Wie künstliche Intelligenz deinen WooCommerce-Shop verbessern kann

large language models

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz bietet sowohl für kleine Unternehmen und Online-Shops wie z. B. WooCommerce als auch für große Konzerne und bekannte Online-Marktplätze ein großes Optimierungs- und Verbesserungspotenzial.

Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Bereichen einsetzbar und hat die Fähigkeit, selbstständig zu lernen, Aufgaben eigenständig zu lösen und sich ständig zu verbessern. Durch ständiges Lernen ist KI in der Lage, Aufgaben zu lösen, für die sie ursprünglich nicht programmiert wurde. Neben dieser Fähigkeit kann KI auch für spezielle Anwendungen oder Branchen trainiert und maßgeschneidert werden.

In unseren Artikeln “Die 5 besten ChatGPT-Erweiterungen für WordPress und WooCommerce” und “Optimiere deinen Online-Shop: KI-gesteuerte Chatbots für WordPress und WooCommerce” stellen wir bereits einige Anwendungsmöglichkeiten für KI in WordPress und WooCommerce vor.

Obwohl diese Artikel erst vor einigen Monaten veröffentlicht wurden, hat sich in der Welt der künstlichen Intelligenz viel getan. In diesem Blogartikel erfährst du, was “Large language models” sind, wie sie mit Chatbots funktionieren und wie du sie in WooCommerce einsetzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Was sind “Large language models” (LLMs)

KI

Large language models (LLMs) werden im deutschen Sprachgebrauch auch als große Sprachmodelle bezeichnet. Large language models (LLMs) sind große neuronale Netze, die darauf trainiert sind, natürliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen.

LLMs lernen Sprache, indem sie sehr große Textdatensätze analysieren. Dadurch können sie Muster in der Sprache erkennen und die Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten verstehen. Die Größe der verwendeten Datensätze unterscheidet sich zwischen den verschiedenen “Large language models”. So wurde GPT-3 mit 175 Milliarden Parametern trainiert, während GPT-4 bereits mit 100 Billionen Parametern trainiert wurde.

Welche “Large language models” gibt es?

Large language models (LLMs) bilden die Grundlage für KI-Anwendungen wie Chatbots, Textgenerierung und maschinelle Übersetzung. Ihre Fähigkeit, Sprache zu verstehen, macht sie zu einem der spannendsten Bereiche innerhalb der künstlichen Intelligenz.

Die derzeit populärsten großen Sprachmodelle sind

Kommerziell

  • GPT-3 und GPT-4 von Open AI
  • LaMDA und PaLM 2 von Google
  • Claude 2 von Anthropic

Open Source

  • Llama 2 von Meta

Lama 2 wurde als Open Source veröffentlicht und kann sowohl privat als auch kommerziell genutzt, angepasst und trainiert werden. Die Möglichkeit, “Large language models” (LLMs) selbst anzupassen, stellt natürlich ein enormes Potenzial dar.

Google sieht seinen größten Konkurrenten nicht in OpenAI, der Firma hinter ChatGPT, sondern in der Open-Source-Community. Laut Google sind die Open-Source-Entwickler weitaus effizienter als die Mitarbeiter der großen Tech-Unternehmen.

Weitere Informationen erhältst du in dem Beitrag Geleaktes Dokument: Googles größter Gegner im KI-Rennen ist nicht Open-AI (t3n)

Wofür werden “Large language models” verwendet?

LLMs

Large language models (LLMs) ermöglichen eine Vielzahl von Anwendungen, die weit über die einfache Textgenerierung hinausgehen. Diese Modelle sind in der Lage, menschenähnliche Texte zu erzeugen, die in vielen verschiedenen Kontexten nützlich sein können.

Im Folgenden sind einige der wichtigsten Anwendungsbereiche aufgeführt:

Übersetzungen
Obwohl LLMs keine spezialisierten Übersetzungsmodelle sind, können sie, da sie mit großen Textmengen in verschiedenen Sprachen trainiert werden, Texte automatisch übersetzen.

