Anleitung: Produkte anlegen in WooCommerce

Lokale Installation WordPress und WooCommerce

Aktualisiert am 16.12.2020

Produkte lassen sich in WooCommerce sehr einfach anlegen. Doch nur selten werden dabei alle Möglichkeiten genutzt. Wir zeigen dir, wie du mit den richtigen Einstellungen noch mehr aus deiner ProduktprÀsentation herausholen kannst.

Den Shop und seine Inhalte regelmĂ€ĂŸig zu pflegen, das gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben der meisten Onlineshop-Betreiber. Doch je besser du mit der Produktanlage von WooCommerce vertraut bist, umso schneller lĂ€sst sich diese administrative Aufgabe bewĂ€ltigen.

Inhalt

Produktbeschreibungen und -Bilder hinzufĂŒgen

Sobald die eCommerce-Erweiterung fĂŒr WordPress installiert ist (hier eine kleine Dokumentation zur ersten Einrichtung), kann es im Backend unter -> Produkte -> Erstellen losgehen:

WooCommerce Produkt erstellen

Beginnen wir mit den grundlegenden Funktionen:

    • Das Feld Produktname spricht fĂŒr sich. DarĂŒber definierst du, unter welcher Bezeichnung dein Produkt im Shop angezeigt werden soll. In der Regel wird dieser Name auch Bestandteil des Permalinks bzw. der Produkt-URL. Siehe hierzu unsere Anleitung zu den generellen Optionen von WooCommerce, dort den Abschnitt „Einstellungen im Tab Produkte“.
    • Das Textfeld darunter – mit den beiden Editoren „Visuell“ und „Text“ – kennst du aus der normalen Beitragserstellung von WordPress. Hier gibst du die ausfĂŒhrliche Version der Produktbeschreibung ein (die sogenannte Langversion), die auf der Produktseite unterhalb der Beitragsbilder erscheint. Sie kann – wenn dies dein Shop-Theme unterstĂŒtzt – mit dem visuellen Editor bzw. mit HTML-Mitteln gestaltet werden. Die Kurzversion hinterlegst du im Feld Produkt Kurzbeschreibung, das sich unterhalb der Produktdaten-Eingabemaske befindet. Sie wird normalerweise neben dem Produktbild angezeigt. Hier ein Beispiel:

WooCommerce Produktbeschreibung

  • Das Speichern und das Veröffentlichen deiner Produkte (siehe die gleichnamige Box ganz oben in der rechten Sidebar) funktioniert analog zur Bearbeitung von BeitrĂ€gen.
  • Direkt darunter lassen sich die Produktkategorien vergeben. Diese kannst du unter -> Produkte -> Kategorien neu anlegen und verwalten, ebenfalls wie von den Beitrags-Kategorien gewohnt. Achte dabei darauf, sparsam mit der Anzahl der Kategorien umzugehen, diese möglichst „sprechend“ zu benennen, und einzelne Produkte nicht in zu viele unterschiedliche Sub-Kategorien einzuordnen. Alles andere könnte die Bedienbarkeit deines Shops ungĂŒnstig beeinflussen. Siehe auch die Hinweise in unserem Webshop-Texte-Beitrag.
  • Ähnlich verhĂ€lt es sich mit den Produkt Schlagwörtern. Die Anzeige dieser muss von deinem Shop-Theme unterstĂŒtzt werden.

    Hinweis: Viele der hier beschriebenen Optionen und Darstellungsmöglichkeiten hÀngen davon ab, wie dein WordPress- bzw. Shop-Theme diese handhabt. Falls deine Produktdarstellung abweicht und du einen bestimmten Sachverhalt nicht nachvollziehen kannst, so solltest du dich zunÀchst an den Theme-Anbieter wenden.

  • In der Box Produktgalerie lĂ€dst du jene Produktabbildungen hoch, die als zusĂ€tzliche Bilder innerhalb der Produktseite abgebildet werden. Bei den meisten Themes werden sie in Form einer kleinen durchklickbaren Slideshow angezeigt, die in der Regel auch das zentrale Haupt-Produktbild enthĂ€lt. Dieses selbst hinterlegst du ĂŒber die Funktion -> Beitragsbild -> Beitragsbild festlegen.

Allgemeinen Produktdaten definieren

Wenn du ein neues Produkt hinzufĂŒgst, so ist in der Box Produktdaten (unterhalb der Produkt-Langbeschreibung) der Tab Allgemein vorausgewĂ€hlt. Wir konzentrieren uns an dieser Stelle auf den Produkttyp Einfaches Produkt. Über die Auswahlboxen „Virtuell“ und „Herunterladbar“ lĂ€sst sich Folgendes steuern:

  • Virtuell: Bei virtuellen GĂŒtern berechnet WooCommerce keine Versandkosten. Diese Unterscheidung ist vor allem dann wichtig, wenn du in deinem Shop versendbare als auch nicht-versendbare Waren verkaufst.
  • Herunterladbar: Als solches markierte Produkte stoßen wĂ€hrend des Kaufvorgangs einen Download an, kommen also zum Einsatz, wenn dein Shop Musikfiles, Grafiken, E-Books etc. anbietet. Über die Grundeinstellungen von WooCommerce legst du fest, wie hierbei technisch aber auch logistisch (Zeitpunkt des Downloads) vorgegangen wird. Siehe diese Anleitung unter dem Punkt „Herunterladbare Produkte“.
  • Digital: Der Produkttyp digital wird durch unser Plugin German Market hinzugefĂŒgt. Eine Anleitung findet sich hier.

