Aktualisiert am 19.11.2021
WooCommerce bietet Gutscheinvarianten unterschiedlichster Art an. Sinnvoll eingesetzt, lassen sich damit zusätzliche Kaufanreize schaffen. Wir zeigen dir, wie du die Rabatte einrichtest.
Die zentrale Gutscheinverwaltung findest du in WordPress unter Marketing → Gutscheine. Sollten für deinen Shop bereits Gutscheine angelegt sein, so kannst du sie an dieser Stelle verwalten (mit einem Klick auf den Gutscheinnamen bzw. das Gutschein-Symbol) oder auch löschen:
Inhaltsverzeichnis
- Zentrale Gutscheinverwaltung
- Allgemeine Gutscheindaten
- Nutzung des Gutscheins begrenzen
- Weitere Möglichkeiten
- Gutscheine nach eingegangener Bestellung gewähren
- Video-Tutorial – Gutscheine in Woocommerce
- Weitere Beiträge zur Einrichtung von WooCommerce
- Sonstige Anleitungen rund um WooCommerce findest du hier
Zentrale Gutscheinverwaltung
Ansonsten siehst du den folgenden Startbildschirm:
In beiden Fällen legst du über den Button „Gutschein hinzufügen“ einen neuen Rabattcode an.
Hinweis: Gutscheine können nur dann verwendet werden, wenn unter WooCommerce → Einstellungen → Allgemein der Haken bei „Verwendung von Gutscheinen aktivieren“ gesetzt ist. Siehe auch diese Anleitung.
Allgemeine Gutscheindaten
Einfache Gutscheine lassen sich bereits mit wenigen Klicks erstellen, rein über den Namen des Gutscheins sowie die Optionen im Tab „Allgemein“:
- In das Feld Gutscheincode gibst du den Namen des Gutscheins ein. Es ist gleichzeitig der Code, den deine Kunden im Bestellprozess angeben müssen, um den Gutschein einzulösen. Du kannst nur Kleinbuchstaben verwenden. Großbuchstaben wandelt WooCommerce entsprechend automatisch um, sobald du den Gutschein veröffentlichst. Hier gibt es einen Filter, um Großbuchstaben dennoch verwenden zu können. Diese Lösung ist jedoch nicht unbedingt zukunftssicher. Tragen deine Kunden im Bestellprozess einen nicht vorhandenen Code ein, erhalten Sie die Meldung „Gutschein existiert nicht“.
- Ein Text für die Beschreibung kann optional angegeben werden. Sie dient nur für interne Zwecke, etwa um in der Gutschein-Übersicht die Funktionsweise der einzelnen Rabattcodes anzuzeigen.
- Die Rabattart legt fest, ob der Discount als feste Summe auf den Warenkorb bzw. auf bestimmte Produkte vergeben werden soll (Einträge „Warenkorbrabatt“ und „Produktrabatt“), oder als prozentualer Nachlass („Warenkorb % Rabatt“ und „Produkt % Rabatt“). Für welche Produkte ein Produktrabatt gelten soll, das kannst du separat einstellen. Dazu gleich mehr.
- Der Gutscheinbetrag bestimmt die Summe bzw. den prozentualen Rabatt. Ein Beispiel: Der Eintrag „5,50“ würde – je nach Rabattart – einem Discount von 5,50 Euro oder 5,5 Prozent auf den Warenkorb bzw. einzelne Produkte entsprechen.
- Kostenlosen Versand erlauben bedeutet: Ist diese Option angehakt, so gewährt der Gutscheincode kostenlosen Versand. Falls du gleichzeitig einen Produkt- oder Warenkorbrabatt einstellst, gilt die Versandkostenbefreiung zusätzlich, beide Möglichkeiten lassen sich also kombinieren. Teilweise muss dein Kunde im Bestellprozess aktiv die Versandoption „Kostenloser Versand“ auswählen, damit der gratis Versand greift. Dies hängt von deinen WooCommerce-Versandoptionen ab. Außerdem erfordert der kostenlose Versand-Rabatt weitere Einstellungen. Siehe zu beiden Punkten dieses Tutorial.
- Über das Verfallsdatum des Gutscheins wird festgelegt, bis wann der Gutscheincode maximal genutzt werden darf. Solche Fristen musst du auch deinen Kunden gegenüber klar kommunizieren. Liegt der Zeitpunkt bei Eingabe des Codes in der Vergangenheit, erhält der Kunde die Fehlermeldung „Dieser Gutschein ist abgelaufen“. Soll der Gutschein unbefristet gültig sein, oder bis du ihn löschst, dann kann das Feld leer bleiben.
Hinweis: Es gibt zahlreiche rechtliche Fallstricke bei der Verwendung von Gutscheinen, obwohl oder gerade weil sie ein effektives Mittel zur Kundengewinnung darstellen. Du solltest dich regelmäßig über die entsprechenden Grundlagen informieren (siehe hier und hier), oder einen Fachanwalt befragen.
Den auf diese Weise erstellten Gutschein kannst du nun noch auf bestimmte Produkte, Kategorien und andere Merkmale hin beschränken (siehe die nachfolgenden Abschnitte). Um ihn zu veröffentlichen, dient die Box in der rechten Sidebar, die du auch von der Beitrags- und Produkterstellung her kennst.
Nutzung des Gutscheins begrenzen
Unter dem Tab „Nutzungs-Einschränkungen“ findest du einige einfache aber sehr effektive Methoden, um Rabatte nur in bestimmten Situationen zu vergeben:
- Soll die Verwendung des Gutscheins an einen Mindestbestellwert gekoppelt werden, dann gibst du die entsprechende Summe im gleichnamigen Feld ein. Gleiches gilt für einen möglichen Maximalbestellwert.
