WooCommerce: 6 Strategien für mehr Umsatz am Black Friday

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Der Black Friday ist einer der umsatzstärksten Tage des Jahres und die große Anziehungskraft von Rabatten lockt Kunden auf der Suche nach den besten Angeboten in deinen Onlineshop.

Doch was macht Rabatte an diesem Tag so erfolgreich und wie kannst du den Black Friday in WooCommerce optimal nutzen? Die Antworten auf diese Fragen findest du in diesem Blogbeitrag.

Inhaltsverzeichnis

Was macht den Black Friday für Kunden so attraktiv?

Für Kunden ist der Reiz des Black Friday einfach: Die Aussicht auf ein Schnäppchen, das Gefühl, ein tolles Angebot zu ergattern und so an diesem besonderen Tag (trotz der Ausgaben) viel Geld zu sparen. Zusätzlich zu den Rabatten erhalten die Kunden oft exklusive Sonderangebote, die nur am Black Friday erhältlich sind. Dabei kann es sich um limitierte Produkte, Bundle-Angebote oder zusätzliche Geschenke handeln.

Was macht den Black Friday für Händler so attraktiv?

Am Black Friday können WooCommerce-Shops durch attraktive Angebote neue Kunden gewinnen, die sonst vielleicht nicht bei ihnen gekauft hätten und gleichzeitig durch verkaufsfördernde Aktionen den Warenkorbwert bei Stammkunden erhöhen.

Unabhängig davon nutzen Händler den Black Friday häufig um überschüssige Ware oder ältere Modelle zu reduzierten Preisen zu verkaufen, um Platz für neue Produkte zu schaffen.

Wie effektives Marketing den Umsatz am Black Friday ankurbelt

Damit die Kunden rechtzeitig vor dem Black Friday von den Angeboten an diesem Tag erfahren, ist ein effektives Marketing notwendig.

Hier sind einige vielversprechende Marketingideen für den Black Friday:

Social Media Marketing

  • Erstelle Beiträge, die Vorfreude auf den Black Friday wecken.
  • Teile Sneak Peeks (kurze Vorschau) von Angeboten, um das Interesse deiner Kunden zu wecken.
  • Verwende Hashtags, um die Sichtbarkeit zu erhöhen (z. B. #BlackFridayDeals).
  • Ermutige zufriedene Kunden, deine Produkte auf ihren Profilen zu teilen.

E-Mail-Marketing

  • Versende einen Newsletter mit exklusiven Vorschauen auf Black Friday Deals.
  • Biete einen Early-Bird-Rabatt, als Anreiz für frühe Einkäufe.

Content-Marketing

  • Veröffentliche Blogbeiträge, die auf die Black Friday-Aktionen hinweisen.
  • Melde dich bei anderen Webseiten an, die Produkte am Black Friday empfehlen und berichte dort über deine Angebote.

Public Relations (PR)

  • Verschicke Pressemitteilungen an lokale Medien und Online-Publikationen, um auf deine Angebote aufmerksam zu machen.
  • Nutze Veranstaltungen oder Partnerschaften mit anderen Unternehmen, um gemeinsam Werbung für deine Angebote zu veröffentlichen.

Kundenbindungsprogramm

  • Biete spezielle Black Friday-Punkte oder Belohnungen für Mitglieder deines Kundenbindungsprogramms an.
  • Starte ein Empfehlungsprogramm, das bestehende Kundinnen und Kunden dazu anregt, Freunde und Verwandte zu werben.

Es empfiehlt sich, die Kampagnen rechtzeitig vor dem Black Friday zu starten. So haben die Kunden genügend Zeit, ihre Kaufentscheidungen zu planen.

Rechtliche Aspekte

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Der Begriff “Black Friday” wurde zeitweise geschützt und durfte nicht verwendet werden. Bereits 2018 entschied aber das Bundespatentgericht, dass die Marke “Black Friday” für bestimmte Dienstleistungen im Bereich “Werbung” keinen markenrechtlichen Schutz mehr genießt. Seit Juni 2023 herrscht nun endlich Rechtssicherheit, denn der Bundesgerichtshof hat in seiner Entscheidung die Nichtzulassungsbeschwerde der Markeninhaberin zurückgewiesen und das Urteil des Landgerichts Berlin und damit die Löschung der Marke für rechtskräftig erklärt.

Weitere Informationen gibt es in dem Artikel Achtung Abmahnung: Dürfen Unternehmer mit “Black Friday” werben? (eRecht24).

