WooCommerce Kassensysteme

Kassensysteme WooCommerce

Kassensysteme bilden die Schnittstelle zwischen WooCommerce und dem stationären Handel.

Durch ein geeignetes Kassensystem in Kombination mit WooCommerce lässt sich der stationäre Handel mit dem Onlinehandel auf ideale Weise kombinieren.

Inhaltsverzeichnis

E-Commerce als Chance für den stationären Handel

WooCommerce Kassensysteme 1

Tipp: Informiere dich über die zahlreichen Möglichkeiten der Individualisierung, die unser modernes WooCommerce Theme Atomion zur Verfügung stellt.

Der stationäre Handel bietet gegenüber dem Onlinehandel zahlreiche Vorteile im Bereich des Service und der Beratung, den Kunden sehr zu schätzen wissen. Allerdings wünschen Kunden sich auch Flexibilität und die Möglichkeit rund um die Uhr einkaufen zu können.
Die Kombination aus stationärem Handel und Onlinehandel bietet Käufern beide Welten aus einer Hand und kann eine optimale Lösung zur Umsatzsteigerung des stationären Handels darstellen.

Stationärer Handel als Chance für den Onlineshop

Es ist nicht einfach, den eigenen Onlineshop erfolgreich im Internet zu positionieren. Wird dieser über das Internet schlecht gefunden, bleiben die Kunden aus. Über den Verkauf der Produkte des Onlineshops z. B. auf Märkten oder Messen, lässt sich über die Zeit ein Kundenstamm aufbauen, der bei guter Kundenbindung weitere Einkäufe über den Onlineshop nach sich zieht. Darüber hinaus kannst du über den direkten Kontakt mit Kunden mehr über deren Wünsche und Anforderungen erfahren.

Das Kassensystem als Schnittstelle zu WooCommerce

Kasse WooCommerce

Über ein Kassensystem lässt sich der stationäre Handel direkt mit einem Onlineshop verknüpfen. Ein Onlineshop kann selbstverständlich auch unabhängig von einem stationären Handel betrieben werden. Die Stärke eines stationären Handels und die Vorteile einer Verbindung mit einem Onlineshop können dann jedoch nicht genutzt werden.

Rechtliche Anforderungen an ein Kassensystem

Bei der Nutzung einer Kasse in Deutschland oder Österreich gelten besondere gesetzliche Rahmenbedingungen. Ein Kassensystem, das den Anforderungen unseres Rechtssystems nicht entspricht, darf nicht eingesetzt werden.

KassenSichV (Deutschland)

Die KassenSichV (Kassensicherungsverordnung) ist eine Verordnung des Finanzministeriums, die Standards zur Verhinderung von Manipulationen an Registrierkassen verbindlich vorschreibt.
In einem kostenlosen und verständlichen Whitepaper erklärt JTL-Software ausführlich die Regelungen und Vorgaben der KassenSichV.

Vor der Nutzung einer Kassensoftware ist immer zu überprüfen, ob die Software den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht. Bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Vorgaben drohen Bußgelder.

Tipp: German Market macht deinen WooCommerce Shop fit für den deutschsprachigen Markt und die gesamte EU. Inklusive rechtlich relevanter Inhalte, integrierter Rechnungserstellung, Anbindung an dein Buchhaltungssystem, Bearbeitung von Stornos und vielem mehr. Weitere Informationen findest du hier.

Anforderungen an ein Kassensystem

Die Anforderungen an ein Kassensystem können sehr unterschiedlich sein. Vor der Wahl des Kassensystems  ist es also zuerst notwendig, die eigenen Anforderungen zu definieren. Wenn bereits ein Kassensystem verwendet wird, gilt es abzuklären, ob eine Anbindung von WooCommerce an das vorhandene System möglich ist.

Anbindung von WooCommerce an ein Kassensystem am Beispiel von iZettle

Was ist das iZettle

iZettle wurde 2010 in Stockholm gegründet und bietet neben Kassen-Apps und einzelnen Hardwarekomponenten auch komplette Kassensysteme und eine E-Commerce-Plattform an.
Der Anbieter gehört seit 2018 zu PayPal.

Rechtliche Anforderungen

Bei iZettle handelt es sich um eine GoBD-konforme Kasse.
(GoBD = Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff)

Nach eigenen Aussagen führt das Unternehmen bis Ende Oktober 2020 eine cloudbasierte TSE (zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung) für das iZettle-Kassensystem zur Einhaltung der KassenSichV in mehreren Phasen ein.

