Einführung in Google Shopping mit WooCommerce

Google Shopping

Mit Google Shopping hast du die Möglichkeit, deine WooCommerce-Shop-Produkte kostenlos zu präsentieren und zusätzlich durch Shopping-Anzeigen auf deine Produkte aufmerksam zu machen, um so neue Kundengruppen zu erschließen und deinen Umsatz zu steigern.

Erfahre in diesem Blogbeitrag, warum Google Shopping beim Verkauf deiner Produkte hilfreich sein kann und wie Google Shopping in Kombination mit WooCommerce funktioniert.

Was ist Google Shopping?

Google Shopping
Bild: Google

Google Shopping ist ein Dienst von Google, der es Nutzern ermöglicht, Produkte direkt über die Suchmaschine zu suchen und zu vergleichen. Dies ermöglicht potenziellen Käufern, geeignete Produkte zu finden, ohne die entsprechenden Online-Shops aufzurufen.

Für Händler ist Google Shopping eine Möglichkeit, die Produkte außerhalb ihres Online-Shops zu präsentieren und in den Suchergebnissen von Google hervorzuheben. Da Google Shopping wie ein Online-Shop aussieht, aber kein eigener Marktplatz ist, werden potenzielle Kunden nach der Produktauswahl direkt auf die Produktseiten des Online-Shops weitergeleitet.

Was sind die Vorteile von Google Shopping?

Google Shopping bietet dir eine Plattform, auf der du deine Produkte außerhalb deines eigenen Online-Shops präsentieren kannst. So kannst du potenzielle Kunden erreichen, die deinen WooCommerce-Shop sonst nicht gefunden hätten. Auf diese Weise stellt Google Shopping für dich einen zusätzlichen Vertriebskanal dar, der dir den Zugang zu neuen Kundensegmenten ermöglicht.

Überdies kannst du die Sichtbarkeit deiner Produkte in den Suchergebnissen durch den Einsatz von bezahlten Anzeigen in Google Shopping deutlich erhöhen.

Welche Voraussetzungen gibt es für Google Shopping?

Um deine WooCommerce-Produkte in Google Shopping veröffentlichen zu können, benötigst du zunächst ein Konto im Google Merchant Center und für die Anzeigenschaltung ein Google AdWords-Konto.

Die Präsentation deiner Produkte in Google Shopping erfordert, dass du als Verkäufer einen eigenen E-Commerce-Shop betreibst und dort Artikel zum Verkauf anbietest. Allerdings sind nicht alle Produkte für Google Shopping geeignet. Welche Produkte du nicht in Google Shopping veröffentlichen darfst, kannst du in dem Artikel Nicht unterstützte Shopping-Inhalte (Google) nachlesen.

Info: Google Shopping darf auch nicht zur Bewerbung von Dienstleistungen genutzt werden.

Was ist ein Google Merchant Center Konto?

Merchant Center Startseite
Bild: Google

Das Google Merchant Center ermöglicht es dir, deine Produkte auf allen Google-Plattformen zu präsentieren. Um das Google Merchant Center nutzen zu können, ist es notwendig, ein Konto zu erstellen, den Besitz der Website zu bestätigen und die Anforderungen des Google Merchant Centers zu erfüllen.

Mit einem Merchant Center-Konto kannst du deine Produktinformationen einpflegen und verwalten. Für jedes Produkt sind umfangreiche Details erforderlich. Es ist zudem notwendig, dass deine Produkte gegen keine gesetzlichen Vorgaben verstoßen und keine irreführenden oder unangemessenen Inhalte enthalten.

Eine umfangreiche Anleitung findest du in dem Beitrag: Google Merchant Center: Anleitung zur Einrichtung (HubSpot) 

Den Leitfaden von Google für das Merchant Center findest du hier: https://support.google.com/merchants/answer/188924?hl=de (Google)

Kostenlose Nutzung von Google Shopping

Merchant Center
Bild: Google

Die Nutzung von Google Shopping ist seit Oktober 2020 für alle Händler kostenlos.  Es fallen also keine Kosten an, wenn du Google Shopping für die Präsentation deiner Produkte nutzt.

Auch wenn bezahlte Anzeigen bei Google Shopping an erster Stelle erscheinen, bietet dir Google Shopping eine kostengünstige und erfolgversprechende Möglichkeit, deine Produkte außerhalb deines Online-Shops zu präsentieren und so deine Reichweite zu erhöhen.

Welche Möglichkeiten dir Google bietet, deine Produkte kostenlos zu präsentieren, erklärt der Artikel Produkte kostenlos auf Google bewerben (Google).

