WooCommerce punktet als Onlineshop u.a. durch seine unglaubliche Flexibilität. Mit WooCommerce als eCommerce Plattform und WordPress in Kombination mit zusätzlichen Plugins kannst du jede Art von Onlineshop erstellen.
Die fünf beliebtesten Produktarten in WooCommerce
Der klassische Onlineshop nimmt immer noch den größten Anteil bei dem Verkauf von Produkten ein. Der Verkauf über das Internet ist aber inzwischen so vielschichtig geworden, dass der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen jenseits des klassischen Vertriebsweges von den Kunden akzeptiert und gefordert wird. Die hier aufgezählten Produktarten lassen sich innerhalb von WooCommerce kombinieren und über zusätzliche Plugins erweitern.
-
Physisches Produkt
Bei dem Physischen Produkt handelt es sich um ein “reales” Produkt. Das Produkt lässt sich u.a. anfassen und versenden.
Beispiele: Kleider, Spielzeuge, Stoffe
-
Digitales Produkt
Bei einem Digitalen Produkt handelt es sich um eine Datei, die der Kunde nach dem Kauf über WooCommerce herunterladen kann und/oder einen Link zum Download per E-Mail bekommt.
Beispiele: eBooks, PDF-Dateien, MP3 Dateien
-
Mitgliedschaft
Bei einer Mitgliedschaft erhält der Kunde nach dem Kauf in Woocommerce exklusiven Zugang zu geschützten Inhalten und/oder ermäßigte Konditionen für Produkte.
Beispiele: Onlinekurse, Premiumkunden (Prime), Buchclub
-
Zeit
Bei zeitabhängigen Dienstleistungen ist der Preis abhängig von der gebuchten Zeit.
Beispiele: Coaching, Zimmervermietung, Rollerverleih
-
Tickets
Bei dem Kauf von Tickets erhält der Kunde Eintrittskarten für Veranstaltungen.
Beispiele: Abschlussball, Konzerte, Sportveranstaltungen
15 Vorschläge für einen Onlineschop mit WooCommerce
Aus den vorgestellten Produkttypen lassen sich unzählige Onlineangebote kombinieren. Im Rahmen der Blogreihe 15 Vorschläge für einen Onlineshop mit WooCommerce stelle ich alle 14 Tage unterschiedliche Shoptypen vor. Bei den vorgestellten Onlineshops handelt es sich nicht um neu entwickelte Shopideen, sondern die Auflistung der unterschiedlichen Onlineshops soll die Flexibiltät von WooCommerce aufzeigen.
-
Klassischer Onlineshop
WooCommerce kennt bei der Anzahl der Produkte keine Begrenzung, allerdings nutzen vor allem kleine Unternehmen WooCommerce als klassischen Onlineshop.
Der klasische Onlineshop eignet sich auch als Ergänzung für den lokalen Verkauf oder dem Vertrieb über die bekannten Online-Marktplätze.
-
Verkauf Digitaler Produkte
Über WooCommerce lassen sich Digitale Produkte verkaufen. Der Kunde kann die Digitalen Produkte nach dem Kauf über sein Kundenkonto herunterladen oder/und bekommt den Download-Link per E-Mail zugesendet.
-
B2B Shop
Der Verkauf an Firmenkunden kann lukrativ sein. Die Umsetzung eines B2B Shops stellt allerdings besondere Anforderungen an die Shop Software.
WooCommerce in Kombination mit unserem Plugin B2B Market erfüllt diese Anforderungen.
-
Online-Kurse mit WordPress erstellen und mit WooCommerce verkaufen
Onlinekurse lassen sich über spezielle Plattformen verkaufen. Allerdings fallen dann Provisionszahlungen an.
Über zusätzliche Erweiterungen kannst du Onlinekurse in WordPress erstellen und über WooCommerce verkaufen. Dann sind Produktions- und Verkaufsprozess in eigener Hand.
Blogbeitrag: Online-Kurse mit WordPress erstellen und mit WooCommerce verkaufen
-
Reservierungen und Buchungen mit WooCommerce
Über WooCommerce lässt sich sich so ziemlich alles vermieten.
