Anleitung: Testumgebung für WooCommerce einrichten

Testumgebung WooCommerce anlegen
weiterlesen

Ein Onlineshop mit fehlender Testumgebung ist wie Alpinklettern ohne Sicherung. Wir zeigen dir, weshalb du unbedingt einen Testshop brauchst, worauf es dabei ankommt, und wie du ihn anlegst.

Warum ist eine Testumgebung so wichtig?

Wer bereits das eine oder andere holprige WooCommerce-Update mitgemacht hat, der weiß aus leidvoller Erfahrung, welche Fehler dabei auftreten können:

WooCommerce Wochenrückblick #38: Mitgliederseiten, Testumgebung und Content Marketing

woocommerce blog
weiterlesen

Mit WooCommerce kannst du längst nicht nur Onlineshops realisieren. Und du solltest dich rechtzeitig um eine geeignete Staging-Umgebung kümmern. Dies und mehr in unserem Wochenrückblick.

Mitglieder- bzw. Membership-Seiten mit WooCommerce umsetzen

Wenn es um exklusive Mitgliederseiten und -Bereiche geht, denkt man im WordPress-Umfeld an Lösungen wie bbPress oder BuddyPress. Doch auch WooCommerce lässt sich dafür nutzen, wie ein aktueller Blogbeitrag des Teams zeigt. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn auf dem entstehenden Portal hauptsächlich Produkte, Downloads oder exklusive Informationen vertrieben werden sollen.

Anleitung: Button „Erneut bestellen“ in WooCommerce integrieren

warenkorb automatisch woocommerce
weiterlesen

Deine Kunden sollen ihre Bestellung ganz einfach wiederholen und erneut aufgeben können? Wir zeigen dir zwei sehr einfache Möglichkeiten, um dies umzusetzen.

Auf der Seite „Mein Konto“ von WooCommerce (im WordPress Dashboard unter Seiten -> Mein Konto zu bearbeiten) kann man sich als eingeloggter Kunden alle Bestellungen in einer Übersicht anzeigen lassen:

Anleitung: WooCommerce und WPML – Lieferzeit übersetzen

woocommerce wpml
weiterlesen

Beim Mehrsprachen-Plugin WPML brauchst du noch ein paar Handgriffe, bis die Lieferzeiten in deinem Onlineshop korrekt übersetzt werden. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie dies funktioniert.

Voraussetzung zur hier beschriebenen Einrichtung ist das Plugin German Market für WooCommerce. Wir haben German Market speziell für die korrekte Zusammenarbeit mit WPML erweitert. Siehe hier alle Funktionen zur Mehrsprachigkeit im Überblick.

Wie du auch als Kleinunternehmer gegen große Konkurrenten gewinnen kannst

woocommerce small big
weiterlesen

Wenn du am Anfang deiner Onlineshop-Karriere stehst, aber es irgendwie nicht richtig läuft, keimen oftmals Zweifel auf. Doch es gibt einige Möglichkeiten, wie du gegen die Großen punkten kannst.

Sind meine Produkte gut genug? Sind sie gewollt und werden sie Absatz finden? Vor allem aber: Habe ich überhaupt eine Chance gegen Waren- und Verkaufsriesen, die mit Marketingbudgets und Spottpreisen einen offensichtlichen Vorteil haben? Die Antwort lautet ganz klar: JA! Du musst nur ein paar Punkte beachten. Und an die Geschichte von David gegen Goliath denken.

Personalisierte Kundenansprache und E-Mails mit WooCommerce

woocommerce automation
weiterlesen

Je individueller deine Angebote für Interessenten und Kunden sind, umso mehr wirst du verkaufen. Wir zeigen dir einige spannende Ansätze zur segmentierten Kundenansprache in WooCommerce.

