WooCommerce einrichten Teil 5 – Versandoptionen und Versandzonen

Aktualisiert am 13.02.2017

Mit der Hilfe von Versandmethoden, Versandzonen sowie -klassen kannst du den Versand in WooCommerce recht einfach organisieren. Unser Beitrag zeigt, wie die unterschiedlichen Optionen eingerichtet und miteinander kombiniert werden.

Nach der Installation erinnert dich WooCommerce daran, dass du erst noch Versandarten und -Zonen hinzufügen musst, bevor du die ersten Pakete verschicken kannst:

Ansonsten erreichst du den entsprechenden Bereich jederzeit unter -> WooCommerce -> Einstellungen -> Versand.

Hinweis: Sollte dieser Menüpunkt bei dir nicht vorhanden sein, dann prüfe bitte, ob unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Versandort(e) fälschlicherweise der Punkt „Versandkosten & Versandkostenberechnung deaktivieren“ eingestellt ist.

Versandzonen einrichten

Eine Versandzone entspricht einer Region, für die du bestimmte Versandarten anbietest und auch Versandkosten berechnest. WooCommerce nennt hierfür einige Beispiele, etwa:

  • Für ein bestimmtes Bundesland oder eine PLZ-Region bietest du Selbstabholung an
  • In einzelnen Ländern gibt es unterschiedliche Versandkostenpauschalen
  • Du richtest größere Zonen wie beispielsweise „Europa“ ein

Deine Kunden sehen im Bestellprozess immer nur jene Versandarten, die für ihre Adresse verfügbar sind. Wenn du lediglich eine Versandart für alle deine Kunden hast, musst du auch nur eine allgemeingültige Versandzone anlegen. Mit „Rest der Welt“ ist bereits eine Zone voreingestellt. Diese greift immer dann, wenn keine andere Zone passt. Das Hinzufügen von Versandarten zu dieser Zone ist optional.

Tipp: In den Grundeinstellungen von WooCommerce kannst du festlegen, in welche Länder du überhaupt verkaufen möchtest, bzw. welche ausgeschlossen werden sollen.

Klicke auf „Versandzone hinzufügen“, um eine Zone erstmalig einzurichten (oder klicke auf den Namen einer existierenden Versandzone, um diese zu ändern):

Gib nun in die entsprechenden Felder einen Namen für die Versandzone ein, und wähle die Länder aus, für welche diese gelten soll. Dazu brauchst du lediglich die ersten Buchstaben des Landes einzutippen, und du erhältst eine passende Auswahlliste.

Mit einem Klick auf „Auf ausgewählte Postleitzahlen beschränken“ kannst du die Zone weiter verfeinern. Dabei werden auch Platzhalter sowie PLZ-Bereiche unterstützt, zum Beispiel für Angaben wie

  • 1* (für alle PLZ, die mit eins beginnen)
  • 10115-14199 (für Berlin)
  • Unterschiedliche Einzel-PLZ (etwa für die ostfriesischen Inseln)

Gib pro Zeile eine Postleitzahl beziehungsweise einen Platzhalter/einen Bereich ein. Auf diese Weise lassen sich verschiedene PLZ und Bereiche miteinander kombinieren. Beachte jedoch, dass dies in der Regel nur dann Sinn macht, wenn die Versandzone lediglich ein Land enthält:

Klicke auf „Änderungen speichern“, um die Zone anzulegen.

Hinweis: Versandzonen in WooCommerce lassen sich per Drag&Drop sortieren, über das Icon vor dem Produktzonen-Namen. Das Shopsystem geht dann der Reihenfolge nach, um zu prüfen, ob die Kundenadresse zu einer Versandzone passt. Somit kannst du die Priorität etwa von Länder- oder PLZ-Ebenen aussteuern.

Versandarten hinzufügen

Klicke auf das „+“-Symbol am Ende der Versandzonen-Zeile, um je Region passende Versandarten zuzuweisen. Im Standard von WooCommerce sind dies

  • Versandkostenpauschale: Definiere einen festen Preis, der für den Versand in die jeweilige Region gezahlt werden muss.
  • Kostenloser Versand: Es fallen keine Versandkosten an. Entweder generell für die Zone, oder aber ausgelöst durch Gutscheine (siehe dieses Tutorial) bzw. einen bestimmten Mindestbestellwert.
  • Abholung vor Ort: Spricht für sich. Auch hier kannst du optional einen Preis festlegen, falls dennoch Kosten anfallen.

Tipp: Du kannst ein und derselben Versandzone mehrere Versandarten zuordnen, aus denen dein Kunde im Bestellprozess auswählen kann. Das macht beispielsweise bei der Kombination „Versandkostenpauschale“ und „Abholung vor Ort“ Sinn.