Automatisierte E-Mail-Antworten
LLMs verstehen den Kontext einer Konversation und können eingesetzt werden, um bei der Beantwortung von E-Mails zu helfen oder automatische Antworten auf E-Mails zu generieren.

Seit Mai 2023 werden die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Baden-Württemberg bei der Beantwortung von E-Mails und der Erstellung von Texten durch KI-Chatbots unterstützt. Weitere Informationen findest du in dem Beitrag Künstliche Intelligenz in der Verwaltung (Baden-Württemberg).

Forschung und Datenanalyse
In der wissenschaftlichen Forschung können LLMs zur Erstellung von Literaturübersichten, zur Formulierung von Hypothesen oder zur Analyse von Daten verwendet werden.

Codegenerierung und -überprüfung
LLMs sind in der Lage, einfache Code-Snippets zu generieren oder bestehenden Code auf Fehler zu überprüfen, was zur Steigerung der Produktivität von Entwicklern beitragen kann.

Kundenservice
LLMs können in Chatbots integriert werden, um Kundenanfragen automatisch und in Echtzeit zu beantworten. Dies kann die Effizienz steigern und Wartezeiten für Kunden verkürzen.

Content-Erstellung
Von Blogbeiträgen über Produktbeschreibungen bis zu technischen Dokumentationen können “Large language models” helfen, Inhalte schneller und kostengünstiger zu erstellen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Texterstellung durch die KI fehleranfällig ist und die Authentizität der Inhalte stets überprüft werden sollte.

KI-Chatbot Vergleich

Die “Large language models” (LLMs) bilden die Grundlage für die verschiedenen KI-Chatbots. Obwohl die Chatbots teilweise auf die gleichen “Large language models” zugreifen, liefern sie unterschiedliche Ergebnisse. Das liegt daran, dass die Chatbots unterschiedlich trainiert wurden. Gut zu erkennen ist dies bei ChatGPT4 und Bing (KI-Suchmaschine von Microsoft). Beide verwenden GPT4 als Basis und liefern dennoch unterschiedliche Ergebnisse.

Hier eine Auswahl der beliebtesten KI-Chatbots:

ChatGPT 3.5 und ChatGPT 4

ChatGPT


ChatGPT ist ein von OpenAI entwickelter Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Die Software ist in zwei Versionen erhältlich: ChatGPT 3.5 ist kostenlos und ChatGPT 4 kostet aktuell 20 Dollar pro Monat. In beiden Versionen kann man über sogenannte “Prompts” eigene Befehle oder Texte in den Chat eingeben und sich dann entsprechende Antworten von der KI generieren lassen.

Es gibt jedoch wichtige Unterschiede zwischen ChatGPT 3.5 und ChatGPT 4:

  • ChatGPT 4 ist ein leistungsstärkeres und ein genaueres Sprachmodell als ChatGPT 3.5.
  • ChatGPT 4 ist in der Lage, komplexere Aufgaben zu lösen und verfügt über ein breiteres Wissen
  • ChatGPT 4 ist in der Regel schneller und effizienter als ChatGPT 3.5
  • ChatGPT 4 hat Plugins integriert, die es ermöglichen, eine Vielzahl von Programmen und Diensten mit der KI zu verbinden.

Bing und Edge-Browser

Bing

Bing und Edge sind inzwischen mehr als nur eine Suchmaschine und Browser. Microsoft hat den Bing-Chat in den Edge-Browser integriert. Damit ist es möglich, direkt aus dem Browser heraus komplexe Fragen an die künstliche Intelligenz zu stellen, umfassende Antworten zu erhalten und zusammengefasste Informationen abzurufen.

GPT 4 wurde in die Suchmaschine Bing und den Edge-Browser integriert. Damit kann GPT 4 kostenlos im Internet genutzt werden.