Notwendige Ausstattung für das Kassensystem mit iZettle

  • iZettle-Konto
  • iZettle-App für Smartphone oder Tablet (Android oder iOS)
  • iZettle Kartenlesegerät
  • Belegdrucker (Quittung lässt sich auch per E-Mail oder SMS versenden)

Akzeptierte Karten und Gebühren von iZettle

Bei der Nutzung der iZettle fallen keine Gebühren für die Nutzung des Kassensystems und der Apps an.

Die Kassensoftware akzeptiert alle gängigen Kreditkarten:

· Gebühr für EC-Kartenzahlungen: 0,75 %
· Transaktionsgebühr für Kreditkartenzahlungen: 2,75 %

Weitere Informationen: https://www.izettle.com/de/kosten

Einrichtung von iZettle als Kassensystem für WooCommerce

Plugin: WooCommerce iZettle Integration

WooCommerce Kassensysteme 2

Für die Verbindung von iZettle mit WooCommerce ist zusätzlich ein kostenpflichtiges Plugin notwendig. Das Plugin WooCommerce iZettle Integration lässt sich 7 Tage kostenlos testen. Danach fallen monatliche Gebühren zwischen 10 Euro – 11 Euro an.

Einrichtung Kassensystem

Die Einrichtung von iZettle als Kassensystem für WooCommerce ist leicht verständlich und erfolgt in wenigen Schritten:

  1. Registrierung iZettle
    Während der Registrierung wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt.
  2. Einrichtung iZettle
    Die Einstellungen von iZettle sind weitgehend selbsterklärend.
    Wichtig für die rechtliche Sicherheit ist, die Aktivierung des Buttons Kassensystem für GoBD-Konformität. Ohne diese erfolgt keine finanzamtkonforme Erfassung der Umsätze.
  3. Anbindung von WooCommerce an iZettle
    Über die Einstellungen des kostenpflichtigen Plugins WooCommerce iZettle Integration lässt sich WooCommerce einfach und schnell mit der Kassensoftware verbinden. Das Plugin bietet zahlreiche Optionen der manuellen und automatischen Synchronisierung von Produkten von WooCommerce zur Kassensoftware.
  4. Verwendung der App
    Nach Aktivierung der iZettle App auf dem iPad oder Smartphone kannst du auf die zuvor mit iZettle von WooCommerce synchronisierten Produkte zugreifen und die Produkte über die Kassensoftware verkaufen.
    Über die App lassen sich auch Kartenleser, Drucker oder Scanner hinzufügen.

Zahlung WooCommerce

Sieben unterschiedliche Kassensysteme für WooCommerce

Neben iZettle gibt es weitere interessante und leicht bedienbare Kassensysteme.
Die Kassensysteme unterscheiden sich in Ausstattung und Preis, sodass es sich lohnt, die unterschiedlichen Anbieter vor dem Kauf näher anzuschauen.
Wenn du bereits ein Kassensystem nutzt, kannst du dich bei deinem Anbieter nach einer WooCommerce Schnittstelle erkundigen.

Fazit

Die Verbindung eines geeigneten Kassensystems mit WooCommerce ist inzwischen ohne technisches Hintergrundwissen und zu moderaten Preisen möglich.
Die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen ist jedoch eine Voraussetzung für die Nutzung der Software. Bei offenen Fragen zu diesem Thema, solltest du sicherheitshalber immer vor dem Kauf bei dem Anbieter nachfragen.

Gern kannst du deine Erfahrungen mit einer Kassensoftware und Vorschläge für weitere Kassensysteme in die Kommentare schreiben.

Du hast Fragen zu diesem Beitrag?  Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Tipps zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

Das könnte dich auch interessieren

Storytelling in WooCommerce: Wie Geschichten den Umsatz ankurbeln

Storytelling ist das Erzählen von spannenden und interessanten Geschichten zu einem bestimmten Zweck und wird in vielen Bereichen eingesetzt, um Menschen ...

Mehr erfahren

WooCommerce B2B-Shop: Mehr Umsatz durch Buyer Persona

Der Onlinehandel mit Endverbrauchern (B2C) wächst kontinuierlich, aber auch der E-Commerce-Umsatz mit Geschäfts- und Firmenkunden (B2B) gewinnt weiter an ...

Mehr erfahren

WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern

In einem WooCommerce-Shop kaufen unterschiedliche Kundengruppen ein, und je besser du diese Kundengruppen verstehst und dich auf sie einstellst, desto grö ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>