Der Erfolg eines WooCommerce-Shops hängt wie bei jedem anderen Unternehmen auch, wesentlich von seinen Kunden ab. Aber nicht alle Kunden sind gleich.
Es gibt Kunden, die sind ein Gewinn für dein Unternehmen. Sie sind einfach zu bedienen, schätzen deine Arbeit und empfehlen dich weiter. Es gibt aber auch Kunden, die mehr Kosten als Nutzen für dein Unternehmen verursachen. Deshalb ist es wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden. Wenn du mehr Energie in deine profitablen Kunden investierst, wird sich das auszahlen.
Die Erstellung eines Wunschkunden hilft dir, ein Profil für den optimalen Kunden zu entwickeln und deine Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse dieser Kunden auszurichten. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du diese Kunden für dich gewinnen und dich von schwierigen Kunden trennen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Vorteile Wunschkunden
Die Entwicklung eines Wunschkunden bietet sowohl für einen Online-Shop als auch für andere Unternehmen zahlreiche Vorteile.
Der Wunschkunde eignet sich insbesondere für hochpreisige Angebote, die eine persönliche Kundenbetreuung erfordern. Dies ist vergleichbar mit dem VIP-Bereich bei einer Veranstaltung. Bei der Veranstaltung ist jeder willkommen, aber beim Eintritt in den VIP-Bereich wird anhand bestimmter Kriterien entschieden, wer Zutritt erhält und wer nicht.
Die Kriterien für den Eintritt in den VIP-Bereich stellen in einem Geschäftskontext die Merkmale des gewünschten Kunden dar. Nur diejenigen, die diese Kriterien erfüllen, erhalten die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen, die du speziell für diese Kunden bereitstellst.
Diesen Kunden kannst du dann deine Premiumangebote anbieten, während deine Standardangebote weiterhin allen Kunden zur Verfügung stehen. Das hat den Vorteil, dass du weniger Energie in den Standardbereich investieren musst und dich stattdessen auf die bedarfsgerechte Betreuung deiner idealen Kunden konzentrieren kannst.
Kreiere deinen eigenen Wunschkunden
Die Entwicklung eines Wunschkunden ist ein Prozess, in dem man sich einerseits selbst reflektiert und seine eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzt. Andererseits sammelt man viele Informationen über ideale Kunden, um aus diesem Wissen einen Wunschkunden zu entwickeln.
Selbstreflexion
Wunschkunden sind Personen, die Produkte oder Dienstleistungen von dir kaufen und die Qualität deiner Arbeit und Produkte schätzen. Bevor du jedoch einen Wunschkunden definierst, ist es wichtig, dass du dir über deine eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten im Klaren bist. Denn Kunden sind nur zufrieden, wenn sie bekommen, was sie erwarten.
Marktforschung
Verstehe die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe.
Was sind ihre Probleme und wie kannst du sie lösen? Führe Umfragen und persönliche Interviews durch, um mehr darüber zu erfahren. Denn die besten Informationen erhält man immer noch in einem persönlichen Gespräch.
Tipp: Unser Artikel WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern erläutert die Vorteile, die sich aus der Einteilung der Kunden in verschiedene Kundengruppen ergeben, und erklärt, welche Arten von Kundengruppen es gibt.
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Erstellung einer Customer Persona
Eine Customer Persona enthält demografische Informationen, Verhaltensmerkmale sowie Bedürfnisse und Wünsche der Kunden. Die Customer Persona visualisiert und orientiert sich an realen Kunden.
Im Gegensatz zur Customer Persona kannst du deinen idealen Kunden erstellen, ohne reale Kunden zu berücksichtigen oder dich an ihnen zu orientieren.
Tipp: Der Artikel Customer Persona: Kundenzentriertes Denken als Schlüssel zum Erfolg erläutert die Vorteile einer Customer Persona und erklärt, wie eine Customer Persona erstellt wird.