Die weiteren allgemeinen Felder und Optionen sind:

  • Neben dem RegulĂ€ren Preis lĂ€sst sich auch ein Aktionspreis angeben. Im Shop wird der Normalpreis dann meist durchgestrichen dargestellt und das Produkt als „Angebot“ gekennzeichnet. Über den Link Aktionszeitraum legst du fest, in welchem Zeitraum der reduzierte Preis gelten soll. Wird hier keine Zeitspanne angegeben, so ist der Preis so lange reduziert, bis du den Aktionspreis wieder entfernst.
  • Der Steuerstatus bestimmt auf Produktebene, ob die Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer berechnet wird – der „regulĂ€re Preis“ wird dann als Bruttopreis eingetragen, also inkl. Mehrwertsteuer – oder nicht. WĂ€hlst du den Steuerstatus „Nur beim Versand“ aus, so werden lediglich die Versandkosten besteuert. Dies hĂ€ngt jedoch gleichzeitig von den WooCommerce-Steueroptionen sowie den Versandeinstellungen ab. Siehe unsere Anleitungen zum Thema Steuern (dort wird auch die Option MwSt.-Klasse ausfĂŒhrlich beschrieben) und Versandoptionen.

Die Optionen Lieferzeit, Alternativer Versandhinweis, Versandhinweise deaktivieren und Streichpreise fĂŒgt unser Plugin German Market hinzu. Anleitungen zu den einzelnen Optionen findest du in der Dokumentation von German Market.

Lagerbestand verwalten

Mit der Bestandsverwaltung von WooCommerce bestimmst du die VerfĂŒgbarkeit deiner Produkte im Shop. Dazu kannst du innerhalb der Produktdaten auf den Tab Lagerbestand wechseln:

Lagerbestand WooCommerce

  • Die Artikelnummer (Art.-Nr.) muss eindeutig gewĂ€hlt werden. Sie sollte sich zudem nicht mit den ID’s bzw. Nummern von BeitrĂ€gen in WordPress ĂŒberschneiden, was rein numerische Werte nahezu ausschließt.
  • Über die Option Lagerbestand verwalten? stellst du ein, ob WooCommerce den Bestand fĂŒr dieses Produkt verwalten soll. Bei stĂ€ndig lieferbaren Waren kann die Verwaltung deaktiviert bleiben. Dann besteht keine Gefahr, dass ein Produkt im Shop fĂ€lschlicherweise als „nicht verfĂŒgbar“ angezeigt wird.
  • Die Lagerbestandsmenge regelt, wie oft ein Produkt verfĂŒgbar ist, also noch verkauft werden kann. Der Wert wird bei deinem Produkt angezeigt („x vorrĂ€tig“). Bei einem Lagerbestand von „0“ erscheint im Shop der Hinweis „Nicht vorrĂ€tig“. Das Produkt kann dann nicht mehr in den Warenkorb gelegt werden. (Es sei denn, du erlaubst Fehlmengen, dazu gleich mehr.) Kauft ein Kunde das Produkt einmalig oder mehrfach, so wird der Lagerbestand automatisch entsprechend reduziert. Falls neue Ware geliefert wird, musst du den Lagerbestand manuell erhöhen.
  • Die Auswahl bei LieferrĂŒckstand erlauben? wirkt sich wie folgt aus:
    • Erlauben: Das Produkt kann weiterhin bestellt werden, selbst wenn der Lagerbestand „0“ betrĂ€gt. Dieser wird dann negativ, je nachdem, wie viele Bestellungen noch ausstehen. Kunden erhalten im Shop keinen Hinweis darauf, dass der Lagerbestand leer ist, das Produkt wird als „VorrĂ€tig“ angezeigt. Dann musst du selbst aufpassen, dass dennoch eine zeitnahe Lieferung gewĂ€hrleistet ist, andernfalls könnte die tĂ€uschende Auszeichnung als „VorrĂ€tig“ rechtliche Probleme nach sich ziehen (Abmahnungen durch Mitbewerber etc.)
    • Erlauben, aber Kunde benachrichtigen: Ist der Lagerbestand leer, kann auch hier dennoch bestellt werden. Im Bestellprozess erscheint jedoch ein Hinweis „VerfĂŒgbar bei Nachlieferung“. Die Anzahl der nachzuliefernden Produkte wird zudem innerhalb der BestellĂŒbersicht ausgewiesen, als „RĂŒckstĂ€ndig“. Bei Verwendung dieser Option ist ebenfalls ein regelmĂ€ĂŸiger Blick auf den Lagerbestand geboten, so dass du nicht mehr Waren verkaufst, als du nachbestellen kannst.
    • Nicht erlauben: Die Standard-Einstellung. Nur tatsĂ€chlich vorrĂ€tige Produkte lassen sich bestellen.
  • Falls Nur einzeln verkauft aktiviert ist, können deine Kunden das Produkt nur einmal je Bestellung kaufen, etwa wenn du Unikate anbietest oder die Liefermenge beschrĂ€nken willst. Die SchaltflĂ€che „Anzahl“ auf der Produktseite wird in diesem Fall ausgeblendet.

Hinweis: Noch detaillierter lĂ€sst sich der Warenbestand ĂŒber die allgemeinen Einstellungen regeln, siehe in dieser Anleitung den Unterpunkt „Einstellungen im Tab Produkte -> Bestand“

Versand-Produktdaten

Der Tab Versand ist sehr ĂŒbersichtlich gehalten:

Versandeinstellungen WooCommerce

Was es mit Versandgruppen bzw. Versandklassen auf sich hat und wozu diese dienen, das zeigt ausfĂŒhrlich unsere Dokumentation der WooCommerce-Versandoptionen.

Die Angaben Gewicht (kg) und Maße (cm) haben keine direkten Auswirkungen. Sie werden den Shop-Besuchern jedoch unterhalb der ausfĂŒhrlichen Produktbeschreibung angezeigt, als zusĂ€tzliche Informationen:

Gewicht und Abmessungen

Die zusÀtzlichen Produkt-Informationen

Über Dritt-Plugins bekommen zumindest die Gewichtsangaben eine zusĂ€tzliche Bedeutung: Dann lassen sich Versandkosten je nach Gewicht berechnen, was vor allem bei sehr schweren oder sperrigen Produkten Sinn macht. Siehe hierzu ebenfalls die Versandoptionen-Anleitung.

