Optimierung des Point of Sale: Wie Einzelhändler die Kundenerfahrung revolutionieren können

POS

Wie der Verkaufsort, d. h. der Point of Sale (kurz: POS), gestaltet ist, ist deshalb ausschlaggebend, um Verkaufszahlen langfristig zu steigern. Je positiver das Einkaufserlebnis für Kunden ist, desto eher sind sie bereit, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Das gilt sowohl für den stationären Einzelhandel als auch für den E-Commerce.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie der Point of Sale so optimiert werden kann, dass er für eine möglichst positive Kundenerfahrung sorgt. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deinen POS im Einzelhandel so gestalten kannst, dass deine Zielgruppe begeistert ist und du dir deinen Geschäftserfolg sicherst.

Inhaltsverzeichnis

Die Bedeutung eines erfolgreich gestalteten Point of Sale

Zuerst eine kurze Definition für POS: Der Point of Sale ist der mit Abstand wichtigste Umsatzort im Einzelhandel – sowohl vor Ort als auch im E-Commerce. Hier sind ein paar wichtige Unterscheidungsmerkmale zwischen dem POS im Online- und Offline-Bereich:

  • digitaler Kontext
  • virtuelle Kundenbetreuung (z. B. Live-Chats, personalisierte Empfehlungen)
  • virtuelle Produktinteraktion (z. B. aussagekräftige Bilder, detaillierte Produktbeschreibungen)
  • Zahlung mit Kreditkarten, PayPal, mobilen Zahlungssystemen
  • Sicherheitsstandards für Zahlungstransaktionen notwendig (z. B. SSL-Verschlüsselung, Zwei-Faktor-Authentifizierung)
  • physischer Kontext
  • persönlicher Kontakt zu Verkaufsmitarbeitern
  • haptische Produktinteraktion
  • Zahlung mit Bargeld, Kredit- oder Debitkarte
  • direkte und persönliche Zahlungstransaktionen – somit geringes Risiko für Diebstahl von Zahlungsinformationen

Egal, ob online oder offline: Die erfolgreiche Gestaltung des POS spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um die langfristige Steigerung der Verkaufszahlen im Einzelhandel geht. Warum das so ist, zeigen die folgenden Gründe:

Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Ein erfolgreich gestalteter POS hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Nur wenn der Verkaufsort einladend und übersichtlich gestaltet ist sowie eine reibungslose Abwicklung von Transaktionen ermöglicht, sind Kunden bereit, wiederzukommen und weitere Einkäufe zu tätigen. Im Online-Einzelhandel bedeutet das unter anderem schnelle Ladezeiten und eine nutzerfreundliche Navigation.

Förderung von Impulskäufen

Durch eine ansprechende Warenpräsentation (z. B. mit attraktiven Farben, gezielter Beleuchtung und schöner Dekoration) sowie eine geschickte Produktplatzierung (z. B. in der Kassenzone) können Impulskäufe gefördert werden. Kunden lassen sich dadurch dazu animieren, Produkte zu kaufen, die ursprünglich nicht auf ihrer Einkaufsliste standen. Online können gezielte Empfehlungen, Pop-ups und Sonderangebote ähnliche Effekte erzielen.

Hohe Sichtbarkeit von Sonderaktionen

Der Verkaufsort kann genutzt werden, um Sonderaktionen anzupreisen. Durch z. B. Produkt-Displays, Regalwobbler oder Kundenstopper können Konsumenten gezielt auf Preisnachlässe, Gewinnspiele oder Lockangebote wie 2-für-1-Aktionen hingewiesen werden. Auf diese Weise werden Kunden auf Sonderaktionen aufmerksam und entscheiden sich bestenfalls für einen Kauf oder eine Teilnahme. Im E-Commerce können spezielle Landingpages, E-Mail-Marketing und Social-Media-Kampagnen dieselben Ziele erreichen.

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Nützliche Tipps für eine positive Kundenerfahrung am POS

Auf Basis einer Customer Persona ergeben sich gezielte Maßnahmen, die du an deinem Point of Sale treffen kannst, um ein möglichst positives Einkaufserlebnis für deine Kunden zu schaffen und somit deine Verkaufszahlen zu steigern. Hier kommen ein paar nützliche Tipps zur Gestaltung des POS:

1. Einfache Orientierung

Der Point of Sale sollte so gestaltet sein, dass sich Kunden problemlos zurechtfinden. Mit anderen Worten: Sie sollten in der Lage sein, ihre gewünschten Produkte ohne Umschweife zu finden.

