Reservierungen und Buchungen mit WooCommerce

Reservierungen und Buchungen mit WooCommerce

Mit einem Buchungsplugin in Kombination mit WooCommerce kannst du auf deiner Website Reservierungen und Buchungen jeglicher Art anbieten und verkaufen.

Über ein Online Buchungssystem in WordPress lassen sich Terminbuchungen für Ferienwohnungen genauso verwalten wie Termine für Dienstleistungen oder Online-Seminare. Die großen Buchungsplattformen machen es vor und auch von kleinen Dienstleistern erwartet der Kunde die Möglichkeit, Termine über Onlinekalender mit Reservierung und Zahlungsmöglichkeiten buchen zu können.

Hinweis: Dieser Blogbeitrag ist ein Teil unserer Blogreihe 15 Vorschläge für einen Onlineshop mit WooCommerce, in dem wir die Flexibilität von WooCommerce am Beispiel unterschiedlicher Shopideen aufzeigen.

Anforderungen an ein Buchungssystem

Die Anforderungen an ein Buchungssystem sind je nach Aufgabenstellung des Anbieters sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund beinhalten Buchungsplugins auch unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und Erweiterungsoptionen. Vor der Auswahl des richtigen Plugins ist es also notwendig, die eigenen Anforderungen an das Buchungssystem abzuklären.

Das Buchungssystem in Kombination mit WooCommerce

Ein Buchungssystem in Kombination mit WooCommerce besteht aus mindestens zwei Komponenten: Dem Buchungsplugin zum Anbieten und Verwalten der Buchungen sowie WooCommerce zur Abrechnung der Bestellungen. Für die Verbindung des Buchungsplugins mit WooCommerce kann eine zusätzliche Erweiterung notwendig sein.

Ausstattungsmerkmale für ein Buchungsplugin mit WooCommerce

Buchungen Einstellungen WooCommerce

Buchungskalender

Mit Hilfe des Buchungskalenders kann der Kunde direkt online prüfen, ob die gewünschten Zeiträume noch frei sind. Je nach Buchungskalender sieht er auch Zusatzinformationen wie Preise oder Mindestaufenthalte und kann direkt aus dem Kalender heraus buchen.

Verwalten von Terminen

Das Buchungssystem verwaltet die freigegebenen und reservierten Termine. Es verhindert z.B. durch Terminpufferung, dass neue Termine zu nahe an der aktuellen Uhrzeit oder anderen gebuchten Terminen liegen.

Synchronisation mit anderen Kalendern

Wenn nicht nur Online-Reservierungen auf der eigenen Website stattfinden, ist das automatische Übertragen der Termine in andere Kalender notwendig. Je nach Plugin findet eine einfache Übertragung der Termine oder eine vollständige Synchronisation des Kalenders statt.

Kombination Buchungssystem mit WooCommerce

WooCommerce Buchbares Produkt

Das Bereitstellen eines Online-Kalenders stellt für den Kunden einen großen Nutzen dar. Zeitgemäßes Buchen von Terminen beinhaltet allerdings auch die Abwicklung der Bezahlung nach der Buchung. Bei einer Kombination eines Buchungsplugins mit WooCommerce verwaltet das Buchungssystem die Termine und WooCommerce verwaltet den Bezahlprozess. Nach Bezahlung einer Buchung wird der Termin direkt im Buchungskalender gesperrt.

Design Buchungskalender

Der Buchungskalender lässt sich z.B. über Shortcodes oder Widgets in der Website einfügen. Zusätzlich sollte der Kalender über Design-Optionen verfügen, so dass er sich optisch an das Design der Website anpassen lässt.

Zusatzoptionen

Die Buchungsplugins verfügen bereits über eine große Anzahl an Funktionen, die sich aber je nach Anwendungsbereich des Plugins unterscheiden. Einige Anbieter bieten zusätzlich Add-ons zur
Erweiterung der Funktionen an.

Anwendungsbeispiele für Buchungssysteme mit WooCommerce

Hote Buchungs Plugin WooCommerce

Vermietungen von Gästezimmer und Wohnungen

Die Vermietung von Gästezimmern oder Gästewohnungen kann sehr lukrativ sein. Gäste erwarten direkt bei der Buchung eine Auskunft über Verfügbarkeit des Wohnraums und eine sofortige Zahlungsmöglichkeit. Bietet die Website ausschließlich Reservierungen per E-Mail oder Telefon an, verschlechtern sich die Aussichten auf eine erfolgreiche Vermietung.

Vermietungen von Fahrzeugen

Vermietungen von Autos, Rollern oder Booten in Feriengebieten stellen lukrative Einnahmequellen dar. Die direkte Buchungsmöglichkeit eines Fahrzeugs über die Website des Anbieters spart dem Kunden Zeit, die bekanntlich gerade im Urlaub besonders wertvoll ist. Über ein Online-Buchungssystem kann der Kunde schnell erkennen, welche Fahrzeuge zur Verfügung stehen und welche Kosten auf ihn zukommen.

Vermietung von Produkten

Termin WooCommerce

Die Vermietung von Produkten wie Werkzeuge oder Spielzeug ist zeitgemäß und für den Vermieter und Kunden vorteilhaft. Über den Buchungskalender mit WooCommerce kann der Kunde die Verfügbarkeit überprüfen, seine Bestellung umgehend abgeben und bezahlen.

Buchung von Dienstleistungen

Friseure, Physiotherapeuten und viele andere Dienstleister organisieren ihre Termine mit Hilfe eines Kalenders. Über einen Buchungskalender auf der Website können sich Kunden, Patienten oder Klienten online über freie Termine informieren und Buchungen durchführen.

Buchung von Terminen

Über einen Buchungskalender können Kunden bequem rund um die Uhr persönliche Termine buchen und bezahlen. Diese Vorgehensweise eignet sich z.B. für Coaches oder Anbieter von Seminaren. Das Buchungssystem verwaltet die Termine und teilt u.a. per E-Mail mit, wann ein Termin von welchem Kunden zu welchen Preis gebucht wurde.

15 Buchungsplugins für WooCommerce

Booking Plugins WooCommerce

In der folgende Liste finden sich 15 unterschiedliche Buchungsplugins für WooCommerce. Teilweise sind die Plugins auf spezielle Bereiche spezialisiert. Auch in der Preisgestaltung unterscheiden sich die Erweiterungen, so dass sich ein Vergleichen der Buchungsplugins immer lohnt. Die vorgestellten Plugins stellen teilweise auch kostenlose “Lite” Versionen zur Verfügung.

Du hast Fragen zu diesem Beitrag?  Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Tipps zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

Das könnte dich auch interessieren

Optimierung des Point of Sale: Wie Einzelhändler die Kundenerfahrung revolutionieren können

Wie der Verkaufsort, d. h. der Point of Sale (kurz: POS), gestaltet ist, ist deshalb ausschlaggebend, um Verkaufszahlen langfristig zu steigern. Je positiv ...

Mehr erfahren

E-Commerce Buchhaltung jetzt „automagic“ mit lexoffice

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Advertorial von lexoffice. WooCommerce lässt sich mit wenigen Klicks mit der Unternehmenslösung lexo ...

Mehr erfahren

German Market Updates - WHAT'S NEW

Die Funktionen von German Market werden kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei berücksichtigen wir auch die Wünsche unserer Support-Kunden, um oft gefrag ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>