In Echtzeit verkaufen: Livestream-Shopping mit WooCommerce

live-shopping

Livestream-Shopping ist eine E-Commerce-Strategie, bei der Produkte über das Internet live präsentiert und direkt verkauft werden.

Viele Kunden kennen das Live-Shopping von den bekannten TV-Shopping-Sendern. Die Idee hinter dem Livestream-Shopping ist es, den Zuschauern ein interaktives und unterhaltsames Einkaufserlebnis zu bieten. Während der Liveübertragung präsentieren Moderatoren die verschiedenen Produkte in Aktion, zeigen ihre Funktionsweise und geben dabei wertvolle Informationen und Tipps. Die Zuschauer haben während der Live-Präsentation die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Feedback zu geben und die Produkte direkt zu kaufen.

Durch die Verbindung von Livestream-Shopping mit WooCommerce kannst du deine Produkte direkt während ihrer Live-Präsentation in deinem Online-Shop anbieten und verkaufen.

Was ist Livestream-Shopping?

Live-Shopping

Die Ursprünge des Live-Shoppings liegen in den 80er und 90er-Jahren, als Homeshopping-Kanäle wie QVC und HSN (Home Shopping Network) in den USA gegründet wurden. Die klassischen TV-Shopping-Sender sind noch heute sehr erfolgreich. Während der Präsentation im Fernsehen können Kunden die Produkte per Telefon bestellen.

Mit dem Aufkommen des Internets verändert sich natürlich auch das Live-Shopping. Es ist allerdings das Smartphone, dass den Weg für den Erfolg des Livestream-Shoppings ebnet. Durch den Einsatz spezieller Apps haben die Verkäufer nun die Möglichkeit, Produkte live über ihr Mobilgerät zu präsentieren, mit anderen zu teilen und sie gleichzeitig zu verkaufen.

Alibaba (Chinesische Handelsgruppe) bietet als Vorreiter schon seit 2016 erfolgreich Livestream-Shopping an. Inzwischen ist diese Verkaufsmethode auch außerhalb von China sehr beliebt.

Für den deutschsprachigen Raum bietet das Livestream-Shopping mit WooCommerce auch für kleine und mittlere Online-Shops die Chance zur Umsatzsteigerung und Kundengewinnung.

Vorteile Livestream-Shopping

Live-Shopping-WooCommerce

Interaktive Kaufumgebung

Eines der Hauptmerkmale des Livestream-Shoppings ist die Möglichkeit, in Echtzeit mit Kunden zu interagieren. Während einer Live-Stream-Veranstaltung können Kunden Fragen stellen, Feedback geben und sogar das Produkt in Aktion sehen. Diese unmittelbare Interaktion schafft ein personalisiertes Erlebnis, das traditionelle Online-Shopping-Methoden nicht bieten können. Es ist ein starkes Werkzeug, um Kundenbindung zu fördern und deine Marke menschlicher und zugänglicher zu machen.

Echtzeit-Produktpräsentation und -Tutorials

Mit Live-Shopping kannst du deine Produkte live präsentieren. Statt sich nur auf Produktbeschreibungen zu verlassen, können deine Kunden sehen, wie das Produkt wirklich aussieht und funktioniert. Du kannst Tutorials bereitstellen, Hinweise zur Nutzung und Pflege geben und sogar Produktvergleiche durchführen. Dies schafft ein größeres Vertrauen in das Produkt und steigert letztendlich die Kaufbereitschaft.

Direktes Feedback

Chat

Live-Stream-Shopping erlaubt dir, unmittelbares Feedback zu deinen Produkten und deiner Marke zu erhalten. Du kannst Kundenfragen sofort beantworten und mögliche Missverständnisse klären. Zudem stärkt das Teilen von Nutzererfahrungen und die Einbeziehung der Community in Diskussionen ein inklusives Gefühl, das die Kundenbindung und Loyalität erhöht.

Direkte Kaufmöglichkeit

Eine weitere Stärke des Live-Shoppings ist die Möglichkeit, Produkte während des Streams sofort zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass der Weg von der Produktpräsentation zur Kaufentscheidung verkürzt wird. Verkäufer können Produkte in Echtzeit vorführen, während Verbraucher diese sofort in ihren Warenkorb legen und den Kauf abschließen können.

Vertrauensaufbau

Live-Shopping ermöglicht es den Verkäufern, ihre Produkte in Aktion zu zeigen. Anstatt sich auf statische Bilder und Produktbeschreibungen zu verlassen, können Verbraucher sehen, wie das Produkt funktioniert und was es leistet. Die Live-Präsentationen erhöhen das Vertrauen in das Produkt und mindern etwaige Zweifel oder Unsicherheiten.