Verlinkte Produkte: Empfehlungsmarketing

Verlinkte Produkte WooCommerce

Hinter diesem unscheinbaren Unterpunkt verbirgt sich ein mĂ€chtiges Marketing-Werkzeug fĂŒr deinen Onlineshop: Die Anzeige Ă€hnlicher und zueinander passender Waren auf der Produktseite. Du kennst vergleichare Funktionen sicherlich aus Portalen wie Amazon. Sie sollen dazu verfĂŒhren, möglichst noch weitere Produkte in den Warenkorb zu legen. Dabei kommt es darauf an, die „richtigen“ Produkte zu verlinken, damit diese nicht zu sehr in Konkurrenz mit dem eigentlich aufgerufenen Artikel stehen. Hier hilft meist nur Ausprobieren.

Die VerknĂŒpfung geeigneter Produkte erfolgt bei WooCommerce manuell:

    • ZusatzverkĂ€ufe: Wenn du in dem Eingabefeld den Namen bereits im Shop enthaltener Produkte eingibst (oder einen beliebigen Teil des Namens), dann lassen sich zugehörige Treffer auswĂ€hlen. Die so ausgewĂ€hlten Produkte werden auf der Produktseite ganz unten angezeigt, als Auswahl „Das könnte Ihnen auch gefallen
“:

Das könnte dir auch gefallen

Der Abschnitt „Das könnte Dir auch gefallen
“, am Beispiel unseres Themes Atomion
  • Cross-Sells: Besser bekannt als Querverkauf. Damit kannst du zusĂ€tzliche, sich gegenseitig ergĂ€nzende Produkte promoten, beispielsweise die zum Drucker passenden Tintenpatronen im Elektronik-Shop. Hier verlinkte Produkte werden erst im Warenkorb angezeigt, als eigener Bereich „Sind Sie vielleicht interessiert an
“.

Weitere Beispiele und Plugin-Tipps fĂŒr mehr Umsatz durch Cross-Selling findest du hier.

Hinweis: Manche Themes zeigen auf der Produktseite zudem einen Abschnitt Ähnliche Produkte an. Die dort gelisteten Produkte sind nicht manuell auswĂ€hlbar, sie werden automatisch auf der Grundlage von Produkt-Kategorien oder Produkt-Schlagwörtern bestimmt.

Eigenschaften und erweiterte Optionen

Produkt-Eigenschaften (siehe den entsprechenden Reiter) – beispielsweise unterschiedliche Farb- oder GrĂ¶ĂŸen-Varianten – benötigst du hauptsĂ€chlich zur Anlage variabler Produkte. Siehe diese Anleitung auf MarketPress.

UnabhĂ€ngig davon können solche Eigenschaften jedoch auch fĂŒr einfache Produkte angelegt werden. Sie erscheinen dann auf der Produktseite unterhalb der ausfĂŒhrlichen Produktbeschreibung, in einem eigenen Abschnitt „ZusĂ€tzliche Informationen“. In einigen FĂ€llen kann es sinnvoll sein, zusĂ€tzliche Produkteigenschaften von Anfang an in WooCommerce zu pflegen, damit ein spĂ€terer Umstieg auf variable Produkte (ein Kleid in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen, ein eBook in verschiedenen Formaten) einfacher gelingt.

Hierzu legst du unter -> Produkte -> Eigenschaften zunĂ€chst eine neue Eigenschaft an, zum Beispiel die „GrĂ¶ĂŸe“:

Eigenschaften WooCommerce

Über „Begriffe konfigurieren“ lassen sich dann die einzelnen Werte wie „L“, „XL“ etc. definieren:

begriffe konfigurieren

Nun noch zum letzten Reiter Erweitert in der Produktdaten-Eingabemaske. Hier bietet dir WooCommerce folgende Möglichkeiten:

  • Hinweis zum Kauf: Die hier eingegebene Nachricht wird in der E-Mail „Ihre Bestellung ist abgeschlossen“ angezeigt, bei dem jeweiligen Produkt. Diese E-Mail erhĂ€lt der Kunde nach erfolgreicher Freischaltung des Kaufs. Mit der Kaufnotiz können beispielsweise Informationen zur Freischaltung von digitalen Waren ĂŒbermittelt werden.
  • Bei gruppierten Produkten bestimmt die MenĂŒreihenfolge, an welcher Stelle der Gruppen-Auflistung das Produkt angezeigt werden soll, das du eben bearbeitest.
  • Mittels der Checkbox Produktbewertungen erlauben lĂ€sst sich der entsprechende Abschnitt auf der Produktseite einbinden oder ausblenden. Damit kannst du die Bewertungsfunktion bis auf Produktebene steuern.

Ausprobieren ĂŒber die Demo-Inhalte

Wenn du zu Testzwecken einen lokalen Demo-Shop einrichtest (weitere Hinweise hier) und mit den Dummy-Daten von WooCommerce befĂŒllst, dann kannst du alle hier beschriebenen Optionen ohne Risiko ausprobieren. Denn der Zweck so mancher Einstellung erschließt sich erst dann, wenn man die Auswirkung „in Aktion“ sieht.

Mit variablen Produkten und gruppierten Produkten stehen dir noch deutlich mehr Möglichkeiten zur VerfĂŒgung, siehe folgende Anleitungen:

Wie du WooCommerce generell einrichtest, etwa was die Steuer- und Versandoptionen betrifft, das zeigt dir unsere Tutorial-Serie.

Hinweis fĂŒr VerkĂ€ufer digitaler Waren: Seit der Änderung des Verbraucherrechts im Juni 2014 mĂŒssen Shop-Kunden ĂŒber bestimmte „Wesentliche Eigenschaften“ digitaler Produkte informiert werden, etwa ĂŒber die KompatibilitĂ€t mit Hard- und Softwareprodukten. Unser Plugin WooCommerce German Market unterstĂŒtzt die Pflege der geforderten Informationen mit einem eigenen Produktdaten-Tab „Eigenschaften“. Die dort hinterlegten Informationen werden dann automatisch an rechtlich relevanten Stellen im Kaufprozess angezeigt.

Interessante Anleitungen rund um WooCommerce findest du auch hier:

Du hast Fragen zur Einrichtung von Produkten? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst ĂŒber zukĂŒnftige Tutorials informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder ĂŒber unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

WooCommerce-Bestellwert erhöhen

Die UmsĂ€tze in WooCommerce erhöhen, ohne mehr Pakete zu versenden? Ist das Zauberei? Nein, das geht ganz ohne Hokuspokus – und zwar mit der Erhöhung d ...

