Anleitung: SEPA Lastschrift und Bankeinzug mit WooCommerce einrichten

Umfragen zufolge wollen viele Shopkunden per Bankeinzug bezahlen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die beliebte Bezahlvariante mit WooCommerce und German Market umsetzt.

In WooCommerce selbst ist das europaweite SEPA-Lastschriftverfahren nicht vorgesehen. Für die Integration benötigst du dennoch kein separates Plugin – unsere Suite für Rechtssicherheit German Market hat ein entsprechendes Modul bereits integriert.

Aktivieren und Einrichten der Lastschriften

Gehe zunächst zu -> WooCommerce -> Einstellungen -> Kasse. Dort findest du den neuen Unterpunkt „SEPA Lastschrift“:

  • Füge die Bezahlart deinem Shop hinzu, indem du den Haken bei SEPA Lastschrift aktivieren setzt.
  • Wähle eine Bezeichnung, wie sie den Kunden im Bestellprozess angezeigt wird.
  • Ebenso die näheren Erläuterungen Beschreibung und die Anweisungen, die im Shop zu sehen sein sollen. Letztere sind auch in die Bestell-E-Mails integriert. Ein Beispiel für entsprechende Texte siehst du im Screenshot oben.

In die nachfolgenden Felder gibst du deine eigenen Bankdaten ein, welche dein Kreditinstitut zur korrekten Abwicklung benötigt:

  • Die Gläubigerinformationen, also meist deinen Firmennamen
  • Den Bankinhaber bzw. Kontoinhaber
  • Deine IBAN und BIC
  • Die Gläubiger-Identifikationsnummer, diese erhältst du von deiner Geschäftsbank bei der Anmeldung zum SEPA-Lastschriftverfahren

Hinweis: Bevor du deinen Kunden das Lastschriftverfahren anbietest, solltest du dich bei deiner Hausbank beraten lassen. Denn bei jedem Kreditinstitut sehen der zugrunde liegende Prozess und eventuell anfallende Gebühren anders aus.

Es folgen weitere Angaben zum Lastschriftmandat:

  • Der Text für das Lastschriftmandat selbst lässt sich frei anpassen. Wir haben bereits eine Vorlage integriert, die du verwenden kannst. Deine Kunden müssen dem Mandat zustimmen, wenn sie den Bankeinzug als Bezahlart auswählen. Sie können den Text als Vorschau aufrufen, und erhalten ihn zusätzlich per E-Mail. Du kannst mit den unter der Box genannten Shortcodes arbeiten, um den Text zu individualisieren. Die Bedeutung der einzelnen Shortcodes ergibt sich aus der Textvorlage.
  • Mit aktivierter Checkbox-Bestätigung müssen deine Kunden dem Lastschriftmandat per Checkbox zustimmen, bevor sie im Bestellprozess fortfahren. Wir empfehlen diese Vorgehensweise.
  • Auch den Checkbox-Text selbst kannst du bei Bedarf abändern.
  • Jedes einzelne Lastschriftmandat erhält eine Mandat-Referenznummer. Es kann sein, dass dir deine Bank hier Vorgaben macht. Deswegen kannst du neben dem Platzhalter {order-id} – der Bestellnummer aus WooCommerce – auch einen freien Text als Prefix und/oder Suffix vergeben.

Tipp: Wenn du das Rechnungsnummer-AddOn von German Market verwendest, kannst du in der Mandat-Referenznummer auch die Rechnungsnummer als Platzhalter verwenden.

Die sonstigen Optionen, unter anderem zur Anonymisierung der Bankdaten, verwendest du wie folgt:

  • Mit der IBAN-Maskierung kannst du festlegen, dass die vom Kunden eingegebene Kontonummer bzw. IBAN in den E-Mails anonymisiert ausgegeben wird (Datenschutz). Lege hier fest, wie viele Ziffern dabei angezeigt werden, oder ob die Maskierúng ganz entfallen soll.
  • Bestimme das IBAN-Maskierungssymbol, das dabei anstelle der echten Zahlen zu sehen ist.
  • Mittels Datenspeicherung in den Bestellungen lassen sich die Bankdaten in deinem System verschlüsseln. Kopiere hierzu die Zeile define( 'GERMAN_MARKET_SEPA_ENCRYPTION', 'Your Passhprase'); in die Datei wp_config.php, erst dann kannst du die Verschlüsselung aktivieren. Ersetze ‚Your Passphrase‘ mit einer individuellen Passphrase. Diese solltest du nicht entfernen oder verändern, sonst kannst du nicht mehr auf die alten Daten zugreifen.
  • Wähle welchen Bestellstatus die Bestellungen erhalten sollen, die mit der Wahl von Bankeinzug abgeschlossen werden („Zahlung ausstehend“, „In Bearbeitung“, „In Wartestellung“ oder „Fertiggestellt“). Somit kannst du den Geldeingang beobachten, so wie es deinen sonstigen Shop-Prozessen entspricht.
  • Erhebe gegebenenfalls eine Service-Gebühr für das Bezahlen per Lastschrift. Gib dabei den zusätzlichen Betrag ohne Steuern ein. Beachte jedoch, dass solche Zusatzgebühren laut jüngster Rechtssprechung unzulässig sein können.
  • Wenn du deinen Kunden das Lastschriftverfahren nur bei bestimmten Versandoptionen anbieten bzw. zur Auswahl geben willst, kannst du dies bei Für Versandarten verfügbar machen festlegen.