- Die Option Nur einzeln anwendbar bedeutet, dass der Gutschein nicht zusammen mit anderen Gutscheinen eingesetzt werden kann.
Hinweis: Wird der Gutschein dennoch mit anderen kombiniert, so gibt WooCommerce keinen Warnhinweis an den Kunden. Es löscht lediglich die weiteren Gutscheine, die bereits im gleichen Bestellprozess eingetragen wurden. Das solltest du bei der Gutschein-Kommunikation entsprechend anmerken.
- Ist Produkte, die im Angebot sind, ausschließen aktiviert, dann greifen Produktrabatte lediglich für nicht-reduzierte Waren. Ein Warenkorbrabatt wird in diesem Fall nur dann gewährt, wenn sich kein preisreduziertes Produkt im Warenkorb befindet. Auch hierüber solltest du deine Kunden informieren.
- Unter Produkte kannst du einzelne Waren aus deinem Sortiment auswählen. Tippe dazu einfach einen Teil des Produktnamens in das Feld ein. Daraufhin erscheint eine Auswahlliste mit passenden Produkten, die du anklickst. Die hier eingetragenen Produkte müssen sich im Warenkorb befinden, damit der Rabatt gewährt wird (bei Warenkorbrabatt). Oder du legst damit die Produkte fest, für die ein Discount gelten soll (bei Produktrabatt). Für diese und die nachfolgenden Optionen gilt: Passen die Kriterien nicht zur Gutscheineingabe des Kunden, erhält er die Fehlermeldung „Leider ist dieser Gutschein nicht auf den Inhalt Ihres Warenkorbs anwendbar“.
- Produkte ausschließen bestimmt Produkte, die sich nicht im Warenkorb befinden dürfen, damit der Gutschein eingesetzt werden kann (bei Warenkorbrabatt). Oder er schließt Produkte aus, für die ein Produktgutschein nicht gelten soll (ein sehr praktisches Feature).
- Bei Produktkategorien lassen sich – wie der Name bereits sagt – einzelne Kategorien auswählen, für welche der Discount generell gelten soll. Dann musst du nicht alle Produkte dieser Kategorie einzeln einschließen bzw. angeben. Für die Rabattart Warenkorbrabatt bedeutet dies: Mindestens eines der Produkte im Warenkorb muss zu einer der ausgewählten Kategorien gehören. Ansonsten erhält der Kunde die Fehlermeldung „Leider ist dieser Gutschein nicht auf den Inhalt Ihres Warenkorbs anwendbar“. Für den Produktrabatt gilt: Ein Produkt muss einer der angegebenen Kategorien angehören, damit der Code eingelöst wird.
- Die Option Kategorien ausschließen steuert: Produkte dieser Kategorien dürfen nicht im Warenkorb enthalten sein, wenn der Warenkorbrabatt greifen soll. Bzw. bei Produktrabatt: Auf Waren der enthaltenen Kategorien wird keine Produktermäßigung gewährt.
- Mittels E-Mail Einschränkungen lassen sich Gutscheine nur für bestimmte Kunden ausstellen. Das kann dann der Fall sein, wenn du einem Kunden einen individuellen Rabatt aufgrund einer Reklamation o.ä. gewähren möchtest. Gib hier (kommagetrennt) die E-Mail-Adressen der Kunden an, die den Gutschein verwenden dürfen.
Hinweis: WooCommerce gleicht in diesem Fall die hinterlegte E-Mail-Adresse mit jener des Kundenaccounts ab. Du solltest deinen Kunden darauf hinweisen, dass er nur unter dieser Adresse bestellen kann, wenn er den Gutschein einlösen möchte. Ansonsten erhält er – nach Angabe seiner Adressdaten – den Hinweis „Leider scheint der Gutschein xyz nicht zu Ihnen zu gehören – er wurde von Ihrer Bestellung entfernt“.
Durch die Kombination dieser Einschränkungsmöglichkeiten lassen sich nahezu beliebige Rabatt-Szenarien abbilden. Insbesondere der Ein- oder Ausschluss von Produkten und Kategorien ist ein mächtiges Werkzeug. Gegebenenfalls kannst du hierbei mit Dummy-Kategorien arbeiten, um Rabatte zu realisieren, die von den im Shop sichtbaren Strukturen abweichen.
Tipp: Du solltest deine Gutscheine stets selbst testen, über beispielhafte Einkäufe, am besten auch mit ungewöhnlichen Produktkombinationen. Die Optionen sind schnell so eingestellt, dass sich einzelne Einträge gegenseitig ausschließen, oder unerwünschte Nebeneffekte auftreten. Das würde deine Kunden unnötig verärgern, ohne dass du es in jedem Fall mitbekommst.
Weitere Möglichkeiten
Der Tab „Anwendungs-Beschränkungen / -Limits“ biete noch zwei zusätzliche Optionen:
- Anwendungsbeschränkung pro Gutschein: Hier gibst du ein, wie oft ein Gutschein insgesamt (von allen Kunden) eingesetzt werden kann, bevor er ungültig wird.
- Anwendungsbeschränkung pro Benutzer: Legt fest, wie oft ein einzelner Kunde einen Gutschein maximal einsetzen darf. Lässt du das Feld leer, gilt eine unbegrenzte Verwendbarkeit. Soll der Gutschein nur einmal je Kunde gelten, dann trage „1“ ein. Als Abgleichkriterium, ob Kunden schon einmal bestellt haben, gilt bei Gastbestellungen die E-Mail-Adresse. Verwendet er also unterschiedliche Adressen, könnte er den Code trotz Limitierung mehrfach einsetzen.
