Auch Onlineshops sind von den jüngsten Gerichtsurteilen zur Linkhaftung betroffen. Und: Es gibt mehrere Wege, die Fakturierung in WooCommerce zu optimieren. Dies und mehr in unserem Wochenrückblick.
Linkhaftung für Onlineshops
Die kürzlich erfolgten Urteile zur verschärften Linkhaftung von Webseitenbetreibern beschäftigen das Netz. Da Portale mit “Gewinnerzielungsabsicht” von den Urteilen betroffen sind, hat dies logischerweise Konsequenzen für Onlineshops. Gerade dann, wenn du nicht nur eigene Waren verkaufst, verlinkst du sicherlich auf zahlreiche Seiten von Herstellern oder Drittanbietern, ebenso auf Dokumentationen, Video-Tutorials, Blogbeiträge und mehr.
Was musst du nun im eCommerce-Umfeld berücksichtigen? Rechtsanwalt Thomas Schwenke erklärt in diesem Beitrag bei allfacebook.de, welche Punkte es zu berücksichtigen gibt. Dabei geht er unter anderem auf folgende Fragestellungen ein:
- In welchen Fällen liegt überhaupt ein Urheberrechtsverstoß vor?
- Wer haftet wann und mit welchen Links?
- Lässt sich die Haftung vermeiden?
- Gilt die Link-Haftung auch für das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken?
- Wie sieht es mit eingebetteten Inhalten aus, etwa bei Facebook, Twitter, YouTube & Co.?
Auch in einer Folge seines Podcast Rechtsbelehrung geht Schwenke auf das komplizierte Feld der Linkhaftung ein:
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Diese ist zwar bereits vor den Urteilen entstanden, zeigt dir aber dennoch sehr gut, worauf du als Shop- und Webseitenbetreiber achten solltest. Das Fazit des Anwalts bei allfacebook.de fällt ernüchternd aus. So lautet eine Erkenntnis:
Die folgerichtige Empfehlung wäre, im kommerziellen Umfeld auf Links zu verzichten. Außer Sie sind sich absolut sicher, dass die verlinkten Webseiten keine Urheberrechtsverstöße enthalten.
Ein Internet ohne Links ist kein Internet, wie auch diese Beitragsserie immer wieder zeigt. Für uns und unsere Leser wäre der Verzicht auf externe Quellen fatal. Bleibt nur die Hoffnung, dass die vom Europäischen Gerichtshof und vom Landgericht Hamburg gefällten Urteile möglichst bald an anderer Stelle korrigiert werden.
E-Mail-Marketing für Onlineshops
Mit E-Mail- und Newsletter-Marketing kannst du deine Kunden nicht nur auf dem Laufenden halten, die Nachrichten dienen auch direkt der Umsatzsteigerung. Zumindest dann, wenn diese relevante Inhalte oder passende Angebote enthalten. Das Team von WooCommerce hat auf seinem Blog 8 email features to add for a great customer experience zusammengetragen.
Darin finden sich einige hilfreiche Tipps. Beispielsweise:
- Tools, mit denen du überprüfen kannst, ob deine E-Mails auf allen Endgeräten und Clients korrekt dargestellt werden
- Hinweise zur Gestaltung zielführender und “klickstarker” Überschriften
- Möglichkeiten der Personalisierung
- Grafische Elemente, die für mehr Aufmerksamkeit aber auch Konversion sorgen
- Intelligent eingesetzte Gutscheine und Rabattaktionen
Die passenden Plugins und Lösungen werden dabei praktischerweise gleich mit vorgestellt. Beachte jedoch jeweils die strengen gesetzlichen Regelungen, die hierzulande für den Versand von E-Mails gelten (siehe etwa diesen Beitrag).
Hinweis: Du willst deine WooCommerce-E-Mails deutlich professioneller gestalten, abgestimmt auf das Erscheinungsbild deines Onlineshops? Dann schau dir doch einmal das Plugin E-Mail Designer für WooCommerce von Hannes Etzelstorfer an.
WooCommerce Snippets und Shortcodes
Mit Hilfe sogenannter Snippets lässt sich WooCommerce für alle möglichen Anwendungsfälle anpassen und erweitern, ohne dass du immer gleich ein Plugin einsetzen musst. Außerdem sind längst nicht für alle Anpassungen entsprechende Plugins verfügbar.
Die Pressonauten haben ihre Snippets-Datenbank für WooCommerce mittlerweile deutlich ausgebaut. Darin findest du zahlreiche Lösungen, unter anderem für folgende Szenarien:
- Änderung von Texten einzelner WooCommerce-Funktionen (etwa die Breadcrumbs, den Shop-Title oder den Warenkorb-Text)
- Entfernen bestimmter Elemente
- Produkte aus Shop-Bereichen ausschließen
- Beliebige Strings übersetzen
- Benutzerdefinierte Felde hinzufügen
- u.v.m.
Wie du Snippets möglichst einfach in deinen Shop integrierst, das erklärt WooExperte.de hier.
Rechnungen erstellen mit WooCommerce
Jeder Shopbesitzer muss Rechnungen erstellen. Doch gerade diese zentrale Funktion fehlt in WooCommerce. Hinzu kommt, dass die Rechnungsstellung (auch Fakturierung genannt) in Deutschland und Österreich nach bestimmten vordefinierten Regeln erfolgen muss. Deswegen sind Rechnungs-Plugins aus dem englischsprachigen Raum meist ungeeignet.
In seinem Beitrag 12 unterschiedliche Softwarelösungen zur Rechnungserstellung in WooCommerce stellt Harald Frey Erweiterungen und Dienstleister vor, die auf den hiesigen Markt ausgerichtet sind. Dabei vergleicht er Plugins mit cloudbasierten Tools, zudem geht er auf das wichtige Thema Schnittstellen ein. Denn einige Lösungen sorgen dafür, dass Bestellungen auch gleich an eine Buchhaltungssoftware übermittelt werden. Das erspart dir zusätzliche Arbeit.
Hinweis: Der Beitrag nennt auch unsere eigene Komplettlösung German Market. Mit dieser kannst du PDF-Rechnungen sowie Retourenscheine ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten, außerdem sind die führenden Buchhaltungssysteme lexoffice und sevDesk gleich integriert.
Was sonst noch geschah…
- Diese Tutorial zeigt, wie man die Checkout-Felder in WooCommerce anpassen kann.
- Zu German Market für WooCommerce gibt es nun neue Video-Anleitungen.
- Bestellungen aus WooCommerce in FileMaker importieren? So geht es.
- Das kostenlose Plugin WooCommerce Products Filter optimiert die Sortiermöglichkeiten in deinem Webshop.
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Das neue Gesetz zur Linkhaftung macht mir etwas Magenschmerzen. Gibt eine Möglichkeit alle in wordpress / marketpress IN DER VERGANGENHEIT gesetzen Link auf externe Inhalte zu suchen und aufzulisten oder ggf. zu deaktivieren? Gilt das Gesetz nur für klickbare Hyperlinks oder auch für URLs, die ohne Verlinkung auf meiner Seite aufgeführt werden?
@Pierre: Vielleicht hilft dir das hier weiter?: https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-79113.html