Neue Möglichkeiten: So beschleunigen QR-Codes den E-Commerce

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Innerhalb der letzten Jahre haben sich QR-Codes zu einem wichtigen Mittel entwickelt, um den E-Commerce voranzutreiben. Die kleinen quadratischen Codes verbinden mittlerweile an vielen Stellen den physischen mit dem digitalen Raum und führen Kunden schnell ans gewünschte Ziel. In diesem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten dir die Codes im E-Commerce bieten.

Inhaltsverzeichnis

Wie funktionieren QR-Codes?

Die Funktionsweise von QR-Codes (kurz für Quick-Response-Codes) ist einfach: Kunden werden auf den Code aufmerksam, scannen diesen mit der Kamera ihres Smartphones und werden dadurch auf eine hinterlegte Seite weitergeleitet. Die Links können dabei überall hinführen – von der Startseite des Unternehmens über spezifische Shop-Seiten bis hin zu eigens erstellten Landingpages.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen statischen und dynamischen QR-Codes. Bei ersteren wird man beim Scannen des Codes direkt an eine spezifische URL weitergeleitet, während der Vorgang bei letzteren über eine Umleitung führt. Beide Varianten haben ihre Vorteile:

  • Ein statischer QR-Code läuft niemals ab. Allerdings kann sein Inhalt im Nachhinein nicht mehr verändert werden.
  • Ein dynamischer QR-Code ermöglicht es dagegen, die Ziel-URL im Nachhinein zu verändern und nachzuverfolgen, wie oft, wann und wo der Code aufgerufen wurde.

Die Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets im E-Commerce-Bereich ist innerhalb der letzten Jahre stark angestiegen. Mithilfe von QR-Codes kann der mobile E-Commerce noch weiter beschleunigt werden. Denn die quadratischen Codes generieren schnell Aufmerksamkeit und Traffic und vereinfachen verschiedene Vorgänge.

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Durch den Einsatz von QR-Codes eröffnen sich im E-Commerce viele Möglichkeiten (© qr1.at).

E-Commerce beschleunigen mit QR-Codes

Sieht man sich die aktuellen QR-Code-Trends an, zeichnet sich sofort ab, dass die Codes im E-Commerce vor allem auf zwei Arten sinnvoll eingesetzt werden können: einerseits für das Marketing, andererseits für Vereinfachungen beim Kaufvorgang. Dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, zum Beispiel die folgenden:

1. Anwerben von Kunden durch QR-Codes

QR-Codes sind vor allem ein effektives Marketinginstrument. In der Öffentlichkeit platziert, helfen sie dabei, potenzielle Kunden direkt zum Onlineshop zu leiten. Wird beispielsweise ein Produkt im physischen Raum beworben, also auf einer Plakatwand, einem Flyer oder einem Infoscreen, kann mit den quadratischen Codes eine schnelle Verbindung zum digitalen Raum geschaffen werden.

Durch das Scannen des Codes wird der Kunde sofort zum angebotenen Produkt im Onlineshop weitergeleitet. Das wiederum erhöht die Kaufchance – denn so kommen Kunden ohne Umschweife und mit geringstmöglichem Aufwand zu genau dem Produkt, das ihr Interesse geweckt hat.

2. Gezielte Rabattaktionen mit QR-Codes

Aber nicht nur die unkomplizierte Verlinkung von beworbenen Produkten kann Kunden gewinnen. Mithilfe von QR-Codes kann man auch auf einzelne, gezielte Rabattaktionen verweisen. So könnte ein QR-Code beispielsweise zu einem Gutschein weiterführen, den die Kunden sofort einlösen können.

Rabatte sind ein attraktives und dementsprechend gerne verwendetes Mittel zur Umsatzsteigerung – denn sie generieren einen zusätzlichen Kaufanreiz für Kunden und können, wenn sie richtig eingesetzt werden, den Umsatz einer E-Commerce-Plattform steigern. Durch den Einsatz von QR-Codes wird das Einlösen des Gutscheins für die Kunden vereinfacht und der gesamte Prozess beschleunigt.