Mehr erfahren

B2B mit WooCommerce

B2B mit WooCommerce. FĂŒr wen lohnt sich der B2B-Handel und wo liegen die Fallstricke? Die UmsĂ€tze im eigenen Shop steigern? Das wollen alle OnlinehĂ€n ...

Mehr erfahren

WooCommerce SEO - Produktbilder und Produktgalerie

Im letzten WooCommerce SEO Beitrag hier im MarketPress-Blog ging es um Produktseiten, Produktbeschreibungen und Produktkategorien. Heute sind die Produktbi ...

Mehr erfahren

Kommentare

88 Kommentare

  1. Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit das HĂ€kchen fĂŒr „Produktrezensionen erlauben“ standardmĂ€ĂŸig zu entfernen?

    Danke im Voraus.
    Mathias Heck

    1. @Mathias: Ja, die gibt es. Siehe diese Anleitung: https://marketpress.de/2014/woocommerce-einrichten-grundeinstellungen-produkte/, dort den „Tipp“ bei „Produktdaten“.

  2. Der Shop ist klasse. Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Danke.

  3. Hallo,

    ich scheitere in unserem Shop gerade an folgendem Problem.
    Produkte können nach FlĂ€che gekauft werden, der Versand wird dann nach Gewicht berechnet. Das funktioniert meist auch ganz gut. Wenn aber ungewöhnlich schmale, aber Lange Teile gekauft werden, komme ich schnell in die Situation, dass das Gewicht zwar klein bleibt, der Versand aber ĂŒber eine Spedition laufen muß. Gibt es generell die Möglichkeit den Versand ĂŒber GrĂ¶ĂŸen (die ja auch der Kunde bestimmt) laufen zu lassen?

    Vielen Dank, Stef

    1. @Stef: Ich denke hier bleibt nur die Lösung ĂŒber individuelle Versandklassen, oder aber gegebenenfalls das Plugin Table Rate Shipping. Siehe zu beidem https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandoptionen-versandklassen/ und https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandmethoden/.

  4. Stefan Heckl

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    In der Übersichtsseite von den Produkten wird mir unterhalb des Preises weder „inkl. MwSt.“ angezeigt, noch „zzgl. Versand“.

    In der Detailseite von einem Produkt werden die oben genannten Punkte angezeigt, allerdings steht vor dem „inkl. Mwst“ noch einmal der Preis gedoppelt (hier ein Beispiel):

    50 €
    50 € inkl. MwSt.
    zzgl. Versand

    Was kann ich tun?

    Vielen Lieben Dank schon einmal

    Stefan Heckl

    1. @Stefan: Nutzt du unser Plugin? In seltenen FĂ€llen kann es dazu kommen, dass sich einige Funktionen mit denen deines Theme-Anbieters ĂŒberschneiden. Dann nutze bitte unser Supportforum unter https://marketpress.de/support/forum/woocommerce-german-market/. Falls du WooCommerce German Market nicht nutzt, frage bitte einmal beim Entwickler deines Themes nach, woher die doppelten EintrĂ€ge stammen.

  5. Sohail Jabbar

    Hallo, wollte nachragen, ob es möglich ist im Lager den Bestand mit der grösse anzupassen. Habe z.B. von einem Shirt 3 grössen fĂŒr jede grösse habe ich 3 StĂŒck.
    Wie kann ich das erfassen? Geht das ĂŒberhaupt?

    1. @Sohail: Hierzu musst du zunĂ€chst ein variables Produkt anlegen, dabei zuvor „Eigenschaften“ fĂŒr das Produkt vergeben (in deinem Fall unterschiedliche GrĂ¶ĂŸen).

      Bei variablen Produkten ist die manuelle Lagerverwaltung etwas komplizierter: Unter Variationen öffnest du die einzelne Variation. Dort muss dann die Checkbox „Lager verwalten“ aktiviert werden. Erst dann wird rechts ein Feld eingeblendet, mit dem du auf Variationen-Ebene den Lagerbestand pflegen kannst.

  6. Marion Stiegler

    Ich wĂŒrde gerne ĂŒber ein Produkt ein „FĂ€hnchen“ setzen (siehe rotes Schildchen „Angebot“ im Demo-Shop) z.B. „Favorit“ oder Ă€hnliches. LĂ€sst sich das manuell umsetzen??? Wenn ja, wie und wo?

    1. @Marion: Am besten wendest du dich direkt an die Supporter im Helpdesk: https://marketpress.de/mein-konto/meine-lizenzen/

  7. Hallo, ich habe bei den Kategorien folgendes Anliegen:

    Ich möchte, dass der Kunde ĂŒber den MenĂŒpunkt „Shop“ auf eine quasi oberflĂ€chliche Ansicht kommt. z.B „Auto“ „Boot“ „Flugzeug“. Wen er auf „Auto“ klickt, dann erscheint eine detailiertere Seite wie z.B „Motor“ „Reifen“ „Auspuff“ und immer so weiter bis man zum gewĂŒnschten Produkt kommt. Geht das mit WordPress oder muss ich da auf Magento umsteigen?

    1. @Esi: Das ist mit WooCommerce recht einfach möglich. Siehe dazu die Anleitung https://marketpress.de/2014/woocommerce-einrichten-grundeinstellungen-produkte/. Mittels der Option „Shop-Seitenanzeige“ definierst du, ob auf der Startseite nur Kategorien und/oder auch Produkte angezeigt werden.

      Unterkategorien lassen sich jederzeit anlegen, Àhnlich wie bei der Hierarchie der Beitragskategorien.

  8. Hi,
    wenn ich im Dashboard auf Produkte klicke, werden die Produkte nicht angezeigt. Ich sehe nur „Alle (11)| Veröffentlichte (11)“. Wie kann ich mir die angelegten Produkte anzeigen lassen um sie Ă€ndern zu können?

