WooCommerce einrichten Teil 5 – Versandoptionen und Versandzonen

WooCommerce installieren

Aktualisiert am 16.12.2020

Mit der Hilfe von Versandmethoden, Versandzonen sowie -klassen kannst du den Versand in WooCommerce recht einfach organisieren. Unser Beitrag zeigt dir, wie du die unterschiedlichen Optionen einrichtest und miteinander kombinierst.

Inhaltsverzeichnis

 

Hinweis: Dieser Menüpunkt ist bei dir nicht vorhanden? Dann prüfe, ob unter -> Einstellungen -> Allgemein -> Versandort(e) fälschlicherweise der Punkt “Versandkosten & Versandkostenberechnung deaktivieren” eingestellt ist.

Nach der Installation von WooCommerce erreichst du die Versandoptionen unter -> WooCommerce -> Einstellungen -> Versand:

versand in woocommerce

Versandzonen einrichten

Eine Versandzone entspricht einer Region, für die du bestimmte Versandarten anbietest und auch Versandkosten berechnest. WooCommerce nennt hierfür einige Beispiele, etwa:

  • Für ein bestimmtes Bundesland oder eine PLZ-Region bietest du Selbstabholung an
  • In einzelnen Ländern gibt es unterschiedliche Versandkostenpauschalen
  • Du richtest größere Zonen wie beispielsweise “Europa” ein

Deine Kunden sehen im Bestellprozess immer nur jene Versandarten, die für ihre Adresse verfügbar sind. Wenn du lediglich eine Versandart für alle deine Kunden hast, musst du auch nur eine allgemeingültige Versandzone anlegen. Mit “Orte, die nicht von deinen anderen Zonen abgedeckt sind” hat WooCommerce bereits eine solche Zone voreingestellt, die du anpassen kannst. Diese Zone greift auch immer dann, wenn sonst keine andere Zone zu der Adresse deines Kunden passt. Bei komplexen Versandzonen-Regeln stellst du somit sicher, dass auf jeden Fall Versandkosten berechnet werden.

Tipp: In den Grundeinstellungen von WooCommerce legst du fest, in welche Länder du überhaupt verkaufen möchtest, bzw. welche ausgeschlossen werden sollen.

Klicke auf “Versandzone hinzufügen”, um eine Zone erstmalig einzurichten (oder klicke auf den Namen einer existierenden Versandzone, um diese zu ändern):

versandzone neu

Gib nun unter Name der Zone eine Bezeichnung für die Versandzone ein, beispielsweise “Nordeuropa”. Wähle anschließend bei “Zonen-Regionen” die Länder aus, für welche diese gelten soll:

versandzone erstellen woocommerce

Tipp: Zur Auswahl eines Eintrags aus der Liste musst du lediglich die ersten Buchstaben des Landes eintippen, und du erhältst eine passende Auswahlliste.

Mit einem Klick auf “Auf ausgewählte Postleitzahlen beschränken” kannst du die Zone weiter verfeinern. Dabei werden auch Platzhalter sowie PLZ-Bereiche unterstützt, zum Beispiel für Angaben wie

  • 1* (für alle PLZ, die mit eins beginnen)
  • 10115…14199 (für Berlin)
  • Unterschiedliche Einzel-PLZ, etwa für die ostfriesischen Inseln

Gib pro Zeile eine Postleitzahl beziehungsweise einen Platzhalter/einen Bereich ein. Auf diese Weise lassen sich verschiedene PLZ und Bereiche miteinander kombinieren. Beachte jedoch, dass dies in der Regel nur dann Sinn macht, wenn die Versandzone lediglich ein Land enthält:

versand postleitzahl woocommerce

Tipp: In der Übersicht unter -> Versand -> Versandzonen kannst du die angelegten Bereiche per Drag&Drop sortieren, über das Icon vor dem Produktzonen-Namen. Das Shopsystem geht dann der Reihenfolge nach, um zu prüfen, ob die Kundenadresse zu einer Versandzone passt. Somit kannst du die Priorität etwa von Länder- oder PLZ-Ebenen aussteuern.

Versandarten hinzufügen

Bei der Anlage oder Bearbeitung von Versandzonen weist du abschließend passende Versandmethoden zu, dies geschieht unten im Bereich “Versandart -> Versandart hinzufügen”. Im Standard von WooCommerce sind dies:

  • Versandkostenpauschale: Definiere einen festen Preis, der für den Versand in die jeweilige Region gezahlt werden muss.
  • Kostenlose Lieferung/Kostenloser Versand: Es fallen keine Versandgebühren an. Entweder generell für die Zone, oder aber ausgelöst durch Gutscheine (siehe dieses Tutorial) bzw. einen bestimmten Mindestbestellwert.
  • Abholung vor Ort: Spricht für sich. Auch hier kannst du optional einen Preis festlegen, falls dennoch Kosten anfallen.

Tipp: Du kannst ein und derselben Versandzone mehrere Versandarten zuordnen, aus denen deine Kunden im Bestellprozess auswählen. Das macht beispielsweise bei der Kombination “Versandkostenpauschale” und “Abholung vor Ort” Sinn.

Versandoptionen

Klicke abschließend auf die jeweilige Versandart, um die Einstellungen vorzunehmen oder den Preis festzulegen:

versandart optionen woocommerce

Die einzelnen Versandarten lassen sich an dieser Stelle auch aktivieren oder deaktivieren. Beim kostenlosen Versand kannst du über das Feld “Kostenloser Versand erfordert” aus folgenden Optionen auswählen:

  • Gültiger Versandkostenfrei-Gutschein
  • Mindestbestellwert
  • Mindestbestellwert oder Gutschein
  • Mindestbestellwert und Gutschein

Bei der Versandkostenpauschale und der Abholung vor Ort lässt sich über das Dropdown-Feld “Steuerstatus” festlegen, ob für den Versand noch die Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer berechnet werden soll oder nicht.

Tipp: In Deutschland und Österreich gilt eine gesetzlich verbindliche dynamische Berechnung der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) für Nebenleistungen wie Versandkosten und Nachnahmegebühren. In WooCommerce selbst ist diese nicht implementiert. Du kannst hierfür jedoch unser Plugin WooCommerce German Market nutzen.

Hinweis: Klicke auf den Namen einer Versandzone, wenn du einzelne Versandarten daraus entfernen möchtest. Per Drag & Drop kannst du an dieser Stelle zudem definieren, welche Versandart im Bestellprozess vorausgewählt bzw. zuerst angezeigt werden soll, falls mehrere Optionen die Bedingungen erfüllen.

Klicke am Ende auf “Änderungen speichern”, um die Zone final anzulegen. Wenn du die Kombination aus Versandzonen und Versandarten erst einmal durchschaut hast, bieten sich damit zahlreiche Möglichkeiten. Zudem ist das Prinzip nach einer ersten Eingewöhnungsphase sehr intuitiv. Probiere verschiedene Varianten auf einem Testsystem aus, bevor du die Einstellungen für deinen Live-Shop vornimmst.