6 erfolgreiche Verkaufsstrategien am Black Friday

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Um das Potenzial des Black Friday für WooCommerce-Shops voll auszuschöpfen, empfiehlt sich eine durchdachte Verkaufstaktik mit attraktiven Rabatten. Diese sollten darauf ausgerichtet sein, die Käufer zum Stöbern und Kaufen im gesamten Sortiment des WooCommerce-Shops zu animieren. Neben speziellen Angeboten ist es ebenso wichtig, auf weitere spannende Aktionen hinzuweisen.

Hier 6 Vorschläge für erfolgreiche Verkaufsstrategien am Black Friday:

Exklusive Angebote und zeitlich begrenzte Deals

Am Black Friday ist es sinnvoll, neben allgemeinen Rabatten auch zeitlich begrenzte Angebote in WooCommerce zu präsentieren, um die Kunden zu einem schnellen Kauf zu animieren. Allerdings bietet WooCommerce von Haus aus nur eine begrenzte Auswahl an Optionen, um Rabatte zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Käufer auf diese zu lenken.

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Tipp: Mit dem Modul “Countdown für Angebote” von Salesman kann auf den Produktseiten von WooCommerce in einer Meldung oder einem Pop-up angezeigt werden, wann das nächste Angebot beginnt oder ein laufendes Angebot endet.

Gutschein für Neukunden

Gerade am Black Friday kommen neue Kunden in einen Onlineshop und erkundigen sich nach den speziellen Angeboten. Mit Rabatten speziell für Neukunden kannst du diese Kundengruppe motivieren Vertrauen aufzubauen und bei dir einzukaufen.

Black Friday

Tipp: Mit dem Modul „Gutschein für Neukunden“ von Salesman können Neukunden (nach erfolgreicher Erstbestellung) mit einem Gutschein per E-Mail belohnt werden.

Mehr Punkte im Treueprogramm

Mit einem Treueprogramm in deinem WooCommerce-Shop kannst du die Kundenbindung deutlich erhöhen und deine Kunden für ihre Treue belohnen. Der Black Friday ist eine gute Gelegenheit, den Punktestand zu erhöhen und so Kunden zu belohnen, die am Black Friday in deinem WooCommerce-Shop einkaufen.

Bonuspunkte WooCommerce

Tipp: Mit dem Modul „Bonuspunkte“ von Salesman kannst du in WooCommerce ein Bonuspunkteprogramm anbieten und deine Kunden für ihre Loyalität belohnen.

Anzahl der Views/Aufrufe und verkauften Produkte

Die Anzeige, wie oft ein Produkt bereits aufgerufen oder verkauft wurde, zeigt dem Kunden, dass ein Produkt gefragt ist und kann ihn im besten Fall dazu motivieren, sich anderen anzuschließen und das Produkt ebenfalls zu kaufen.

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Tipp: Mit den Modulen „Populäre Produkte – Sales“ und “Populäre Produkte – Views” von Salesman kannst du in WooCommerce die Anzahl der verkauften Produkte und “Views/Aufrufe” einblenden.

Cross-Selling

Unter Cross-Selling versteht man den Verkauf verwandter oder ergänzender Produkte oder Dienstleistungen. Dazu eignet sich besonders die Produktseite oder der Warenkorb. Am Black Friday kann über Cross-Selling auf spezielle Sonderangebote hingewiesen werden.

Angebote Black Friday

Tipp: Mit dem Modul “Cross-Sales” von Salesman können die “Ähnlichen Produkte” in WooCommerce selbst definiert werden.
Außerdem fügt das Modul (optional) den Bereich “Zuletzt angesehene Produkte” im Warenkorb hinzu.

Kostenfreie Lieferung

An Tagen wie dem Black Friday kannst du die Kaufbereitschaft deiner Kunden noch steigern, indem du ihnen eine kostenfreie Lieferung anbietest. Du kannst den Gratisversand an einen Mindestbestellwert knüpfen, sodass dir durch diese Aktion keine Verluste entstehen.

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Tipp: Mit dem Modul „Fortschrittsanzeige für kostenfreie Lieferung“ von Salesman kann im Warenkorb von WooCommerce unter anderem der Restbetrag angezeigt werden, der noch für den kostenlosen Versand benötigt wird.

Zusammenfassung

Der Black Friday ist eine gute Gelegenheit für Online-Händler, ihren Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Der Erfolg hängt nicht nur von Rabatten ab, sondern auch von einer durchdachten Strategie.

Mit Salesman, unserem verkaufsfördernden Kundenbindungs-Plugin für WooCommerce, bist du für den Black Friday bestens gerüstet. Die Erweiterung für WooCommerce ermöglicht es dir, verschiedene Arten von Rabatten, Treueprogrammen und Aktionen in deinem Onlineshop anzubieten.

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Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

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