WooCommerce Wochenrückblick #35: Günstige Rechtstexte, SSL Shops und Plugin-Ideen

WooCommerce Wochenrückblick #35: Günstige Rechtstexte, SSL Shops und Plugin-Ideen 1

WooCommerce gibt Entwicklern Tipps für lohnenswerte Erweiterungen. Und bei der IT-Recht Kanzlei kannst du jetzt kräftig sparen. Dies und mehr in unserem Wochenrückblick.

Gutschein für die IT-Recht Kanzlei

Wenn du die Pflege der Rechtstexte in deinem Shop automatisierst, dann sparst du nicht nur Zeit und Kosten, du schützt dich auch zusätzlich vor Abmahnungen. Ein führender Anbieter hierfür ist die IT-Recht Kanzlei aus München.

Als Kunde von MarketPress kannst du nun doppelt sparen: Bis zum 31.12.2017 erhalten Neukunden den AGB-Service für German Market 2 Monate kostenlos, im Rahmen der “2+6 Aktion”. Generell gibt es vergünstigte Preise für German Market-Nutzer, ab 8,90 Euro netto monatlich. Hier die Eckdaten:

  • AGB-Service für German Market 2 Monate kostenlos
  • Danach nur 6 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • Danach jederzeit monatlich kündbar
  • Gutscheincode: xmas4me (bitte im Kommentarfeld bei der Bestellung eingeben)
  • Aktionszeitraum: 27.11.2017 bis 31.12.2017

Den AGB-Service zu den Sonderkonditionen kannst du hier bestellen.

Die IT-Recht Kanzlei München betreut derzeit mehr als 14.000 Unternehmen im Bereich E-Commerce und gehört zu den Marktführern unter den Kanzleien. Das Alleinstellungsmerkmal: Die Kanzlei bietet jederzeit monatlich kündbare Rechtstexte (AGB, Widerrufsbelehrung & Co) an.

Hinweis: German Market beinhaltet bereits die notwendigen Rechtstexte für deinen Onlineshop. Mit der zusätzlichen Anbindung an die IT-Recht Kanzlei musst du diese jedoch nicht mehr selbst austauschen bzw. um deine eigenen Angaben ergänzen, wenn es eine neue Fassung gibt.

Du willst wissen, wie du die Rechtstexte automatisch in German Market integrierst? Das zeigt dir unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung oder unser Video:

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Anleitungen: WooCommerce-Shop und SSL

Kein seriöser Onlineshop kommt ohne eine sichere Verbindung per SSL aus. Ganz abgesehen davon, dass du als Shopbetreiber rechtlich verpflichtet bist, die Daten deiner Kunden zu schützen. Dennoch erreichen uns immer wieder Fragen zur Absicherung von WooCommerce per SSL.

Der WooShop-Blog stellt eine ausführliche Anleitung zur Verfügung, welche die komplette Einrichtung zeigt, aber auch auf mögliche Fehler eingeht. Die Autoren stellen dabei die Installation bei All-Inkl vor. Doch auch wenn du Kunde bei einem weiteren Hoster bist, dürfte dir das Tutorial weiterhelfen. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Voraussetzungen muss dein WooCommerce-Shop und deine WordPress-Installation erfüllen
  • Wie lässt sich das SSL Zertifikat aktivieren, beispielsweise per Let’s Encrypt
  • Wie stellst du WordPress richtig auf SSL um, was muss in der wp-config.php stehen
  • Was muss man bei der Aktualisierung der Datenbank und bei den Optionen in der .htaccess berücksichtigen
  • Wie lassen sich zu viele Umleitungen vermeiden
  • Wann müssen Bilder, Widgets etc. neu eingebunden werden

Weitere Anleitungen zum Thema findest du hier:

Zum letzten Linktipp gibt es auch ein Video-Tutorial, das viele unserer Kunden sehr hilfreich finden:

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Entwickler: Plugin-Ideen für WooCommerce

Immer mehr EntwicklerInnen und Agenturen bieten Erweiterungen und Themes für WooCommerce an. Besonders spannend ist dabei die Frage, was vom Markt gut angenommen wird, und welche Lösungen noch fehlen. Der Blog von WooCommerce bietet nun erstmals einen genaueren Einblick in die Käufe auf dem Marktplatz, und damit in die Kundenstruktur:

  • Die Bereiche Mode, elektronische Produkte und Gesundheit/Beauty sind bei der Verteilung von WooCommerce-Shops führend
  • Spannend: Europa hat Nordamerika mittlerweile überholt, wenn es um das beliebteste Onlineshop-System geht – 34 Prozent der Installationen werden in unseren Regionen durchgeführt
  • Zu einem Großteil werden mit WooCommerce nach wie vor physische Güter verkauft, erst weit danach kommen digitale Waren sowie Dienstleistungen
  • Die meisten Plugins verkaufen sich im Bereich “Enhancements”, also rund um die Optimierung von Produktseiten, Kasse & Co.
  • Erst danach folgen die Bereiche Zahlungsdienstleister, Marketing-Lösungen und Versand

Den kompletten Beitrag – mit weiteren spannenden Fakten – kannst du hier nachlesen. Wenn du wissen möchtest, was Kunden von WooCommerce an technischen Lösungen interessiert, solltest du zudem einmal einen Blick auf WooCommerce Ideas werfen:

WooCommerce Wochenrückblick #35: Günstige Rechtstexte, SSL Shops und Plugin-Ideen 2

Dort werden Produkt-Features diskutiert, die es vielleicht in den Core-Code von WooCommerce schaffen. Oder eben auch nicht – dann hast du unter Umständen eine Idee für ein Plugin, das oft nachgefragt wird.

Was sonst noch geschah…

Du hast Fragen zu den einzelnen Punkten? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Tipps und Tutorials zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

Storytelling in WooCommerce: Wie Geschichten den Umsatz ankurbeln

Storytelling ist das Erzählen von spannenden und interessanten Geschichten zu einem bestimmten Zweck und wird in vielen Bereichen eingesetzt, um Menschen ...

Mehr erfahren

WooCommerce B2B-Shop: Mehr Umsatz durch Buyer Persona

Der Onlinehandel mit Endverbrauchern (B2C) wächst kontinuierlich, aber auch der E-Commerce-Umsatz mit Geschäfts- und Firmenkunden (B2B) gewinnt weiter an ...

Mehr erfahren

WooCommerce: Kunden besser verstehen und mit Kundengruppen den Umsatz steigern

In einem WooCommerce-Shop kaufen unterschiedliche Kundengruppen ein, und je besser du diese Kundengruppen verstehst und dich auf sie einstellst, desto grö ...

Mehr erfahren

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>