Erahrungsgemäß nutzen nur wenige WooCommerce-Shopbetreiber sämtliche Rabattoptionen, die bereits in der Standardinstallation vorhanden sind. Diese decken jedoch einen Großteil aller möglichen Anwendungsfälle ab. Durch einfaches Ausprobieren kommst du schnell zu deinen persönlichen Wunscheinstellungen.
Gutscheine nach eingegangener Bestellung gewähren
Seit der WooCommerce Version 3.2 kannst du die Vergünstigungen nun auch auf Bestellungen gewähren, die bereits eingegangen sind. Oder du kannst einen einberechneten Rabatt auch wieder entfernen. Diese Funktion ist für folgende Anwendungsfälle hilfreich:
- Ein Neukunde hat eine Rabattaktion übersehen. Um ihn zu binden gewährst du den Nachlass dennoch.
- Bei der Preisberechnung ist ein Fehler aufgetreten, den du im Nachhinein korrigieren willst, oder die Preise waren falsch eingepflegt etc.
- Mit der Lieferung gibt es Probleme oder eine Verzögerung, du willst dem Besteller dafür entgegenkommen.
- Ein Discount wurde fälschlicherweise gewährt oder ein alter Rabatt-Code benutzt.
Nicht nur im letzten Fall solltest du jeweils prüfen, ob deine Aktion rechtlich zulässig ist, und ob du eine angenommene Bestellung im Nachhinein korrigieren darfst. Zudem muss die bearbeitete Bestellung gegebenenfalls noch einmal neu an dein Buchhaltungssystem übertragen oder dort korrigiert werden. Ein kleines Demo-GIF zu der nachträglichen Gutscheinfunktion findest du in diesem Blogbeitrag.
Video-Tutorial
Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Weitere Beiträge zur Einrichtung von WooCommerce:
- WooCommerce einrichten Teil 1 – Grundeinstellungen & Produkte
- WooCommerce einrichten Teil 2 – Mehrwertsteuer, Steuerklassen und Preisanzeige
- WooCommerce einrichten Teil 3 – Anbindung von PayPal
- WooCommerce einrichten Teil 4 – Kasse, Bezahloptionen und Bestellvorgang
- WooCommerce einrichten Teil 5 – Versandoptionen und Versandklassen
- WooCommerce einrichten Teil 6 – Erweiterte Versandmethoden und kostenloser Versand
- WooCommerce einrichten Teil 7 – E-Mail-Versand und -Templates
Sonstige Anleitungen rund um WooCommerce findest du hier:
- WooCommerce installieren – in fünf Minuten zum Onlineshop auf WordPress-Basis
- Produkte anlegen in WooCommerce
- Variable Produkte anlegen in WooCommerce
- Gruppierte Produkte in WooCommerce
- Cross-Selling und Produktempfehlungen mit WooCommerce
- WooCommerce German Market installieren
- Installation und Einrichtung von SOFORT Überweisung für WooCommerce
- Beitragsserie „WooCommerce Plugins vorgestellt“
- Der WooCommerce Reiseführer [Tutorial- & Linkliste]
Du hast Fragen zu den Gutschein-Optionen in WooCommerce? Dann nutze gerne die Kommentarfunktion. Für weitere Tutorials und Tipps abonniere uns doch auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.
Nach einiger Recherche bin ich nun hier gelandet. Kann es sein, dass es bei Woocommerce nicht möglich ist, eine Vielzahl von Gutscheinen automatisch zu generieren?
Abgesehen von kostenpflichtigen Plugins wie “Smart Coupons”. Gibt es dazu eine Alternative?
Hi Sebastian, das ist richtig: Gutscheine kannst du in WooCommerce von Hause aus nur einzeln anlegen. Weitere Plugins zur automatischen Generierung sind uns nicht bekannt.
Sehr übersichtliches Tutorial. 🙂
Es bleibt eine Frage offen:
gibt es bei WooCommerce die Möglichkeit einen Gutschein “nur für Neukunden” zu erstellen? Und, falls es mit den “Bordmitteln” nicht möglich ist, gibt es evtl. ein Plugin was die Funktion abdeckt?
@koawach Diese spezielle Restriktion bietet WooCommerce von Hause aus nicht (siehe Doku). Eine entsprechende Extension ist mir nicht bekannt. Sicherlich ließe sich ein entsprechendes Plugin herstellen, wobei „Neukunden“ logisch schwer abzubilden wären – „Gast“ oder „nicht angemeldete/r Nutzer/in“ hingegen recht einfach.
Vielen Dank für die Antwort. 🙂
Aktuell haben wir anderes ein Problem mit Gutscheinen entsdeckt: der % Rabatt wird nicht nur auf den Warenkorb, sondern auch auf die Versandkosten angerechnet!?
Kann/muss man das irgendwo einstellen, oder woran liegt das?
@koawach: Hier http://wp-config.tips/2014/12/woocommerce-gutschein-anlegen/ gibt es eine Lösung für dieses Problem.
Hallo, ist es möglich, dass ab einem Umsatz von 300€ automatisch ein Rabatt von 3% gewährt wird, und ab 500€ dann 5%, ohne dass der Kunde einen Rabatt-Code eingeben muss?
