Mehr Profit mit WooCommerce: Optimiere deine Conversion Rate

conversion

Eine höhere Conversion Rate kann mehr Kunden, mehr Bestellungen und somit mehr Umsatz bedeuten. Es lohnt sich also, die Conversion Rate in WooCommerce zu optimieren.

In diesem Artikel erfährst du, was sich hinter dem Begriff Conversion Rate verbirgt und wir zeigen dir, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um deine Conversion Rate zu steigern und den Umsatz in deinem Online-Shop zu erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Conversion Rate?

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Die Conversion Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing. Sie zeigt, wie gut es gelingt, die Besucher einer Website oder eines Online-Shops zu einer gewünschten Aktion zu bewegen.

Unter Aktionen sind nicht nur Kaufabschlüsse zu verstehen, sondern viele aktive Handlungen, die Kunden auf der Website und im Online-Shop vornehmen können.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Anmeldung zum Newsletter
  • Einlösen eines Gutscheincodes
  • Teilnahme an einem Gewinnspiel
  • Abgabe einer Produktbewertung
  • Registrierung als Kunde
  • Artikel in den Warenkorb legen
  • Bestellung abschließen

All diese Interaktionen geben Aufschluss darüber, wie gut die Website und der Online-Shop von den Kunden angenommen werden. Sie zeigen das Engagement der Nutzer und können als Conversions (Aktionen) gezählt werden. Um den Erfolg von Kampagnen oder die Nutzung bestimmter Seiten zu messen, ist eine Analyse dieser Kundenaktionen notwendig.

Wie wird eine Conversion Rate berechnet?

Die Conversion Rate gibt an, zu welchem Prozentsatz die Besucher einer Website eine gewünschte Aktion ausführen. Sie wird berechnet, indem man die Anzahl der Conversions (z. B. Käufe oder Newsletter-Anmeldungen) durch die Anzahl der Besucher teilt.

Conversion Rate = (Anzahl der Conversions / Anzahl der Besucher) * 100

  • Conversions: Dies sind gewünschte Aktionen von Besuchern, z.B. ein Kaufabschluss in einem Online-Shop.
  • Besucher: Die Gesamtzahl der Besucher auf einer Website oder einem Online-Shop. Dies können sowohl eindeutige Besucher als auch Seitenaufrufe insgesamt sein.

Ein Beispiel:

  • Ein Online-Shop wurde im letzten Monat von 1.000 Besuchern aufgerufen.
  • Von diesen 1.000 Besuchern haben 100 etwas gekauft.

Die Conversion Rate beträgt damit:

Conversion Rate = 100 Käufer / 1.000 Besucher = 0,1 * 100 = 10%

Was ist eine gute Conversion Rate in WooCommerce?

Conversion Rate

Die durchschnittliche Conversion Rate eines Online-Shops variiert stark je nach Branche, Geschäftsmodell, Käufern, Preisgestaltung, Marketing und Produkten. 

Online-Shops, die über Desktops, Laptops und Tablets aufgerufen werden, erhalten eine höhere Conversion Rate als Online-Shops, die über Smartphones aufgerufen werden. Käufer recherchieren unterwegs mit dem Handy, aber wenn es zum Kauf kommt, führen sie diesen lieber am Computer durch.

Dies sind die durchschnittlichen Werte für die wichtigsten E-Commerce-Branchen:

  • Mode und Bekleidung: 2,7 %
  • Gesundheit und Schönheit: 3,3 %
  • Unterhaltung: 2,5 %
  • Haushaltswaren: 2,1 %
  • Elektronik: 1,9 %
  • Lebensmittel und Getränke: 4,6 %

Weitere Informationen über die durchschnittliche Conversion Rate in einem Online-Shop erhältst du in dem Artikel The Average Website Conversion Rate by Industry (Updated 2023).

Wie kannst du die Conversion Rate in WooCommerce messen?

WooCommerce Google Analytics Pro

Eine detaillierte Auswertung der Besuche auf deiner Website erhältst du z.B. über Google Analytics. Mit den erweiterten E-Commerce Berichten von Google Analytics kannst du das Kauf- und Nutzungsverhalten deiner Kunden in deinem WooCommerce-Shop analysieren.

So kannst du z.B. die Anzahl der Produktaufrufe für bestimmte Artikel überprüfen oder dir den durchschnittlichen Bestellwert aller Transaktionen anzeigen lassen. Anhand dieser Daten kannst du deine Konversionsrate berechnen und optimieren.

Für die weitere WooCommerce-Berichte benötigst du eine zusätzliche Erweiterung, wie z.B. das kostenlose “WooCommerce Google Analytics Integration“-Plugin von WooCommerce. Dieses bietet bereits in der kostenlosen Version viele nützliche Funktionen zur Analyse des Kundenverhaltens. Als Premium-Version gibt es auch eine erweiterte Version mit zusätzlichen Reports.