Versandoptionen

Klicke abschließend auf die jeweilige Versandart, um die Einstellungen vorzunehmen oder den Preis festzulegen:

Beim kostenlosen Versand kannst du dabei über das Feld „Kostenloser Versand benötigt“ aus folgenden Optionen auswählen:

  • Gültiger Versandkostenfrei-Gutschein
  • Mindestbestellwert
  • Mindestbestellwert oder Gutschein
  • Mindestbestellwert und Gutschein

Bei der Versandkostenpauschale und der Abholung vor Ort lässt sich über das Dropdown-Feld „Steuerstatus“ festlegen, ob für den Versand noch die Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer berechnet werden soll oder nicht.

Tipp: In Deutschland und Österreich gilt eine gesetzlich verbindliche dynamische Berechnung der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) für Nebenleistungen wie Versandkosten und Nachnahmegebühren. In WooCommerce selbst ist diese nicht implementiert. Du kannst hierfür jedoch unser Plugin WooCommerce German Market nutzen.

Hinweis: Klicke auf den Namen einer Versandzone, wenn du einzelne Versandoptionen daraus entfernen möchtest. Per Drag & Drop kannst du an dieser Stelle zudem definieren, welche Versandoption im Bestellprozess vorausgewählt bzw. zuerst angezeigt werden soll, falls mehrere Optionen die Bedingungen erfüllen.

Wenn man die Kombination aus Versandzonen und Versandarten erst einmal durchschaut hat, bieten sich damit zahlreiche Möglichkeiten. Zudem ist das Prinzip nach einer ersten Eingewöhnungsphase sehr intuitiv. Am besten du probierst verschiedene Varianten auf einem Testsystem aus, bevor du die Einstellungen für deinen Live-Shop vornimmst.

Nur kostenlosen Versand anzeigen

In der Standardeinstellung von WooCommerce erhalten deine Kunden alle Versandoptionen angezeigt, die für ihre Anschrift möglich sind. Befindet sich darunter die Option „kostenloser Versand“, bespielsweise weil die konkrete Postleitzahl oder ein Gutschein dies möglich machen, ist es relativ sinnfrei, auch noch die kostenpflichtigen Alternativen darzustellen.

Dieses Snippet – eingebaut in die functions.php – verhindert genau das. In den Kommentaren bei GitHub sind zudem einige weitere Varianten des kleinen Tools gelistet.

Generelle Versand-Einstellungen

Unter -> WooCommerce -> Einstellungen -> Versand -> Versand-Einstellungen lassen sich einige allgemeingültige Optionen festlegen:

  • Wenn du den Versandrechner auf der Warenkorb-Seite aktivierst, so wird im Warenkorb deines Shops ein Verweis „Lieferkosten berechnen“ angezeigt. Über diesen kann der Kunde die für seinen Wohnort gültigen Versandkosten ermitteln, bevor er im Bestellprozess voranschreitet und seine persönlichen Daten angibt. Die Berechnung basiert auf der Angabe von Land und Postleitzahl, macht also nur dann Sinn, wenn du entsprechende regional gestaffelte Versandkosten anbietest.

    Hinweis: Die Versandkosten müssen aus rechtlicher Sicht und unabhängig von dieser Funktion bereits im Warenkorb ersichtlich sein, zumindest in Deutschland und Österreich.

  • Die nächste Option bewirkt quasi das Gegenteil, mit ihr kann man Versandkosten verbergen, bis eine (Liefer-) Anschrift eingegeben wird
  • Ob die Ware standardmäßig an die Rechnungsanschrift oder an die Versandanschrift verschickt wird, das regelt die Auswahl unter Versandziel. Dabei kannst du den Versand an die Rechnungsadresse des Kunden auch erzwingen.

Versandklassen und Formeln zur Preisberechnung

Mittels sogenannter Versandklassen und Versandpreis-Formeln lassen sich die Versandkostenpauschalen noch deutlich individueller gestalten, etwa basierend auf den Produkten im Warenkorb. Die Anleitung hierzu findest du in Teil 6 unserer Beitragsserie.

Du hast Fragen zu den Versandeinstellungen in WooCommerce? Dann nutze gerne die Kommentarfunktion. Für weitere Tutorials und Tipps abonniere uns doch auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

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Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

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Kommentare

88 Kommentare

  1. #1

    Sehr gut, danke!