Nur kostenlosen Versand anzeigen

In der Standardeinstellung von WooCommerce erhalten deine Kunden alle Versandoptionen angezeigt, die für ihre Anschrift möglich sind. Befindet sich darunter die Option “kostenloser Versand”, bespielsweise weil die konkrete Postleitzahl oder ein Gutschein dies möglich machen, ist es relativ sinnfrei, auch noch die kostenpflichtigen Alternativen darzustellen.

Dieses Snippet – eingebaut in die functions.php – verhindert genau das. In den Kommentaren bei GitHub sind zudem einige weitere Varianten des kleinen Tools gelistet. In unser Plugin WooCommerce German Market ist eine entsprechende Option bereits integriert, du musst dann keine zusätzliche Funktion einbauen.

Generelle Versand-Einstellungen

Unter -> WooCommerce -> Einstellungen -> Versand -> Versandmöglichkeiten (früher: Versand-Einstellungen) lassen sich einige allgemeine Optionen festlegen:

versandoptionen woocommerce

  • Wenn du den Versandrechner auf der Warenkorb-Seite aktivierst, so wird im Warenkorb deines Shops ein Verweis “Lieferkosten berechnen” angezeigt. Über diesen kann der Kunde die für seinen Wohnort gültigen Versandkosten ermitteln, bevor er im Bestellprozess voranschreitet und seine persönlichen Daten angibt. Die Berechnung basiert auf der Angabe von Land und Postleitzahl, macht also nur dann Sinn, wenn du entsprechende regional gestaffelte Versandkosten anbietest.

    Hinweis: Die Versandkosten müssen aus rechtlicher Sicht und unabhängig von dieser Funktion bereits im Warenkorb ersichtlich sein, zumindest in Deutschland und Österreich.

  • Die nächste Option bewirkt quasi das Gegenteil, mit ihr kann man Versandkosten verbergen, bis eine (Liefer-) Adresse eingegeben wird
  • Ob die Ware standardmäßig an die Rechnungsanschrift oder an die Versandanschrift verschickt wird, das regelt die Auswahl unter Versandziel. Dabei kannst du den Versand an die Rechnungsadresse des Kunden auch erzwingen.

Versandklassen und Formeln zur Preisberechnung

Mittels sogenannter Versandklassen und Versandpreis-Formeln lassen sich die Versandkostenpauschalen noch deutlich individueller gestalten, etwa basierend auf den Produkten im Warenkorb. Die Anleitung hierzu findest du in Teil 6 unserer Beitragsserie.

Video-Tutorial

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Beiträge zur Einrichtung von WooCommerce:

Sonstige Anleitungen rund um WooCommerce findest du hier:

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Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

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Kommentare

115 Kommentare

  1. Sehr gut, danke!

  2. Ich habe diese Einstellungen befolgt. Sehr gut beschrieben, wie kann ich bestimmte Artikel vom kostenlosen Versand ausschließen?
    Ich habe es geschafft das bestimmte Produkte eine Versandpauschale anbieten, allerdings auch noch den kostenlosen Versand.

    Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Viele Grüße

    1. Mal für dich gegooglet. 😉
      http://docs.woothemes.com/document/hide-other-shipping-methods-when-free-shipping-is-available/

      1. Danke 🙂

  3. Danke erstmal für die tollen Erklärungen.
    Sehe ich das dann also richtig, dass es sich mit den Bordmitteln nicht so umsetzen lässt, dass für jedes Land und jede Versandklasse unterschiedliche Versandkosten anlegen lassen?

    Also:
    Versandklasse 1 nach Deutschland 3€
    Versandklasse 1 nach Argentinien 15€
    Versandklasse 1 nach Österreich 5€
    (…)
    Versandklasse 2 überall kostenlos
    Versandklasse 3 nur in DE kostenlos
    (…)

  4. Daniel Scholz

    Hallo zusammen,

    eine Frage, weil ich finde sie passt hier ganz gut rein.
    Situation: ein Produkt kostet 10 Euro. Ab 31 Stück kostet es aber nur noch 8 Euro. Kann ich im Backend irgendwie einstellen, dass sich das automatsich errechnet und der Preis auch für den Kunden sichtbar dargestellt wird?

    Danke und Grüße
    Da iel

    1. @Daniel Scholz: Hilft das vielleicht weiter: https://wordpress.org/plugins/woocommerce-bulk-discount/ ? Ich habe es aber selbst nicht getestet..

  5. Daniel Scholz

    Danke! Werde es mal antesten.

    1. @Daniel: Über ein Feedback hier in den Kommentaren würden wir uns freuen, falls dir das Plugin weiterhilft.

  6. Daniel Scholz

    Funktioniert gut!

    Eigentlich wollte ich zwar ein Produkt (9,95) ab 31 Stück für 8,95 verkaufen, das kann das Plugin aber nicht. Es arbeitet ausschließlich mit Prozenten. Habe mir mit 10% geholfen und habe nun einen ausgewiesenen Preis von 8,96 ab 31 Stück, sogar grün gekennzeichnet im Warenkorb.

    Bedienung leicht.
    Integration sehr gut.

    Danke nochmal!

    VG
    Daniel Scholz

    1. @Daniel: Danke für dein Feedback. Vielleicht testen wir das Plugin bei Gelegenheit mal, im Rahmen unserer Vorstellungsserie. Deinen Anwendungsfall werden sicherlich einige Shop-Betreiber kennen. VG zurück!

    2. http://www.woothemes.com/products/dynamic-pricing/
      macht genau was Daniel Scholz sucht, nicht gerade billig aber sehr mächtig. 🙂

  7. Hallo zusammen,

    ich richte gerade einen Onlineshop für Wein ein. Von 1-6 Flaschen soll eine Versandkostenpauschale von € 12,- kosten und dann für jede neue Einheit von 1-6 Flaschen weitere € 12,-. Wenn ich es richtig verstanden haben, geht dieser Fall nur über das “Table Rate Shipping” – Plug-In oder lässt sich dieser Fall auch über die Versandkostenpauschale abbilden?

    Danke.

    VG Frank

  8. Walter Fürtbauer

    Ist das also richtig, dass es sich nur mit dem Table Rate Shipping umsetzen lässt, dass für jedes Land und jede Versandklasse unterschiedliche Versandkosten anlegen lassen?

    Also:
    Versandklasse 1 nach Deutschland 3€
    Versandklasse 1 nach Argentinien 15€
    Versandklasse 1 nach Österreich 5€

    Versandklasse 2 nach Österreich 15€
    Versandklasse 2 nach Deutschland 75€

    Bitte um rasche Info

    1. @Walter Antworten auf Support-Fragen erhältst du sicher in einem der öffentlichen WooCommerce-Foren. Z.B. bei http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/.

  9. Manuel Michaelis

    Vielen DAnk für die Ausführlich Beschreibung.
    Trotzdem zwei Fragen:
    1. Für 1 bis 4 Produkte soll eine Pauschale von 2,50 Euro gelten; ab 5 Produkten Versandkostenfrei

    2. Für Fotos auf CD soll pro Foto der Preis x gelten, für die CD der Basispreis y.

    Wie lassen sich diese beiden Punkte realisieren?

    Danke
    MM

    1. @Manuel Michaelis: Das lässt sich in diesem Detailgrad wohl nur mit einer Erweiterung oder Eigenentwicklung lösen.

