Shopbetreiber können das Potenzial des internationalen Handels innerhalb der EU mithilfe von WooCommerce erfolgreich ausschöpfen. Die EU umfasst 27 Mitgliedstaaten und mehr als 445 Millionen Verbraucher, die alle über eine gemeinsame Währung und Zollfreiheit verfügen. Innerhalb der EU ist der Warenverkehr grundsätzlich frei.
Statista schätzt den grenzüberschreitenden Online-Handel in Europa (2022) auf 225 Milliarden Euro. Die endgültigen Zahlen wurden noch nicht veröffentlicht.
Mit WooCommerce kannst du von dem wachsenden Onlinehandel innerhalb der EU profitieren. Für den Verkauf der Waren innerhalb der EU fallen keine Zollgebühren an und bis zu einem Schwellenwert von 10.000 EUR im Jahr darfst du für alle verkauften Produkte (B2C) die deutsche MwSt. verwenden und die Steuer in Deutschland abführen.
Hinweis: Dieser Artikel verwendet die Bezeichnung Mehrwertsteuer (MwSt.) für die eigentlich korrekte Bezeichnung Umsatzsteuer.
Rahmenbedingungen für den Verkauf innerhalb der EU
Innerhalb der EU wird grundsätzlich zwischen dem Verkauf an Privatpersonen (B2C) und Unternehmen (B2B) unterschieden. Der vorliegende Artikel bezieht sich auf den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an Privatpersonen (B2C).
In dem Beitrag B2B-Warenverkehr innerhalb der EU (IHK München) findest du Informationen über den B2B-Warenverkehr innerhalb der EU.
Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Geschäftskunden lohnt sich!
Mehr Business für deinen Onlineshop
Die erste umfassende B2B-Lösung für WooCommerce.
Mehr verkaufen – mit B2B Market.
Mit unserer umfassenden B2B-Lösung B2B Market kannst du WooCommerce sowohl für Privatkunden als auch für Geschäftskunden einsetzen. Mit individuellen Preisen für unterschiedliche Kundengruppen, Staffelpreisen, Rabatten und vielem mehr.
Was ist der EU-Binnenmarkt?
Der EU-Binnenmarkt bildet den Kern des Europäischen Wirtschaftsraums und ermöglicht den freien Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital. Die EU gewährleistet, dass Produkte aus Deutschland ohne Handelsbarrieren wie Zölle oder Mengenbeschränkungen in andere EU-Länder verkauft werden können.
Teil des EU-Binnenmarkts sind die 27 Mitgliedstaaten der EU sowie die Staaten Island, Norwegen und Liechtenstein, die mit der EU den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bilden. Durch bilaterale Verträge mit der EU hat zudem die Schweiz Zugang zum Europäischen Binnenmarkt.
Weitere Informationen erhältst du von der Europäischen Union in dem Beitrag Ein Binnenmarkt ohne Grenzen.
Was ist bei der Mehrwertsteuer (MwSt.) zu beachten?
Händler, die im EU-Ausland unter 10.000 Euro Jahresumsatz erzielen, können den Steuersatz ihres Heimatlandes anwenden.
Beispiel
Dein Onlineshop mit Sitz in Deutschland (19% MwSt.) verkauft Produkte nach Österreich (20% MwSt.). Solange du jährlich im EU-Ausland an Privatpersonen unter 10.000 Euro verkaufst, kannst du deine Produkte weiterhin mit 19% versteuern und die Steuern an dein Finanzamt abführen. Dann ändert sich bei den Steuern trotz des Verkaufes in das EU-Ausland nichts. Bei der Lieferschwelle ist der Netto-Umsatz innerhalb eines Kalenderjahres maßgebend.
Ab einem Umsatz von jährlich 10.000 Euro musst du beim Verkauf an Privatpersonen im EU-Ausland die Steuersätze dann an das jeweilige Land anpassen.
One-Stop-Shop (OSS)
Ab einem Umsatz von 10.000 Euro ist die Teilnahme am One-Stop-Shop Verfahren (OSS) verpflichtend. Diese zentrale Stelle ist für die Abführung der Mehrwertsteuer an Privatpersonen aus anderen EU-Staaten zuständig.
One-Stop-Shop ist ein Onlineverfahren der EU, das in Deutschland über das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) läuft.
Weitere Informationen über das One-Stop-Shop Verfahren findest du hier.
Worauf solltest du beim Verkauf von Produkten innerhalb der EU achten?
Kompetenter Steuerberater
Es ist ratsam, einen Steuerberater zu beauftragen, der sich mit den europäischen Steuerregeln auskennt. Auch wenn die Besteuerung über das One-Stop-Shop-Verfahren einfach ist, solltest du die Hilfe eines Experten in Anspruch nehmen.
EU-Diskriminierungsverbot
Bei dem Verkauf innerhalb der EU muss das EU-Diskriminierungsverbot beachtet werden. Dies bedeutet, dass Online-Händler keine Kunden aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres Wohnsitzes diskriminieren dürfen. Du musst allen Kunden in der EU die gleichen Preise, Lieferbedingungen und Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Das Blockieren des Zugangs zu deiner Website oder die Weiterleitung auf eine andere Website ist unzulässig. (Geoblocking).
Hinweis: Wenn du Angebote, Werbeaktionen oder Sonderkonditionen anbietest, müssen diese allen Kunden in der EU zugänglich sein, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, ihrem Wohnsitz oder dem Ort ihrer Niederlassung.
Informationen über das Verbot von Geoblocking findest du hier.