  2. #2

    Ich habe diese Einstellungen befolgt. Sehr gut beschrieben, wie kann ich bestimmte Artikel vom kostenlosen Versand ausschließen?
    Ich habe es geschafft das bestimmte Produkte eine Versandpauschale anbieten, allerdings auch noch den kostenlosen Versand.

    Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Viele Grüße

  3. #4

    Danke erstmal für die tollen Erklärungen.
    Sehe ich das dann also richtig, dass es sich mit den Bordmitteln nicht so umsetzen lässt, dass für jedes Land und jede Versandklasse unterschiedliche Versandkosten anlegen lassen?

    Also:
    Versandklasse 1 nach Deutschland 3€
    Versandklasse 1 nach Argentinien 15€
    Versandklasse 1 nach Österreich 5€
    (…)
    Versandklasse 2 überall kostenlos
    Versandklasse 3 nur in DE kostenlos
    (…)

  4. #5

    Hallo zusammen,

    eine Frage, weil ich finde sie passt hier ganz gut rein.
    Situation: ein Produkt kostet 10 Euro. Ab 31 Stück kostet es aber nur noch 8 Euro. Kann ich im Backend irgendwie einstellen, dass sich das automatsich errechnet und der Preis auch für den Kunden sichtbar dargestellt wird?

    Danke und Grüße
    Da iel

  5. #7

    Danke! Werde es mal antesten.

  6. #9

    Funktioniert gut!

    Eigentlich wollte ich zwar ein Produkt (9,95) ab 31 Stück für 8,95 verkaufen, das kann das Plugin aber nicht. Es arbeitet ausschließlich mit Prozenten. Habe mir mit 10% geholfen und habe nun einen ausgewiesenen Preis von 8,96 ab 31 Stück, sogar grün gekennzeichnet im Warenkorb.

    Bedienung leicht.
    Integration sehr gut.

    Danke nochmal!

    VG
    Daniel Scholz

  7. #11

    Hallo zusammen,

    ich richte gerade einen Onlineshop für Wein ein. Von 1-6 Flaschen soll eine Versandkostenpauschale von € 12,- kosten und dann für jede neue Einheit von 1-6 Flaschen weitere € 12,-. Wenn ich es richtig verstanden haben, geht dieser Fall nur über das „Table Rate Shipping“ – Plug-In oder lässt sich dieser Fall auch über die Versandkostenpauschale abbilden?

    Danke.

    VG Frank

  8. #12
    Walter Fürtbauer

    Ist das also richtig, dass es sich nur mit dem Table Rate Shipping umsetzen lässt, dass für jedes Land und jede Versandklasse unterschiedliche Versandkosten anlegen lassen?

    Also:
    Versandklasse 1 nach Deutschland 3€
    Versandklasse 1 nach Argentinien 15€
    Versandklasse 1 nach Österreich 5€

    Versandklasse 2 nach Österreich 15€
    Versandklasse 2 nach Deutschland 75€

    Bitte um rasche Info

  9. #14
    Manuel Michaelis

    Vielen DAnk für die Ausführlich Beschreibung.
    Trotzdem zwei Fragen:
    1. Für 1 bis 4 Produkte soll eine Pauschale von 2,50 Euro gelten; ab 5 Produkten Versandkostenfrei

    2. Für Fotos auf CD soll pro Foto der Preis x gelten, für die CD der Basispreis y.

    Wie lassen sich diese beiden Punkte realisieren?

    Danke
    MM

    • #15

      @Manuel Michaelis: Das lässt sich in diesem Detailgrad wohl nur mit einer Erweiterung oder Eigenentwicklung lösen.

      Vielleicht hat ein anderer Anwender einen Tipp für dich, ob beispielsweise das im Beitrag erwähnte Table Rate Shipping Plugin hierfür geeignet ist (siehe hier). Oder du fragst den Hersteller des Plugins (WooThemes).

  10. #16

    Ich stehe aktuell vor einem kleinen „Problem“, vielleicht hast du da eine Idee…

    Es gibt in der Theorie in meinem Shop zwei Versandarten: Abholung und Versand. Für die Abholung soll eine Gebühr in Höhe von 1,00€ erhoben werden (damit werden Druckkosten gedeckt), für den Versand 2,00€ (Druckkosten + Porto).

    Wie bekomme ich das umgesetzt?