      Vielleicht hat ein anderer Anwender einen Tipp für dich, ob beispielsweise das im Beitrag erwähnte Table Rate Shipping Plugin hierfür geeignet ist (siehe hier). Oder du fragst den Hersteller des Plugins (WooThemes).

  10. Ich stehe aktuell vor einem kleinen “Problem”, vielleicht hast du da eine Idee…

    Es gibt in der Theorie in meinem Shop zwei Versandarten: Abholung und Versand. Für die Abholung soll eine Gebühr in Höhe von 1,00€ erhoben werden (damit werden Druckkosten gedeckt), für den Versand 2,00€ (Druckkosten + Porto).

    Wie bekomme ich das umgesetzt?

  11. Es geht um die Berechnung der Steuer der Versandkosten bei Artikeln mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen in Warenkorb. Wenn ich z.B. ein normles Produkt verkaufe mit 19% und ein Buch mit 7% dann werden die Steuersätze beim Versand ja mit ausgewiesen.
    Ich möchte das meine Versandkosten aber immer 3,00 € brutto sind. Bei den Versandkosten muss man aber immer einen Netto-Betrag eingeben und den MwSt-Satz festlegen. Gebe ich den Betrag -19% ein und ich habe einen Artikel mit 19% im Warenkorb sind die Versandkosten 3,00 €.Habe ich nur einen Artikel mit 7$ im Warenkorb sind die Versandkosten nur 2,70 €. Habe ich 2 Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen im Warenkorb sind die Versandkosten 2,91 €.
    Wie kann man es einstellen, dass es immer 3,00 € brutto sind?

    1. @Mark von Fritschen: Hier bleibt wohl nur die Möglichkeit mit einer Versandkostenpauschale und dem dortigen Mehrwertsteuerstatus zu arbeiten (diesen auf “nicht besteuerbar” stellen).

      1. Hi,

        ich nutze:

        WordPress 4.7.3
        WooCommerce 2.6.14
        GermanMarket 3.2.1

        Die Einstellung für den Steuerstatus auf “nicht besteuerbar” setzen hat keinen Effekt.

        Ich habe pauschale Versandkosten von 4,20 € inkl. MwSt., der Shop verkauft Produkte mit 7 und 19%, daher ist die entsprechende Steuereinstellung so gewählt, dass die Steuern für den Versand entsprechend aufgeteilt werden. Das klappt auch, nur werden die Steuern auf die 4,20 draufgerechnet und nicht einfach nur ausgewiesen.

        Ist das möglicherweise ein Anwenderfehler durch irgendeine Konfiguration oder kann WooCommerce das schlichtweg nicht? Ich erwäge jetzt einen Umstieg auf das Germanized Plugin, das eine eigene Steuerroutine haben soll.

        Freue mich über jegliches Feedback zu diesem (leidigen) Thema! 🙂

      2. @Julian: Das kann diverse Ursachen haben und lässt sich besser im Support klären: https://marketpress.de/kontakt/

      3. Okay, habe eine Anfrage gestellt. Wie hoch sind da im Durchschnitt die Reaktionszeiten? Das Ganze drängt leider ein wenig ^_^

  12. Hallo Michael,

    ich habe zwei (glaube ich) spezielle Fragen an Dich.
    In meinem Webshop verkaufe ich einige Produkte (SUP Bretter fest) die ich nicht versenden kann bzw. will da sie zu groß sind bzw. zu leicht beschädigt werden können.
    Wie kann ich diese Produkte markieren, das dem Kunde beim Checkout nur die Option “Abholung” zur Verfügung steht?

    Dazu meine zweite Frage: Beim Checkout hat der Kunde leider auch schon jetzt keine Möglichkeit “Abholung vor Ort” zu wählen und somit Null Versandkosten angezeigt zu bekommen. (Unter Versand/Versandoptionen ist “Abholung vor Ort” aktiv und sogar an erster Stelle.)

    Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

    1. @Andreas Novotny: Ist der Status der Versandmethode denn aktiv (WooCommerce → Einstellungen → Versand → Versandoptionen → ganz unten Versandmethoden)? Ansonsten hilft dir vielleicht dieser Foreneintrag weiter: http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/131602-abholung-vor-ort.html

      1. Hallo Michael,
        – ja “Abholung vor Ort” war aktiviert.
        Das Problem war, dass ich bei PLZ nichts rein geschrieben habe. Jetzt ist ein “*” dort und die Selbstabholung beim Checkout wird angezeit.

        Leider habe ich noch keine Lösung für mein zweites Problem.
        Ich verkaufe einige Produkte (SUP Bretter fest) die ich nicht versenden kann bzw. will da sie zu groß sind bzw. zu leicht beschädigt werden können.
        Wie kann ich diese Produkte markieren, das dem Kunden beim Checkout NUR die Option “Abholung” zur Verfügung steht?

      2. @Andreas: Ich kenne keine Lösung, die genau das unterstützt. Möglicherweise schafft das Table Rate Shipping-Plugin von WooThemes Abhilfe.

        Wir werden dieses in einem Test vorstellen, das wird aber noch eine Weile dauern. Von daher bleibt dir im Moment nur bei WooThemes direkt nachzufragen. Oder im wpde-Forum kennt jemand eine Lösung für deinen Anwendungsfall (http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/).

      3. Danke!

      4. Ganz einfach-Versandklasse “Abholung” erstellen, aber gar keine Kosten für diese setzen: k.A. lassen. Bei den Waren mit Selbstabholung o.g. Versandklasse senzen. WP wird nun nur “Abholung vor Ort ” erkennen.

  13. Hallo,
    vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen Eurer Seite.

    Ausgangssituation
    Ich verkaufe Artikel zu 7% MwSt. und Artikel zu 19% MwSt.
    Die Versandkosten werden bei mir immer mit 19% MwSt. berechnet.

    Frage
    Ich habe eine offene Frage betreff der Besteuerung der Versandpauschale mit 19% MwSt.

    Ich würde gerne (als Kunde) während des gesamten Bezahlvorgangs die Kosten der Versandpauschale brutto(bei mir 5.- Euro) sehen und die ausgewiesene MwSt. von 0,80 Cent.

    Momentan sehe ich nur:
    Versandpauschale: 5.- Euro

    Die MwSt. von 0,80 Cent, die sich in den 5.- befinden werden nicht, bzw. nur einmal in einem Zwischenschritt des Bezahlvorganges angezeigt.

    Ungefähr so:
    Schritt 1 Checkout (Kasse): Versandpauschale: 5.- Euro
    (keine ausgewiesene MwSt.)

    Schritt 2 Checkout (Bestellung prüfen): Versandpauschale: 5,00 €
    enthaltene MwSt. 0,80 € (19%)

    Schritt 3 Checkout (Bestellung eingegangen): Versandpauschale: 5.- Euro (keine ausgewiesene MwSt.)

    Schritt 4 Kunden-Email (Bestellbestätigung): Versandpauschale: 5.- Euro (keine ausgewiesene MwSt.)

    Wie bekomme ich die MwSt. der Versandkosten immer angezeigt?

    1. @Sascha: Welche Lösung zur Anzeige der Steuerhinweise verwendest du? Falls WooCommerce German Market zum Einsatz kommt, wäre dies ein Fall für unseren Support.