EU-Produktvorschriften und -verordnungen
Vor dem Verkauf von Waren innerhalb der EU musst du sicherstellen, dass die Produkte den EU-Vorschriften entsprechen. Dabei sind innerhalb der EU harmonisierte Normen und Spezifikationen oder durch die EU anerkannte Vorschriften eines einzelnen EU-Landes (gegenseitige Anerkennung) einzuhalten.
Informationen über die Anforderungen an die Produkte bei einem Verkauf innerhalb der EU findest du hier.
Allgemeine Informationen über den Verkauf von Produkten in der EU findest du hier.
WooCommerce: Produkte innerhalb der EU verkaufen
Die rechtssichere Komplettlösung
Mach deinen Shop fit für den deutschen Markt und die EU.
Einfach verkaufen – mit German Market.
Mit German Market ist WooCommerce für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in der Europäischen Union bestens geeignet und kann alle Bedingungen erfüllen, die für den Verkauf von Produkten in das Ausland erforderlich sind.
WooCommerce: Mehrwertsteuer abhängig vom Besteller berechnen
Mit WooCommerce kannst du die Mehrwertsteuer auf Basis der Adresse des Kunden berechnen lassen.
WooCommerce → Einstellungen → Umsatzsteuer → Steuer berechnend basierend auf
Dafür ist es erforderlich, dass die jeweiligen Steuern in der Steuertabelle von WooCommerce hinterlegt sind.
WooCommerce → Einstellungen → Umsatzsteuer → Steuertabelle
Tipp: Nach Aktivierung des Add-Ons EU Mehrwertsteuer von German Market kannst du die EU-Steuersätze ganz einfach in die Steuertabelle von WooCommerce importieren. Wenn du auf den entsprechenden Button klickst, werden die Standard-EU-Sätze oder reduzierten-EU-Steuersätze von German Market in WooCommerce automatisch hinzugefügt.
German Market → EU Mehrwertsteuer → EU Steuersätze importieren
WooCommerce: Preisschwankungen durch unterschiedliche Mehrwertsteuer
Es kommt in WooCommerce zu Preisschwankungen, wenn die Mehrwertsteuer auf Basis der Adresse des Kunden berechnet wird. Die Höhe des Bruttopreises ist dann von der jeweiligen Mehrwertsteuer abhängig. Ein Kunde aus Österreich (20% MwSt.) muss weniger für das gleiche Produkt zahlen als ein Kunde aus Italien (22% MwSt.) und mehr als ein Kunde aus Deutschland (19% MwSt).
WooCommerce: Produktpreise in WooCommerce fixieren
Mit dem Add-On EU Mehrwertsteuer von German Market kannst du die Bruttopreise in WooCommerce fixieren. Dann bekommen alle Kunden den gleichen Bruttopreis berechnet, unabhängig von ihrem Land und der Mehrwertsteuer, die dort berechnet wird.
German Market → EU Mehrwertsteuer → Allgemein → Preise fixieren
Die Anleitung für das Fixieren der Preise in WooCommerce mit German Market findest du hier.
WooCommerce: Unterschiedliche Versandkosten innerhalb der EU
WooCommerce berechnet die Versandkosten mithilfe der Versandzonen. Für die Versandkosten innerhalb der EU kannst du mehrere Länder in einer Versandzone zusammenfassen oder für jedes EU-Land eine eigene Versandzone anlegen.
In einem Video erklären wir ausführlich die Versandeinstellungen und die Versandzonen von WooCommerce: WooCommerce Versandeinstellungen mit Versandzonen und Versandklassen
WooCommerce: Unterschiedliche Zahlarten innerhalb der EU
Mit dem Plugin Booster for WooCommerce kannst du unterschiedliche Zahlungsarten je nach Standort des Kunden anbieten. Allerdings solltest du bei unterschiedlichen Zahlungsarten die Preisdiskriminierung beachten, die für alle EU-Bürger:innen gilt. Weitere Informationen findest du hier.
Weitere Informationen über das Eingrenzen der Bezahlarten findest du hier.
Mehrsprachiger WooCommerce-Shop
Ein internationaler WooCommerce-Shop sollte auf Englisch verfügbar sein. Bei speziellen Angeboten lohnt es sich, weitere Sprachen hinzuzufügen. Außerdem sollten auch die Rechtstexte in unterschiedlichen Sprachen vorliegen.
In unserem Blogbeitrag Die Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops erklären wir, wie du eine Mehrsprachigkeit in WordPress und WooCommerce einrichten kannst.
Mehrsprachigkeit German Market
German Market ist offiziell WPML-zertifiziert und für die Mehrsprachigkeit mit WPML vorbereitet.
Die von German Market zur Verfügung gestellten Texte stehen dir sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zur Verfügung. Der Blogbeitrag German Market x WPML erklärt das perfekte Zusammenspiel zwischen German Market und WPML. Die Videos in dem Artikel erläutern die Vorgehensweise zur Einrichtung der Mehrsprachigkeit.
Zusammenfassung
Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union lohnt sich. Bei einem Umsatz innerhalb der EU unter 10.000 Euro kannst du nach Steuersatz des Shop-Landes versteuern. Auch danach gibt es mit dem One-Stop-Shop Verfahren eine einfache Möglichkeit, die internationalen Steuern zu zahlen.
Bei dem Verkauf der Produkte innerhalb der EU sind die gültigen rechtlichen Richtlinien zu beachten. WooCommerce ist für den internationalen Verkauf bestens gerüstet. Mit German Market kannst du z.B. automatisch die europaweiten Steuern importieren und die Bruttopreise trotz unterschiedlicher Mehrwertsteuer fixieren.