Kunden werben Kunden ist eine Marketingstrategie, bei der Kunden selbst gekaufte Produkte oder Dienstleistungen weiterempfehlen und bei erfolgreicher Vermittlung eine Belohnung erhalten.
Empfehlungsmarketing kann bei der Neukundengewinnung sehr erfolgreich sein.
Bei dem Marketingkonzept “Kunden werben Kunden” lohnt sich das Konzept sowohl für den Onlineshop als auch für den Kunden. Durch diese Form der Empfehlung entsteht eine Win-Win-Situation, von der sowohl Verkäufer als auch Kunden profitieren.
Was ist Empfehlungsmarketing?
Empfehlungsmarketing ist eine Marketingstrategie, mit dem Ziel über positive Kundenstimmen neue Kunden zu gewinnen.
Es gibt dabei unterschiedliche Methoden, die sich in ihrer Umsetzung und Zielsetzung unterscheiden:
- Kunden werben Kunden
Kunden erhalten für die erfolgreiche Weiterempfehlung eine Prämie oder einen Rabatt.
- Influencer Marketing
Hier wird der Einfluss von Influencern genutzt, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
- Testimonials und Kundenbewertungen
Positive Testimonials und Kundenrezensionen erhöhen das Vertrauen der Kunden in den Onlineshop und wirken sich positiv auf den Umsatz aus.
Warum ist Empfehlungsmarketing so erfolgreich?
Empfehlungsmarketing richtet sich an zufriedene Kunden, die ihr positives Feedback an Freunde, Familie und Kollegen weitergeben. Diese Empfehlungen sind besonders glaubwürdig und authentisch. Kunden vertrauen Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern mehr als anderen Formen der Werbung.
Laut Nielsen, einem weltweit führenden Anbieter von Publikumsmessungen, vertrauen Kunden bei ihrer Kaufentscheidung hauptsächlich auf persönliche Empfehlungen.
https://www.nielsen.com/de/insights/2015/trust-in-advertising/
Voraussetzungen für erfolgreiches Empfehlungsmarketing
Zufriedene Kunden sind die maßgebliche Voraussetzung für erfolgreiches Empfehlungsmarketing.
Es ist sinnvoll, den Dialog mit den Kunden zu suchen, um ihre Erwartungen zu verstehen und Rückmeldungen über deine Produkte und Dienstleistungen zu erhalten.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie du mit Kunden in Kontakt treten kannst:
- Persönliche Gespräche z. B. über den Kundenservice
- Kundenbefragungen per E-Mail
- Online-Umfragen
- Live-Chat auf der Website
- Soziale Medien (z. B. Facebook, Twitter, Instagram)
Tipp: Indem du kontinuierlich mit deinen Kunden im Austausch bleibst, hast du die Möglichkeit, Änderungen im Markt frühzeitig zu erkennen und schnell darauf zu reagieren.
Auch mit einem Treueprogramm kannst du die Kundenzufriedenheit deiner Kunden steigern. In unserem Blogbeitrag Steigere deinen Umsatz mit einem Treueprogramm für WooCommerce stellen wir die Vorteile eines Treueprogramms vor. Mithilfe unseres Plugins Salesman kannst du auch in WooCommerce ein Treueprogramm anbieten.
Empfehlungsmarketing: Kunden werben Kunden
Durch die Marketingmethode “Kunden werben Kunden” erhalten deine Kunden bei erfolgreicher Weiterempfehlung eine Prämie oder einen Rabatt. Diese Strategie motiviert Kunden, ihre gekauften Produkte oder Dienstleistungen an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen. Durch diese Vorgehensweise gewinnst du nicht nur neue Kunden, sondern bindest auch bestehende Kunden an deinen Onlineshop.
Beispiele für das Empfehlungsmarketing “Kunden werben Kunden”
The Body Shop
Bei The Body Shop (Kosmetikprodukte) erhältst du für Weiterempfehlungen mit dem Motto ”Geteilte Freude ist doppelte Freude” ganze 20% Rabatt für die nächste Bestellung gutgeschrieben.
Aponeo
Auch die Online Apotheke Aponeo belohnt ihren Kunden für jede erfolgreiche Vermittlung über ein Empfehlungsprogramm mit einem 10 Euro Einkaufsgutschein. Kunden können dann nach der erfolgreichen Vermittlung den Gutschein über das Kundenkonto abrufen.
Westfalia
Westfalia (Online-Shop für Heimwerker und Selbermacher) belohnt die Kunden bei einer erfolgreichen Weiterempfehlung mit dem Programm “Prämien für Sie und Ihren Freund”. Für jede erfolgreiche Empfehlung gibt es einen 10% Gutschein. Auch Neukunden werden bei Westfalia nach dem ersten Einkauf mit einem Gutschein belohnt.