Wiederkehrenden Besuchern wird eine andere Aktion angezeigt, als Erstkunden? Gastbesteller erhalten einen Discount, wenn sie deinen Newsletter abonnieren? Du belohnst VIP-Kunden mit Sonderpreisen? Oder du informierst Bestandskunden über passende Produkt-Upgrades per E-Mail? Kunden in sogenannte Segmente einzuteilen – und diese dann mit speziellen Informationen zu versorgen – ist ein aufwendiger aber lohnenswerter Ansatz. Wir zeigen dir die vier Stufen des personalisierten Marketings.

WooCommerce Plugins angetestet: Orders date range filter – Bestellungen filtern

bestellfilter
weiterlesen

Im Standard von WooCommerce kannst du eingehende Bestellungen nur nach Monat anzeigen bzw. filtern lassen. Ein kleines kostenfreies Plugin macht dir die Organisation deutlich einfacher.

Wenn du täglich viele Bestellungen erhältst – oder in vorangegangenen Anfragen suchen willst – dann wird die Bestellübersicht von WooCommerce schnell unübersichtlich. Die Erweiterung Woo Orders date range filter fügt dem Menüpunkt „Bestellungen“ ein weiteres Auswahlfeld „Show All Orders“ hinzu:

WooCommerce Wochenrückblick #37: AMP Shop, Verkaufen auf Facebook und wichtiges Wissen zur DSGVO

weiterlesen

Mach deinen WooCommerce Shop schneller, für mehr Umsätze. Und kümmere dich rechtzeitig um die neue Datenschutz-Grundverordnung. Dies und mehr in unserem Wochenrückblick.

WooCommerce und AMP

Bei Accelerated Mobile Pages (kurz: AMP) handelt es sich um eine Technik, mit der du Webseiten schneller ausliefern kannst – das senkt die Ladezeiten bei deinen Besuchern teilweise erheblich. Und gerade im eCommerce gilt die Formel: Schnellere Ladezeiten sorgen für geringere Abbruchquoten und damit für mehr Umsatz.

Für Seiten und Blogbeiträge von WordPress gibt es mittlerweile einige Ansätze, um AMP einfach zu integrieren. Allen voran das offizielle Plugin von Automattic AMP for WordPress. In einem aktuellen Blogbeitrag verrät das WooCommerce-Team, wie du damit deinen Onlineshop schneller machst. Das gilt allerdings noch nicht für die so zentralen Produktseiten und Archive deines WooCommerce-Shops. Hier stellt der Beitrag zwar eine zukünftige Lösung in Aussicht, doch bis dahin musst du zusätzlich auf Plugins von Drittanbietern setzen.

WooCommerce 3.3: Bestellvorschau, Lieferrückstände und Theme-Support

woocommerce 3.3
weiterlesen

In der neuen Version von WooCommerce verstecken sich zahlreiche Änderungen, die du gut kennen solltest – als Anwender aber auch als Entwickler von Plugins und Themes. Hier unser Überblick.

Wichtig: Zahlreiche Nutzer berichten im Zusammenhang mit der 3.3 über Fehlfunktionen und inkompatible Erweiterungen. Du solltest jedes Update von WooCommerce vorab gut auf einem separaten Testsystem überprüfen, bevor du deinen Live-Shop damit aktualisierst.

Neue Bestellübersicht und Lagerverwaltung

Das Team von Automattic hat die Bestell- und Lagerverwaltung im Backend aufgeräumt und mit einigen neuen Funktionen ausgestattet. Für dich als Shopbesitzer bedeutet das:

WooCommerce Plugins angetestet: Product Dependencies – Zugriff auf Produkte einschränken

produkt limitiert
weiterlesen

Du willst ein Produkt nur dann verkaufen, wenn ein anderes bereits im Warenkorb liegt? Oder wenn der Käufer zuvor bereits eine bestimmte Ware erworben hat? Dann hilft die kostenfreie Lösung WooCommerce Product Dependencies weiter.

Ein Produkt funktioniert nur zusammen mit einem anderen, der Zugriff soll exklusiv für Kunden gewährt werden, oder Produktbundles lassen sich nur auf diese Weise abbilden – es gibt zahlreiche Gründe, um den Verkauf von Waren an Bedingungen zu knüpfen.