FAQ Lizenzsystem

Fragen und Antworten zu unserem Lizenzsystem

Gibt es eine Testversion / Demo?

Ja, wir stellen auf Wunsch eine Backend-Demo zur Verfügung, auf welcher alle Funktionen vorab getestet werden können. Bitte melde dich dazu bei uns im Support.

Wie lange ist eine Lizenz gültig?

Eine Lizenz ist immer 12 Monate ab Kaufdatum gültig.

Was ist der Unterschied zwischen Einzel-Lizenzen und VIP-Lizenzen?

Bei Einzel-Lizenzen erwirbst du eine Lizenz für ein einzelnes Produkt, Verlängerungen müssen manuell erfolgen.
Eine VIP-Lizenz beinhaltet mehrere Produkte, Verlängerungen finden automatisch wiederkehrend statt (Abo).
Hier listen wir dir die Unterschiede noch einmal im Detail auf:

Unterschiede Einzel-Lizenzen / VIP-Lizenzen
Einzel-Lizenz VIP-Lizenz
(Mindest-)Laufzeit 12 Monate 12 Monate
Enthaltene Produkte Es ist jeweils nur das erworbene Produkt enthalten. Atomion, B2B Market, Cookie Cracker, German Market, Printy Coupons, Salesman (Stand 06/25)
Zahlung Einmalige Zahlung für ein Jahr, direkt beim Kauf Monatliche Zahlungen, direkt beim Kauf und automatisch wiederkehrend
Verlängerung Manuell Automatisch
Kündigung Nicht nötig, keine automatische Verlängerung Nach Ablauf der Mindestlaufzeit monatlich möglich
Support normal priorisiert

Was passiert, wenn meine Einzel-Lizenz abläuft oder ich meine VIP-Lizenz kündige?

Wenn deine Lizenz abgelaufen ist, hast du weder Anspruch auf Updates, Support noch Download-Möglichkeit des Produktes.

Die Aktivierung der Lizenz im eigenen WordPress-Backend ist nur mit Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels möglich. Ohne Lizenz-Aktivierung ist das Setzen und/oder Ändern von Einstellungen nicht möglich.

Ohne Updates kann nicht sichergestellt sein, dass die veraltete Version, die du ggf. von unserem Produkt nutzt, mit den aktuellen Versionen von WordPress, WooCommerce oder PHP kompatibel ist. Wenn du eine veraltete Version von German Market nutzt, kann nicht garantiert werden, dass alle aktuell rechtlich relevanten Funktionen korrekt umgesetzt sind.

Ist deine Einzel-Lizenz länger als 30 Tage abgelaufen, kannst du keine kostengünstigere Verlängerung mehr erwerben, ein Neukauf der Lizenz ist dann notwendig.

Wie kann ich meine Lizenz verlängern?

Einzel-Lizenzen:
Eine Lizenzverlängerung ist im Zeitraum von 30 Tagen vor bis 30 Tagen nach Lizenzablaufdatum möglich. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du deine Lizenz über dein User-Dashboard bei uns manuell verlängern.

VIP-Lizenzen:
Die Verlängerung einer VIP-Lizenz findet monatlich automatisch statt.

Wieso finde ich keine Möglichkeit, meine Lizenz zu verlängern?

Einzel-Lizenzen:
Eine Lizenzverlängerung ist im Zeitraum von 30 Tagen vor bis 30 Tagen nach Lizenzablaufdatum möglich. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du deine Lizenz über dein User-Dashboard bei uns verlängern. Ist dieser Zeitraum noch nicht erreicht, musst du noch warten. Ist deine Lizenz schon mehr als 30 Tage abgelaufen, kann keine Verlängerung mehr erworben werden, es ist ein Neukauf notwendig.

VIP-Lizenzen:
Die Verlängerung einer VIP-Lizenz findet monatlich automatisch statt.

Meine Lizenz ist länger als 30 Tage abgelaufen, was muss ich tun, um wieder Updates und Support zu erhalten?

Einzel-Lizenzen:
In diesem Fall ist ein Neukauf der Lizenz notwendig.

Ich möchte meine Lizenz nicht verlängern, wie kann ich kündigen?

Einzel-Lizenzen:
Es handelt sich bei Einzel-Lizenzen nicht um ein automatisches Abo, die Lizenz wird also nicht automatisch verlängert. Eine Kündigung ist daher nicht notwendig.

VIP-Lizenzen:
Die Kündigung einer VIP-Lizenz kannst du über dein User-Dashboard bei uns im Reiter „VIP-Lizenz“ über den Link „Vertrag hier kündigen“ vornehmen.

Wie kann ich die Zahlungsmethode ändern?

Einzel-Lizenzen:
Da es sich bei Einzel-Lizenzen nicht um automatisch wiederkehrende Abbuchungen handelt, und du eine Verlängerung manuell kaufen musst, kannst du deine Zahlungsmethode einfach während des nächsten Bestellvorgangs wählen.

VIP-Lizenzen:
Die Zahlungsmethode, welche für die wiederkehrenden Zahlung einer VIP-Lizenz verwendet wird, kannst du in deinem User-Dashboard bei uns im Reiter „VIP-Lizenz“ über den Link „Zahlung ändern“ ändern.

Wie kann ich die Domain ändern?

Wenn du mit deiner WordPress-Umgebung auf eine neue Domain umziehst und dir angezeigt wird, dass für unsere Produkte dein Domain-Limit überschritten wurde, kannst du wie folgt vorgehen:

Lösche auf deiner alten WordPress-Installation (soweit noch vorhanden), die Lizenzschlüssel unserer Produkte.

Anschließend besuchst du dein User-Dashboard. Dort hast du bei jeder Lizenz die Möglichkeit, die verwendeten Domains zu löschen. Lösche hier die nicht mehr benötigte Domain.

Danach kannst du deinen Lizenzschlüssel auf der neuen WordPress-Installation eintragen.

Ich benötige mehr Domains für meine Lizenz, wie kann ich vorgehen?

Wenn du über eine aktuell gültige Lizenz verfügst, kannst du über dein User-Dashboard ein Upgrade auf die nächst größere Lizenz kaufen. Du bezahlst nur die Preisdifferenz. Die Dauer der Lizenz wird dabei nicht verlängert.

Wird mein Domain-Limit reduziert, wenn ich den Lizenzschlüssel auch auf einer Test- bzw. Entwicklungsumgebung verwenden möchte?

Wenn du bereits deinen Lizenzschlüssel auf deiner Hauptseite mit der Domain „https://deine-domain.de“ verwendest, so kannst du den Lizenzschlüssel auch auf den WordPress-Installationen mit den folgenden Domains nutzen, ohne dass dein Domain-Limit der Lizenz beansprucht wird:

https://staging.deine-domain.de
https://test.deine-domain.de
https://dev.deine-domain.de

https://deine-domain.de/staging
https://deine-domain.de/test
https://deine-domain.de/dev

https://deine-domain.test