Tipp: Mit unserem Plugin Salesman kannst du auch in WooCommerce Gutscheine für Neukunden anbieten.
Kundenbindung leicht gemacht
Features zur Kundenbindung, Steigerung der Usability und Erhöhung des Traffics. Verkaufen so einfach wie nie: Salesman.
Wie kann ich Kunden dazu motivieren, mich weiter zu empfehlen?
Es gibt einige Strategien, um Kunden für Empfehlungen zu motivieren:
- Belohne deine Kunden für erfolgreiche Empfehlungen und biete ein einfaches und nachvollziehbares Empfehlungsprogramm an.
- Biete einen erstklassigen Service an und baue eine gute Beziehung zu deinen Kunden auf. Dann kannst du auch immer nach Empfehlungen fragen.
- Frage deine Kunden direkt nach dem Kauf nach ihrer Meinung über das Produkt und das Einkaufserlebnis.
Für das Empfehlungsmarketing ist es sinnvoll, kontinuierlich Feedback von den Kunden einzuholen und im Dialog zu bleiben. Während dieser Gespräche kannst du feststellen, ob deine Kunden zufrieden sind und dann dein Partnerprogramm empfehlen. Du kannst natürlich auch Blogbeiträge über dein Partnerprogramm schreiben und per E-Mail auf deine Aktionen aufmerksam machen.
Tipp: Frage zufriedene Kunden aktiv nach Empfehlungen!
Worauf solltest Du beim Empfehlungsmarketing achten?
Für ein Empfehlungsmarketing mit “Kunden werben Kunden” ist es notwendig, dass alle beteiligten Personen über die Rahmenbedingungen und Regeln des Empfehlungsprogramms informiert werden und diese klar und einfach formuliert sind.
Sowohl Empfehler als auch geworbene Kunden sollten über alle Schritte des Empfehlungsprozesses informiert sein. Auf einer Informationsseite mit häufig gestellten Fragen kannst du deine Kunden ausführlich über dein Empfehlungsprogramm und die Rahmenbedingungen für die Prämien informieren.
“Kunden werben Kunden” mit WooCommerce
Kundenbindung leicht gemacht
Features zur Kundenbindung, Steigerung der Usability und Erhöhung des Traffics. Verkaufen so einfach wie nie: Salesman.
Mit unserem Plugin Salesman und dem darin enthaltenen Modul “Kunden werben Kunden” kannst du auch in WooCommerce ein Weiterempfehlungsprogramm anbieten und deine Kunden für erfolgreiche Empfehlungen mit einem Gutschein belohnen.
Nach der Aktivierung des Plugins und Einrichtung des Moduls erhalten Kunden, die in WooCommerce an dem Empfehlungsprogramm teilnehmen auf ihrer “Mein Konto”-Seite eine eigene Empfehlungs-ID zugewiesen und erhalten einen eigenen Empfehlungslink.
Im Kassenbereich von WooCommerce gibt es nach der Aktivierung des Moduls ein zusätzliches Feld zur Eingabe der Empfehlungs-ID.
Rufen potenzielle Kunden den Shop über den Empfehlungslink auf, wird die Empfehlungs-ID automatisch übernommen oder könnte ohne Empfehlungslink auch per Hand eingetragen werden.
Nach einer erfolgreichen Bestellung wird dem Empfehler automatisch ein Gutschein auf seiner “Mein Konto”-Seite gutgeschrieben und der Kunde wird per E-Mail über die erfolgreiche Vermittlung informiert.
Du kannst natürlich bei dem Weiterempfehlungsprogramm den Wert des Gutscheins und die Bedingungen für die Einlösung selbst festlegen.
Rechtliche Vorgaben bei “Kunden werben Kunden”
Bei Sonderangeboten, Rabatten und Gutscheinen im Online-Handel müssen die Bedingungen für die Teilnehmer geregelt und nachvollziehbar sein. Andernfalls könnte die Werbung irreführend sein und wettbewerbsrechtliche Probleme verursachen.
In dem Blogbeitrag Werbemaßnahme „Kunde wirbt Kunde“: Was ist in rechtlicher Hinsicht zu beachten? erklärt die IT-Recht-Kanzlei, worauf bei der Einrichtung eines Weiterempfehlungsprogramms aus rechtlicher Sicht zu achten ist.
Video über das Modul Kunden werben Kunden von Salesman
Zusammenfassung
Das Empfehlungsmarketing “Kunden werben Kunden” motiviert Kunden selbst gekaufte Produkte oder Dienstleistungen an Freunde, Familie oder Kollegen weiterzuempfehlen. Bei einem Empfehlungsprogramm sollten alle Beteiligten über die Rahmenbedingungen informiert sein. Dabei sind die rechtlichen Vorgaben zu beachten. Mit unserem Plugin Salesman kannst du ein Weiterempfehlungsprogramm auch in WooCommerce anbieten.