Kunden kaufen Produkte oder Dienstleistungen aus den unterschiedlichsten Gründen. Je besser wir diese Gründe kennen und uns darauf einstellen, desto erfolgreicher können wir unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln, anbieten, verkaufen und bewerben.
Der Schlüssel zum Erfolg eines Online-Shops und im Geschäftsleben ist immer der Kunde, denn er ist es, der die Produkte kauft und bezahlt.
Eine Customer Persona ist ein fiktives Profil deines Kunden auf Basis realer Kundendaten. Anhand der Customer Persona und der Visualisierung deiner Kunden kannst du dann deine Produktangebote in WooCommerce, dein Marketing und deine Social-Media-Aktivitäten ausrichten.
Inhaltsverzeichnis
Kundenanalyse als Schlüssel zum Erfolg

Für den Erfolg deines Unternehmens und deines Online-Shops ist es wichtig, die Kunden und ihre Bedürfnisse genau zu kennen. Ohne zu wissen, ob für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen überhaupt ein Bedarf besteht, ist der Erfolg Glücksache.
Ferner ist das Wissen, wo sich Kunden aufhalten und austauschen, eine Voraussetzung für erfolgreiches Marketing. In unserem Beitrag Social Selling – So gewinnst du neue Kunden für WooCommerce über Social Media erklären wir, wie durch Social-Media-Aktivitäten potenzielle Kunden in den Online-Shop gelockt werden können.
Vom Überblick zur Detailansicht: Kundengruppen und Customer Persona im Vergleich

Durch die Einteilung von Kunden in Kundengruppen kannst du Kunden nach ähnlichen Merkmalen gruppieren und die jeweiligen Bedürfnisse besser verstehen. Die Einteilung der Kunden in Kundengruppen ist ein wesentlicher Schritt, um Produkte zielgerichtet anbieten zu können und erfolgreiche Marketingkampagnen zu entwickeln.
Bei der Entwicklung einer Customer Persona gehst du noch einen Schritt weiter und formulierst ein fiktives Kundenprofil auf der Grundlage realer Daten, um einen bestimmten Kundentyp möglichst genau zu beschreiben.

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Was bedeutet Customer Persona?
Eine Customer Persona ist die fiktive Darstellung eines Kunden, die auf realen Daten, Marktforschung und bestehenden Kunden basiert. Die Customer Persona hilft, Kunden besser zu verstehen und Marketingstrategien, Produkte und Dienstleistungen besser auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden abzustimmen.
Es können auch mehrere Customer Personas entwickelt werden, wenn unterschiedliche Produkttypen verkauft werden und somit unterschiedliche Kundentypen einkaufen.
Info: Es gibt auch Synonyme für Customer Personas, z. B. Buyer Personas oder Marketing Personas.
Warum eine Customer Persona auf realen Daten basieren muss
Obwohl die Customer Persona eine fiktive Figur ist, ist es notwendig, sie mit echten Merkmalen realer Kunden auszustatten. Zu glauben, dass wir wissen, was der Kunde denkt und was der Kunde braucht, kann natürlich nicht richtig sein. Nur der Kunde selbst kann erklären, warum er kauft oder nicht kauft.
Für die Erstellung einer Customer Persona sind daher reale Daten notwendig. Eine Customer Persona wird nicht theoretisch entworfen, sondern basiert auf realen Kundendaten, die dann visualisiert werden.
Wie wird eine Customer Persona erstellt?

Es gibt keine festgelegte Methode zur Erstellung einer Customer Persona. Vor der Erstellung eines fiktiven Kundenprofils ist es allerdings wichtig, die Kunden zu verstehen und umfassende Informationen über sie zu sammeln. Es gibt verschiedene Methoden und Techniken, um Informationen über deine Kunden zu erhalten.
Nachfolgend sind einige Methoden aufgeführt, um diese Informationen rechtskonform zu erhalten:
- Persönliches Gespräch
Der persönliche Kontakt ist die aufwändigste, aber auch die erfolgreichste Methode. Suche den Kontakt zu deinen Kunden und führe persönliche Gespräche mit ihnen, um detaillierte Einblicke in ihre Denkweise, ihre Wünsche und ihr Kaufverhalten zu erhalten.
- Befragung
Erstelle Umfragen und Fragebögen, um Daten direkt von deinen Kunden zu erhalten und so umfassende Informationen über deine Kunden zu erhalten.
- Kunden-Feedback
Sammle und analysiere Kunden-Feedback und Supportanfragen und finde heraus, wo die Probleme deiner Kunden liegen.
- Kaufhistorie
Untersuche die Kaufhistorie deiner Kunden, um Muster und Vorlieben zu erkennen.
Sammle und analysiere das Feedback deiner Kunden.
- Website-Analyse
Mit Analysetools wie Google Analytics erhältst du detaillierte Informationen über die Besucher deiner Website und ihr Verhalten auf der Website. - Kundenmeinungen
Kundenmeinungen zeigen, wie die Produkte bei den Kunden ankommen und welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt.
Berücksichtige bei der Erstellung einer Customer Persona die Interessen, Hobbys, Werte, Einstellungen und den Lebensstil der Kunden. Identifiziere in diesem Prozess die Bedürfnisse, Ziele und Motivationen der Kunden und erkenne die Probleme und Herausforderungen, mit denen deine Kunden konfrontiert sind.
Auf Datenschutz achten

