FAQs B2B Market

Hier kannst du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Plugin “B2B Market” finden.
Die Liste der häufig gestellten Fragen wird von uns kontinuierlich erweitert.

Bist du eingeloggt und besitzt eine gültige Lizenz für “B2B Market”, kannst du weitere spezielle Fragen und Antworten einsehen.

Gibt es eine Testversion / Demo?

Ja, wir stellen auf Wunsch eine Backend-Demo zur Verfügung, auf welcher alle Funktionen vorab getestet werden können. Bitte melde dich dazu bei uns im Support.

Brauche ich für einen rechtsgültigen B2B-Online Shop auch German Market?

Ja, B2B Market ist kein Ersatz für German Market. Der Funktionsumfang und die Einsatzzwecke sind hier völlig unterschiedlich:

B2B Market

  • Gruppen- und Staffelpreise
  • Rabatte
  • Nettopreisanzeige
  • AGB je Kundengruppe
  • Kundengruppen
  • Versand/Zahlung je Kundengruppe
  • Registrierung mit Ust-ID-Validierung

Das sind alles Funktionen, die für einen B2B-Shop wichtig sind. Du brauchst zusätzlich German Market, um WooCommerce kompatibel für den deutschen Markt zu machen.

German Market

  • Automatische Grundpreisberechnung
  • Rechtsgültige Ausweisung von MwSt.-Preisen
  • Rechnungs- und Storno-Lösung und fortlaufende Rechnungsnummer
  • Rechtsgültige Dokumente für AGB, Datenschutz, Widerruf, Zahlung und Schnittstelle an Rechtsanbieter wie die IT-Recht Kanzlei oder Protected Shops
  • Anbindung an die Buchführungssoftware (sevDesk, lexoffice, 1&1 Buchhaltung) und das Warenwirtschaftssystem von billbee
  • DSGVO-Checkbox für die Zustimmung zur Datenspeicherung/Übermittlung
  • Verkäufe in die EU und Nicht-EU-Länder
  • u.v.m., siehe https://marketpress.de/german-market-funktionen/

Wie werden die Preise kalkuliert?

B2B Market ermittelt aus allen verfügbaren Preisen immer den günstigsten Preis für den Kunden. Dabei ist es unerheblich, wo diese Preise festlegt wurden. Ob global, in der Kundengruppe oder im Produkt selbst: Die Preisberechnung und Ausweisung bleibt die Gleiche.

Wie kann ich die E-Mails von B2B Market bearbeiten?

B2B Market versendet je nach gesetzten Einstellungen im Add-On “Registrierung” verschiedene E-Mails für die Funktionen “Double Opt-In” und “Manuelle Account-Bestätigung”.

Den Inhalt der E-Mails kannst du im Menü:
WooCommerce -> B2B Market -> Registrierung -> E-Mail
bearbeiten.

Das Design richtet sich nach deinen Einstellungen im Menü:
WooCommerce -> Einstellungen -> E-Mails
im Bereich “E-Mail-Vorlage (Template)“.

Wenn du das Layout und Design der E-Mails umfangreicher bearbeiten möchtest, empfehlen wir dir das Plugin “YayMail Pro“.
Mit dem zusätzlich erhältlichen Add-On für B2B Market kannst du alle E-Mails von B2B Market spielend leicht deinen Wünschen entsprechend gestalten.

Die Dokumentation des Entwicklers findest du hier:
Doku YayMail Pro
Doku YayMail Pro Add-On für B2B Market