  11. #17

    Es geht um die Berechnung der Steuer der Versandkosten bei Artikeln mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen in Warenkorb. Wenn ich z.B. ein normles Produkt verkaufe mit 19% und ein Buch mit 7% dann werden die Steuersätze beim Versand ja mit ausgewiesen.
    Ich möchte das meine Versandkosten aber immer 3,00 € brutto sind. Bei den Versandkosten muss man aber immer einen Netto-Betrag eingeben und den MwSt-Satz festlegen. Gebe ich den Betrag -19% ein und ich habe einen Artikel mit 19% im Warenkorb sind die Versandkosten 3,00 €.Habe ich nur einen Artikel mit 7$ im Warenkorb sind die Versandkosten nur 2,70 €. Habe ich 2 Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen im Warenkorb sind die Versandkosten 2,91 €.
    Wie kann man es einstellen, dass es immer 3,00 € brutto sind?

  12. #19

    Hallo Michael,

    ich habe zwei (glaube ich) spezielle Fragen an Dich.
    In meinem Webshop verkaufe ich einige Produkte (SUP Bretter fest) die ich nicht versenden kann bzw. will da sie zu groß sind bzw. zu leicht beschädigt werden können.
    Wie kann ich diese Produkte markieren, das dem Kunde beim Checkout nur die Option „Abholung“ zur Verfügung steht?

    Dazu meine zweite Frage: Beim Checkout hat der Kunde leider auch schon jetzt keine Möglichkeit „Abholung vor Ort“ zu wählen und somit Null Versandkosten angezeigt zu bekommen. (Unter Versand/Versandoptionen ist „Abholung vor Ort“ aktiv und sogar an erster Stelle.)

    Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

  13. #20

    Hallo,
    vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen Eurer Seite.

    Ausgangssituation
    Ich verkaufe Artikel zu 7% MwSt. und Artikel zu 19% MwSt.
    Die Versandkosten werden bei mir immer mit 19% MwSt. berechnet.

    Frage
    Ich habe eine offene Frage betreff der Besteuerung der Versandpauschale mit 19% MwSt.

    Ich würde gerne (als Kunde) während des gesamten Bezahlvorgangs die Kosten der Versandpauschale brutto(bei mir 5.- Euro) sehen und die ausgewiesene MwSt. von 0,80 Cent.

    Momentan sehe ich nur:
    Versandpauschale: 5.- Euro

    Die MwSt. von 0,80 Cent, die sich in den 5.- befinden werden nicht, bzw. nur einmal in einem Zwischenschritt des Bezahlvorganges angezeigt.

    Ungefähr so:
    Schritt 1 Checkout (Kasse): Versandpauschale: 5.- Euro
    (keine ausgewiesene MwSt.)

    Schritt 2 Checkout (Bestellung prüfen): Versandpauschale: 5,00 €
    enthaltene MwSt. 0,80 € (19%)

    Schritt 3 Checkout (Bestellung eingegangen): Versandpauschale: 5.- Euro (keine ausgewiesene MwSt.)

    Schritt 4 Kunden-Email (Bestellbestätigung): Versandpauschale: 5.- Euro (keine ausgewiesene MwSt.)

    Wie bekomme ich die MwSt. der Versandkosten immer angezeigt?

  14. #22

    Hallo Michael,
    ja ich nutze WooCommerce German Market.

    Grüße
    Sascha

  15. #28
    Michael Laußer

    Servus zusammen,
    vielen Dank für den Artikel und die Zahlreichen hilfreichen Kommentare. Mein Problem hat anscheinend noch keiner. Ich möchte gerne ein paar bestimmt Artikel „Startersets“ versandkostenfrei versenden. Für alle anderen Produkte gelten die normalen Bedingungen.

    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Produkte pauschal auf versandkostenfrei zu stellen?

    Vielen Dank und Grüße
    Michael

  16. #30

    Ist es möglich, pro Artikel Versandkosten zu hinterlegen? Als Versandkosten soll dem Kunden dann der höchste Versandkostensatz berechnet werden, der für einen seiner bestellten Artikel hinterlegt wurde. Falls es geht, wie? Bin am verzweifeln…

  17. #32

    Hallo,

    ich habe das Problem egal was ich einstelle, das immer wieder der MWST Schlüssel auf die Versandkosten geschlagen wird.

    Egal ob Mehrwertsteuerstatus auf keine gestellt ist oder nicht.

    Problem ist, es soll ein Pauschalpreis sein, egal ob 7% oder 19% Artikel…

  18. #39

    Hallo Michael,
    wir haben unseren Shop mit Woocommerce soweit fertig gestellt und kämpfen mit dem Problem der Versandkostenberechnung. Versandklassen sind eingerichtet, Versandkostenpauschale eingestellt. Aber bei 3 Produkten im Warenkorb berechnet das Programm die Kosten je Produkt und addiert diese. ZB. Paket bis 1 Kg + Paket bis 3 Kg + Paket bis 15 kg… Wie kriegt man das hin, dass das Programm das zusammenrechnet, aber als ein Gesamtpaket berechnet?
    Ein gekauftes Modul „DHL WooCommerce Shipping“ zeigt überhaupt keine Reaktion.