    1. @Wulf: Diesen Fehler kann ich mir nicht erklĂ€ren.. Entweder ĂŒber einen anderen Browser ausprobieren, oder alle Plugins außer WooCommerce deaktivieren und dann noch einmal testen. Möglicherweise gibt es einen Konflikt mit einer anderen Erweiterung. Sollte das nicht helfen, dann gibt es hier vielleicht Rat: https://marketpress.de/2014/woocommerce-guide/#support

  9. @Michael: SalĂŒ. Kann man Produkte nur im Backend erfassen? Ich möchte Individualbestellungen im Backend erfassen können mit Produkten, welche es online nicht gibt (geben sollte).
    Danke und Gruss
    Ronny

    1. @Ronny Bestellungen manuell anzulegen, ist in WooCommerce durchaus möglich. DafĂŒr gibt es, Ă€hnlich wie bei Seiten oder BeitrĂ€gen in WordPress, ein Button oben auf der Seite „Bestellungen“ im Admin-Bereich.

  10. @Caspar: Danke. Das ist mir bekannt. Ich drehe mal meine Aussage: Ich möchte Produkte im WooCommerce erfassen, welche ich nur im Backend auswĂ€hlen kann. Wenn ich Produkte nur im Entwurfsmodus erfasse, kann ich diese bei manuellen Erfassungen nicht auswĂ€hlen. Oder gibt es hierfĂŒr eine andere Möglichkeit?

    1. Ich möchte Produkte im WooCommerce erfassen, welche ich nur im Backend auswÀhlen kann.

      Dazu wĂ€re mir persönlich nur die Option Katalogsichtbarkeit: Verborgen im Backend bekannt. Damit blendest du ein Produkt aus allen Übersichten, Suchergebnisseiten der Website etc aus, aber die Produktseite (Permalink) bleibt öffentlich und indizierbar.

      Es gibt natĂŒrlich auch die WordPress-Option Sichtbarkeit: Privat. Damit verschwindet das Produkt komplett aus dem öffentlichen Frontend (nur eingeloggte Redakteure und Admins können es sehen), aber es lĂ€sst sich eben auch nicht fĂŒr eine Bestellung auswĂ€hlen.

  11. Britta Hangen

    Hallo,
    ich habe woocommerce gekauft um neben unserer Website einen Shop anzulegen.
    Also ein Punkt im MenĂŒfeld ist SHOP und da soll es zum Shop gehen. DafĂŒr habe ich auch eine Subdomain angelegt. Aber ich komme nicht weiter.
    Ich habe ein paar Produkte eingepflegt und auch veröffentlicht, kann diese aber nicht auf der Website sehen.
    Was mache ich falsch?

    1. @Britta: FĂŒr spezifische WooCommerce-Supportanfragen bitte die dortigen Foren nutzen, siehe https://marketpress.de/2014/woocommerce-guide/#support

      WooCommerce selbst ist ja kostenfrei. Falls du Probleme mit einem unserer Plugins hast, hilft dir unser Support gerne weiter (https://marketpress.de/hilfe/#helpdesk)

  12. Danke fĂŒr super ErklĂ€rung! Funktioniert auch alles soweit. Das einzige, was ich nicht so ganz verstehe: ich habe einige Produkte, die Unisex sind. Allerdings soll dieses Produkt in der Kategorie „MĂ€nner“ mit einem mĂ€nnlichen Model angezeigt sein, unter „Frauen“ mit einem weiblichen. Habe mir bisher mit zwei Produkten beholfen, was nun aber zur Folge hat, dass ich stĂ€ndig die LagerbestĂ€nde anpassen muss. Ist das dann mit variablen Produkten zu lösen?

    Danke!

    1. @Tom: Weitere Informationen zu variablen Produkten findest du in diesem Tutorial: https://marketpress.de/2014/woocommerce-variable-produkte/ Damit kannst du recht einfach ein variables Produkt anlegen und deine Anforderungen ausprobieren.

  13. Hallo,

    ich beschĂ€ftige mich gerade mit WooCommerce innerhalb von WordPress um herauszufinden, ob es fĂŒr mich infrage kommt. Leider habe ich viele Probleme ;-(

    Ich habe Artikel mit verschiedenen Optionen. Hinzu kommt, das meine Preise sich an bestimmten Abnahmemengen orientiert.

    Als Beispiel:

    Ich habe z.B. einen Artikel den gibt es rot, grĂŒn und gelb. Jeweils in den festen Abnahmemengen 10, 20, 30 StĂŒck, etc. Dazu kommt, dass der Kunde den Artikel optional gravieren lassen könnte.

    Kann man so etwas ĂŒberhaupt (auf relativ einfachem Wege) in WooCommerce lösen?

    Viele GrĂŒĂŸe
    Karl

  14. …hat sich schon erledigt. Hab jetzt andere Problem 🙂

    1. Hallo liebe Community,
      Hallo liebe Experten,

      ich möchte mit woocommerce „Fixe bzw. feste Bestellmengen“ anbieten. Es sollten ganz einfach 192, 480, 720, 1008 StĂŒck ausgewĂ€hlt werden können und das per flyout.

      Ich möchte mich schon einmal ganz herzlich fĂŒr eure MĂŒhe bedanken.

      Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
      Dominik

  15. Hallo zusammen,
    ich habe in den Produkt-Eigenschaften „Farbe“ erfasst und möchte nun den verschiedenen Farben auch ein Bild geben, damit der Kunde beim AuswĂ€hlen das Bild und den Beschrieb sieht.
    Geht das ĂŒberhaupt?? Oder wie liesse sich das anders lösen?
    Vielen Dank fĂŒr eure Antwort!

    1. @Flurina: Das unterstĂŒtzt WooCommerce bereits in der Standardversion. Man kann bei einem variablen Produkt in den Reiter „Variationen“ gehen, dort die entsprechende Variation (z.B. „blau“) aufklappen und links oben (ĂŒber dem Haken „aktiv“) auf das Produktbild klicken. Dieses lĂ€sst sich dann in ein spezielles Bild („blau“) abĂ€ndern. WĂ€hlt man im Shop die Variation, erscheint somit automatisch auch das passende Bild.