@Nicolas: Hilft dir diese Lösung weiter?: http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/131947-woocommerce-automatischer-gestaffelter-rabatt-mithilfe-von-gutscheinen.html
danke, das werde ich mir genauer anschauen, auch wo ich den Code einfügen muss.
Hallo,
ist es möglich einen Gutschein auf mehrere Einkäufe zu splitten.
Wenn beispielsweise ein Kunde als Geschenk einen 100 Euro Gutschein käuft und der Beschenkte bei der ersten Bestellung nur 25 Euro ausgibt.
Ist es dann möglich den Gutschein automatisch auf die verbleibenden 75 Euro zu beschränken?
Vielen Dank im Voraus.
Dirk
Diese Funktion vermisse ich auch.
Bisher, so wie ich das bisher sehe, ist das Guthaben danach leider weg.
@Dirk: Das geht bislang nur über zusätzliche Plugins. Die Erweiterung Smart Coupons scheint einen ähnlichen Prozess zu unterstützen (“automatic credit balance maintenance, automatic coupon removal on zero balance and more”).
Bitte jedoch vorab noch einmal über eine Anfrage an WooThemes bzw. über die dortige Dokumentation klären, ob dies wie von dir gewünscht funktioniert.
http://www.woothemes.com/products/smart-coupons/
http://docs.woothemes.com/document/smart-coupons/
Super, danke.
Das seh ich mir mal an 🙂
Gruß,
Dirk
Hey Dirk,
genau so eine Lösung suche ich auch. Hast Du das Smart Coupons Plugin inzwischen getestet und kannst mir dazu Feedback geben? Das wäre super!
Vielen Dank und Grüße,
Sophie
Hallo Sophie,
nein habe ich bisher nicht gemacht.
Bin auch davon abgekommen und denke ich werde es auch nicht testen.
LG
Dirk
Hallo, darüber haben wir knapp 1000 Gutscheine erstellt.
WooCommerce Customer/Order CSV Import Suite
Wir haben uns über Excel die Codes generiert, die mittels Serienbrief auf unsere Coupons gedruckt die wir bei der Messe ausgeben, und dann die Excel-Liste (csv) entsprechend importiert.
war etwas gefummel, bis wir raus hatten, was im Import wo stehen muss.
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Gutscheine bei WooCommerce.
Wenn ich Gutscheincodes einrichte, die ich entsprechend verbreite, sind diese dann auch nutzbar, wenn man als Gast im Shop bestellt.
Gibt es eine Unterscheidung, bzw. Restriktion zw. Gast und angemeldetem Nutzer
?
In unserem jetzigen Shop ist dies der Fall und dies führt zu einer hohen Abbruchrate von Neukunden, die sich nicht anmelden/registrieren möchten.
Vielen Dank im Voraus.
@Andrea Schwarz: WooCommerce-Gutscheine funktionieren auch bereits im nicht-eingeloggten Zustand.
Dies kann man hier ausprobieren http://demo.marketpress.com/hamburg-de/ Bei der Bestellung einfach diesen Demo-Gutschein verwenden: TEST12345
Hi, Super Tutorial. Ich habe noch eine Frage. Ich will ein Produkt anbieten, welches nur mit einem Gutscheincode gekauft werden kann. Wenn jemand den Code nicht hat, dann darf er das Produkt nicht kaufen. Wie könnte ich das realisieren. Gibt es hier schön Lösungen oder Strategien?
Danke für eine Idee,
Dennis
@Dennis Erdmann: Mir ist keine solche Lösung bekannt. Vielleicht hat ein anderer Leser einen Tipp?
hi, erstmal super Tutorial.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Woocommerce Gutscheincodes selbst erstellt sobald eine Email an eine Email-Adresse eingeht und dann den erstellten Gutscheincode als Antwort sendet? Oder dass man vorher eine gewisse Menge an Gutscheincode erstellt. Hierbei soll dann jede Email erfasst werden und jede Email darf nur einen Gutscheincode bekommen.
Wen es diese Möglichkeit nicht gibt, gibt es dann evtl ein Plugin was das oben beschrieben umsetzen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
@Max Das klingt nach einem recht individuellen Nutzungsszenario. So etwas geht meistens nur mit einer eigens für den Zweck konzipierten und programmierten Erweiterung.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich eben noch etwas belesen und bin bei smart coupons schonmal soweit fündig geworden, dass man da Gutscheincodes automatisch generieren lassen kann.
Jetzt besteht für mich nur noch die Frage: Ist es möglich diese automatisch generierten Codes per Email zu versenden. Aber auch das muss automatisch passieren sobald ein Kunde seine Email-Adresse in ein Formular eingibt und dieses abschickt oder wenn er eine Email an eine vorher angelegte Email-Adresse schreibt.
Hallo,
ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung (evtl. seh ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht)
Es geht um Gutschein im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer.
Ein Produkt kostet den Endverbraucher in unserem Shop z.B. 1000€ (Preis wird im Shop mit Märchensteuer angezeigt)
der Kunde hat von einer Messe,… einen Gutschein im Wert von 5%
Im Shop wird auch angezeigt, dass der Rabatt 50€ entspricht, aber der Endpreis passt nicht 🙁
Screenshot Warenkorb
In der Anleitung heißt es, man müsse im Gutschein festlegen, ob dieser vor oder nach der Steuer angewandt werden soll, diese Einstellung finde ich bei mir aber nicht.
Screenshot Gutschein Einstellungen
Womit kann dies zusammen hängen?