  19. #41

    Mit den neuen Versandkostenpauschal-Optionen in WooCommerce 2.4 werden bisherige Einstellungen automatisch umgerechnet. Nach unseren Tests funktioniert dies jedoch nur eingeschränkt, einzelne Einträge werden nur vereinfacht und damit teils verfälscht übertragen.

    Nach dem Update sollte man die korrekte Berechnung also gegebenenfalls überprüfen, vor allem bei komplexeren Einstellungen. Falls nach dem Upgrade Versandberechnungs-Probleme auftauchen, hilft unter anderem der Beitrag https://woocommerce.wordpress.com/2015/06/16/simplifying-flat-rate-shipping-in-wc-2-4/ weiter, aber auch unsere aktualisierte Anleitung.

  20. #43

    Durch die Funktion Zusätzliche Tarife (am Ende der Seite „Versandkostenpauschale“) kannst du deinen Kunden kostenpflichtige Zusatz-Versandoptionen zur Auswahl anbieten.

    Leider finde ich im WooCommerce-Bereich keinerlei Hinweis auf diese Funktion. Jedoch benötige ich eben genau dieses Feature für den Inlandssversand. Ich arbeite mit Version 2.4.6.

    Jemand eine Idee, wo sich das versteckt?

  21. #45

    So, die vorhergehende Frage hat sich erledigt, läuft. 😉
    Wie kann ich in Woocommerce (aktuelle Version) in den Versandkosten einen Inselzuschlag realisieren? Ich nutze das Table Rate Shipping Modul nach Gewicht, Kostenloser Versand (ab 75,-) und Abholung vor Ort. Wichtig wäre, das der Betrag von ca. 13,- auf die regulären Versandkosten aufgeschlagen wird.

  22. #48

    Hallo!
    Ich würde gerne pro Versandklasse einen eigenen Mindestbestellwert eingeben!
    Desweiteren bräuchte ich nur bei bestimmte Versandklassen die Option „Abholung vor Ort“! Sind diese zwei Punkt irgendwie umsetzbar oder kann ich das nur auf die Gesamten Artikeln einstellen?
    Dankeschön, mfg Alexandra

  23. #50
    Diana Burghardt

    Hallöchen ich habe ein Problem, ich habe nun verschiedene Versandklassen angelegt. Die auch funktionieren. Nur habe ich ein Problem wenn ein Artikel 8,50€ kostet dann sind es 4,90€ Versankosten. Möchte der Käufer den Artikel aber 2x kaufen dann sind es mehr wie 10,00€ und somit wäre es Versandkostenfrei. Wie kann ich das einstellen?

  24. #51

    Hallo,

    super Artikel, aber ich habe eine Frage zu den Versandklassen. Ich habe eine Versandkostenberechnung über die Anzahl Produkte. Sprich: Habe ich z.B. sechs Artikel im Warenkorb, berechnet sich Betrag a, habe ich 12 Betrag b – versende nämlich Kistenweise. Das Ganze habe ich über eine zusätzliche Versandart gelöst. Jetzt habe ich aber drei Produkte, die grundsätzlich ohne Versand sind. Das wollte ich über eine Versandklasse lösen, aber ich habe die Zahlungsart „Versandkostenpauschale“ nicht aktiviert.

    Wie kann ich das lösen? Ich will einfach, dass die drei Produkte grundsätzlich ohne Versand laufen und die bestehende Versandkostenberechnung außer acht lassen sollen.

    Beste Grüße und vielen Dank
    Martin

  25. #52

    Eine Frage zu Versandoptionen -> Versandziel:

    Standardmäßig ist bei mir „Rechnungsadresse als Standardwert“ ausgewählt. Wann würde ich „Lieferadresse als Standardwert“ auswählen bzw. wäre das nicht sinnvoller, wenn z.B. jemand in Deutschland bestellt (Rechnung), aber ins Ausland liefern lässt (und somit die Versandkosten höher wären)?

  26. #55

    @Diana/Martin: Individuelle Fragen lassen sich in unserem neuen WooCommerce Forum besser klären, als hier im Blog:

    http://wooexperten.de/community/

    bzw.

    http://wooexperten.de/wp-login.php?action=register

  27. #57

    In meinem Shop habe ich zwei unterschiedliche Kategorien. Die eine betrifft Merchandising-Produkte, welche ab einem Betrag von CHF 30.- mit einer Versandgebühr versendet werden. Die zweite Kategorie betrifft Sperrgut-Material, welches nur abgeholt werden kann.
    Wie kann ich je nach Produkt (oder noch besser nach Produkt-Kategorie) auswählen, ob das Produkt eine Versandkostenpauschale hat oder eine Abholung nötig ist?