Marketing

Live-Stream-Shopping unterstützt dich effektiv bei der Vermarktung deiner Produkte oder Dienstleistungen. Du hast die Möglichkeit, mithilfe von Social Media oder E-Mail-Marketing auf deine kommenden Live-Shopping-Veranstaltungen hinzuweisen.

Erzeugung von Exklusivität

Schließlich kann Live-Shopping auch ein Gefühl von Exklusivität und Begeisterung erzeugen. Ein Live-Stream ist ein einmaliges Ereignis, das sich anders anfühlt als das Durchstöbern in einem Online-Shop. Durch das Gefühl von Dringlichkeit und Exklusivität können Live-Shopping-Events das Einkaufsverhalten und die Begeisterung der Verbraucher beeinflussen.

Best-Practice

Douglas

Bei der großen Auswahl von Beauty-Artikeln kann es für Kunden eine Herausforderung sein, die passenden Produkte im Online-Shop zu finden. Das Live-Shopping bietet Douglas eine Möglichkeit, die Produkte hautnah kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen. Die im Live-Shopping gezeigten Artikel können die Zuschauer direkt im Online-Shop kaufen und dann Zuhause die im Live-Event erhaltenen Tipps direkt umsetzen.

Ein Blogbeitrag über das Konzept hinter dem Live-Shopping bei Douglas findest du hier.

Beispiel Live-Shopping

Livestream-Shopping mit WooCommerce

Mit einem zusätzlichen Plugin und einem externen Dienstleister kannst du Livestream-Shopping direkt auf deiner Website anbieten. Es gibt dazu unterschiedliche Optionen. Channelize.io ist dabei besonders hervorzuheben, da der Anbieter durch eine eigene Erweiterung die reibungslose Integration mit WooCommerce gewährleistet und Live-Präsentationen direkt auf der Website ermöglicht. Mit der passenden App kannst du deine Waren live vorführen und sie sofort zum Kauf in WooCommerce bereitstellen. Außerdem ermöglicht die App eine direkte Chat-Funktion mit den Kunden.

Einrichtung Channelize.io mit WooCommerce

Live Shopping + Stream

Bevor du Livestream-Shopping in deinem Online-Shop anbietest, solltest du Channelize.io zunächst in einer Testumgebung ausprobieren. So kannst du ohne Risiko die Software testen und herausfinden, ob sie deinen Anforderungen entspricht.

Als Testumgebung kannst du auch eine lokale Installation von WooCommerce auf deinem Computer verwenden. Unsere Anleitung “Testumgebung für WooCommerce einrichten” zeigt dir, wie du eine solche Umgebung einrichten kannst.

Channelize.io stellt einen kostenlosen Tarif zur Verfügung, der dir ermöglicht, das Live-Shopping zu testen, bevor du dich für einen kostenpflichtigen Tarif entscheidest.

Einrichtung Channelize.io mit WooCommerce

1. Registrierung
Registrierung bei dem Anbieter und Auswahl des kostenlosen Tarifes.

Tarif



2. Auswahl der Plattform
Auswahl der Plattform (WooCommerce) und Eingabe der URL zu deinem Shop. Am besten zu einer Testumgebung. Live-Shopping funktioniert z. B. auch auf einer lokalen Installation.

Plattform

3. Informationen / Dashboard
Nach dem Einloggen gelangst du zum Dashboard und erhältst alle Informationen zur Anbindung an WooCommerce.

Overview


4. Installation des Plugins
Installation des kostenlosen Plugins Live Shopping & Video Streams For WooCommerce auf der Website.

Live Shopping + Stream

5. Verbindung der Plattform mit WooCommerce
Eintrag der API aus dem Dashboard der Plattform in das Plugin Live Shopping & Video Streams For WooCommerce.

Configuration

Danach kannst du über den Menüpunkt “Live Präsentation” die Seite in WordPress für das Live-Shopping aufrufen.

Beispiel: https://mustershop.local/streams/

WooCommerce-Live

6. Verkäufer festlegen
Auf der Plattform legst du fest, welche Verkäufer die Live-Präsentationen über das Smartphone durchführen.

Hosts

7. Installiere die App für die Live-Demonstration
Mit der App auf deinem Handy kannst du als Verkäufer die Produkte live über dein Mobilgerät präsentieren. Die Übertragung des Live-Streams findet auf der Webseite statt.

Live-Shopping

Zusammenfassung

Mit WooCommerce und Livestream-Shopping kannst du Produkte direkt auf deiner Website live präsentieren und verkaufen. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass du in Echtzeit mit Kunden interagieren und ihre Fragen beantworten kannst.

Live-Stream-Shopping ist zudem eine erfolgreiche Marketingmaßnahme, mit der du mithilfe von Social Media auf kommende Live-Veranstaltungen aufmerksam machen und mehr potenzielle Kunden in deinen Online-Shop locken kannst.

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Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

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