Systeminfos:
WordPress: 4.2.1
WooCommerce: 2.3.8
PHP Version: 5.5.24
MySQL Version: 5.5.43
Plugins:
Antispam Bee von Sergej Müller – 2.6.6
BackWPup von Inpsyde GmbH – 3.1.4
Cachify von Sergej Müller – 2.2.2
Gallery Carousel Without JetPack von Syed Balkhi – 0.7.4
Contact Form 7 von Takayuki Miyoshi – 4.1.2
Duplicator von LifeInTheGrid – 0.5.18
Exclude or include Pages, Tags, Posts & Categories (integrate with WiziApp) von mayerz. – 1.0.9
InfiniteWP – Client von Revmakx – 1.3.12
Really Simple CAPTCHA von Takayuki Miyoshi – 1.8.0.1
Statify von Sergej Müller – 1.4.2
WooCommerce auto added coupons von Jos Koenis – 1.1.5
WooCommerce Customer/Order CSV Import Suite von SkyVerge – 2.6.4 – 2.7.1 is available
WooCommerce Deutsch (de_DE) von David Decker – DECKERWEB.de – 3.2.0
WooCommerce Germanized von Vendidero – 1.2.3
WooCommerce Table Rate Shipping von Erica Dion – 3.6
WooCommerce von WooThemes Inc. (Südafrika) – 2.3.8
WPMP Woocommerce Wein2000 Import & Export von Michael Plas – 1.3.1
XML Sitemap & Google News feeds von RavanH – 4.3.2
@Nicolas: Vielleicht hilft es, alle WooCommerce-Plugins zu deaktivieren, jeweils einzeln anzuschalten und zu beobachten, ob durch eines der falsche Endpreis zustande kommt?
Ansonsten ist ein Forum wahrscheinlich der bessere Kanal zur individuellen Lösung: http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/
@ Nicolas,
ich glaube du hast die Versandkosten übersehen, die natürlich hinzuaddiert werden
Guten Morgen
Ich würde gerne ein Gutschein nur für ein bestimmtes Produkt und nur für eine Region anbieten können.
Z.B. das Produkt A für Sendungen in das Land Deutschland.
Gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit dazu, dies einzustellen. Oder entsprechend ein Plugin?
Vielen Dank.
@Andy: Ich habe nur diese Lösung gefunden, kenne sie jedoch nicht selbst: WooCommerce Coupons by Location http://codecanyon.net/item/woocommerce-coupons-by-location/8205028
Hallo, ich betreue u.a. die Seite eines Weingut’s.
Dieses verteilt bei Messen Rabatt-Coupons “5% Messerabatt bis zum DD.MM.JJJJ”
Als Gutscheincode nehmen wir nicht “Messe-1-2015” sondern wirklich individuelle, 6-stellige Codes.
Diese sind bekanntermaßen nicht unendlich.
wie ist es nun relativ einfach möglich, abgelaufene Coupons zu löschen?
Über die Datenbank, als “OP am offenen Herzen” trau ich mich nicht so wirklich 🙂
Gibt es hier in WooCommerce eine versteckte Lösung?
oder wirklich über die Datenbank?
Tipps?
hallo,
ich hoffe jemand hat eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe den Shop eingerichtet, dass der Versand kostenfrei erfolgt ab 40€.
Durch Anwendung eines Gutscheines kommt der Kunde allerdings unter diese Grenze und kann trotzdem die Versandoption kostenfrei auswählen.
Beispiel:
Bestellwert: 50€.
Gutschein: 50%
Realer Wert: 25€
Trotzdem: Versandkostenfrei
Wie kann ich die Einstellungen vornehmen dass die Versandkosten erst bei einem “realen” Bestellwert greif und nicht vor Abzug des Gutscheins?
Danke & Grüße,
Florian
Hallo!
Ich habe im Gutschein-Einstellungs-Tab „Allgemein“
kein “Vor der MwSt. zuweisen”-Kästchen zum anhaken.
Ich habe WooCommerce Version 2.4.12.
Benötige ich da ein Plugin?
Danke
Thomas
Hallo Zusammen.
Gutscheine.. eine tolle Sache.
Meine Herausforderung ist die folgende: Es wurde auf einem neuen Host ein neuer Internetauftritt gemacht. Nun haben wir auf der “alten” seite eine Menge Gutscheine für den Shop generiert. Diese möchten wir nun gerne in den neuen Shop integrieren.
Ja richtig, es gibt da tolle “import” Tools. Aber ich habe nirgends die Möglichkeit gefunden die Gutscheine zu exportieren um sie dann importieren zu können.
Auch eine Gutschein-Datenbank habe ich nicht gefunden, in welcher sich die Gutscheine befinden könnten. (Gescheut in (php-myadmin)
Habt ihr mir da einen Tipp, ausser alle von Hand um zu buchen, die bestehenden Gutscheine zu exportieren um sie dann in die neue zu importieren?
Danke Robert
Hallo,
kann man einstellen, bis zu welcher Uhrzeit ein Gutschein gültig ist? Oder läuft der immer um Mitternacht ab?
Ich habe einen Gutschein aktiviert, der um 13.28 Uhr am Ablauftag schon als abgelaufen von Woocommerce beantwortet wurde…
Hab ich was falsch gemacht?
der Karsten
Hi, gerne würde ich in meinem Shop Gutscheine verkaufen. Ich würde sie dann als Produkt einstellen und manuell an den Käufer einen Code schicken – in Höhe des Betrags.
Da Gutscheine gerne als Geschenk genommen werden, kommt nun meine Frage: Können die Versandkosten auch über den Gutschein abgedeckt werden? Kostenloser Versand ist ja keine Option, da ich dann die Kosten tragen müsste.