Schließlich kannst du noch Einstellungen vornehmen, wie die E-Mail mit dem Lastschriftmandat sowie der Export der Daten für deine Bank gestaltet sein soll:

  • Definiere einen E-Mail-Betreff sowie die E-Mail Kopfzeile
  • Wähle den E-Mail-Typ (HTML oder Klartext)
  • Lege das Pain Format für den XML-Export fest. Hier gibt es die Möglichkeiten pain.001.002.03, pain.001.001.03, pain.008.002.02 oder pain.008.001.02. Du solltest bei deiner Bank nachfragen, welches Format dort benötigt wird.

Vergiss am Ende nicht, auf „Änderungen speichern“ zu klicken. Wenn du die SEPA Lastschrift aktiviert hast, können deine Kunden ab sofort im Checkout die entsprechende Zahlungsweise auswählen und ihre Bankdaten eingeben (IBAN sowie BIC bzw. SWIFT-Code):

Je nachdem, was du bei „Checkbox-Bestätigung“ ausgewählt hast, müssen die Kunden zusätzlich dem Lastschriftmandat zustimmen, und können dieses dort auch als Vorschau aufrufen:

Export der Lastschriftdaten

Deine Bank benötigt eine Datei der Lastschriftdaten, um die Beträge bei deinen Kunden einziehen zu können. Rufe hierzu die Bestellübersicht unter -> WooCommerce -> Bestellungen auf:

Wähle die Bestellungen aus, die du exportieren willst. Gehe danach auf Aktion wählen -> Download SEPA XML und klicke abschließend auf „Übernehmen“. Nun wird ein Download der XML-Datei im Browser gestartet. Wenn du die Bankdaten zu der Bestellung aufrufen und bearbeiten möchtest, klicke in der Einzel-Bestellansicht auf Rechnungsdetails -> Detailansicht (Das kleine Bleistiftsymbol rechts neben „Rechnungsdetails“).

Du hast Fragen zur Anleitung? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Tutorials zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns über Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Beitrag teilen

Author Avatar

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Auch interessant:

marketpress gutschein

Jetzt sichern: 50 % Rabatt auf German Market und alle unsere Produkte #CyberMonday

von Michael Firnkes

German Market - die Suite für deutschsprachige WooCommerce-Shops - ist so erfolgreich wie nie zuvor. Das Gleiche gilt für Role Based Prices, unsere Theme ...

Weiterlesen

WooCommerce Plugins angetestet: Advanced Flat Rate Shipping - Versandkosten je Produkt, Kategorie etc.

von Michael Firnkes

Du willst spezielle Versandkosten je Produkt festlegen? Und/oder für einzelne Kategorien, Länder bzw. ab einer bestimmten Bestellsumme? Dann bietet das k ...

Weiterlesen

WooCommerce Wochenrückblick #34: Kostensenkung, Buchverkauf und hilfreiche Snippets

von Michael Firnkes

Intelligente Plugins senken die Kosten für deinen Onlineshop. Und es gibt WooCommerce Snippets, die du garantiert noch nicht kennst. Dies und mehr in unse ...

Weiterlesen

WooCommerce Plugins angetestet: More Sorting Options - Sortierung nach Kommentaren, Meistverkauft etc.

von Michael Firnkes

Mit Extra Product Sorting Options haben wir bereits ein Plugin vorgestellt, das deinem Shop neue Sortieroptionen hinzufügt. Das ebenfalls kostenfreie More ...

Weiterlesen

Kommentare

13 Kommentare

  1. #1

    Guten Tag

    Ist es auch möglich SEPA/Lastschriftmandate mit Abo (jährlich, quartalsweise etc.) abzuschließen oder nur einmalzahlungen?

  2. #3
    Kürsat Cifci

    Kann man das auch so einstellen, dass man nur bestimmten Produkten den Lastschrift gewährt?

  3. #5

    Können Sie mir ein gutes Geschäftskonto empfehlen für den Lastschrifteinzug? Und wie viel kostet so ein Lastschrifteinzug bei der Bank? Vielen Dank!

    • #6

      @Peter: Hier können wir keine Empfehlung aussprechen, zu unterschiedlich sind die Banken und ihre Kontomodelle. Es lohnt sich jedoch, mehrere Institute miteinander zu vergleichen. Auch ein Gespräch mit der privaten Hausbank ist empfehlenswert, da dann der administrative Aufwand bei mehreren Banken wegfällt.

  4. #7

    Kann es sein, dass ältere XML-Dateien automatisch gelöscht werden?

  5. #9

    Hallo,
    dieses Thema „Sepa-Überweisung“ ist für mich hochinteressant. Leider erscheint nur folgende Zeile
    „Einstellungen für Bestell- und Bezahlvorgang | Überweisung | Scheckzahlung | PayPal | Per Nachnahme | Kauf auf Rechnung“
    Muss ich hier irgendwo ein Häkchen setzen?
    Sämtliche Aktualisierungen sind erfolgt.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Mühen.
    Herzliche Grüße
    Günter

  6. #11

    Besteht eigentlich die Möglichkeit, die XML Datei per Knopfdruck automatisch an die jeweilige Bank zu übermitteln ? Die Volksbank sagt angeblich das würde funktionieren, finde aber nirgendwo einen Hinweis darauf.

  7. #13

    An alle Mitleser: Wer hat das bereits aktiv und ist bereit seine Hausbank zu nennen und deren Gebührenmodell? Bei der Deutschen Bank geht es nur mit Geschäftskonto.

    An konkrete Erfolgsbeispielen bin ich sehr interessiert! Also welche Bank unterstützt SEPA per WooCommerce/Marketpress?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">