neu in einem PopUp öffnen, damit der Bestellprozess nicht unterbrochen wird.” -> müsste eigentlich hier einstellbar sein: in WooCommerce > Settings > Checkout > Terms & Conditions Popup
Wisst ihr, wo/wie ich das aktivieren kann?
Danke
Daniel
@Daniel: WooCommerce nennt diese Neuerung, sie ist aber nirgends dokumentiert. Ich kann sie bislang nicht reproduzieren, und wir haben auch noch keine Rückmeldung von Kunden. Wir beobachten es weiter, auch ob es Auswirkungen auf die Prozesse von German Market hat.
Alles klar, danke für die Info! Sobald ihr hier mehr wisst, würde ich mich über ein kurzes Update via Kommentar freuen. Denn ich finde diese Neuerung eigentlich sehr cool und würde sie gerne nutzen.
Hier wird diese Neuerung erläutert.
https://docs.woocommerce.com/document/woocommerce-terms-conditions-popup/
Ist das mit German Market kompatibel?
Konnte die Einstellung auf die Schnelle weder bei den WC-Settings noch bei den WCGM-Settings finden.
@ German Market?
@ricclazz @Daniel: Die Funktion scheint noch nicht in WooCommerce eingebaut zu sein. Auch die in der Dokumentation erwähnte Checkbox nicht. Wir nehmen das Thema mit auf die Roadmap für German Market. Da es dort umfangreicher ist (hier sind zudem Widerrufsbelehrung und die digitale Wiederrufsbelehrung als PopUp zu berücksichtigen) schaffen wir das nicht mehr in der nächsten Version, die noch im August ansteht.