Bei der Entwicklung einer Customer Persona ist Transparenz und Offenheit gegenüber den Kunden bei der Sammlung von Kundendaten wichtig. Dazu gehört eine klare Kommunikation darüber, welche Daten erhoben werden und wo sie verwaltet und gespeichert werden. Vor der Verwendung personenbezogener Daten verlangt der Datenschutz die Zustimmung der Kunden.
Verstöße gegen diese Grundsätze können nicht nur das Vertrauen der Kunden untergraben, sondern auch zu finanziellen Einbußen, z. B. in Form von Abmahnungen, führen.
So motivierst du Kunden an Customer Persona mitzuarbeiten
Eine wirksame Methode, um die Bereitschaft zur Teilnahme an der Datenerhebung zu erhöhen, ist die Verknüpfung mit Anreizen wie Gewinnspielen und Rabatten.
Leider gibt es in WooCommerce standardmäßig nicht viele Möglichkeiten Rabatte anzubieten. Eine Anleitung zum Erstellen von Gutscheinen in WooCommerce findest du in unserem Artikel WooCommerce einrichten Teil 8 – Gutscheine, Produkt- und Warenkorbrabatte.
Customer Persona visualisieren
Die Visualisierung trägt dazu bei, die Persona greifbarer zu machen und ein klareres Bild des Kunden zu zeichnen. Sie ermöglicht es dir und deinem Team, sich besser in die Kunden hineinzuversetzen und Produkte oder Dienstleistungen sowie Marketingmaßnahmen zu entwickeln, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Basierend auf den gesammelten Daten sollte die visualisierte Customer Persona die folgenden Elemente enthalten:
- Name und Avatar
Die Persona erhält eine Identität durch einen Namen und einen individuell anpassbaren Avatar, der verschiedene Erscheinungsbilder ermöglicht. - Demografische Daten
Dazu gehören Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen usw.
Ziele und Herausforderungen: was strebt die Persona an? Welche Schwierigkeiten oder Barrieren existieren? - Berufliche Details
Das Profil umfasst wesentliche berufliche Informationen wie Stellenbezeichnung, Zuständigkeitsbereiche und hierarchische Einordnung. Ergänzt wird dies durch die Dokumentation bevorzugter Arbeitswerkzeuge und Kommunikationsmittel. - Ziele und Leistungsindikatoren
Neben persönlichen und beruflichen Zielen werden auch messbare Leistungsindikatoren definiert, die den Erfolg der Persona greifbar machen. - Werte und Ängste
Was ist für die Persona von Bedeutung? Vor was fürchtet sie sich? - Digitale Präsenz
Die Integration der wichtigsten sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, X/Twitter, LinkedIn, Pinterest) ermöglicht ein umfassendes Bild der Online-Aktivitäten.
Hilfreiche Tools
HubSpot

HubSpot bietet mit Make-My-Persona ein kostenloses Tool zur Erstellung von Personas. Die fertigen Profile können gespeichert und exportiert werden, was eine flexible Weiterverwendung in verschiedenen Kontexten ermöglicht.
Semrush

Semrush bietet einen kostenlosen und einfachen Customer Persona Generator. Dort kannst du mit einem Musterfoto deinem virtuellen Kunden ein Gesicht geben und in wenigen Minuten eine fertige Customer Persona erstellen.
Zusammenfassung
Einer der Schlüssel zum Erfolg deines Online-Shops und deines Unternehmens liegt im Verständnis der Kunden und ihrer Bedürfnisse. Dieser Blogbeitrag beleuchtet die Bedeutung der Kundenanalyse und der Erstellung einer Customer Persona auf Basis realer Daten. Customer Persona ist ein fiktives Profil, das es dir ermöglicht, bestimmte Kundentypen detailliert zu beschreiben und Marketingstrategien sowie Produkte gezielt auf die Bedürfnisse deiner Kunden auszurichten.