      1. Herzlichen Dank fĂŒr die sehr rasche Hilfe! Habe es bereits ausprobiert. 🙂

  16. Hallo Michael,…
    Gibt es eine Möglichkeit Produkte variabel anzulegen mit Attributen und Variationen, die zu Download-Kombinationen fĂŒhren?

    wir haben downloadbare Grafiken mit 4 Verschiedenen Lizenzen, aber jede Grafik auch in mindestens 15 Farben,…

    Normalerweise haben variable Produkte nicht die Möglichkeit Downloadbar zu sein , damit verbunden haben Sie keinen Downloadlink in AbhÀngigkeit der Lizenz und der Farbe. Aber genau das brauchen wir.

    Wir haben eine Prestashop Installation online, (nicht scharf),… bei der es aber auch da im selben Thema Schwierigkeiten gibt

    Siehst Du eine Möglichkeit?

    Vielen Dank
    Jörg

    1. Hallo,… ich selbst nochmals,…

      Was die Variablen Produkte betrifft habe ich inzwischen den Weg fĂŒr obige Downloadprodukte gefunden,… ĂŒber die Attribute und Variationen,…

      Danach habe ich mir gedacht,… das wĂŒrde eine zweite Anforderung auch ermöglichen,… nĂ€mlich Gruppen-Produkte aus bestehenden Produkten (Variablen) zu erstellen,… hier kann ich zwar Attribute angeben, aber ich habe keine Möglichkeit hier auch Variationen zu erhalten.

      Gibt es hier einen Weg aus den vorhandenen Variablen Artikeln (die jetzt auch Downloadbar sind) Downloadbare Gruppenprodukte zu erstellen?

      Gruß
      Jörg

      1. @Jörg: Du meinst gruppierte Produkte? Diese können lediglich einfache Produkte enthalten. Variable Produkte werden nicht unterstĂŒtzt. Siehe https://marketpress.de/2015/gruppierte-produkte-woocommerce/

      2. Ja ,… das meinte ihc ,… auch wissend, das das normaler weise nicht geht.
        Ich hatte gehofft es gĂ€be da eine Lösung zu,…. ein quasi workaround….

        Danke Jörg

  17. Hallo,
    kann man das Woocommerce Produktbild deaktivieren? Ich hÀtte gerne ein Shop ohne Produktbilder wie diese
    https://pizza.de/die-mafia-pizza-bremen-westerstr-78?&ed=694607

    Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung!

    1. Hallo Sam,

      dazu musst du dann entsprechend die Templates in deinem Theme anpassen, am besten in einem Childtheme:

      https://marketpress.de/2013/child-theme-erstellen-anpassen/

      Beste GrĂŒsse

      Olaf

  18. Hallo,
    Wie bzw. wo verĂ€ndere ich bei einem Angebot den Schriftzug „Angebot“ bei dem Produktbild?
    Vielen Dank fĂŒr die Hilfe

    1. @Frank:

      function buttontextangebot( $post, $product ) {
      	echo 'Sonderangebot!';
      }
      add_filter( 'woocommerce_sale_flash', 'buttontextangebot', 10, 2 );

      in die functions.php sollte helfen?

      1. Und wie bekomm ich dieses Zeichen komplett weg?

  19. Eine Frage zu dem Querverkauf… Ich wurde zu gerne diese Funktion nutzen, da mir die Funktion Ă€hnliche Produkte aufgrund der automatische Auswahl nach Kategorien nichts bringt. Ich habe in einem Produkt unter „Verlinkte Produkte“ verschiedene Produkte ausgewĂ€hlt und kann es nun nicht sehen. Muss ich gewisse Voreinstellungen machen oder woran kann es liegen? Vorab vielen Dank!

    1. @Claudia: Welches Theme kommt bei dir zum Einsatz? Möglicherweise liegt es an diesem. Gegebenenfalls beim Anbieter nachfragen?

  20. Produkte sind angelegt, aber im Frontend erscheinen keine Preise. Warum nicht und wie werden diese dort sichtbar?

  21. Ich habe Produkte bei denen ich den Preis in kg angeben muss, so wie ich herausgefunden habe ist das mit dem Einheitspreis möglich.
    Doch nun sollten sich die Preise auch dementsprechend im Warenkorb anpassen, also bei dem Preis 1€ / kg muss es im Warenkorb bei der Bestellung von z.B. 5kg also 5€ sein. Ist es möglich das ohne Programmierung am Quellcode hinzubekommen?

  22. ist eine Suchoption durch EINGRENZEN mit mehreren Varianten möglich?
    zum Beispiel:

    – GrĂ¶ĂŸe
    – Farbe
    – Preis

    1. @Andreas: Meinst du so etwas hier? https://de.wordpress.org/plugins/search.php?q=woocommerce+filter

  23. Gibt es Möglichkeiten ganze Dateien zu importieren ? Eventuell Amazon Format oder andere diverse Plattformen ?

    1. @Marc: Ein sehr umfangreiches Thema mit vielen Möglichkeiten. Stell die Frage doch bitte in unserem neuen Forum (http://wooexperten.de/community/), dort lĂ€sst sich besser darĂŒber diskutieren

  24. Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit, das man die einzelnen ProduktekÀstchen kleiner machen kann? Also dass quasi die Vorschaubilder kleiner dargestellt werden?

    1. @Marcel: In der Regel ĂŒbernimmt dein Theme diese Aufgabe. Wende dich also zunĂ€chst an den Theme-Anbieter. Falls du dort nicht weiter kommst, dann hier: http://wooexperten.de/community/woocommerce/themes/

  25. Dariusz Jan Chwalczyk

    Hallo Marcel,
    ich habe 2 Fragen:

    1. muss wirklich jeder Artikel manuell eingegeben werden?
    wozu dann die csv/xml PoduktdatensÀtze?

    2. kann ich (wenn ja wie) ein Produktbild als link einfĂŒgen?
    z. B. (http://images.xxxx.com/bilder/produktbilder/123456789.jpg)

    schöne GrĂŒĂŸe, Dariusz

  26. Hallo,
    ich hĂ€tte eine Frage. Wieso ist der Kasten bei mir von „Bestellmenge“ nicht nur leer, sondern so, dass man gar nicht rein kommt. Man kann keine Zahl rein schreiben. Ich habe schon lĂ€nger geschaut, wo es daran liegen könnte aber noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen

    1. Hallo Karlo,
      bitte wende dich mit Support-Fragen an ein Forum. In einem Kommentar-Thread können wir einfach nicht ausfĂŒhrlich darauf eingehen und bitten um VerstĂ€ndnis.