Kostenpflichtige Nutzung von Google Shopping

Neben dem kostenlosen Eintrag deiner Produkte in Google Shopping kannst du auch für Produktanzeigen bezahlen. Produktanzeigen werden an besonders geeigneten Stellen angezeigt und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden die Produkte anklicken. Bezahlte Produkteinträge erscheinen auch in der normalen Google Suche.

Für die Anzeigenerstellung ist ein Google AdWords-Konto notwendig. Die Kosten für die Schaltung deiner Produktanzeigen sind abhängig von verschiedenen Faktoren, die Bestimmung der Kosten ist also nicht so einfach.

Nützliche Informationen zu diesem Thema findest du in dem Artikel Das kostet Sie Google Shopping 2023 in der Praxis (Online Solutions Group).

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Wie gelangen die Produkte von WooCommerce zu Google Shopping?

Produkte hinzufügen
Bild: Google

Für das Anzeigen der Produkte bei Google Shopping ist der Eintrag der Produkte im Google Merchant Center notwendig. Für die Übermittlung deiner Produkte an Google gibt es unterschiedliche Optionen.

Du könntest deine Produkte z.B. direkt im Google Merchant Center eingeben. Das Eintragen per Hand ist aber aufwendig und eignet sich nur bei wenigen Produkten. Bei dem Eintrag der Produkte per Hand ist auch ein manuelles Aktualisieren der Produkte notwendig.

Produkte werden am einfachsten im Google Merchant Center durch einen sogenannten Produkt-Feed hinzugefügt und automatisch aktualisiert.

Was ist ein Produkt-Feed?

Ein Google Produkt-Feed ist eine Datei, die alle relevanten Details über die Produkte enthält. Dazu gehören Informationen wie:

  • Eindeutige Produkt-ID
  • Titel des Produkts
  • Beschreibung des Produkts
  • Produktkategorie
  • Produktmarke
  • Preis
  • URL des Produkts auf der Website des Händlers
  • URL des Produktbilds
  • und noch einiges mehr…

Die Spezifikationen für einen Produkt-Feed sind komplex, und selbst geringfügige Abweichungen können dazu führen, dass Produkte im Google Merchant Center abgelehnt werden.

Den Leitfaden für die benötigten Produktdaten findest du hier:
https://support.google.com/merchants/answer/7052112?hl=de#basic_product_data

WooCommerce Produkt-Feed-Plugins

Die Verwendung eines WooCommerce Produkt-Feed-Plugins ist der einfachste Weg, Produkte von WooCommerce über einen Produkt-Feed einzufügen. Sobald das Plugin in WooCommerce eingerichtet und dein Online-Shop mit dem Google Merchant Center verknüpft ist, kümmert sich das Plugin um die korrekte Übertragung der Daten und ordnet alle Produktdaten richtig zu.

Dies spart Zeit bei der Übermittlung und Aktualisierung der Produkte und stellt nach ordnungsgemäßer Einrichtung das fehlerfreie Veröffentlichen deiner Produkte auf Google Shopping sicher.

WooCommerce Plugin: Google Product Feed

Google Product Feed
Bild: WooCommerce

Mit dem kostenpflichtigen Plugin Google Product Feed wird ein Produkt-Feed für WooCommerce generiert, der die notwendigen Daten direkt an das Google Merchant Center übermittelt. Das Plugin unterstützt über 50 Feed-Attribute, wodurch eine detaillierte Präsentation deiner Artikel gewährleistet ist.

Diese Erweiterung erlaubt es, Kundenbewertungen aus deinem WooCommerce-Shop an Google weiterzuleiten. Die Bewertungen sind dann nicht nur auf den Shopping-Anzeigen sichtbar, sondern auch in der Google Produktsuche zu sehen. Dadurch gewinnen deine Produkte an Glaubwürdigkeit und Attraktivität für potenzielle Käufer, die sich über die Erfahrungen anderer Nutzer informieren wollen.

Weitergehende Informationen über das Plugin findest du hier.

Zusammenfassung

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Google Shopping bietet dir als Händler eine Plattform, um deine Produkte zu präsentieren und potenzielle Kunden auf deinen WooCommerce-Shop aufmerksam zu machen. Um Google Shopping zu nutzen, benötigst du ein Konto im Google Merchant Center und gegebenenfalls ein Google AdWords-Konto für bezahlte Produktanzeigen. Die Produktdaten kannst du mit einem Feed-Plugin hochladen und aktualisieren, was die Präsentation deiner Produkte bei Google Shopping sehr einfach gestaltet.

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Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

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