Weitere Informationen findest du in dem Beitrag So funktioniert Bing mit KI-Suche (heise online)

Google Bard

Bard

Google Bard ist ein von Google entwickelter KI-basierter Chatbot, der derzeit noch als experimentelle KI eingesetzt wird und zunächst auf dem LLM (“Large language models”) LaMDA und ab Mai 2023 auf dem PaLM 2 basiert.

Bard kann Fragen beantworten, programmieren, mathematische Probleme lösen und bei Schreibaufgaben helfen. Er kann auch verschiedene kreative Textformate wie Gedichte, Codes, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe usw. generieren.

Bard wird in Zukunft in verschiedenen Google-Produkten eingesetzt werden, darunter Google Search, Google Assistant und Google Translate.

Claude.ai

Claude

Claude.ai ist eine Text-KI, die von ehemaligen OpenAI-Mitarbeitern entwickelt wurde. Sie basiert auf einem großen neuronalen Netz, das mit Milliarden von Texten aus dem Internet trainiert wurde. Claude.ai hat gegenüber anderen Text-KIs wie ChatGPT den Vorteil, dass es immer auf dem neuesten Stand ist, da die KI mit Echtzeitdaten aus verschiedenen Quellen trainiert wird.

Die KI vonClaude.ai ist kostenlos, aber derzeit nicht von Europa aus nutzbar.

Llama 2

LLama2

Llama 2 ist das neueste Sprachmodell von Meta.

Es wurde auf einer großen Menge von Text und Code trainiert und kann eine Vielzahl von Aufgaben ausführen. Llama 2 wurde als Open-Source-Projekt veröffentlicht.

Open-Source-Software steht jedem zur Verfügung, unabhängig von finanziellen Mitteln oder technischem Know-how. Dies trägt dazu bei, KI-Technologien einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Weitere Informationen über Llama 2 findest du in dem Beitrag Meta veröffentlicht kostenlose ChatGPT-Konkurrenz als Open Source (decoder)

Künstliche Intelligenz in WooCommerce nutzen

Die künstliche Intelligenz ist bei WooCommerce in verschiedenen Bereichen einsetzbar. Beispielsweise bei Empfehlungen für Produkte und Fragen bezüglich der Zustellung oder der Rücksendung.

Die folgenden Anwendungsbereiche für künstliche Intelligenz in WooCommerce können dir helfen, deinen Online-Shop zu optimieren:

  • Chatbot
    Künstliche Intelligenz ist in der Lage, mit Hilfe eines KI-Chatbots Produktempfehlungen und Antworten auf einfache Kundenanfragen zu geben.
  • Kundenbewertungen
    Die künstliche Intelligenz hilft dir schnell und effizient auf Kundenbeschwerden zu reagieren.
    Beispiel: Smart Review Assistant
  • Texte erstellen
    Künstliche Intelligenz hilft bei der Erstellung von Produktbeschreibungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Landing Pages.
  • Waren- und Lagerbestand
    Künstliche Intelligenz kann auch den Warenbestand und die Lagerhaltung optimieren. Durch das Sammeln und Analysieren von Daten kann vorhergesagt werden, wann welche Produkte am häufigsten gekauft werden.

Zusammenfassung

Die künstliche Intelligenz (KI) hat enorme Fortschritte gemacht, insbesondere durch die Entwicklung von Großen Sprachmodellen (“Large language models”). Diese Modelle sind nicht nur in der Lage, menschenähnliche Texte zu erzeugen, sondern auch komplexe Aufgaben zu lösen und ständig dazuzulernen. Ihre Vielseitigkeit macht sie zu einem wertvollen Werkzeug in vielen Bereichen, einschließlich E-Commerce-Plattformen wie WooCommerce.

Die Weiterentwicklung dieser Technologie wird in Zukunft noch deutlich an Bedeutung gewinnen und auch für WooCommerce neue Möglichkeiten eröffnen.

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Harald

Ich bin Experte und Autor für WooCommerce und Künstliche Intelligenz. Seit 2015 veröffentliche ich kontinuierlich Anleitungen und Videos zum Thema WooCommerce und berichte inzwischen auch regelmäßig über die Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz.

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