    2. Hallo Sascha, ich biete nun neben 19%Artikel auch 7%Artikel an. Die 7%Artikel sind variable Artikel. Das klappt soweit ganz gut, nur! im Warenkorb werden die Versandkosten dann für diese Artikel auch mit 7% deklariert, wobei es 19% beim Versand sein sollten. Wo hast du diese Trennung genau eingestellt?

      gruss
      Katrin

  14. Hallo Michael,
    ja ich nutze WooCommerce German Market.

    Grüße
    Sascha

    1. @Sascha: Dann helfen dir meine Kollegen gerne weiter. Es kann beispielsweise an der Interaktion mit deinem Theme, anderen Plugins oder sonstigen speziellen WooCommerce-Einstellungen liegen. Dies lässt sich nur im direkten Kontakt klären.

  15. Michael Laußer

    Servus zusammen,
    vielen Dank für den Artikel und die Zahlreichen hilfreichen Kommentare. Mein Problem hat anscheinend noch keiner. Ich möchte gerne ein paar bestimmt Artikel “Startersets” versandkostenfrei versenden. Für alle anderen Produkte gelten die normalen Bedingungen.

    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Produkte pauschal auf versandkostenfrei zu stellen?

    Vielen Dank und Grüße
    Michael

    1. @Michael Laußer: Im Standard dann nur über eine entsprechende Versandklasse und die individuelle Zuweisung am Produkt. Siehe zudem auch https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandmethoden/. Wir testen demnächst das Table Rate Shipping Plugin von WooThemes (Bericht folgt), vielleicht bietet dieses eine Möglichkeit.

  16. Ist es möglich, pro Artikel Versandkosten zu hinterlegen? Als Versandkosten soll dem Kunden dann der höchste Versandkostensatz berechnet werden, der für einen seiner bestellten Artikel hinterlegt wurde. Falls es geht, wie? Bin am verzweifeln…

    1. @Rainer: Siehe hier http://www.uworx.de/unterschiedliche-versandkosten-woocommerce/. Hilft dir das weiter? Bitte den Funktionsumfang der dort beschriebenen Plugins aber noch einmal überprüfen.

  17. Hallo,

    ich habe das Problem egal was ich einstelle, das immer wieder der MWST Schlüssel auf die Versandkosten geschlagen wird.

    Egal ob Mehrwertsteuerstatus auf keine gestellt ist oder nicht.

    Problem ist, es soll ein Pauschalpreis sein, egal ob 7% oder 19% Artikel…

    1. @NiPe: Dies kann diverse Ursachen haben. Da bei dir WooCommerce German Market zum Einsatz kommt, wende dich am besten an unseren Support.

    2. @NiPe: Hat sich das bei Dir evtl. schon geklärt? Was war die Ursache? Es ist bei mir aktuell auch so, daher die Frage.

      1. @Annette: Mit oder ohne WooCommerce German Market?

      2. Mit WGM

      3. Dann bitte auch ein Ticket einstellen. Die Ursachen können so vielfältig sein (u.a. neue WooCommerce-Version), dass sich dies schlecht in Blogkommentaren klären lässt..

  18. Hallo Michael,
    wir haben unseren Shop mit Woocommerce soweit fertig gestellt und kämpfen mit dem Problem der Versandkostenberechnung. Versandklassen sind eingerichtet, Versandkostenpauschale eingestellt. Aber bei 3 Produkten im Warenkorb berechnet das Programm die Kosten je Produkt und addiert diese. ZB. Paket bis 1 Kg + Paket bis 3 Kg + Paket bis 15 kg… Wie kriegt man das hin, dass das Programm das zusammenrechnet, aber als ein Gesamtpaket berechnet?
    Ein gekauftes Modul “DHL WooCommerce Shipping” zeigt überhaupt keine Reaktion.

    1. @Wolfgang: Das müsste sich mit der oben beschriebenen Option “Kosten hinzugefügt…” aussteuern lassen?

  19. Mit den neuen Versandkostenpauschal-Optionen in WooCommerce 2.4 werden bisherige Einstellungen automatisch umgerechnet. Nach unseren Tests funktioniert dies jedoch nur eingeschränkt, einzelne Einträge werden nur vereinfacht und damit teils verfälscht übertragen.

    Nach dem Update sollte man die korrekte Berechnung also gegebenenfalls überprüfen, vor allem bei komplexeren Einstellungen. Falls nach dem Upgrade Versandberechnungs-Probleme auftauchen, hilft unter anderem der Beitrag https://woocommerce.wordpress.com/2015/06/16/simplifying-flat-rate-shipping-in-wc-2-4/ weiter, aber auch unsere aktualisierte Anleitung.

  20. Durch die Funktion Zusätzliche Tarife (am Ende der Seite „Versandkostenpauschale“) kannst du deinen Kunden kostenpflichtige Zusatz-Versandoptionen zur Auswahl anbieten.

    Leider finde ich im WooCommerce-Bereich keinerlei Hinweis auf diese Funktion. Jedoch benötige ich eben genau dieses Feature für den Inlandssversand. Ich arbeite mit Version 2.4.6.

    Jemand eine Idee, wo sich das versteckt?

    1. @Henning: Die Funktionalität wurde bei neuen Installationen wohl herausgenommen, bei älteren ist sie immer noch sichtbar. Hinweise zum Re-Aktivieren finden sich hier https://woocommerce.wordpress.com/2015/06/16/simplifying-flat-rate-shipping-in-wc-2-4/ unter “What about add-on rates?”.

      Allerdings behält sich WooThemes wohl vor, diesen Teil zukünftig komplett zu löschen..

  21. So, die vorhergehende Frage hat sich erledigt, läuft. 😉
    Wie kann ich in Woocommerce (aktuelle Version) in den Versandkosten einen Inselzuschlag realisieren? Ich nutze das Table Rate Shipping Modul nach Gewicht, Kostenloser Versand (ab 75,-) und Abholung vor Ort. Wichtig wäre, das der Betrag von ca. 13,- auf die regulären Versandkosten aufgeschlagen wird.

    1. @Wolfgang: Wie war denn die Lösung? Inselzuschlag? Hilft das hier? https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandoptionen-versandklassen/#comment-17450

      Ansonsten wohl eher ein Fall für den Table Rate Shipping Support..

  22. Hallo!
    Ich würde gerne pro Versandklasse einen eigenen Mindestbestellwert eingeben!
    Desweiteren bräuchte ich nur bei bestimmte Versandklassen die Option “Abholung vor Ort”! Sind diese zwei Punkt irgendwie umsetzbar oder kann ich das nur auf die Gesamten Artikeln einstellen?
    Dankeschön, mfg Alexandra

    1. Gemeint ist => Mindestbestellwert für den Kostenlosen Versand

  23. Diana Burghardt

    Hallöchen ich habe ein Problem, ich habe nun verschiedene Versandklassen angelegt. Die auch funktionieren. Nur habe ich ein Problem wenn ein Artikel 8,50€ kostet dann sind es 4,90€ Versankosten. Möchte der Käufer den Artikel aber 2x kaufen dann sind es mehr wie 10,00€ und somit wäre es Versandkostenfrei. Wie kann ich das einstellen?

