WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern

Wunschkunden

In einem WooCommerce-Shop kaufen unterschiedliche Kundengruppen ein, und je besser du diese Kundengruppen verstehst und dich auf sie einstellst, desto größer ist die Chance, die richtigen Produkte anzubieten und eine Bindung zu dieser Kundengruppe aufzubauen.

Die Einteilung der Kunden in verschiedene Kundengruppen ermöglicht es, die Produktpalette und das Marketing auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kundengruppen abzustimmen und erhöht die Chancen, an diese Kundengruppe zu verkaufen und den Umsatz zu steigern.

Tipp: In unseren Beiträgen Customer Persona: Kundenzentriertes Denken als Schlüssel zum Erfolg und Social Selling – So gewinnen Sie neue Kunden für WooCommerce über Social Media findest du bereits umfangreiche Informationen zum Thema Kundengewinnung in WooCommerce.

Inhaltsverzeichnis

Was sind Kundengruppen?

Kundengruppen sind die Unterteilung von Kunden nach gemeinsamen Merkmalen, Bedürfnissen oder Verhaltensmustern. Die Einteilung von Kunden in Gruppen ermöglicht es, Marketing- und Verkaufsstrategien effizienter zu gestalten und die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe/n besser zu berücksichtigen.

Tipp: Ausführliche Informationen zu Kundengruppen und der Kundenanalyse findest du hier (IHK Darmstadt).

Vorteile von Kundengruppen

Kundengruppe

Die Einteilung von Kunden in unterschiedliche Kundengruppen bietet zahlreiche Vorteile. Die wichtigsten Vorteile, die du mit der Einteilung von Kunden erreichen kannst, sind:

  • Maßgeschneiderte Angebote
    Die Einteilung der Kunden in Kundengruppen ermöglicht es, jeder Kundengruppe Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die speziell zur jeweiligen Zielgruppe passen.
  • Preisdifferenzierung
    Die Kundengruppen zu kennen, ermöglicht es, Produkte zu unterschiedlichen Preisen anzubieten, die auf das jeweilige Kundensegment zugeschnitten sind.
  • Bessere Kundenbeziehungen
    Die Einteilung der Kunden in Kundengruppen hilft, die Kunden besser zu verstehen und dieses Wissen zu nutzen, um die Kundengruppe gezielt anzusprechen und die Kundenbindung zu erhöhen.
  • Zielgerichtete Marketing-Strategien
    Durch die Einteilung der Kunden in Kundengruppen kannst du deine Marketing- und Werbeaktivitäten besser auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Gruppen abstimmen.

Was gibt es für Kundengruppen?

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Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Kunden in verschiedene Gruppen einteilen kannst. Welche Kundengruppen für deinen Online-Shop sinnvoll sind, hängt von deinen Produkten und Dienstleistungen ab.

Hier eine kleine Auswahl an Kundengruppen, die bei einem Online-Shop sinnvoll sind:

  • Demografische Kundengruppen
    Demografische Kundengruppen basieren auf messbaren statistischen Daten, wie z. B. Alter, Geschlecht, Beruf, Bildungsniveau und Familienstand.
  • Stammkunden
    Stammkunden sind Kunden, die regelmäßig im Online-Shop einkaufen und diesem gegenüber eine gewisse Loyalität entwickelt haben. Stammkunden sind sehr wertvoll, da sie nicht nur wiederholt einkaufen, sondern häufig auch als Markenbotschafter fungieren, indem sie das Unternehmen bzw. die Marke in ihrem sozialen Umfeld positiv bewerten und weiterempfehlen.
  • Neukunden
    Ein Neukunde ist jemand, der zum ersten Mal in einem Online-Shop einkauft. Neukunden sind entscheidend für das Wachstum eines Online-Shops und das Ziel sollte sein, Neukunden in Stammkunden umzuwandeln.
  • Einteilung nach Kundenwert
    Das Kaufverhalten der Kunden kann sehr unterschiedlich sein. Während einige immer auf der Suche nach günstigen Angeboten sind, gibt es auch kaufkräftige Kunden, die für hohe Umsätze im Online-Shop sorgen. Es kann sich lohnen, diese Kunden zu identifizieren und ihnen spezielle Angebote zu unterbreiten.
  • B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Consumer)
    Es kann sehr lukrativ sein, deine Produkte sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich anzubieten. Im B2B-Bereich werden die Preise für jeden Kunden individuell ausgehandelt.

