Mit ihrer Kommentarfunktion ziehen Blogs Leser und Suchmaschinen gleichermaßen an. Warum sollte das bei einem Onlineshop nicht ebenfalls funktionieren? Das Plugin WooDiscuz schaltet Kommentare für die Produkte deines Shops frei.
Es gibt nichts Besseres, als wenn sich deine Kunden über deine Produkte unterhalten – eine gute Produkt- und Supportqualität vorausgesetzt. Wenn sie dies auch noch in schriftlicher Form und möglichst ausführlich auf deiner Webseite erledigen, hat dies gleich mehrere Vorteile:
- Der zusätzliche Content ist perfekt für dein SEO. Vor allem deswegen, weil deine Nutzer Begriffe und damit “Keywords” verwenden, die auf deiner Produktseite bislang nicht enthalten sind.
- Die Diskussion findet bei dir statt, und ist damit kontrollierbar. Zudem kannst du selbst Antworten formulieren, ohne dass dies als Schleichwerbung oder Anbiederung angesehen wird.
- Selbst von kritischen Kommentaren kann man viel lernen. Denn sie dienen direkt der Verbesserung deiner Produkte oder deines Kundenservice.
- Wenn du eine breite Kundenbasis hast, schreiten im besten Fall andere Nutzer ein, falls eine Kritik unberechtigt ist.
Natürlich bedarf es hierfür einer gewissen Offenheit deinerseits. Vor der Freischaltung von Kommentaren solltest du selbstkritisch hinterfragen, ob deine Produkte und dein Service gut aufgestellt sind. Einzelne kritische Kommentare, die du rechtzeitig beantwortest und bei denen du für eine Lösung sorgst, müssen deinem Geschäft dabei keinesfalls schaden, ganz im Gegenteil.
Einfach umgesetzt mit WooDiscuz
Kommen wir zum technischen Part. Die WordPress-Erweiterung WooDiscuz – WooCommerce Comments ist äußerst einfach einzurichten: Plugin installieren, unter dem neuen Menüpunkt WooDiscuz -> Phrases im Backend alle notwendigen Begriffe übersetzen, fertig. Das Ergebnis sieht dann beispielsweise wie folgt aus:
Wichtig: Da WooDiscuz bei der Installation in die Datenbank von WooCommerce eingreift, solltest du das Plugin ausführlich auf einem Testsystem ausprobieren, bevor du es in deinem Live-Shop einrichtest. Denn im Zusammenspiel mit Dritt-Plugins kann es ansonsten zu unerwünschten Ausfällen kommen. Mache auf jeden Fall vorab ein Backup deines kompletten Systems.
Kommentare bewerten, Kommentarabo, Rollen benennen und vieles mehr
Bereits direkt nach dem Aktivieren des Plugins erfüllt WooDiscuz seine Aufgabe. Dennoch bringt die Erweiterung für WooCommerce zahlreiche Features und Einstellungsmöglichkeiten mit. Unter anderem sind dies:
- Kommentare bzw. Antworten von Moderatoren und Shopbesitzern werden als solche markiert, mit frei wählbaren Titeln für Gäste, Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter
- Man kann als Nutzer Kommentare bewerten und damit ihre Reihenfolge verändern, etwa zur prominenten Anzeige der hilfreichsten Antworten
- Kommentare und Antworten lassen sich abonnieren (“Subscribe to comments”)
- Du kannst das Beantworten von Kommentaren auf den Produktautor begrenzen
- Kommentare lassen sich auf sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook teilen
- Erlaube, dass Kommentare nach dem Abgeben noch verändert werden können
- Nutze alternativ .PO/.MO-Dateien zur Übersetzung (wichtig für mehrsprachige Shops)
- Verstecke die Kommentare oder einzelne Felder für bestimmte Nutzer
- Ändere die Farben, den Hintergrund und die Schriftgröße der Kommentarbox
- Lade zum Kommentieren ein, wenn deine Kunden ein Produkt kaufen
All diese Funktionen sind frei verfügbar, es gibt bislang keine Premium-Version des Plugins. Die Entwickler finanzieren eine ähnliche Erweiterung – das beliebte WordPress-Plugin wpDiscuz – über Add-ons. Die Chancen stehen also gut, dass WooDiscuz dauerhaft kostenfrei bleibt.
Du hast Erfahrungen mit WooDiscuz oder mit ähnlichen Lösungen? Wie hat sich die Kommentarfunktion auf deinen Shop ausgewirkt? Teile deine Erkenntnisse gerne in den Kommentaren.
Danke für die tolle Beschreibung. Werde ich in mein WordPress sofort ins Woocommerce integrieren. Hoffe die Kommentarfunktion verfügt über ein responsive Webdesign.