  24. Hallo,

    super Artikel, aber ich habe eine Frage zu den Versandklassen. Ich habe eine Versandkostenberechnung über die Anzahl Produkte. Sprich: Habe ich z.B. sechs Artikel im Warenkorb, berechnet sich Betrag a, habe ich 12 Betrag b – versende nämlich Kistenweise. Das Ganze habe ich über eine zusätzliche Versandart gelöst. Jetzt habe ich aber drei Produkte, die grundsätzlich ohne Versand sind. Das wollte ich über eine Versandklasse lösen, aber ich habe die Zahlungsart “Versandkostenpauschale” nicht aktiviert.

    Wie kann ich das lösen? Ich will einfach, dass die drei Produkte grundsätzlich ohne Versand laufen und die bestehende Versandkostenberechnung außer acht lassen sollen.

    Beste Grüße und vielen Dank
    Martin

  25. Eine Frage zu Versandoptionen -> Versandziel:

    Standardmäßig ist bei mir “Rechnungsadresse als Standardwert” ausgewählt. Wann würde ich “Lieferadresse als Standardwert” auswählen bzw. wäre das nicht sinnvoller, wenn z.B. jemand in Deutschland bestellt (Rechnung), aber ins Ausland liefern lässt (und somit die Versandkosten höher wären)?

    1. (Kurze Antwort, um das hier zu abonnieren.)

    2. @Daniel: Das hängt ganz von deinem Shop-Szenario ab: Welchen Fall wählen deine Kunden denn in der Regel aus? Danach kannst du die Einstellung vornehmen.

      1. Ich verstehe nicht. Also standardmäßig gibt jeder die Rechnungsadresse ein (ist ja Pflicht) und die ist in den meisten Fällen (ca. 90 Prozent) auch die Lieferadresse, also identisch.

        Aber ca. 10 Prozent geben ja eine andere Lieferadresse gesondert ein. Daher wäre es verwunderlich, wenn als Versand(!)ziel standardmäßig die Rechnungsadresse anstatt die Lieferadresse genommen wird, oder?

  26. @Diana/Martin: Individuelle Fragen lassen sich in unserem neuen WooCommerce Forum besser klären, als hier im Blog:

    http://wooexperten.de/community/

    bzw.

    http://wooexperten.de/wp-login.php?action=register

  27. In meinem Shop habe ich zwei unterschiedliche Kategorien. Die eine betrifft Merchandising-Produkte, welche ab einem Betrag von CHF 30.- mit einer Versandgebühr versendet werden. Die zweite Kategorie betrifft Sperrgut-Material, welches nur abgeholt werden kann.
    Wie kann ich je nach Produkt (oder noch besser nach Produkt-Kategorie) auswählen, ob das Produkt eine Versandkostenpauschale hat oder eine Abholung nötig ist?

    1. @irene: Bitte nicht ein und dieselbe Frage in mehreren Foren einstellen. Doppelarbeit mag niemand..

      Siehe http://wooexperten.de/thema/unterschiedliche-versandoptionen-pro-produktkategorie/

      Dort bekommst du sicherlich in den nächsten Tagen eine Antwort

  28. Hallo Zusammen
    Kann man in WordPress / Woocommerce Benutzergruppen an Versandgruppen zuordnen.

    Grüsse Amal

  29. Hallo Zusammen,

    gerne würden wir einmal bei Ihnen anfragen, ob es folgende EInstellmöglichkeiten gibt:

    Wir möchten gerne unseren Kunden anbieten, bei der Bestellung von 1-2 Artikeln zusätzlich zu den bereits bestehenden versicherten Versandoptionen auch einen günstigen unversicherten Versand auswählen zu können. Allerdings soll diese Option dann bei allen Bestellung von mehr als 2 Artikeln wieder deaktiviert werden.

    Ist dies irgendwie umsetzbar? Wir haben uns bereits die verschiedenen Plugins angesehen, konnten aber leider nichts passendes dazu finden.

    Viele Dank und viele Grüße
    Benni

    1. Hallo Benni,

      mit Bordmitteln ist das nich umsetzbar und mir ist keine Erweiterung bekannt die hier helfen könnte – frag doch mal im WooExperten-Forum nach, vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen.

      Gruss
      Olaf

      1. Hi Olaf,
        vielen Dank dennoch für deine Nachricht und gerne frage ich das dort auch einmal an. Mal sehen, vielleicht gibt es ja Mittel und Wege, aber so unrealistisch bzw. artfremd sind doch unser Vorhaben beim Versand nicht, oder doch? Wir haben halt viele Shops gesehen, die unversichert versenden und wir das eigentlich nicht so bevorzugen, aber dennoch gerne die Möglichkeit anbieten würden und der Kunde selbst entscheiden kann, wie er seine Waren versenden lassen möchte. Naja, wir schauen mal und besten Dank.
        Viele Grüße
        Benni

  30. Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Grundsätzlich haben alle meine Produkte eine feste Versandkostenpauschale. Nur bei einer einzelnen Kategorie möchte ich die Versandkosten senken. Wie kann ich eingeben, dass sich die Versandkosten automatisch auf den geringeren Betrag reduziert, falls jemand NUR Produkte aus dieser Kategorie auswählt? Sobald ein weiteres Produkt in den Warenkorb gelegt wird oder nur Produkte anderer Kategorien, sollte wieder die Versandkostenpauschale greifen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Viele Grüße, Helen

    1. Hallo Helen,

      schaue dir einmal das Plugin WooCommerce Advanced Shipping https://codecanyon.net/item/woocommerce-advanced-shipping/8634573 an. Gegebenenfalls hilft dir das weiter.

      Herzliche Grüße
      Tino

  31. schreckgespenster

    Hallo Leute,

    bin mit meinem Shop nun in der Endphase und nutze sowohl “German Market” als auch andere WooCommerce Plugins.

    Nun habe ich ein Problem bezüglich der Versandkosten. Der Versand erfolgt ausschließlich in Deutschland. Die einzelnen Produkte sind in zwei verschiedene Arten eingesetzt.

    1 x in wählbarer Stückoption mit einem ungefähren Mengengewicht (z.B. 1Stk. = 180g )
    1x in einer wählbaren Grammoption (hierfür nutze ich einen Calculator)

    Die Versandkosten sollen sich per kg berechnen. Da habe ich die Staffelungen 2kg, 5kg, 10kg und 31,5kg. Doch bei meinem Plugin (wahlweise WooCommerce Table Rate Shipping oder auch WooCommerce Weight Based Shipping +).

    Doch leider muss der Kunde seine Versandkosten selbst anklicken, was total doof ist. Im alten Shop (lief über Strato) wurden direkt die Versandkosten anhand der g bzw. kg ausgegeben. Und dass soll nun auch bei WooCommeerce so sein.

    Was habe ich falsch gemacht?

  32. Tim Dehring

    Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden für bestimmte Artikel ausschließlich die Abholung anzubieten – dies würde ich zudem gerne auch der Artikel Seite angeben – hat jemand dafür eine Lösung?

  33. Hallo! Ich habe eine Frage zu den Versandkosten.

    Bei WooCommerce -> Einstellungen -> Versand

    wird überhaupt kein Punkt “Versandkosten aktivieren” angezeigt.