Vor Ort bedeutet das: Eine klare Wegführung im Geschäft sowie gut lesbare Beschilderungen sind unverzichtbar, um das Warensortiment zu kennzeichnen und somit einfach auffindbar zu machen.

Im E-Commerce sind hingegen eine nutzerfreundliche, intuitive Navigation und klare Produktkategorisierungen (Über- und Unterkategorien) notwendig, um Kunden die bestmögliche Orientierung zu bieten.

2. Problemlose Transaktionen

Ein gut organisierter Verkaufsort mit ausreichend Personal und einem Self-Checkout ist unverzichtbar, damit Kunden nicht allzu lange Zeit in Warteschlangen verbringen müssen. Wenn Konsumenten bemerken, dass sie ihre Einkäufe schnell und unkompliziert abschließen können, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie früher oder später zu treuen Kunden werden.

Im E-Commerce sind ein reibungsloser Check-out-Prozess sowie sichere Bezahlmethoden unverzichtbar, um Transaktionen problemlos – sicher und ohne lange Umschweife – durchführen zu können.

3. Ansprechende Warenpräsentation

Eine ansprechende Produktpräsentation kann ebenfalls dazu beitragen, die Kaufentscheidung von Kunden positiv zu beeinflussen und den Umsatz auf längere Sicht zu steigern. So können Waren im stationären Handel und im E-Commerce möglichst attraktiv präsentiert werden:

Stationärer Handel

Damit Produkte im Ladengeschäft die Aufmerksamkeit der Kunden erregen, werden sie idealerweise wie folgt präsentiert:

  • Positioniere deine Produkte entweder auf Augenhöhe oder leicht darunter.
  • Achte darauf, dass deine Regale stets gut gefüllt sind, um Kunden zu signalisieren, dass dein Ladengeschäft viele Auswahlmöglichkeiten bietet.
  • Aktualisiere deine Warenpräsentation in regelmäßigen Zeitabständen, um Stammkunden immer wieder neue Anreize zu bieten und Langeweile zu vermeiden.
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E-Commerce

Im Online-Handel gibt es die folgenden bewährten Strategien, um Waren ansprechend zu präsentieren:

  • Verwende optimierte hochauflösende Bilder, die das jeweilige Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen.
  • Beschreibe das Produkt genau – einschließlich Material, Größe, Farbe, Anwendungsmöglichkeiten und Pflegehinweisen.
  • Erzähle eine Geschichte rund um das Produkt, die seine Einzigartigkeit und den Kundennutzen hervorhebt.
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4. Digitaler POS

Die Digitalisierung des Point of Sale kann ebenfalls maßgeblich zu einem positiven Einkaufserlebnis beitragen.

So stellen verschiedene digitale Bezahlmöglichkeiten (z. B. mobile Zahlungen, kontaktlose Transaktionen oder digitale Wallets) die problemlose Abwicklung von Transaktionen am POS sicher.

Auch interaktive Bildschirme oder QR-Codes sind eine wunderbare Ergänzung, um Kunden über aktuelle Angebote zu informieren. Außerdem haben sie damit die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben oder zusätzliche Produktinformationen einzuholen.

5. Attraktive Treueprogramme

Verschiedene Treueprogramme sind ebenfalls eine Möglichkeit, um das Einkaufserlebnis am Point of Sale zu verbessern. Sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce stehen diese Strategien zur Auswahl:

  • Punkte sammeln zum Eintausch gegen Rabatte oder kostenlose Produkte
  • personalisierte Angebote und Belohnungen
  • exklusive Vorteile für treue Kunden – z. B. frühzeitiger Zugang zu Produktneuheiten
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Fazit

Der Point of Sale (POS) ist der wichtigste Umsatzort im stationären Handel und im E-Commerce, denn genau hier kann die Kaufentscheidung von Kunden maßgeblich beeinflusst werden. Damit dein Verkaufsort ein positives Einkaufserlebnis bietet und somit eine Umsatzsteigerung herbeiführt, gibt es verschiedene Maßnahmen. Ein einfach strukturierter POS, der problemlose Transaktionen, eine ansprechende Warenpräsentation und neue Technologien bietet, ist unerlässlich.

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Claudius Deffa

Claudius Deffa ist CEO eines führenden Unternehmens im Bereich Werbetechnik, POS WERBUNG. Dank seiner langjährigen Expertise in Point-of-Sale, Vertrieb und Marketing ist er ein geschätzter Gastautor in renommierten Fachmedien und teilt regelmäßig sein Fachwissen. Seine Expertenbeiträge sind zudem auf seinem persönlichen LinkedIn-Profil verfügbar.

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