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QR-Codes können auch für Rabattaktionen verwendet werden und dadurch zur Umsatzsteigerung beitragen (© qr1.at).

3. Vereinfachte Zahlungsvorgänge durch QR-Codes

Mit QR-Codes lässt sich zudem der Kaufvorgang für Kunden effizienter gestalten. Die sogenannten EPC-QR-Codes oder GiroCodes ermöglichen deinen Kunden eine unkomplizierte und schnelle Zahlung. Diese können ganz einfach den Code scannen und die Banking-App erhält alle notwendigen Informationen. Nun muss nur noch die Transaktion freigegeben werden und der Kaufvorgang ist abgeschlossen.

GiroCodes auf Rechnungen sind in der Schweiz seit 2022 sogar Pflicht – eine Rechnungserstellung ohne einen eingebundenen EPC-QR-Code ist dort nicht mehr erlaubt. In Deutschland sind die QR-Codes auf Rechnungen zwar noch keine Pflicht, sie werden aber dennoch von Kunden sehr gerne gesehen. Denn durch sie wird der Zahlungsabschluss schneller und unkomplizierter.

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4. Einfache Kontakt- und Feedbackmöglichkeiten

QR-Codes können außerdem dazu beitragen, den Kontaktprozess für Kunden zu vereinfachen und zu beschleunigen. Denn mit ihrer Hilfe können Kunden gezielt zu einem Kontaktformular oder einem Live-Chat mit dem Kundenservice weitergeleitet werden. So kannst du deinen Kunden eine schnelle und effektive Art bieten, mit dir in Kontakt zu treten.

Mit einem auf der Produktverpackung abgedruckten QR-Code können Kunden darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie bei Fragen, Feedback und sonstigen Anliegen nur den Code scannen müssen, um sofort mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Das verbessert die Kundenzufriedenheit und liefert oft wertvolle Informationen zu den Bedürfnissen deiner Zielgruppe – was wiederum hilfreich für die weitere Kundenzentrierung ist.

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Ein QR-Code auf der Versand- oder Produktverpackung erleichtert den Kundenkontakt (© qr1.at).

5. Zusätzliche Informationen und Produktempfehlungen

Nicht nur Hinweise auf Kontaktmöglichkeiten – auch zusätzliche Informationen zum Produkt lassen sich mit einem QR-Code ganz unkompliziert zur Verfügung stellen. So können Kunden schnell und einfach noch mehr über deine Produktwelt erfahren, ohne dabei lange suchen zu müssen.

Eine Option wäre es beispielsweise, mit einem QR-Code eine Video-Anleitung zum jeweiligen Produkt oder andere interessante Zusatzinhalte zur Verfügung zu stellen. In manchen Fällen könnte sich auch eine Galerie weiterführender Produkte anbieten, in der Kunden beim Stöbern noch andere passende Angebote empfohlen werden. Mithilfe eines QR-Codes können derartige Zusatzinhalte leicht zur Verfügung gestellt und schnell aufgerufen werden.

Zusammenfassung

QR-Codes lassen sich im E-Commerce in vielfältiger Hinsicht nutzen: Sie verbinden die analoge und die digitale Welt, sie helfen Kunden dabei, schnell an das gewünschte Ziel zu gelangen, generieren Interesse und können mittlerweile sogar Zahlungsvorgänge vereinfachen. So sind die unkomplizierten Codes ein wertvolles Werkzeug, das dazu beiträgt, verschiedene Prozesse im E-Commerce zu beschleunigen.

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Peter Hlavac

Peter Hlavac, der Gründer und CEO der QR Planet GmbH, hat sich mit seinem Team weltweit einen Namen gemacht. Sie helfen namhaften Unternehmen dabei, QR-Codes erfolgreich einzusetzen. Seit mehr als einem Jahrzehnt bewährt sich die von ihnen entwickelte Plattform qr1.at, die jedem einen einfachen Einstieg in die professionelle Integration von QR-Codes in Marketingkampagnen ermöglicht.

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