Eigene Kunden analysieren
Wenn du weitere Informationen benötigst, gibt es vielleicht schon Kunden, die deinem Wunschkunden sehr ähnlich sind. Du könntest nach Kunden suchen, bei denen folgende Aspekte positiv aufgefallen sind:
- Positives Feedback
- Langfristige Kundenbeziehung
- Verhalten bei Problemen
- Positive Bewertungen
- Gute Kommunikation
Wunschkunden entwickeln
Die Entwicklung eines Wunschkunden ähnelt der Erstellung einer Customer Persona. Der Unterschied besteht darin, dass du deinen Wunschkunden aus deiner Vorstellung von einem idealen Kunden entwickelst. Für eine Customer Persona verwendest du in der Regel Daten von realen Kunden.
Um bei den Wunschkunden erfolgreich zu sein, musst du allerdings auch Produkte oder Dienstleistungen in der Qualität anbieten, die der Kunde erwartet. Dann bist du der ideale Geschäftspartner. Denn du bietest genau das, was der Kunde sucht.
Mit den gesammelten Informationen kannst du dann eine Visualisierung deines Wunschkunden erstellen.
- Name und Bild
Durch einen erfundenen Namen und ein Bild erhält der Wunschkunde eine Identität. - Demografische Daten
Dazu gehören Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen usw.
Ziele und Herausforderungen: Was strebt der Wunschkunde an? Welche Schwierigkeiten oder Barrieren existieren? - Werte und Ängste
Was ist für die Persona von Bedeutung? Vor was fürchtet sie sich? - Produkte und Dienstleistungen entwickeln
Welche Produkte und Dienstleistungen benötigt der Wunschkunde und welche Qualitätsansprüche hat er?
Tipp: Weitere Informationen zur Erstellung eines Wunschkunden finden sich z. B. im Blogbeitrag So kannst du deinen Wunschkunden definieren.
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Die Gewinnung neuer Kunden ist eine der großen Herausforderungen für WooCommerce-Shops und natürlich auch für alle anderen Selbstständigen und Unternehmen.
Die Kundenakquise hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, da die Kunden heute in der Lage sind, sich selbst zu informieren, Produkte vor dem Kauf zu vergleichen und ihre Vor- und Nachteile zu prüfen.
Wenn du eine klare Vorstellung von deinen Kunden hast und die richtigen Produkte oder Dienstleistungen anbietest, liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, bei den gewünschten Kunden bekannt zu werden, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie für die eigenen Angebote zu begeistern.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Social Media
Nutze Social-Media-Plattformen, um dich mit deinen Wunschkunden auszutauschen und sie über deine Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Tipp: Unser Artikel Social Selling – So gewinnst du neue Kunden für WooCommerce über Social Media informiert dich darüber, wie du neue Kunden über Social Media gewinnen kannst. - Publizieren
Präsentiere deine Produkte und Dienstleistungen der Öffentlichkeit. Du kannst z.B. Fachartikel schreiben, einen Newsletter einrichten oder regelmäßig Blogbeiträge veröffentlichen. - Kundenbewertungen
Gute Kundenbewertungen zeigen dem Wunschkunden, dass er dir vertrauen kann und du gute Arbeit leistet. Wenn du noch keine Kundenbewertungen hast, kannst du z.B. zufriedene Kunden fragen, ob sie bereit wären, deine Produkte und Dienstleistungen zu bewerten.
- Website und WooCommerce-Shop
Eine professionelle und benutzerfreundliche Website mit einem kundenfreundlichen WooCommerce-Shop ist das Aushängeschild deines Unternehmens. Du solltest deine Angebote klar kommunizieren und deinen Wunschkunden die Möglichkeit geben, direkt mit dir in Kontakt zu treten.
Zusammenfassung
Durch die Entwicklung von Wunschkunden hast du die Möglichkeit, spezielle Angebote und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse dieser Kunden abzustimmen und deine wertvolle Zeit gezielt auf den Kontakt mit diesen Kunden zu fokussieren. Der Prozess der Wunschkundenentwicklung erfordert eine eigene Reflexion und eine konkrete Ausarbeitung der Wünsche und Bedürfnisse der Wunschkunden.