WooCommerce Plugins angetestet: Giftable – Kunden mit hohem Umsatz belohnen

geschenkt

Du kennst vergleichbare Aktionen vom stationären Handel: Kaufe 3 für zwei, erhalte ein Produkt gratis bei einem bestimmten Umsatz etc. Die kostenfreie Erweiterung Giftable for WooCommerce macht dies auch für deinen Onlineshop möglich.

– Das Plugin wurde leider inzwischen stillgelegt und steht nicht mehr zum Download zur Verfügung –

Die Funktionsweise des Plugins ist sehr einfach. Zunächst definierst du einzelne Bedingungen, zu denen deine Kunden Gratis-Beigaben aus deinem Produktsortiment erhalten sollen. Beispielsweise „Warenkorb-Wert > 100 Euro“ oder „Mehr als 4 Produkte im Warenkorb“:

geschenk kategorien

Weitere Filter können gesetzt werden nach:

  • Produktkategorien oder ein bestimmtes Produkt befinden sich im Warenkorb
  • Zeitpunkt des Einkaufs
  • Geschenke für einen zuvor hinterlegten Benutzer, etwa für eine exklusive Auswahl treuer Stammkunden
  • Nach Benutzerrollen (siehe auch unser Plugin B2B Market für WooCommerce)

Wenn die Bedingung beim Einkauf durch deine Kunden erfüllt werden, können sie aus zuvor definierten Produkten ein Geschenk auswählen, das sich kostenlos in den Warenkorb legen lässt:

geschenk

Dazu rufst du das entsprechende Produkt in WooCommerce auf. In den Produktdaten findest du ein neues Auswahlfeld „Verschenkbar“. Sobald du dieses aktivierst, kannst du unter „Geschenkoptionen“ festlegen, für welche Geschenk-Kategorie das Produkt ausgewählt werden kann:

produktgeschenk

Auf diese Weise kannst du detailliert aussteuern, ab welchem Warenkorb-Wert bzw. bei welcher Bedingung du welche Zugaben machen möchtest. Abschließend musst du dich nur noch rechtlich beraten lassen, welche Gratis-Beigaben wann erlaubt sind – unter anderem das Wettbewerbsrecht sieht hier einige Einschränkungen vor. Prüfe zudem, ob mit dem Einsatz von Giftable for WooCommerce die kostenlosen Preisangaben im Checkout korrekt dargestellt werden.

Siehe zu diesem Thema unsere weiterführenden Beiträge:

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Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

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Kommentare

2 Kommentare

  1. Hallo,
    das ist ein interessanter Beitrag. Gerade im Internetzeitalter ist es wichtig, dass es das „Zwei für Eins“-Konzept auch für Onlineshops gibt.

    Freundliche Grüße

  2. Ja, absolut gute Idee. Neben kostenfreien Versand und Gratisproben eine weitere Möglichkeit, den Kunden zum (Mehr-)kauf zu bewegen.

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