Und eine weiterer Frage: Wenn jemand den Wertgutschein nicht ganz aufbraucht (z.B. von 100 Euro beim ersten Kauf nur 30 Euro nutzt), bleibt der Restbertrag dann auf den gleichen Gutschein bestehen?
Danke für eine Antwort und liebe Grüße
Howdy, danke für die tollen Hilfeseiten. Aktuell frage ich mich, wie ich einem Kunden einen Rabatt auf ein Abonnement einräumen kann, wenn ich das “Produkt”(Abo) mit seinem normalen Preis selbst angelegt, d.h. mit dem Kunden verbunden, habe (Coupons lassen sich ja wohl nur im Bezahlvorgang anwenden).
Freue mich über eine Antwort.
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit zu sehen, welche Gutscheine wie oft verwendet wurden?
Danke!
@Kristin: In WooCommerce -> Berichte -> Bestellungen findest du die Auswertung “Gutscheine nach Datum”
Hallo,
ist es möglich die Gutscheinoption komplett zu deaktivieren?
Danke!
@Luca: Siehe hier: http://wooexperten.de/thema/optimierung-des-shops/#post-717
Hallo!
ich bin eben über die Google Suche auf Ihre Anleitung gestoßen!
ich würde gerne in meinem Shop zu bestimmten Anlässen Rabatte gewähren und da wäre ja die Gutscheinfunktion genau das richtige. Nur leider gibt es in meinem Shop keine Auswahlmöglochkeit “Gutscheine”. muss ich da erst eine Erweiterung runterladen? habe bei “add-ons” geschaut, da gibt es aber nur englischsprachige Module… vielen Dank für Ihre Hilfe 🙂
Moin,
kann es sein, das die Funktion “Vor der MwSt. zuweisen” nicht mehr existiert?
Weitere Frage:
Können Gutscheine teilweise eingelöst werden?
Gruß
Wolfram
@wolfspad: Die Funktion hat WooThemes gestrichen, ja. Gutscheine teilweise einlösen: https://www.woothemes.com/products/smart-coupons/ sollte das können, bitte aber noch einmal validieren.
Gibt es die Möglichkeit einen Rabatt nachträglich zu gewähren indem ich die Bestellung bearbeite und dann den Rabatt oder einen Code eingebe? Der Kunde hat also seine Bestellung schon aufgegeben, hatte seinen Rabattcode nicht zur Hand und ich möchte jetzt in eine Bestellung den Code nachträglich eingeben oder den Rabatt eintragen.
Danke für Hilfe.
Hallo Monika,
über den Core gibt es da keine Möglichkeit. Aber ich fand über Google das Plugin: https://codecanyon.net/item/apply-coupons-on-order-for-woocommerce/16131974. Vielleicht hilft das ja weiter?
Herzliche Grüße
Tino
Es fehlt offenbar die Personalisieren der Gutscheine, also die Möglichkeit den Namen des Käufers auf dem Gutschein auszugeben, was u. U. wichtig und sinnvoll sein kann.
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, einen Gutschein an eine Zahlungsweise zu koppeln (Paypal, Sofort) bzw. noch besser, eine Zahlungsweise (Rechnung) bei diesem Gutschein auszuschließen.
Ist das möglich?
Schöne Grüße
Florian
@Florian: Mir ist keine solche Möglichkeit bekannt, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp für dich?: http://wooexperten.de/community/
Hallo,
ich bin durch Suche auf diesen Artikel gestossen, habe aber noch eine Frage zum Verfallsdatum von Gutscheinen. Ist der Gutschein dann gerade noch gültig oder ist das der erste Tag an dem er ungültig ist?
Mit freundlichen Grüßen Frank Weber
@Frank: Das habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht. Einfach ausprobieren 😉
ok, mache ich gerade. Ist halt doof wenn im Urlaub ein Gutschein einen Tag zu früh ausläuft 😉
Liebe Grüße Frank
Ja 🙂 Wenn du das Ergebnis hast, gerne hier teilen. Danke & Grüße zurück
auf jeden Fall. Morgen bin ich schlauer. 😉
So hier kommt das Ergebnis nach Test. Das Datum was hier eingetragen wird, ist tatsächlich der erste Tag wo der Gutschein nicht mehr gültig ist (Meldung Gutschein abgelaufen)
Prima, Danke
Hallo,
und gleich die nächste Frage. Wenn ich Gutscheine auf einmal pro User beschränken will und als Gast bestellen zulasse, was ist hier das Kriterium? Kann ich bestimmte Gutscheine nur für Kunden mit Konto einrichten? Kunde will als Gast bestellen und gibt Code ein der auf eine Nutzung pro User beschränkt ist und bekommt nur eine Meldung “Bitte melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an, der Code kann als Gast nicht verwendet werden.” oder so ähnlich.
Liebe Grüße Frank
@Frank: Das Abgleichkriterium ist bei Gastbestellungen laut WooCommerce die E-Mail-Adresse. Verwendet er also unterschiedliche Adressen, könnte er den Code trotz Limitierung mehrfach einsetzen.
Ich habe keine entsprechende Lösung gefunden. Vielleicht kann dieses Plugin einen ähnlichen Workflow umsetzen, da müsstest du aber beim Entwickler nachfragen: https://codecanyon.net/item/woocommerce-role-discount/5382490
Ansonsten bleibt wohl nur eine Individualentwicklung.. Ob aber so viele Gastbesteller diese Möglichkeit ausnutzen werden?
Danke für den Tipp. Ich werde es mal anfragen und mich wieder melden. ich versende halt einen Gutscheincode für die Newsletteranmeldung und der soll natürlich nicht für alle gelten und nur einmal.