  28. #59

    Hallo Zusammen
    Kann man in WordPress / Woocommerce Benutzergruppen an Versandgruppen zuordnen.

    Grüsse Amal

  29. #61

    Hallo Zusammen,

    gerne würden wir einmal bei Ihnen anfragen, ob es folgende EInstellmöglichkeiten gibt:

    Wir möchten gerne unseren Kunden anbieten, bei der Bestellung von 1-2 Artikeln zusätzlich zu den bereits bestehenden versicherten Versandoptionen auch einen günstigen unversicherten Versand auswählen zu können. Allerdings soll diese Option dann bei allen Bestellung von mehr als 2 Artikeln wieder deaktiviert werden.

    Ist dies irgendwie umsetzbar? Wir haben uns bereits die verschiedenen Plugins angesehen, konnten aber leider nichts passendes dazu finden.

    Viele Dank und viele Grüße
    Benni

    • #62

      Hallo Benni,

      mit Bordmitteln ist das nich umsetzbar und mir ist keine Erweiterung bekannt die hier helfen könnte – frag doch mal im WooExperten-Forum nach, vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen.

      Gruss
      Olaf

      • #63

        Hi Olaf,
        vielen Dank dennoch für deine Nachricht und gerne frage ich das dort auch einmal an. Mal sehen, vielleicht gibt es ja Mittel und Wege, aber so unrealistisch bzw. artfremd sind doch unser Vorhaben beim Versand nicht, oder doch? Wir haben halt viele Shops gesehen, die unversichert versenden und wir das eigentlich nicht so bevorzugen, aber dennoch gerne die Möglichkeit anbieten würden und der Kunde selbst entscheiden kann, wie er seine Waren versenden lassen möchte. Naja, wir schauen mal und besten Dank.
        Viele Grüße
        Benni

  30. #64

    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Grundsätzlich haben alle meine Produkte eine feste Versandkostenpauschale. Nur bei einer einzelnen Kategorie möchte ich die Versandkosten senken. Wie kann ich eingeben, dass sich die Versandkosten automatisch auf den geringeren Betrag reduziert, falls jemand NUR Produkte aus dieser Kategorie auswählt? Sobald ein weiteres Produkt in den Warenkorb gelegt wird oder nur Produkte anderer Kategorien, sollte wieder die Versandkostenpauschale greifen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Viele Grüße, Helen

  31. #66
    schreckgespenster

    Hallo Leute,

    bin mit meinem Shop nun in der Endphase und nutze sowohl „German Market“ als auch andere WooCommerce Plugins.

    Nun habe ich ein Problem bezüglich der Versandkosten. Der Versand erfolgt ausschließlich in Deutschland. Die einzelnen Produkte sind in zwei verschiedene Arten eingesetzt.

    1 x in wählbarer Stückoption mit einem ungefähren Mengengewicht (z.B. 1Stk. = 180g )
    1x in einer wählbaren Grammoption (hierfür nutze ich einen Calculator)

    Die Versandkosten sollen sich per kg berechnen. Da habe ich die Staffelungen 2kg, 5kg, 10kg und 31,5kg. Doch bei meinem Plugin (wahlweise WooCommerce Table Rate Shipping oder auch WooCommerce Weight Based Shipping +).

    Doch leider muss der Kunde seine Versandkosten selbst anklicken, was total doof ist. Im alten Shop (lief über Strato) wurden direkt die Versandkosten anhand der g bzw. kg ausgegeben. Und dass soll nun auch bei WooCommeerce so sein.

    Was habe ich falsch gemacht?

  32. #67

    Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden für bestimmte Artikel ausschließlich die Abholung anzubieten – dies würde ich zudem gerne auch der Artikel Seite angeben – hat jemand dafür eine Lösung?

  33. #68

    Hallo! Ich habe eine Frage zu den Versandkosten.

    Bei WooCommerce -> Einstellungen -> Versand

    wird überhaupt kein Punkt „Versandkosten aktivieren“ angezeigt.

    Es gibt nur die weiteren 2 Punkte.

    Liegt es daran weil ich die Steuerberechnung ausgeschaltet habe (Kleinunternehmer), aber eins hat mit dem andern ja eigentlich nichts zu tun.