      Herzliche GrĂŒĂŸe,
      Caspar

  27. Guten Tag, und zwar gibt es bei mir gar keine Einstellunsmöglichkeiten fĂŒr die Produktbilder was die GrĂ¶ĂŸe der Darstellung der Produktbilder angeht.

    Ich habe oben in der Leiste die MenĂŒpunkte:
    Allgemein | Darstellung | Bestand | Herunterladbare Produkte.

    Wenn ich nun auf Darstellung gehe enden die Einstellungmöglichkeiten mit “ Lightbox fĂŒr Produktbilder aktivieren“

    Mehr ist dort nicht zu finden.

    Habe ich vielleicht irgendetwas falsch installiert?

    Ich wĂ€re sehr dankbar fĂŒr Ihre Hilfe..

    Viele GrĂŒĂŸe

    Volina

    1. Hallo Volina,

      kannst du die Frage bitte im Forum stellen? http://wooexperten.de/community/ Die Antwort ist etwas komplexer und hÀngt auch von deiner Konfiguration ab

  28. Hallo,
    ich habe ein variables Produkt angelegt und möchte dass im Auswahlfenster die Preise der Varianten angezeigt werden, bevor man das Produkt in den Warenkorb legt – wo kann ich das einstellen?

    danke – sonnige GrĂŒĂŸe Christoph
    http://www.galerie-nottbohm.de/?product=farbraum-magenta

    1. @Christoph: Siehe https://marketpress.de/news/2014/produkte-anlegen-woocommerce/#comment-4517

  29. halli hallo, hab mir euer ebook „woocommerce verstĂ€ndlich“ geholt. tolle sache, sehr ausfĂŒhrlich.

    leider bleibt fĂŒr mich noch eine frage offen: bin dabei einen affiliate-shop anzulegen mit einem woocommerce-kompatiblen theme und woocommerce integriert.
    kann es sein, dass ich fĂŒr den import von sehr vielen produktdaten ein spezielles addon/zusĂ€tzliche erweiterung von woocommerce brauche, um die daten nicht alle hĂ€ndisch einzupflegen?
    darĂŒber hinaus, wenn ich einen affilite-link der mit

  30. Guten Tag,

    ich suche mir einen Wolf – brauche fĂŒr eine Firma mit Grossprodukten keine KASSEN-Funktion, sondern „ANGEBOTSANFRAGE“.

    Heisst: Shop kann gerne funktionieren wie bisher, allerdings ohne Versand, Kasse & Co, sondern nur als „angebotsanfrage absenden“ an den Shopinhaber per Email rausgehen.

    Hat da jemand einen Tipp?

    DANKE
    Susanne

  31. Hallo,
    erst einmal, großes Lob fĂŒr diese super Anleitung.
    Allerdings finde ich bei mir einfach nicht die Option den Versandarten entsprechende Preise zuzuordnen, wenn ich Schritt fĂŒr Schritt der Anleitung folge. Die Version ist Version 2.6.13. Ich bin jetzt schon mehrfach jeden Schritt durchgegangen, ich kann die Option einfach nicht finden. WĂ€re super, wenn ich einen kleinen Hinweis bekomme, ob ich nicht doch zum Optiker muss.
    Vielen Dank, Silvia

    1. @Silvia: Helfen dir diese Anleitungen weiter?

      https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandoptionen-versandklassen/ und
      https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandmethoden/

      1. Super, lieben Dank. Hat alles wunderbar funktioniert.
        Jetzt ist ein neues „Problem“ aufgetaucht.
        In der mobilen Ansicht im Shop, erscheint nur ein Bild (GrĂ¶ĂŸe ca. 450 KB) in der Ansicht.
        Alle anderen Produkte i(ca. 500 KB) m Shop, wird in der mobilen Ansicht nicht angezeigt.
        Gibt es einen Trick den ich berĂŒcksich6tigen könnte 🙂
        Vielen Dank fĂŒr die tolle Hilfestellung und die tollen EintrĂ€ge, die sehr weiterhelfen.

  32. Schönen guten Tag,

    wie entfernt man in der Kurzbeschreibung des Produkts die Angaben zu Kategorie und SchlĂŒsselwort. Also wie deaktiviert man die Darstellung, sodass weder „Kategorie:…“ noch Schlagwort:…“ angezeigt werden.

    Freue mich auf eine Antwort 🙂

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Christian

  33. Hallo,

    wir bieten auf unserer Website Fallschirmsprung Gutscheine zum Kauf an. Diese habe ich als variables Produkt angelegt in dem der Kunde auswĂ€hlen kann ob er den Gutschein ohne oder mit einer Videodokumentation bestellen möchte. Ebenso kann er im Bestellprozess den Name des Beschenkten angeben. Das Anlegen hat wunderbar geklappt und wir haben fĂŒr alle Gutscheine die per Post versandt werden eine sehr gute Lösung.

    Was ich nicht hinbekomme ist dem Kunden im oben genannten Produkt anstatt des Postversands die Option zum sofortigen Download anzubieten. Meine Vorstellung wĂ€re das der Kunde bei Versandoptionen die Option „zum sofortigen Download“ auswĂ€hlen kann, Woocommerce daraufhin eine Datei mit einem Gutscheincode erzeugt und in den Zahlungsoptionen die Möglichkeiten per Überweisung und Nachname zu zahlen sperrt. Ist das grundsĂ€tzlich möglich oder ĂŒbersteigt das die Möglichkeiten des Programms und ich muss eine andere Lösung suchen?