Liebe Grüße Frank
Wenn ich einem Kunden einen Gutschein von 250,00 € gebe, den er so lange nutzen kann, bis der Betrag aufgebraucht ist. Welche Beschränkungen muss ich anlegen? Habe festgestellt, dass bei den bisherigen Gutscheinen (Nutzungesbeschränkung Anwendung: max. 3 Mal) der quasi 3 x 250 € theoretisch gutgeschrieben bekommt. das ist natürlich nicht der Plan. Danke für Hilfe
@Francesca: Im Standard ist dies so nicht möglich. Es gibt aber Lösungen (Guthaben, Guthabenkonto bzw. Credit bei Gutscheinen), siehe beispielsweise hier: https://de.wordpress.org/support/topic/woocommerce-guthaben-kundenkonto/
Hallo,
wir haben gerade das Problem, dass unsere Gutschein-Kundschaft – trotz der Einstellung “Fester Warenkorb Nachlass” – die Portokosten tragen muss (Bsp: 10 Euro Gutschein – kauft ein Produkt für 5 Euro – muss 1,50 Portokosten zahlen). Liegt das jetzt an unserem Woo-System, ist das bei allen so? – wir sind gerade etwas ratlos. ;(
Über helfende Kommentare würden wir uns deswegen unglaublich freuen!
Schöne Grüße
Der Ladenmeister 🙂
@Ladenmeister: Ist die Option “Kostenlosen Versand erlauben” denn angehakt? Siehe die Beschreibung im Beitrag.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, wir haben die Option “Kostenloser Versand erfordert… einen Mindestbestellwert ODER einen Gutschein” aktiviert. Das macht uns ja eben so ratlos.
@Ladenmeister: Das ist seltsam.. Übernimmt hier vielleicht ein Plugin? Am besten einmal alle deaktivieren, und dann einzeln aktivieren, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Ansonsten weiß vielleicht jemand in der Facebook Gruppe Rat: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/
Ich habe eine Frage bzgl. Gutscheine und WooCommerce. Und zwar möchte ich zwei Produkte so kategorisieren, dass sie nur gekauft werden können, wenn man einen Gutschein hat. Gibt es für diesen Case eine Lösung bei WooCommerce oder mit einem PlugIn? Die zwei Produkte sollen nicht kommerziell im Shop vertreten sein, so dass sie reine Gutschein Produkte werden sollen. Danke
@Maike: Dazu ist mir kein Plugin bekannt. Sollen die Produkte denn erst sichtbar sein, wenn der Gutschein eingegeben wurde?
Produkte nur für bestimmte Rollen freigeben kannst du hiermit: https://marketpress.de/shop/plugins/role-based-prices-woocommerce/, aber das wird es nicht treffen? Vielleicht hat in der Facebook-Gruppe jemand einen Tipp für dich (siehe letzten Kommentarthread)
Hi Michael,
das Produkt kann schon für alle sichtbar sein, jedoch soll es nur erhältlich sein für Kunden mit Gutschein.
LG
Ok. In diesem Fall solltest du zusätzlich abklären, ob die Aktion so rechtlich zulässig ist (öffentliches Angebot vs Limitierung).
D.h. mit dem PlugIn: https://marketpress.de/shop/plugins/role-based-prices-woocommerce/
ist es möglich nur Kunden mit dem bestimmten Gutschein den Erwerb der ausgewählten Produkte zu gewähren?
Ich sehe in der Vorschau nur, dass man bestimmte Kundengruppen auswählen kann. Hier sehe ich das Problem, dass wir ja nicht vorher wissen, ob ein Kunde den Gutschein hat oder nicht. Dies ergibt sich erst im Kaufprozess.
LG
Nein, mit unserem Plugin steuerst du rein wer welches Produkt zu welchem Preis sehen und erwerben kann. Du könntest zusätzlich die WooCommerce-Bordmittel zur Limitierung über einen Gutschein verwenden (siehe https://marketpress.de/2014/woocommerce-gutscheine/). Dein Ursprungsproblem ist damit aber nicht gelöst.
Dein gewünschter Workflow sieht komplex aus, wenn sich dies erst im Kaufprozess entscheidet. Wahrscheinlich lässt sich das so nur mit Individualentwicklung lösen. Aber wie geschrieben, vielleicht macht jemand in der Facebook-Gruppe etwas ähnliches.
Ok, danke dir! Ich werde es mal in der Gruppe versuchen. Danke
Der Beitrag wurde aktualisiert und um die neue Möglichkeit zur nachträglichen Gutschein-Berechnung ergänzt.
[…] Hierbei beachten: Der Rabattcode „Geburtstag“ muss natürlich auch in Ihrem WooCommerce Shop erstellt und am Besten auf „einmal einlösen pro Kunde“ eingestellt sein. Hier finden Sie eine Anleitung dazu. […]
Hallo,
Ich habe gerade folgendes Problem, mein Online-Shop ist mehrsprachig, wenn ich jetzt auch meiner deutschen Seite einen Gutschein erstelle, ist dieser Gutscheincode in englischer Sprache nicht gültig (Coupon “***” does not exist).
Muss ich tatsächlich auf allen Sprach-Seiten(bei mir 3) den Gutschein neu erstellen oder gibt es da eine einfachere Lösung?
@Zenel: Du arbeitest mit einer Multisite?