B2B-Kundengruppe

Mit einem B2B-Bereich kannst du deinen Online-Shop breiter aufstellen und mehr Kunden erreichen, als wenn du nur an Endkunden verkaufst. Außerdem kannst du deine B2B-Kunden in verschiedene Kundengruppen einteilen. So kannst du ihnen zum Beispiel spezielle Preise und Rabatte anbieten.

Tipp: Mit unserem Plugin B2B Market kannst du in WooCommerce gleichzeitig an B2B und B2C verkaufen. Mit individuellen Preisen für verschiedene Kunden, Staffelpreisen, Rabatten uvm.

Kundenbindung und Kundengruppen

Die Kenntnis der eigenen Kundengruppen ermöglicht es, auf deren Bedürfnisse einzugehen und maßgeschneiderte Angebote zu erstellen.

Das Eingehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Kundengruppen schafft Kundenbindung, was für einen Online-Shop ein wesentlicher Faktor ist, um den langfristigen Erfolg zu sichern.

Customer Persona

Im Gegensatz zu Kundengruppen, die Gruppen von Kunden mit ähnlichen Merkmalen zusammenfassen, bietet eine Customer Persona eine detaillierte Beschreibung eines idealisierten Kunden, die dazu dient, das Verständnis der Zielgruppe zu vertiefen und Marketingstrategien effektiver zu gestalten.

Mehr zu diesem Thema findest du in unserem Artikel Customer Persona: Kundenzentriertes Denken als Schlüssel zum Erfolg.

Best Practice Woocommerce und Kundengruppen

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Sobald die Kundengruppen definiert sind, kannst du ihnen spezifische Angebote unterbreiten, um sie an den WooCommerce-Shop zu binden und den Umsatz zu steigern. Hier einige Beispiele, wie du in WooCommerce spezielle Angebote unterbreiten kannst.

Neukunden
Du kannst Neukunden durch spezielle Neukundengutscheine in deinen Shop locken und belohnen. Durch die Verknüpfung des Gutscheins mit einer Kundenregistrierung, kannst du die Kaufaktivitäten der Neukunden analysieren.

Tipp: Mit dem Modul Gutschein für Neukunden von Salesman kannst du neue Kunden in WooCommerce mit einem Gutschein in deinem Online-Shop willkommen heißen und sie dadurch gleichzeitig zu einem weiteren Einkauf motivieren.

Stammkunden
Du kannst deine Stammkunden durch ein Bonussystem belohnen, welches ihnen ermöglicht, mit jedem Einkauf in deinem WooCommerce-Shop Bonuspunkte zu sammeln. Diese Punkte können sie dann in deinem Shop einlösen. Ein Bonussystem ist eine effektive Methode, um deine treuen Kunden zu belohnen und sie zu motivieren, weiterhin bei dir einzukaufen.

Tipp: Mit dem Modul Bonuspunkte von Salesman können Kunden bei jedem Einkauf Punkte sammeln und erhalten ab einer bestimmten Punktzahl einen Gutscheine für deinen Online-Shop. Diese Art von Treueprogramm belohnt deine Stammkunden.

Verlorene Kunden
Es gibt verschiedene Gründe, warum Kunden nicht mehr bei dir einkaufen. Mit Gutscheinen speziell für Kunden, welche schon länger nicht mehr bei dir eingekauft haben, kannst du Kunden wieder in deinen Online-Shop zurückbringen.

Tipp: Mit dem Modul Kunden zurück gewinnen von Salesman ist es möglich, Kunden automatisch einen Gutschein als Anreiz für einen erneuten Kauf zu senden und sie so wieder in den Shop zu holen.

B2B-Kunden
Ein großer Unterschied zwischen B2B- und B2C-Kunden besteht darin, dass mit B2B-Kunden individuelle Preise und Rabatte ausgehandelt werden können. Ein B2B-Shop kann daher speziell auf Kundengruppen eingehen und z.B. nach Abnahmemenge gestaffelte Preise und kundenorientierte Rabatte anbieten.

Tipp: Mit B2B Market, unserer B2B-Lösung für WooCommerce, kannst du gleichzeitig an B2B- und B2C-Kunden verkaufen. Du kannst deinen B2B-Kunden unter anderem kundengruppenspezifische Preise, Staffelpreise und erweiterte Rabatte anbieten.

Zusammenfassung:

Die Einteilung der Kunden in verschiedene Kundengruppen ermöglicht eine effiziente Anpassung von Produkten, Preisen und Marketingstrategien an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden. Durch maßgeschneiderte Angebote, Preisdifferenzierung und gezielte Marketingstrategien können bessere Kundenbeziehungen aufgebaut und die Kundenbindung erhöht werden.

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Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

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