Die Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops

WooCommerce Mehrsprachigkeit

Der Online-Handel über Ländergrenzen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Mit einem mehrsprachigen Onlineshop kannst du die daraus entstehenden Chancen nutzen und deine Produkte und Dienstleistungen in verschiedene Länder verkaufen.

Ein mehrsprachiger Onlineshop ermöglicht dir, deinen Umsatz zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Dabei spielt die Größe deines Onlineshops keine Rolle.

Was ist ein mehrsprachiger Onlineshop?

Ein mehrsprachiger Onlineshop ermöglicht den einfachen Wechsel zwischen unterschiedlichen Sprachen. Dank zusätzlicher Erweiterungen wie z.B. WPML (Affiliate-Link) kannst du in WordPress und WooCommerce neben der Standard-Sprache auch weitere Sprachen anzeigen lassen. Wenn du etwa Spanisch im Backend über WPML einfügst, können Kunden aus Spanien die Informationen auf der Website und im Onlineshop in ihrer Muttersprache anzeigen lassen.

Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops

Die Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops 6

Ein Onlineshop mit mehreren Sprachen kann dir helfen, deine Reichweite zu erweitern und deinen Umsatz zu steigern.

Hier die wichtigsten Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops:

Reichweite steigern

Laut dem Borderless Commerce Report 2022 von PayPal kaufen inzwischen 57% der weltweiten Online-Kunden auch im Ausland ein. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kunden die Texte und Produktbeschreibungen im Onlinshop verstehen und entsprechend Vertrauen aufbauen können.

Mehr Reichweite durch einen englischsprachigen Onlineshop

Laut Statista verwenden 60% der Webseiten im Internet die englische Sprache. Dies bietet eine große Chance für Onlineshops, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf Englisch anbieten.

Ein mehrsprachiger Onlineshop ermöglicht dir, deine Zielgruppe zu erweitern und somit Zugang zu Kunden zu bekommen, die den Onlineshop in ihrer Muttersprache aufrufen.

Mehr Kunden

Durch das internationale Verkaufen deiner Produkte, die gegebenenfalls in den anderen Ländern nicht erhältlich sind, hast du die Möglichkeit, in neuen Märkten Fuß zu fassen und potenzielle Kunden zu gewinnen.

Auch kannst du dich durch spezielle Angebote, z.B. für nationale Feiertage der jeweiligen Länder von den anderen Onlineshops abheben und deine nationalen und internationalen Kunden motivieren, bei dir zu bestellen.

Ein mehrsprachiger Onlineshop bietet also zusätzliche Optionen neue Kunden zu gewinnen.

Wettbewerbsvorteil sichern

Mit einem mehrsprachigen Onlineshop erhältst du einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Onlineshops, die nur innerhalb ihres Landes verkaufen. Ein mehrsprachiger Onlineshop hilft dir nicht nur den grenzüberschreitenden Verkauf anzukurbeln, sondern wirkt sich z. B. auch auf das Ranking bei Google aus. Potenzielle Kunden suchen im Regelfall ja immer in der Muttersprache, sodass du dann bei einem mehrsprachigen Onlineshop auch in den jeweiligen Suchergebnissen erscheinst.

Wie du mit WPML (Affiliate-Link) deine mehrsprachige Website in den Google-Suchergebnissen besser positionieren kannst, erklärt folgender Blogbeitrag: Mehrsprachiges SEO.

Umsatz erhöhen

Durch die Vergrößerung der Reichweite und der Erweiterung des Kundenstamms wird sich dementsprechend auch dein Umsatz erhöhen. Über die Mehrsprachigkeit kannst du auch von den länderspezifischen Wünschen deiner Kunden profitieren und gegebenenfalls deine Produktpalette anpassen und ausbauen. So bietest du auch deinen nationalen Kunden eine größere Auswahl und die Möglichkeit, mehr bei dir einzukaufen und den Umsatz zu erhöhen.

Steuern innerhalb der EU

German Market

Die rechtssichere Komplettlösung

Mach deinen Shop fit für den deutschen Markt und die EU.
Einfach verkaufen – mit German Market.

Händler mit einem jährlichen Umsatz von weniger als 10.000 Euro aus dem Verkauf an Privatkunden im EU-Ausland, können den Steuersatz aus ihrem Heimatland anwenden.

Beispiel:
Dein Onlineshop mit Sitz in Deutschland (19% MwSt.) verkauft Produkte nach Spanien (21% MwSt.). Solange du jährlich im EU-Ausland an Privatpersonen unter 10.000 Euro verkaufst, kannst du deine Produkte weiterhin mit 19% versteuern und die Steuern an dein Finanzamt abführen. Dann ändert sich bei den Steuern trotz des Verkaufes in das EU-Ausland nichts.

Ab einem Umsatz von jährlich 10.000 Euro musst du beim Verkauf an Privatpersonen im EU-Ausland die Steuersätze dann an das jeweilige Land anpassen.

One-Stop-Shop (OSS)

Ab einem Umsatz von 10.000 Euro ist die Teilnahme am One-Stop-Shop Verfahren (OSS) verpflichtend.
Beim OSS-Verfahren musst du deine Umsätze vierteljährlich über das BOP Portal (Elster) melden. Die Behörde leitet die Umsatzsteuer dann an den jeweiligen EU-Staat weiter.

Der Vorteil dabei ist, dass du keine umsatzsteuerliche Registrierung in den jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten vornehmen musst und lediglich eine zentrale Anlaufstelle hast.

Weitere Informationen über One-Stop-Shop (OSS) findest du hier.