  34. #70

    Unterschiedliche Versandkosten addieren unmöglich.
    Seit 3 Wochen kämpfe ich mit dem Problem unterschiedliche Versandkosten im Warenkorb zu addieren und finde definitiv keine Lösung.
    Ich habe unterschiedliche Artikel die von unterschiedlichen Herstellern kommen, daher gibt es für jeden Artikel unterschiedliche Versandkosten.
    Wenn ein Kunde 2 unterschiedliche Artikel in den Warenkorb legt werden nun beide Versandkosten zur Auswahl angeboten, aber ich finde keinen Weg, dass diese beiden Versandkosten zusammengezählt werden.

    Beispiel ein Artikel hat eine Länge von 2,50 Meter und kann nur per UPS verschickt werden zu 19,-€
    Ein zweiter Artikel ist wesentlich kleiner und wird generel als Paket verschickt zu 5,90€

    Legt ein Kunde beide Artikel in den Warenkorb werden am Ende immer 2 Versandkosten zur Auswahl angeboten anstatt beide zu addieren. Wie kann ich das umgehen. Die Versandkosten sind in diesem Fall 24,90 € und nicht entweder 19,-€ oder 5,90 €
    Ich habe schon alle möglichen Plugins durch, bisher ohne Erfolg.

  35. #71

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei, mir einen Onlineshop einzurichten – und bin dabei auf eure Seite gestossen.
    Bei vielen Dingen konntet ihr mir weiterhelfen, vielen Dank!

    Allerdings stehe ich bei den Versandkosten an.
    Ich habe gewisse Felder, die Ihr beschreibt, gar nicht zur Auswahl.
    Liegt das allenfalls an einer neuen Version?
    Und wie kann ich da verschiedene Versandkosten einstellen?

    Gibt es allenfalls von eurer Seite ein Update der „Anleitungen“?

    Danke und Gruss

  36. #72

    Hallo,

    bei mir sind keine Versandoptionen zu sehen, nur nur Versandzonen | Versand-Einstellungen | Versandklassen

    Danke und Gruß

  37. #74

    Hallo!
    Wir würden gerne im Warenkorb (oder auch auf anderen Seiten) einen Hinweis anzeigen lassen wie „Bestelle noch für x,xx € und wir liefern frei Haus“. Gibt es diese Möglichkeit?
    Danke für Eure Hilfe!

    Harald

  38. #75
    Arne Gerlach

    Hallo,
    mein Problem ist ähnlich wie das von ANLAMI:
    wir haben Sperrgut und Paketware. Wenn ein Kunde Sperrgut bestellt, wird die Sendung per Spedition verschickt, wobei die Paketware mit dazugepackt wird. Das Problem dabei ist nun: sobald Produkte unterschiedlicher Versandarten im Warenkorb sind, kann der Kunde die Versandoption wählen und somit den teureren Speditionspreis gegen Paketpreis ersetzen.
    Das kann ich umgehen, wenn ich die Versandart „Versandkostenpauschale“ über die unterschiedlichen Versandklassen ermittle, indem ich sage auf Basis der teureren Versandklasse. Jedoch steht dann in jeder Email/… als Versandart „Versandkostenpauschale“ anstatt Spedition oder Paketdienst.

  39. #76

    Der Beitrag wurde komplett aktualisiert und enthält nun die neuen Versandzonen aus WooCommerce 2.6

  40. #77

    Hier nun zudem das Tutorial für die „neuen“ Versandklassen: https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandmethoden/

  41. #78

    Hallo liebes Woo-Team,

    ich habe 2 Versandzonen angelegt. Einmal für Deutschland und einmal für Österreich. Allerdings passiert in meinem Shop gar nichts, wenn ich da aus Spaß mal ne Österreichische Adresse angebe. Es bleibt stumpf bei 3,60 anstatt 6,20 …

    Kleiner Hinweis. Vom Marketpressteam habe ich nen kleines Plugin bekommen, damit sich der Versand richtig rundet, sonst würde da bei mir 3,61 EUR stehen – allerdings passt sich nun auch die Gesamtsumme nicht an, die Jungs wissen Bescheid. Laut deren Aussage hängt das Plugin nicht mit den Versandzonen direkt in Verbindung und dürfte keine Schwierigkeiten machen. Durch deren Tipp soll ich mich mal hier melden… Vielleicht kann ja jemand helfen?