    Es gibt nur die weiteren 2 Punkte.

    Liegt es daran weil ich die Steuerberechnung ausgeschaltet habe (Kleinunternehmer), aber eins hat mit dem andern ja eigentlich nichts zu tun.

    1. @dasmudo: Danke für den Hinweis. Durch die neu vorgeschalteten Versandzonen (siehe https://marketpress.de/2016/woocommerce-2-6/) ist dieser Punkt mit WooCommerce 2.6 weggefallen.

  34. Unterschiedliche Versandkosten addieren unmöglich.
    Seit 3 Wochen kämpfe ich mit dem Problem unterschiedliche Versandkosten im Warenkorb zu addieren und finde definitiv keine Lösung.
    Ich habe unterschiedliche Artikel die von unterschiedlichen Herstellern kommen, daher gibt es für jeden Artikel unterschiedliche Versandkosten.
    Wenn ein Kunde 2 unterschiedliche Artikel in den Warenkorb legt werden nun beide Versandkosten zur Auswahl angeboten, aber ich finde keinen Weg, dass diese beiden Versandkosten zusammengezählt werden.

    Beispiel ein Artikel hat eine Länge von 2,50 Meter und kann nur per UPS verschickt werden zu 19,-€
    Ein zweiter Artikel ist wesentlich kleiner und wird generel als Paket verschickt zu 5,90€

    Legt ein Kunde beide Artikel in den Warenkorb werden am Ende immer 2 Versandkosten zur Auswahl angeboten anstatt beide zu addieren. Wie kann ich das umgehen. Die Versandkosten sind in diesem Fall 24,90 € und nicht entweder 19,-€ oder 5,90 €
    Ich habe schon alle möglichen Plugins durch, bisher ohne Erfolg.

  35. Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei, mir einen Onlineshop einzurichten – und bin dabei auf eure Seite gestossen.
    Bei vielen Dingen konntet ihr mir weiterhelfen, vielen Dank!

    Allerdings stehe ich bei den Versandkosten an.
    Ich habe gewisse Felder, die Ihr beschreibt, gar nicht zur Auswahl.
    Liegt das allenfalls an einer neuen Version?
    Und wie kann ich da verschiedene Versandkosten einstellen?

    Gibt es allenfalls von eurer Seite ein Update der “Anleitungen”?

    Danke und Gruss

  36. Hallo,

    bei mir sind keine Versandoptionen zu sehen, nur nur Versandzonen | Versand-Einstellungen | Versandklassen

    Danke und Gruß

    1. @Jessica: Siehe hier https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandoptionen-versandklassen/#comment-8087, wir werden noch ein entsprechendes Update veröffentlichen

  37. Hallo!
    Wir würden gerne im Warenkorb (oder auch auf anderen Seiten) einen Hinweis anzeigen lassen wie “Bestelle noch für x,xx € und wir liefern frei Haus”. Gibt es diese Möglichkeit?
    Danke für Eure Hilfe!

    Harald

  38. Arne Gerlach

    Hallo,
    mein Problem ist ähnlich wie das von ANLAMI:
    wir haben Sperrgut und Paketware. Wenn ein Kunde Sperrgut bestellt, wird die Sendung per Spedition verschickt, wobei die Paketware mit dazugepackt wird. Das Problem dabei ist nun: sobald Produkte unterschiedlicher Versandarten im Warenkorb sind, kann der Kunde die Versandoption wählen und somit den teureren Speditionspreis gegen Paketpreis ersetzen.
    Das kann ich umgehen, wenn ich die Versandart “Versandkostenpauschale” über die unterschiedlichen Versandklassen ermittle, indem ich sage auf Basis der teureren Versandklasse. Jedoch steht dann in jeder Email/… als Versandart “Versandkostenpauschale” anstatt Spedition oder Paketdienst.

  39. Der Beitrag wurde komplett aktualisiert und enthält nun die neuen Versandzonen aus WooCommerce 2.6

  40. Hier nun zudem das Tutorial für die “neuen” Versandklassen: https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandmethoden/

  41. Hallo liebes Woo-Team,

    ich habe 2 Versandzonen angelegt. Einmal für Deutschland und einmal für Österreich. Allerdings passiert in meinem Shop gar nichts, wenn ich da aus Spaß mal ne Österreichische Adresse angebe. Es bleibt stumpf bei 3,60 anstatt 6,20 …

    Kleiner Hinweis. Vom Marketpressteam habe ich nen kleines Plugin bekommen, damit sich der Versand richtig rundet, sonst würde da bei mir 3,61 EUR stehen – allerdings passt sich nun auch die Gesamtsumme nicht an, die Jungs wissen Bescheid. Laut deren Aussage hängt das Plugin nicht mit den Versandzonen direkt in Verbindung und dürfte keine Schwierigkeiten machen. Durch deren Tipp soll ich mich mal hier melden… Vielleicht kann ja jemand helfen?

    In meine Functions.php habe ich folgendes für die Rundung einfügen müssen:
    add_filter( ‘woocommerce_de_add_shipping_tax_notice_method’, ‘my_woocommerce_de_add_shipping_tax_notice_method’ );

    function my_woocommerce_de_add_shipping_tax_notice_method( $method ) {

    if ( $method->method_id == ‘flat_rate’ ) {
    $method->cost = 3.022222;
    }

    return $method;

    Lieben Dank vorab,
    Insa

  42. Zum Thema “Inselversand für WooCommerce” bzw. Regionaler Versand nach PLZ hat Harald Frey eine ergänzende Anleitung geschrieben: https://wooexperte.de/regionaler-inselversand-woocommerce/

  43. Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit den Versandzonen und Versandarten. Ich habe für verschiedene Zonen ( Schweiz, Russland, USA, Canada usw) jeweils Shipping Rate und Free Shipping erstellt. Kostenfreier Versand soll jedoch ab einem Minimum (unterschiedlich je Zone) verfügbar sein. Alles ist nach Anleitung erstellt und ich habe nun tagelang gegoogelt – alles sollte super gut funktionieren.

    Tatsächlich kann ich jedoch beim Checkout wählen ob ich die Versandkosten bezahlen will oder das Free Shipping wähle. Meine Kunden würden natürlich freude haben – mein Einkommen jedoch weniger. Was mache ich falsch, dass WooCommerce den Trigger nicht einhält?

    Grüsse
    Michael

    1. Es hat sich erledigt. Aus irgend einem Grund war noch die alte Version Free Shipping aktiviert. Nachdem ich Woocommerce neu installiert habe ist diese nun endlich verschwunden und es scheint zu funktionieren – nach einer Woche:) Danke trotzdem!

  44. Hallo liebes Woo-Team,

    ich bin gerade ein wenig ratlos, denn bezüglich der der Woocommerce Versandzonen ist die einzige, die es mir anzeigt die Zone “Rest der Welt” und ich kann auch keine weiteren Zonen hinzufügen. Kann das ein Bug sein? Habe ich irgenwas in den Einstellungen falsch gemacht?