Mit unserer E-Commerce-Lösung German Market kannst du nach der Aktivierung des Add-Ons “EU Mehrwertsteuer” die Steuersätze der EU-Mitgliedsstaaten importieren, Brutto-Preise fixieren und die Ausgabe der Steuerangabe verallgemeinern.

Die passende Dokumentation findest du hier.

Die besten Lösungen für mehrsprachige Onlineshops mit WooCommerce

Um einen mehrsprachigen WooCommerce-Onlineshop zu erstellen, musst du ein zusätzliches Plugin installieren, da WordPress keine Unterstützung für die Mehrsprachigkeit bietet.

Im Folgenden stelle ich dir die besten Lösungen für einen mehrsprachigen Onlineshop mit WooCommerce vor:

WPML – WordPress Multilingual Plugin

Die Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops 7

Das Mehrsprachen-Plugin WPML ist die beliebteste Lösung für mehrsprachige Webseiten und mehrsprachige WooCommerce-Shops. Mit WPML kannst du neben Seiten und Beiträgen u.a. auch deinen WooCommerce-Shop übersetzen. Mit WPML hast du die vollständige Kontrolle über das Aussehen der URLs und kannst die SEO-Meta-Daten für die Übersetzungen festlegen. Ebenso sind die Übersetzungen untereinander verknüpft. Du kannst auch optional den automatischen Übersetzungsdienst nutzen.

WPML (Affiliate-Link) ist kostenpflichtig. Für die Übersetzung von WooCommerce ist der Tarif “Mehrsprachiges CMS” notwendig.

Polylang

Die Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops 8

Polylang ist ebenfalls ein Plugin mit dem du WordPress und WooCommerce in mehrere Sprachen übersetzen kannst. Das Plugin bietet (wie WPML) sowohl automatische als auch manuelle Übersetzungsmöglichkeiten und unterstützt alle Inhalte sowie wie Menüs, Meta-Beschreibungen, URLs und Schlagwörter.

Die Basisversion von Polylang ist kostenlos. Für die Übersetzung von WooCommerce ist allerdings eine kostenpflichtige Erweiterung notwendig.

GTranslate

Die Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops 9

GTranslate ist ein kostenloses WordPress-Plugin und nutzt den automatischen Übersetzungsdienst von Google Translate. Die Übersetzung erfolgt automatisch, ohne dass du etwas übersetzen musst. Die kostenlose Version erzeugt die Übersetzungen allerdings per Javascript. Diese übersetzten Seiten erscheinen nicht bei den Google-Suchergebnissen.

Dafür ist dann eine kostenpflichtige Version von GTranslate notwendig. Der günstigste Tarif gilt allerdings nur für eine zweisprachige Website.

Auch für die Übersetzung der WooCommerce E-Mails wird die kostenpflichtige Version benötigt. Angehangene Dokumente bleiben aber weiterhin in der Ursprungssprache.

MultilingualPress

Die Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops 10

MultilingualPress kann nur in einer WordPress-Multisite genutzt werden. Für jede Sprache wird eine separate WordPress-Installation innerhalb der Multisite benötigt, wodurch auch jede Sprache einen eigenen WooCommerce-Shop erfordert. Die WooCommerce-Shops arbeiten zunächst unabhängig voneinander. Um die Synchronisierung der Lagerbestände sicherzustellen, sind weitere Erweiterungen notwendig.

MultilingualPress ist kostenpflichtig.

Mehrsprachigkeit von German Market

Unsere E-Commerce-Lösung German Market ist optimal für die Mehrsprachigkeit mit WPML geeignet. Die Anleitungen zur Einrichtung der Mehrsprachigkeit sind gut dokumentiert und mit Video-Tutorials hinterlegt.

Der Blogbeitrag German Market x WPML erklärt die perfekte Kompatibilität zwischen German Market und WPML. Die Videos in dem Beitrag erklären die Vorgehensweise bei der Einrichtung der Mehrsprachigkeit in German Market.

Zusammenfassung

Ein mehrsprachiger Onlineshop ermöglicht dir, internationale Kunden anzusprechen, die Reichweite zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Dabei spielt die Größe des Onlineshops keine Rolle. Plugins wie WPML, Polylang, GTranslate und Multilingual Press bieten Lösungen für mehrsprachige WooCommerce-Shops an. Durch die Mehrsprachigkeit kannst du auf die länderspezifischen Wünsche der Kunden eingehen und deine Produktauswahl anpassen.

Ich würde mich über deine Kommentare zu deinen Erfahrungen mit einem mehrsprachigen Shop freuen!

Salesman

Kundenbindung leicht gemacht

Features zur Kundenbindung, Steigerung der Usability und Erhöhung des Traffics. Verkaufen so einfach wie nie: Salesman.

Newsletter abonnieren

Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

Das könnte dich auch interessieren

Storytelling in WooCommerce: Wie Geschichten den Umsatz ankurbeln

Storytelling ist das Erzählen von spannenden und interessanten Geschichten zu einem bestimmten Zweck und wird in vielen Bereichen eingesetzt, um Menschen ...

Mehr erfahren

WooCommerce B2B-Shop: Mehr Umsatz durch Buyer Persona

Der Onlinehandel mit Endverbrauchern (B2C) wächst kontinuierlich, aber auch der E-Commerce-Umsatz mit Geschäfts- und Firmenkunden (B2B) gewinnt weiter an ...

Mehr erfahren

WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern

In einem WooCommerce-Shop kaufen unterschiedliche Kundengruppen ein, und je besser du diese Kundengruppen verstehst und dich auf sie einstellst, desto grö ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>