    In meine Functions.php habe ich folgendes für die Rundung einfügen müssen:
    add_filter( ‚woocommerce_de_add_shipping_tax_notice_method‘, ‚my_woocommerce_de_add_shipping_tax_notice_method‘ );

    function my_woocommerce_de_add_shipping_tax_notice_method( $method ) {

    if ( $method->method_id == ‚flat_rate‘ ) {
    $method->cost = 3.022222;
    }

    return $method;

    Lieben Dank vorab,
    Insa

  42. #79

    Zum Thema „Inselversand für WooCommerce“ bzw. Regionaler Versand nach PLZ hat Harald Frey eine ergänzende Anleitung geschrieben: https://wooexperte.de/regionaler-inselversand-woocommerce/

  43. #80

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit den Versandzonen und Versandarten. Ich habe für verschiedene Zonen ( Schweiz, Russland, USA, Canada usw) jeweils Shipping Rate und Free Shipping erstellt. Kostenfreier Versand soll jedoch ab einem Minimum (unterschiedlich je Zone) verfügbar sein. Alles ist nach Anleitung erstellt und ich habe nun tagelang gegoogelt – alles sollte super gut funktionieren.

    Tatsächlich kann ich jedoch beim Checkout wählen ob ich die Versandkosten bezahlen will oder das Free Shipping wähle. Meine Kunden würden natürlich freude haben – mein Einkommen jedoch weniger. Was mache ich falsch, dass WooCommerce den Trigger nicht einhält?

    Grüsse
    Michael

  44. #82

    Hallo liebes Woo-Team,

    ich bin gerade ein wenig ratlos, denn bezüglich der der Woocommerce Versandzonen ist die einzige, die es mir anzeigt die Zone „Rest der Welt“ und ich kann auch keine weiteren Zonen hinzufügen. Kann das ein Bug sein? Habe ich irgenwas in den Einstellungen falsch gemacht?

    Vielen Lieben Dank und beste Grüße, Anne

  45. #86

    Moinmoin!
    Also ich steige nun gar nicht mehr durch, obwohl ich mir extra Euer pdf „woo commerce verständlich“ gekauft habe…
    Um genauer zu sein – ich habe verschiedene Produkte, die auf unterschiedliche Weise versendet werden (also mit unterschiedlichen Versandkosten). Also habe ich nun bereits verschiedene Versandzonen angelegt und auch verschiedene Versandarten. Allerdings bekomme ich nun als Kunde im Warenkorb immer zur Auswahl mehrere Versandarten angezeigt, als ob ich mir selbst aussuchen könnte, wieviel ich für den Versand ausgeben möchte… 😉 Das soll ja so nicht sein. Den einzelnen Produkten habe ich bereits eigene „Versandklassen“ zugewiesen. Und das ist glaube ich der Knackpunkt: Wo bekomme ich bitte ganz genau den Unterschied zwischen Versandklassen und Versandarten erklärt…? Wo und wie weise ich diese den Produkten zu? Die Versandarten nützen mir ja nichts, wenn ich sie den Produkten nicht zuweisen kann.
    Bitte helft mir – ich bin am Verzweifeln.
    Danke!
    Viele Grüße,
    Anette

    P.S.: Gibt es von Eurem pdf inzwischen eine aktualisierte Version? Da gibt es offensichtlich einige Abweichungen, bzw. finde ich die beschriebenen Optionen teilweise im System überhaupt nicht… z.B. nationaler und internationaler Versand.

    • #87

      @Anette: Schwierig zu beantworten, denn dazu müsste man genau wissen, welches Szenario du abbilden willst bzw. wofür du unterschiedliche Versandkosten brauchst. Das lässt sich in einem Forum besser bzw. individueller diskutieren, etwa hier http://wooexperten.de/community/. Oder du schilderst hier einen Anwendungsfall, den du brauchst.

      Man kann es so einstellen, wie du beschreibst, dass mehrere Versandkosten greifen bzw. ausgewählt werden sollen. Etwa wenn du Zusatzleistungen wie Premium- oder Expressversand anbietest. Ansonsten müsste man die Bedingungen so einstellen, dass eben je nach Kondition immer nur ein Fall greift.

      Schau dir hierzu als Beispiel auch einmal diesen Beitrag an, vielleicht brauchst du ja eine erweiterte Versandkostenlösung: https://marketpress.de/2017/woocommerce-kostenloser-versand/

      Nationaler/internationaler Versand wurde durch die in dieser Anleitung beschriebenen Versandzonen ersetzt, sie sind noch flexibler. Statt des E-Books pflegen wir nun unsere (kostenlose) Tutorial-Serie fortlaufend, das macht es für uns deutlich einfacher und wir können schneller reagieren. Alle Teile der Serie und auch weitere Anleitungen findest du hier am Ende verlinkt: https://marketpress.de/2014/woocommerce-einrichten-grundeinstellungen-produkte/ Es kommen auch ständig neue hinzu, am besten du folgst uns auf Twitter oder Facebook.

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