Alles neu macht der Mai. 🧹 Daher haben wir die Ärmel hochgekrempelt und ein neues B2B Market-Update herausgebracht. In diesem Beitrag möchten wir euch kurz auf die wichtigsten Neuerungen hinweisen.
Ein neuer Platz für die Kundengruppe “Alle Kunden”
Wir haben die Kundengruppe “Alle Kunden” nun direkt in die Kundengruppen integriert.
Ihr findet diese also nicht mehr unter B2B Market -> Alle Kunden sondern unter B2B Market -> Kundengruppen

Darüber hinaus könnt ihr nun auch direkt an den Produkten Preise oder Mengen für “Alle Kunden” hinterlegen:

Was passiert, wenn ich Preise bei “Alle Kunden” hinterlege?
Werden bei der Kundengruppe “Alle Kunden” Gruppen- oder Staffelpreise gepflegt, gelten diese für alle vorhandenen Kundengruppen. Die Preise finden jedoch keine Anwendung, wenn innerhalb einer Kundengruppe ein niedrigerer Preis hinterlegt ist als bei “Alle Kunden”.
Zwei neue Optionen innerhalb der Kundengruppen
WooCommerce-Gutscheine für Kundengruppen deaktivieren
Ihr findet unter B2B Market -> Kundengruppen bei “Gutschein-Einstellungen” die neue Option “Kunden erlauben, Gutscheine im Warenkorb einzulösen“. Mit dieser Einstellung könnt ihr die Gutschein-Funktion für Kundengruppen deaktivieren. Dies kann sinnvoll sein, wenn ihr z.B. bereits große Rabatte für eine Kundengruppe hinterlegt habt und diese für eine Gutscheinaktion ausschließen möchtet.
Minimale Bestellmenge je Kundengruppe
Bisher konnte nur eine minimale Bestellsumme je Kundengruppe hinterlegt werden. Oft wurden wir gefragt, ob wir hier nicht auch eine globale Option (losgelöst von den Produktmengen) für eine minimale Bestellmenge integrieren können. Dies haben wir nun für euch umgesetzt.

Ihr könnt in den Kundengruppeneinstellungen eure gewünschte Bestellmenge und einen individuellen Text festlegen, welcher dann im Warenkorb oder auf der Kassenseite (nach Klick auf “Zahlungspflichtig bestellen”) ausgegeben wird, wenn die Menge noch nicht erreicht wurde.

Registrierungs-Add-On
Die größte Änderung umfasst unser Add-On “Registrierung”.
Was ist passiert?
- Ihr findet die Einstellung zur UID-Prüfung während der Registrierung nicht mehr unter B2B Market -> Kundengruppen, sondern direkt in den Einstellungen des Add-Ons. Hier könnt ihr nun ebenfalls entscheiden, ob die Umsatzsteuer-ID sowie die Handelsregisternummer-Eingabe verpflichtend sein soll.

- Darüber hinaus gibt es nun einen Dokumenten-Upload, welchen ihr entweder direkt während der Registrierung aktivieren

und/oder auch auf der “Mein-Konto”-Seite des Kunden freischalten könnt.

- Viele haben sich die manuelle Account-Bestätigung gewünscht, daher haben wir diese nun für euch umgesetzt. Ihr könnt sie für alle Kundengruppen oder aber auch nur für spezielle Kundengruppen aktivieren.

- E-Mail-Textanpassungen: Ihr könnt die E-Mail-Texte zur Double-Opt-in-E-Mail und für die E-Mails der manuellen Account-Bestätigung nun ebenfalls im Bereich “E-Mails” an eure Bedürfnisse anpassen.

Schaut euch das Add-On gern einmal an. Ihr findet hier noch weitere Einstellungsmöglichkeiten.
Natürlich sind noch ein paar weitere Dinge in der Version 2.0 passiert, alle Änderungen findet ihr in unserem Changelog.
Schaut auch gern einmal in unserer Dokumentation vorbei oder meldet euch bei Fragen bei uns im Support.