Du kannst einen Spielzeugverleih aufbauen oder auch deine Ferienwohnung vermieten.
Blogbeitrag: Reservierungen und Buchungen mit WooCommerce
-
Ein Produkt Shop
Es müssen nicht immer viele Produkte in einem Onlineshop stehen.
Auch der Verkauf eines Produktes kann lukrativ sein.
-
WooCommerce ohne offiziellen Shop
Diese Art von Onlineshop eignet sich zum Beispiel für Agenturen oder Coaching-Anbieter.
Der Kunde sieht auf der Website keine Produkte und erkennt auch keinen Shop.
-
WooCommerce mit Clubmitgliedschaft
Nicht nur Amazon kann Kunden eine Mitgliedschaft (Prime) anbieten.
Auch ein WooCommerce Shop kann Mitgliedschaften verkaufen und die Mitglieder durch Vorteile an sich binden.
-
Zoom Meetings über WooCommerce verkaufen
Über WooCommerce lassen Zoom Meetings auf der eigenen Website verkaufen.
Interessant für Online-Konferenzen, Workshops oder Video-Webinare.
Blogbeitrag: Online-Kurse mit WordPress erstellen und mit WooCommerce verkaufen
-
Eintrittskarten über WooCommerce verkaufen
Eintrittskarten gibt es nicht nur für ein großes Konzert, sondern auch für einen Abschlussball oder für eine regionalen Veranstaltung.
Für den Verkauf von Eintrittskarten (auf Wunsch mit Tischreservierung) bietet WooCommerce interessante Lösungen an.
-
Handmade Shop mit WooCommerce
Handgefertigte Produkte lassen sich im Internet über Marktplätze wie Etsy oder im realen Leben über Kreativmärkte verkaufen.
Der Verkauf der eigenen Produkte über WooCommerce kurbelt den Verkauf zusätzlich an.
-
Pizzaservice mit WooCommerce
Auch Gaststätten oder ein Fast-Food-Restaurant können Speisen über WooCommerce anbieten und verkaufen.
Am Beispiel einer Pizzeria zeige ich die Vorgehensweise.
-
Weinshop mit WooCommerce
In Deutschland gibt es zahlreiche Weingebiete mit kleineren oder größeren Winzern.
Über WooCommerce kannst du deine Weine über einen eigenen Weinshop verkaufen.
-
Onlineshop mit WooCommerce für Kaffee/Konditorei
Torten oder Pralinen kommen immer gut an.
Über WooCommerce lassen sich Pralinen bei der Bestellung individuell zusammenstellen.
-
Affiliate Shop mit WooCommerce
Affiliate-Marketing beruht auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision.
Auch mit WooCommerce kannst du bei Produktempfehlungen Geld verdienen.
Deine Meinung ist gefragt
Sollten dir weitere interessante Shop-Ideen einfallen, dann sende uns deinen Vorschlag per E-Mail oder Kontaktformular. Eventuell stelle ich deine Shop-Idee in einem eigenen Blogbeitrag vor.
WooCommerce Anleitungen
Unser Blog informiert über interessante Themen rund um WooCommerce. Für Einsteiger zeigen wir u.a. in einer achtteiligen Blogserie die ordnungsgemäße Einrichtung von WooCommerce.
- WooCommerce einrichten Teil 1 – Grundeinstellungen & Produkte
- WooCommerce einrichten Teil 2 – Mehrwertsteuer, Steuerklassen und Preisanzeige
- WooCommerce einrichten Teil 3 – Anbindung von PayPal
- WooCommerce einrichten Teil 4 – Kasse, Bezahloptionen und Bestellvorgang
- WooCommerce einrichten Teil 5 – Versandoptionen und Versandklassen
- WooCommerce einrichten Teil 6 – Erweiterte Versandmethoden und kostenloser Versand
- WooCommerce einrichten Teil 7 – E-Mail-Versand und -Templates
- WooCommerce einrichten Teil 8 – Gutscheine, Produkt- und Warenkorbrabatt