    Vielen Lieben Dank und beste Grüße, Anne

    1. @Anne: Schau mal ob die Grundeinstellungen richtig gesetzt sind, siehe hier:? https://marketpress.de/2014/woocommerce-einrichten-grundeinstellungen-produkte/

      1. @Michael – Erstmal danke für die Antwort. Und ja, das hatte ich mir auch schon angesehen – aber das ist richitg eingestellt. Mein letzer Verdacht ist, dass die PHP und MySQL Versionen zu alt sind.

      2. @Anne: Das kann durchaus die Ursache sein.. Aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für dich? http://wooexperten.de/community/

      3. @Anne: Welches Plugin war denn der Übeltäter?

  45. Moinmoin!
    Also ich steige nun gar nicht mehr durch, obwohl ich mir extra Euer pdf „woo commerce verständlich“ gekauft habe…
    Um genauer zu sein – ich habe verschiedene Produkte, die auf unterschiedliche Weise versendet werden (also mit unterschiedlichen Versandkosten). Also habe ich nun bereits verschiedene Versandzonen angelegt und auch verschiedene Versandarten. Allerdings bekomme ich nun als Kunde im Warenkorb immer zur Auswahl mehrere Versandarten angezeigt, als ob ich mir selbst aussuchen könnte, wieviel ich für den Versand ausgeben möchte… 😉 Das soll ja so nicht sein. Den einzelnen Produkten habe ich bereits eigene „Versandklassen“ zugewiesen. Und das ist glaube ich der Knackpunkt: Wo bekomme ich bitte ganz genau den Unterschied zwischen Versandklassen und Versandarten erklärt…? Wo und wie weise ich diese den Produkten zu? Die Versandarten nützen mir ja nichts, wenn ich sie den Produkten nicht zuweisen kann.
    Bitte helft mir – ich bin am Verzweifeln.
    Danke!
    Viele Grüße,
    Anette

    P.S.: Gibt es von Eurem pdf inzwischen eine aktualisierte Version? Da gibt es offensichtlich einige Abweichungen, bzw. finde ich die beschriebenen Optionen teilweise im System überhaupt nicht… z.B. nationaler und internationaler Versand.

    1. @Anette: Schwierig zu beantworten, denn dazu müsste man genau wissen, welches Szenario du abbilden willst bzw. wofür du unterschiedliche Versandkosten brauchst. Das lässt sich in einem Forum besser bzw. individueller diskutieren, etwa hier http://wooexperten.de/community/. Oder du schilderst hier einen Anwendungsfall, den du brauchst.

      Man kann es so einstellen, wie du beschreibst, dass mehrere Versandkosten greifen bzw. ausgewählt werden sollen. Etwa wenn du Zusatzleistungen wie Premium- oder Expressversand anbietest. Ansonsten müsste man die Bedingungen so einstellen, dass eben je nach Kondition immer nur ein Fall greift.

      Schau dir hierzu als Beispiel auch einmal diesen Beitrag an, vielleicht brauchst du ja eine erweiterte Versandkostenlösung: https://marketpress.de/2017/woocommerce-kostenloser-versand/

      Nationaler/internationaler Versand wurde durch die in dieser Anleitung beschriebenen Versandzonen ersetzt, sie sind noch flexibler. Statt des E-Books pflegen wir nun unsere (kostenlose) Tutorial-Serie fortlaufend, das macht es für uns deutlich einfacher und wir können schneller reagieren. Alle Teile der Serie und auch weitere Anleitungen findest du hier am Ende verlinkt: https://marketpress.de/2014/woocommerce-einrichten-grundeinstellungen-produkte/ Es kommen auch ständig neue hinzu, am besten du folgst uns auf Twitter oder Facebook.

      1. Hallo @Michael,
        prima, vielen Dank für diese Infos, ich fuchse mich da weiter rein und werde mir Deine Links gerne ausführlich zu Gemüte führen.
        Danke und schönen Abend!
        Viele Grüße,
        Anette

  46. Ralf Ehlers

    Hallo,
    ich habe anhand der o.g. Tipps meine Versandoptionen vorgegeben:
    eine Pauschale, keine Versandkosten ab einem bestimmten Wert, und Abholung – so weit so gut.
    Wenn jetzt der Wert für “keine Versandkosten” erreicht wird sollte die Pauschale dort nicht mehr aufgeführt sein – aber auch umgekehrt. Es darf ja nicht sein, dass der Kunde es sich selbst aussucht.
    Jetzt wird auf ein Snippet hingewiesen, welches offenbar eine Lösung darstellt. Leider weiß ich als WordPress-Anfänger nicht, wie und wo ich dieses Snippet einfüge und speichere.
    In der Hoffnung, dass es meinen Wunsch erfüllt, müsste ich jetzt wissen wie ich es implementiere.
    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
    Es grüßt,
    Ralf Ehlers

    1. Ralf Ehlers

      Hallo,
      habe ich noch die Chance auf einen hilfreichen Tipp?
      Ohne die “sinnvoll und korrekte” Anzeige hätte sich mein Shop-Projekt ansonsten erledigt.
      Danke vorab und
      Gruß, Ralf Ehlers

      1. @Ralf: Hier gibt es zwei Anleitungen dazu, wie man andere Versandkosten bei gleichzeitiger Option “kostenloser Versand” ausblendet:

        https://www.pas-solutions.ch/wordpress/woocommerce-nur-kostenloser-versand-anzeigen/
        https://woodpress.de/nur-kostenloser-versand-anzeigen-woocoomerce-2-6/

      2. Ralf Ehlers

        @Michael, danke, das hat mir sehr geholfen.

  47. Hallo,

    zunächst möchte ich mich ganz herzlich für den tollen Artikel bedanken Michael. Eine kurze und für dich wahrsch. einfache Frage.

    Wie kann ich es schaffen die Angaben der PLZ schon im Warenkorb zu erzwingen?! Wir haben nämlich ein Problem; Der Kunde kann auch ohne plz Angabe (wir nutzen AGP PLZ+/Gewicht) weiter zur Kasse gelangen. Dort werden Ihm dann natürlich “ungültige Versandart” angezeigt.

    Herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe!

    1. @Domi: Dazu habe ich keine Lösung gefunden.. Vielleicht hat in der Facebook-Gruppe jemand einen Tipp für dich? https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/

  48. Hallo,
    ich abe alles so gemacht wie vorgeschrieben und mir zeigt es die Versandkosten nicht an! Bitte um Hilfe
    lgc

    1. @Claudia: Das kann auch am Theme oder an verwendeten Plugins liegen. Bitte einmal mit einem Standard Theme testen und deaktivierten Plugins. Und dann ggf. die Plugins einzeln anschalten, um zu sehen, woran es liegt.

  49. Stefan Kreussler

    Hallo,
    das ist ein toller Beitrag. Ich habe mit den Versandmöglichkeiten im checkout jedoch ein Problem. Es gibt Produkte mit kostenloser Lieferung und andere mit Versandkosten.
    Das Problem ist, dass wenn ein User ein Produkt mit hinterlegten Versandkosten in den Warenkorb legt und in den checkout geht, wird im auf der Warenkorbseite jedoch immer die Möglichkeit gegeben den kostenlosen Versand auswählen. Dies steht auch noch ganz oben als Option.
    Wenn der User jedoch ein Produkt Produkt bestellt mit Kostenloser Lieferung, dann bekommt er auf der Warenkorbseite auch die Option zwischen kostenlos und mit Versandkosten zu wählen. Eigentlich müssen die Optionen jedoch beim checkout unterdrückt werden.
    Hat jemand einen Ratschlag oder eine Lösung?