Hi Michael
Danke schon mal für deine Antwort. Leider habe ich nicht so viel Erfahrung und mein Webmaster weilt in Urlaub, aber ich denke ich habe keine Multisite. Ich habe für jede Sprache ein eigenes wp-admin, was ich auch sehr mühsam finde. Was würdest du mir Empfehlen?
@Zenel: Das hängt sehr von deiner Installation, einer eventuellen Multisite, deiner Mehrsprachen-Lösung und deren Einrichtung ab. Das solltest du mit deinem Webmaster klären, eine Ferndiagnose ist hier schwierig.
wenn ich einen Gutschein anlege und Ihn begrenze bis zum 03.06.2018, bis wie viel Uhr kann man am Verfallsdatum den Gutschein einlösen? Also ist der Gutschein dann am 03.06. bis 23:59 einlösbar oder nur bis 00:01?
Hallo,
super informativer Beitrag!!!
Frage: ist es möglich, 100% Nachlass zu gewähren mittels Gutscheincodes?
Und wenn ja, muss der Kunde dann nur noch ein Nutzerkonto anlegen oder noch was anderes machen wie Bankdaten angeben?
Oder reicht ein einfaches Nutzerkonto mit Nickname und persönlichen Daten?
Vielen herzlichen Dank
Richard
Guten Tag Richard,
ja, das ist möglich. Ein Nutzerkonto ist da nicht notwendig. Dein Kunde kann auch ohne Nutzerkonto dann bestellen.
Er bekommt dann im Abschluss der Bestellung ein Null Rechnung.
Liebe Grüße
Tino
Hallo, danke für die vielen tollen Informationen!
Ich möchte über meinen Woocommerce shop auch Gutscheine verkaufen. Gibt es da eine Option, oder muss ich sie als Produkte anlegen, händisch verschicken und wie kann der Beschenkte dann den Gutschein im shop einlösen???
Danke für eine Antwort
Guten Tag @andrea,
das ist mit den Boardmittel von WooCommerce direkt nicht möglich.
Aber schaue mal bei Google mit “WooCommerce Coupons” da findest du einige Einträge zu dem Thema. Auch ein paar Plugins.
Herzliche Grüße
Tino
Hallo, ich habe bei einem Kunden diverse Gutscheine eingerichtet mit einem festen Warenkorb-Rabatt von 25 Euro. Der Kunde bestellt jetzt 5 verschiedene Produkte zu einem Bruttobetrag von jeweils 30 Euro. In der Bestellung wird mir jetzt unter jeder einzelnen Position der Produktpreis inkl. dem Rabatt von 5 Euro angezeigt. In Summe komme ich dann wieder auf die 25 Euro Warenkorb-Rabatt. Am Ende der Bestellung steht dann auch in der Gesamtsumme der Rabatt von 25 Euro.
Jetzt ist es so, dass bei einer Retoure von zwei Artikeln, der Produktpreis dem Kunden wieder gutgeschrieben wird. Jedoch ist der zurückerstattete Produktpreis der im System angezeigt wird bereits rabattiert gewesen. Das heißt, der Kunde hat keinen Rabatt mehr von 25 Euro auf den Warenkorb bekommen sondern nur noch von 15 Euro. Denn der Rabatt wird in der Bestellung für jeden einzelnen Artikel angezeigt. (Unter jedem Artikel steht, dass dieser einen Rabatt von 5 Euro beinhaltet).
Na klar kann ich sagen, dass ich die 5 Euro jetzt wieder draufrechnen kann und es dann gutschreibe. Aber es ist doch nicht korrekt, dass unter jedem Artikel der Rabatt steht, wenn es ein fester Warenkorb-Rabatt ist. Der Preis pro Artikel ändert sich ja nicht.
Wie bekomme ich es hin, dass der Rabatt nicht unter jedem einzelnen Produkt erscheint und von dem Produktpreis abgezogen wird, sondern am Ende nur in der Gesamtsumme auftaucht und im Falle einer Retoure der Produktpreis korrekt gutgeschrieben wird, ohne dass sich der Warenkorb-Rabatt ändert?
Hey.. Könnt Ihr mir sagen, wo ich sehe welche Gutscheine verwendet wurden? Besten Dank und viele Grüße!
Hallo Bernie,
bei den Berichten von WooCommerce findest du auch einen Tab “Gutscheine nach Datum”, dort kannst du dir ausgeben lassen, welche Gutscheine in welchem Zeitraum verwendet wurden.
Hi!
Mein Kunde nutzt German Market und plant eine E-Mail-Autoresponder Serie bei seinem Shop.
1. Ein Gutscheincode für diese Serie soll für zwei neue Produkte gelten, so weit so unkompliziert. Jedoch sollen die Mail-Empfänger diesen Code nur einmalig einlösen können (auch easy), ABER: entweder für das eine, ODER für das andere Produkt. Kann man das bei den Limitierungen auch abbilden, oder irgendwie anderweitig?
2. Noch herausfordernder (habe bislang nichts derartiges gefunden): der Gutscheincode soll individuell sein, und im Ablaufdatum dynamisch sein. D.h. je nachdem, wann jemand als neuer Abonnent in die Autoresponder-Serie dazu kommt, bekommt er einen eigenen Gutscheincode mit eigenem Ablaufdatum. Gibt es da irgendetwas?
Vielen Dank!
Gruß, Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Nachricht. Leider erfüllen die Standardfunktionen von WooCommerce deine Anforderungen nicht und ich kann dir auch keine passende Erweiterung empfehlen. Vielleicht findest du in unserer Facebook-Gruppe Unterstützung und einer der User kann dir aus eigener Erfahrung ein Plugin empfehlen. VG Harald https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe