Lagerverwaltung in WooCommerce: Kosten senken und Bestände optimieren

WooCommerce Lagerverwaltung

In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum es sinnvoll ist, eine Lagerverwaltung einzurichten (auch für wenige Produkte), wie eine Lagerverwaltung in WooCommerce funktioniert und wie du die Lagerverwaltung auslagern oder durch zusätzliche Plugins erweitern kannst.

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet Lagerverwaltung?

Lagerverwaltung

Die Lagerverwaltung umfasst die Verwaltung und Kontrolle des Warenein- und -ausgangs, die Bestandsverfolgung und die Lagerorganisation. Die Aufgaben der Lagerverwaltung unterscheiden sich natürlich je nach Größe des Lagers. Aber auch bei kleineren WooCommerce-Shops hilft die Lagerverwaltung, die Produkte optimal zu verwalten, den Warenausgang auszuwerten und rechtzeitig Nachbestellungen zu tätigen.

Eine Lagerverwaltung kann aus den folgenden Komponenten bestehen:

Kontrolle und Überwachung der Lagerbestände
Überwachung der Lagerbestände, um sicherzustellen, dass eine ausreichende Zahl an Produkten für WooCommerce vorrätig ist.

Verwaltung von Wareneingängen und -ausgängen
Wareneingang und Warenausgang dokumentieren und kontrollieren, ob die Produkte in der gewünschten Qualität geliefert wurden.

Automatisierung von Nachbestellungen
Ein Bestandsmanagement hilft, Nachbestellungsbedarf frühzeitig zu erkennen und automatisiert zu bestellen.

Berichte und Analysen
Die Auswertung von Lagerbeständen und Lagerbewegungen hilft bei der Erstellung von Berichten über Lagerleistung, Bestände, Kosten und andere relevante Kennzahlen.

Vorteile einer Lagerverwaltung

Lagerverwaltung WooCommerce

Durch die Bestandskontrolle kannst du rechtzeitig Nachbestellungen vornehmen und Überbestände abbauen. Darüber hinaus ermöglicht dir die Erfassung und Auswertung von Lagerdaten, fundierte Entscheidungen z.B. für Sonderaktionen zu treffen, Trends zu erkennen und deine Lagerstrategie entsprechend anzupassen.

Eine schnelle Reaktion auf Bestandsveränderungen ermöglicht es, zeitnah auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren und direkt auf ein verändertes Kaufverhalten der Kunden einzugehen.

Vorteile eines niedrigen Lagerbestands

Salesman

Kundenbindung leicht gemacht

Features zur Kundenbindung, Steigerung der Usability und Erhöhung des Traffics. Verkaufen so einfach wie nie: Salesman.

Ein niedriger Lagerbestand bedeutet, dass du weniger Kapital für deine Produkte in WooCommerce aufwenden musst und minimiert das Risiko, Geld mit unverkauften Produkten zu verlieren. Ziel sollte es daher sein, nur so viele Produkte wie nötig auf Lager zu haben. 

Um diesen Ansatz optimal nutzen zu können, ist eine Lagerverwaltung erforderlich, die ständig über den aktuellen Lagerbestand informiert, um bei Bedarf schnellstmöglich nachbestellen zu können.

Ein niedriger Lagerbestand ist für den Kunden immer ein Kaufanreiz, da er weiß, dass nur noch wenige Produkte verfügbar sind und er sich mit dem Kauf beeilen muss.

Tipp: In WooCommerce können niedrige Lagerbestände im Shop als Kaufanreiz angezeigt werden. Die Einstellungen dazu finden sich in den WooCommerce-Einstellungen im Reiter Produkte/Lagerbestand und dort in der Option Lagerbestand-Anzeigeformat.

Was ist eine SKU (Artikelnummer)?

German Market

Die rechtssichere Komplettlösung

Mach deinen Shop fit für den deutschen Markt und die EU.
Einfach verkaufen – mit German Market.

Eine SKU (Artikelnummer) ist ein eindeutiger Identifier, der einem bestimmten Produkt zugewiesen wird, um seine Verfolgung im Lager und beim Verkauf zu erleichtern.

Eine eindeutige SKU dient einerseits der Lagerverwaltung, um immer das richtige Produkt nachzubestellen und andererseits der Kommunikation mit dem Kunden, da hier durch eine eindeutige Artikelnummer Missverständnisse vermieden werden können.

In WooCommerce wird die Artikelnummer im Shop angezeigt, sodass sich Kunden bei Rückfragen darauf beziehen können.

Wie funktioniert die Lagerverwaltung in WooCommerce?

WooCommerce verfügt über eine Lagerverwaltung, die für kleine Shops ausreicht.

Mit WooCommerce kannst du den Lagerbestand einzelner oder aller Produkte verwalten, die Sichtbarkeit von Produkten auf Basis ihres Lagerbestands steuern und dich benachrichtigen lassen, wenn der Lagerbestand niedrig oder ein Produkt ausverkauft ist.

Für jedes Produkt kannst du den genauen Lagerbestand eingeben und die WooCommerce aktualisiert den Lagerbestand automatisch nach jedem Verkauf.

Tipp: Ausführliche Informationen zur Lagerverwaltung in WooCommerce findest du in unserem Artikel Dein Leitfaden zur Lagerverwaltung in WooCommerce.

Lagerverwaltung von WooCommerce auslagern

Die Auslagerung der Lagerverwaltung von WooCommerce an eine externe Software kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein, insbesondere wenn die Funktionen für deine Lagerverwaltung nicht ausreichen und du deine Produkte über mehrere Online-Shops oder Marktplätze gleichzeitig verkaufst.

Viele externe Anbieter lassen sich inzwischen problemlos an WooCommerce anbinden. So kannst du deine WooCommerce-Daten automatisiert weitergeben.

Du kannst deine Daten von WooCommerce zum Beispiel an Billbee weitergeben, eine cloudbasierte Komplettlösung für Multichannel-Händler, die zur Bestellabwicklung und als Warenwirtschaftssystem dient.

Tipp: German Market bietet ein Add-On für Billbee an. Das Add-On fügt in der Bestellübersicht (WooCommerce -> Bestellungen) an jeder Bestellung einen Knopf hinzu, der zu der Bestellung in deinem Billbee-Account verlinkt.

Erweiterung der Lagerverwaltung in WooCommerce durch Plugins

Für den Fall, dass dir die Funktionen von WooCommerce nicht ausreichen, du aber trotzdem deine Lagerverwaltung auf der Website durchführen möchtest, gibt es interessante Plugins.

Custom Stock Status

Lagerverwaltung in WooCommerce: Kosten senken und Bestände optimieren 4
Bild: Custom Stock Status

Das Plugin fügt zusätzliche Informationen über den Lagerbestand in WooCommerce ein und zeigt diese als Text oder Bild den Kunden als Kaufanreiz im Online-Shop an.

Folgende Texte könnten z.B. mit Hilfe des Plugins über den Bestand veröffentlicht werden:

  • Geringer Bestand! Nur noch {stock_qty} übrig 
  • Beeil dich! Letzter Artikel (wenn noch ein Artikel übrig ist)!
  • Produkt wird am 21. Juni wieder verfügbar sein.
  • Demnächst demnächst wieder erhältlich (Text oder Abzeichen).
  • Lieferung am nächsten Tag!

Plugin: https://woo.com/de-de/products/custom-stock-status/

Back in Stock and Price Alert

Lagerverwaltung in WooCommerce: Kosten senken und Bestände optimieren 5
Bild: Back in Stock and Price Alert

Wenn ein Produkt ausverkauft ist, ist das sowohl für dich als auch für den Kunden ärgerlich. Denn in der Regel kann der Kunde das Produkt dann nicht mehr in WooCommerce kaufen.

Mit dem Plugin „Back in Stock“ und „Price Alert“ wird der Kunde informiert, sobald das Produkt wieder auf Lager ist.

Zusätzlich bietet die Erweiterung dem Kunden die Möglichkeit, einen Preisalarm einzurichten. Nach der Aktivierung wird der Kunde informiert, sobald ein Produkt zu einem bestimmten Preis im Online-Shop angeboten wird.

Plugin: https://woo.com/de-de/products/back-in-stock-and-price-alert/

Stock Manager for WooCommerce

Lagerverwaltung in WooCommerce: Kosten senken und Bestände optimieren 6
Bild: Stock Manager for WooCommerce

Stock Manager ist ein WooCommerce-Lagerverwaltungs-Plugin, mit dem du die Lagerbestände der Produkte (auch variabler Produkte) in einer Tabelle verwalten kannst. 

In der Tabelle kannst du z.B. den Preis, die Artikelnummer oder den Lagerstatus direkt eingeben.

Tipp: Eine ausführliche Anleitung (mit Video) über das Plugin findest du in unserem Blogbeitrag Plugins getestet: WooCommerce Stock Manager – Lagerbestände übersichtlich verwalten.

Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/woocommerce-stock-manager/

Zusammenfassung

Eine effiziente Lagerverwaltung in WooCommerce hilft Kosten zu senken, Lagerbestände zu optimieren und schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Der Einsatz von Plugins und die Auslagerung der Lagerverwaltung an eine externe Software kann weitere Vorteile bringen und die Möglichkeiten der Lagerverwaltung von WooCommerce erweitern.

Newsletter abonnieren

Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

Das könnte dich auch interessieren

20% Rabatt - Da kommt Frühlingsstimmung auf!

Der Frühling ist da, die Laune steigt und die Motivation ist hoch. Darum erhältst du in unserem Online-Shop vom 1.4.2024 bis zum 8.4.2024 einen Rabatt vo ...

Mehr erfahren

Grüner E-Commerce: Mit WooCommerce profitieren

Kunden achten immer mehr auf Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Einkaufen. Dieser Trend macht auch vor dem Online-Handel nicht halt. Grüner E-Commerce ...

Mehr erfahren

SEO-Quick-Wins für bessere Rankings

Die Liste an möglichen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ist lang und viele Seitenbetreiber wissen oftmals nicht, wo sie anfangen sollen. In der Pra ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>