  50. Hallo, soweit komme ich mit den Einstellungen im Versand klar.
    Kurze Sachverhalterläuterung:
    * Versandzonen gibt es zwei – zu einer gibt es 3 Versandvarianten – Versandkostenpauschale, Abholung vor Ort , Kostenfrei
    * Versandklassen habe ich zwei eingerichtet – denn bei einer sollen zusätzlich zur Versandpauschale noch Zusatz-Kosten anfallen. Klappt soweit auch alles!

    Nun möchte ich jedoch, dass die jetzt schon festgelegten Zusatz-Kosten für die eine Versandklasse stets als fester Kostenbestandteil im Warenkorb angezeigt werden, wenn ein Artikel aus dieser Versandklasse enthalten ist. Also keine Auswahlmöglichkeit sondern direkt als fest eingepflegt. Wie mache ich dies?? Zur Zeit kommt der Betrag (weil in den Versandvarianten so hinterlegt), jedoch beim Erreichen des kostenfrei-Kriteriums (Mindestbestellsumme) fallen alle Kosten weg??? Sowohl Versandpauschale (was in dem Fall so richtig ist) als auch die Zusatz-Kosten (sollen aber hier auch bei Erreichen der Mindestbestellsumme weiter aufgeführt und berechnet werden). Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann.
    Danke

    Z.

  51. Hallo

    Vielen Dank für den super Artikel. Dank dem Artikel konnte ich ein Problem lösen. Nun ist es aber so, dass ich die Produkte nur in einer gewissen Region mittels Lieferung vertreibe. Die anderen Regionen werden nicht beliefert und es werden auch keine Produkte versendet. Wie kann ich in WooCommerce einstellen, dass Personen ausserhalb der Region eine Meldung erhalten, dass es nicht möglich ist, zu bestellen? Kann ich das über WooCommerce lösen?

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse
    Thomas

    1. @Thomas: Mir ist keine fertige Lösung bekannt. Frag allerdings sicherheitshalber noch einmal hier nach: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/

  52. Guten Tag,
    wir möchten unsere Versandkosten gerne nach Warenkorb staffeln.
    Ab 60 EUR versandkostenfrei – das habe ich so eingegeben und das klappt auch.

    0-30 EUR Warenwert: Versandkosten 6 EUR
    31-59 EUR Warenwert: Versandkosten 4 EUR

    Ich bekomme es nun lediglich hin entweder 6 EUR oder 4 EUR einzustellen. Gibt es hier überhaupt eine Option dass man nach Warenwert staffelt oder geht dies nur nach Gewicht oder Stückzahl?

    Vielen Dank für eure Antwort.

    1. @”bag in box”: Schau dir einmal dieses kostenlose Plugin an https://marketpress.de/2017/woocommerce-versandkosten-produkt/

      Wenn du noch mehr Möglichkeiten brauchst, bleibt nur https://woocommerce.com/products/table-rate-shipping/

  53. Die Anleitung wurde komplett aktualisiert und auf die neuen Prozesse in WooCommerce 3.3 hin angepasst

  54. Lina Scholz

    Hallo,
    ist es möglich bei der Preisangabe zb:
    39,99 €
    Enthält 19% MwSt. DE
    zzgl. Versand

    das zzgl. Versand umzustellen auf “kostenfreie Lieferung innerhalb DE”, OBWOHL ich andere Versandzonen für Europa habe, die Lieferkosten verusachen?

    Die kostenfreie Lieferung wird aktuell NUR im checkout angezeigt, aber nicht auf der Shopseite, dort steht zzgl. Versand.

    Danke im Vorraus.

  55. Und ich such mir die ganze Zeit einen ab, wie ich Dynamische Versandkosten anlege… Also German Market Plugin ordern

    1. @Mike: German Market hat mit den Versandkosten selbst nicht viel zu tun. Was genau willst du denn realisieren?

  56. Hallo.
    Danke für die tollen Anleitungen!
    Ich habe allerdings noch eine Frage:
    Ist es möglich, dass erst ab einer gewissen Stückzahl die Versandkosten steigen? Also z.B. 1-5 Stk. kosten Versandklasse A, 6-10 Stk. kosten Versandklasse B (da bei 6-10 Stk. ein grösseres und schwereres Paket verschickt werden muss, das logischerweise mehr Porto kostet).
    Ich habe es geschafft, wie oben beschrieben, dass der Versand pro Stück verrechnet wird. Das ist allerdings nicht das was ich will, da die Versandkosten zu schnell in die Höhe steigen.

    Ist es vielleicht möglich mit den Gewicht-Angaben eines Produktes? Dass ich z.B. sagen könnte bei 0-2kg kostet ein Versandklasse A, bei 2-5kg Versandklasse B usw…?

    Danke im Voraus.

    1. @Flo: Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter? https://forum.wpde.org/threads/versand-staffeln-nach-mengen.177016/ Ansonsten kennt vielleicht jemand in der Facebook-Gruppe für WooCommerce eine Lösung: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/

      1. Hier auch ein passender Post: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.deutschland.germany/permalink/709429692729345/

  57. Hallo Zusammen,

    ich habe alle Artikel in 2 Versandklassen eingeteilt.
    Sperrgut: nur Abholung vor Ort
    Kleinmaterial: Abholung vor Ort oder Postversand 9.-

    Alles funktioniert wunderbar, sofern nur Produkte der einzelnen Versandklassen im Warenkorb sind.
    Wenn nun beispielsweise ein Sofa (Sperrgut) und eine Decke (Kleinmaterial) im Warenkorb sind, dann wird auch die Versandkosten: Postversand 9.- angezeigt. Ich möchte aber, dass in diesem Fall nur Abholung vor Ort angezeigt wird.

    Bei Sperrgut habe ich kein Betrag hinterlegt (da ich kein Versand anbieten will), darum gilt Kleinmaterial auch immer als teuerste Versandklasse. Ich habe auch bereits versucht, nur 1 Versandklasse anzulegen (also nur Kleinmaterial) und Sperrgut keiner Versandklasse zugeordnet. Aber auch hier zeigt es mir den Postversand an.

    Vielen Dank für die Info

    1. Hallo Susanne, für deine Vorgaben eignet sich das kostenlose Plugin Conditional Shipping for WooCommerce. In den Einstellungen der Erweiterung kannst du festlegen, ob einzelne Versandkosten deaktiviert werden, wenn bestimmte Produkte im Warenkorb liegen.
      Für diese Vorgehensweise musst du keine Versandklassen anlegen, sondern legst in der Versandzone die Versandarten Abholung vor Ort und die Versandkostenpauschale für 9 Euro an. Dann legst du – in den Einstellungen der Erweiterung – fest, dass immer wenn ein Sperrgut Produkt (Produkt kannst du in den Einstellungen der Erweiterung festlegen) im Warenkorb liegt, die Versandart Versandkostenpauschale im Shop nicht zur Verfügung steht.

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