Einen Vergleich zwischen der kostenlosen und Pro-Version findest du hier.

Tipp: In unserem Artikel So steigerst du mit Kennzahlen deinen Umsatz in WooCommerce erklären wir die Funktionsweise von Kennzahlen in WooCommerce und zeigen in einem Video-Tutorial die Anbindung von WooCommerce an die erweiterten E-Commerce-Berichte von Google Analytics.

Optimierung der Conversion Rate in kontinuierlichen Schritten

Um die Conversion Rate in WooCommerce zu optimieren, empfiehlt sich ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess:

  1. Analyse der aktuellen Conversion Rate
    Nutze Tools wie Google Analytics, um die aktuelle Konversionsrate deines Shops zu ermitteln.
  2. Durchführung von Optimierungsmaßnahmen
    Optimierung von WooCommerce anhand der gewonnenen Daten.
  3. Überprüfung des Erfolgs
    Nach einer Testphase wird analysiert, ob und inwieweit sich die Conversion Rate nach den Optimierungen verbessert hat.
  4. Maßnahmen anpassen
    Auf Basis der Ergebnisse wird WooCommerce weiter optimiert und gegebenenfalls angepasst.
  5. Regelmäßige Wiederholung
    Durchlaufe diesen Prozess kontinuierlich, um die Conversion Rate dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten.

    Durch stetige Anpassungen an das Kundenverhalten kannst du die Conversion Rate deines Shops steigern und so den Umsatz erhöhen. Eine regelmäßige Analyse und Optimierung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Tipp: In unserem Artikel WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern, erklären wir, wie man durch die Einteilung der Kunden in verschiedene Kundengruppen den Umsatz in WooCommerce optimieren kann.

User Experience als Erfolgsfaktor in WooCommerce

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Die User Experience (UX) umfasst nicht nur ein ansprechendes Design, sondern auch eine intuitive Navigation, schnelle Ladezeiten und qualitativ hochwertige Inhalte.

Eine gute UX führt zu einem positiven Einkaufserlebnis, was wiederum die Conversion Rate erhöht und Kunden zum Wiederkommen animiert. Dies sichert nicht nur den kurzfristigen, sondern auch den langfristigen Erfolg des WooCommerce-Shops.

Die folgenden Bereiche sollten in WooCommerce überprüft und optimiert werden, um die Conversion Rate zu erhöhen:

  1. Benutzerfreundlichkeit
    Wie einfach und intuitiv lässt sich der Online-Shop bedienen? Dies beinhaltet die Navigation, die Suche nach Produkten, das Filtern und Sortieren von Artikeln sowie den Checkout-Prozess.
  2. Design und Ästhetik
    Stimmt das visuelle Erscheinungsbild des Shops? Einschließlich Layout, Farbschema, Schriftarten und Bilder.
  3. Performance und Ladegeschwindigkeit
    Lädt der WooCommerce-Shop schnell genug? Langsame Ladezeiten können frustrierend sein und potenzielle Kunden abschrecken.
  4. Inhaltsqualität
    Stimmt die Qualität der bereitgestellten Informationen?
  5. Interaktivität
    Ermöglichst du deinen Kunden Interaktionen, wie z. B. Kundenbewertungen, Fragen & Antworten und personalisierte Empfehlungen?
  6. Mobiles Erlebnis
    Ist dein WooCommerce auch für mobile Endgeräte optimiert, da viele Nutzer über Smartphones und Tablets einkaufen?
  7. Barrierefreiheit
    Ist der Online-Shop barrierefrei gestaltet? Zum Beispiel durch eine einfache Navigation für Menschen mit motorischen Einschränkungen.
  8. Vertrauensbildung und Sicherheit
    Entspricht dein WooCommerce-Shop allen Datenschutzrichtlinien und bietet sichere Zahlungsmöglichkeiten und klare Rückgaberichtlinien, die das Vertrauen der Nutzer in den Shop stärken?

Eine gute User Experience sorgt dafür, dass sich die Besucher deines Online-Shops mühelos zurechtfinden, Spaß beim Stöbern haben, die gewünschten Produkte leicht finden – und vor allem zum Kauf animiert werden. Oberstes Ziel ist es, ein durchgängig angenehmes und nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten – also eine erstklassige Customer Experience zu schaffen.

Zusammenfassung

Die Optimierung der Conversion Rate zahlt sich aus und kann den Umsatz in WooCommerce steigern.
Die Conversion Rate ist eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing und zeigt, wie gut es gelingt, die Besucher einer Website oder eines Online-Shops zu einer gewünschten Aktion zu bewegen.

Zur Messung der Conversion Rate gibt es z.B. Tools wie Google Analytics. Die Optimierung erfolgt in kontinuierlichen Schritten, beginnend mit der Analyse der Conversion Rate, gefolgt von Anpassungen und der Überprüfung des Erfolgs.

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Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

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