• nach Themen filtern:

WooCommerce installieren

WooCommerce einrichten Teil 7 – E-Mail-Versand und -Templates

Aktualisiert am 08.12.2020 Egal ob es um die Bestellabwicklung oder die Verwaltung des Kundenaccounts geht: Die Käufer deines WooCommerce-Shops erhalten zahlreiche E-Mails. Wie sich diese gestalten lassen und worauf du inhaltlich achten musst, das zeigt dir Teil 7 unserer Beitragsserie. Tipp: Die komplette Anleitung zur Einrichtung von WooCommerce findest du hier. Dort sind am Ende […]

Lokale Installation WordPress und WooCommerce

Anleitung: Produkte anlegen in WooCommerce

Aktualisiert am 16.12.2020 Produkte lassen sich in WooCommerce sehr einfach anlegen. Doch nur selten werden dabei alle Möglichkeiten genutzt. Wir zeigen dir, wie du mit den richtigen Einstellungen noch mehr aus deiner Produktpräsentation herausholen kannst. Den Shop und seine Inhalte regelmäßig zu pflegen, das gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben der meisten Onlineshop-Betreiber. Doch je […]

Vom Kundenwunsch zum Quellcode. 10 Fragen an unseren Plugin-Entwickler Andre Peiffer. 1

Vom Kundenwunsch zum Quellcode. 10 Fragen an unseren Plugin-Entwickler Andre Peiffer.

Wie übersetzt man Kundenanforderungen in Quellcode? Was sind die Herausforderungen dabei? Und gibt es etwas, das einen WordPress-Entwickler aus der Fassung bringen kann? Wir fragten Andre Peiffer, bei MarketPress unter anderem verantwortlich für das Plugin WooCommerce German Market (WGM). Bei großen Änderungen – etwa bei der Umsetzung des neuen Verbraucherrechts in WGM – müssen unsere […]

WooCommerce installieren

WooCommerce einrichten Teil 6 – Erweiterte Versandmethoden und Versandklassen

Aktualisiert am 16.12.2020 Neben dem Standardversand – beschrieben im fünften Teil unserer WooCommerce-Anleitung – gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Versandkosten in deinem Onlineshop zu berechnen. Hier ein Überblick, inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mittels sogenannter Versandklassen lassen sich deine Versandkosten noch weitaus individueller gestalten. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du über ein recht unterschiedliches Produktsortiment […]

Bildmanufaktur Wackernah

Onlineshop mit WooCommerce: Worauf Einsteiger achten sollten [Interview]

Ist es wirklich so einfach, einen Onlineshop auf WordPress- und WooCommerce-Basis umzusetzen? Was gilt es dabei zu beachten, welche Plugins haben sich bewährt? Wir fragen Adrian Wackernah, der seit 2012 zusammen mit seiner Frau die Bildmanufaktur Wackernah betreibt, einen Webshop für Fotografien und eBooks. Unser Beitrag „In fünf Minuten zum WooCommerce-Shop“ sorgte für einigen Widerspruch. […]

Cross-Selling und Produktempfehlungen im Onlineshop: Von Amazon & Co. lernen 2

Cross-Selling und Produktempfehlungen im Onlineshop: Von Amazon & Co. lernen

Das Marketing vieler Shop-Betreiber konzentriert sich darauf, Besucher aus Suchmaschinen und anderen Quellen zu gewinnen. Doch auch die virtuelle Verkaufsfläche selbst lässt sich so optimieren, dass der Umsatz nachhaltig steigt. Wir stellen dir einige besonders gelungene Beispiele aber auch WordPress-Werkzeuge aus der Praxis vor. Aktualisiert am 08.12.2020 Cross-Selling – also der Verkauf von zueinander passenden […]

Onlineshop SEO Mythen Björn Tantau

11 Onlineshop-SEO-Mythen auf dem Prüfstand: Was ist richtig, was ist falsch?

Im eShop-Umfeld sind gute Onlinemarketing-Tipps selten, zu komplex ist die Materie. Umso hartnäckiger halten sich einige SEO-Weisheiten, die mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und damit mehr Umsatz versprechen. Wir fragen jemanden, der sich wirklich auskennt: Björn Tantau, Online Marketing-Spezialist und Inbound Marketer für die Testroom GmbH, bekannt durch seine SEO-Kolumne bei t3n und durch Interviews […]

WooCommerce installieren

WooCommerce einrichten Teil 3: Anbindung von PayPal-Standard

Aktualisiert am 13.09.2021 Immer mehr Onlineshop-Betreiber setzen auf PayPal als Zahlungsvariante. Doch die Integration ist nicht ganz einfach. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie sich die Schnittstelle zwischen WooCommerce und PayPal einrichten und testen lässt. Zunächst empfiehlt es sich, einen sogenannten Sandbox-Account bei PayPal anzulegen. Damit kannst du die Zahlungsschnittstelle ausgiebig überprüfen, bevor sie […]