    Ich freue mich ĂŒber alle VorschlĂ€ge die mir weiterhelfen 🙂

    Schöne GrĂŒĂŸe
    Alex

    1. @Alexandra: Schau dir einmal diese Lösungen an, ob davon eine passt (ich kenne sie alerdings nicht selbst):

      https://docs.woocommerce.com/document/woocommerce-pdf-product-vouchers/
      https://codecanyon.net/item/woocommerce-pdf-vouchers-wordpress-plugin/7392046
      https://docs.woocommerce.com/document/smart-coupons/

      Das als Versandoption zu realisieren, und dann bestimmte Zahlungsarten zu sperren, wird schon schwieriger. Hier findest du mit der Google-Abfrage „woocommerce conditional shipping and payments“ ein paar LösungsvorschlĂ€ge und Plugins. Es kann aber sein, dass du dennoch auf Individualentwicklung zurĂŒckgreifen musst, um den gesamten Workflow wie gewĂŒnscht umzusetzen.

      1. Hallo Michael,

        vielen Dank fĂŒr deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
        Ich versuche es mit dem PDF-Product Voucher. Ich denke das kommt dem was ich brauche am nÀchsten.

        Schöne GrĂŒĂŸe
        Alex

  34. Hallo und guten Tag!

    Ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe ich mit WooCommerce angefangen, und möchte nun auch Variable Produkte erfassen. Dabei bin ich Schritt fĂŒr Schritt vorgegangen wie in eurer Anleitung beschrieben. Dennoch gehts nicht. Ich habe die Eigenschaften erfasst, und wenn ich dann unter Varianten die spezifischen Daten eingeben möchte, dann tritt folgendes Problem auf:

    Ich wĂ€hle beispielsweise die Grösse gross, und gebe dort Artikelnummer und Preis ein. Danach Änderung speichern. Wenn ich nun die nĂ€chste Grösse mittel eingeben möchte, sind die Daten von gross bereits drin. Ich kann diese zwar ĂŒberschreiben und wieder speichern, dann bleiben aber diese Daten bestehen fĂŒr alle anderen Grössen. Ich kann also nicht pro einzelner Variante die spezifischen Daten eingeben.

    Was mache ich falsch?

    Ich hoffe sehr, es kann mir jemand weiterhelfen. FĂŒr die Hilfe schon mal besten Dank im voraus.

    Viele GrĂŒsse
    Martin

    1. @Martin: Kann dies an einem Plugin liegen? Das testest du, indem du alle Plugins deaktivierst und einzeln aktivierst, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Und sicherheitshalber auch einmal mit einem Standard-Theme testen.

  35. Neu ab WooCommerce 3.1: In der Produkt-Kurzbeschreibung kannst du nun oEmbed-Elemente verwenden, beispielsweise um Videos und andere Rich-Media-Elemente zu integrieren

  36. Die Anleitung wurde auf die neuste Version von WooCommerce hin aktualisiert.

  37. Hallo Michael.

    Nun bin ich schon seit zwei Tagen auf der Suche nach einer Lösung eines vermeintlich einfachen Problems.
    Ich möchte in einem WooCommerce-Produkt (z.B.: Kaffeetasse) im klassischen Textfeld den Namen des Produktes (Kaffeetasse) aufrufen.

    Ich denke, dass dies per wordpress- oder woocommerce-shortcut gehen sollte, scheitere aber daran, dass man jeweils eine ID oder SKU anlegen muss – die ich aber nicht von Hand angeben möchte. Es soll quasi die ID des Produktes sein, in welchem ich den Produktnamen aufrufen möchte …

    VerstĂ€ndlich formuliert? Kannst du mir helfen? Das wĂ€re großartig …
    Viele GrĂŒĂŸe aus Hamburg

    Olaf

    1. @Olaf: Ich verstehe nicht, was du erreichen willst. Welches Textfeld meinst du? Und was heißt aufrufen? Meinst du die Produktsuche im Frontend? Oder etwas im Backend?

      1. @Michael: Danke fĂŒr die Antwort.
        Ok – habe ich mich wohl doch mißverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.
        Ich verusche es noch mal:

        Klassicherweise wird in der Single-Produkt-Ansicht im Frontend eines Shops der Name des Produktes als Headline angezeigt. Das ist entsprechend im Template (content-single-product) so definiert. Schön.

        Ich möchte, dass der Name des Produktes zusÀtzlich auch innerhalb der Produktbeschreibung angezeigt wird.

        Dazu kann ich im Backend, im entsprechenden Produkt, im Produktbeschreibungs-Textfeld natĂŒrlich hĂ€ndisch den Produktnamen eintippen. Das möchte ich aber nicht hĂ€ndisch machen.
        Ich möchte auch nicht das Template anpassen – dazu fehlt mir a) das Know-How und b) möchte ich diese Funktion nicht pauschal in allen Produkten nutzen …

        Stattdessen möchte ich den Produktnamen im Textfeld (im Backend) per „Automatismus“ erzeugen – z.B. durch Nutzung eines Shortcodes oder einer Variable oder Ă€hnlichem.

        ————-
        Im Produkt namens „Kaffetasse“ soll im Beschreibungstext der Single-Produkt-Darstellung z.B. stehen.
        „Dies ist ein besonders schöne Kaffetasse mit roten Punkten.“
        Wobei der Produktname „Kaffeetasse“ im Beschreibungstext durch eine Variable oder Shortcodes etc. erzeugt wird.
        ————-

        Ist das verstÀndlicher so? Oder geht das womöglich so gar nicht?

      2. @Olaf: Jetzt ja 😉 Vielleicht hilft dir diese Lösung weiter? https://stackoverflow.com/questions/43974423/shortcode-for-product-name-in-woocommerce

        Ansonsten habe ich bei Google unter „woocommerce product name shortcode“ noch ein paar weitere Snippets gefunden

      3. Danke Michael. Hilft mir wenigstens zum Teil weiter 🙂

        Ich möchte nur nicht EINE konkrete ID fĂŒr EIN Produkt angeben, sondern es soll der Produktname des Produktes angezeigt werden, innerhalb dessen in den Shortcode eingegeben habe.

        Aber dennoch – danke fĂŒr deine Hilfe.

  38. Hallo,
    wie kann ich Woocommerce als shop einrichten, aber nicht zum verkaufen sondern zum kaufen, so Àhnlich wie die bekannte shop zum gebrauchte Produkten verkaufen (einkaufen, flip4you usw.) wir möchten gebrauchte IT und Apple Produkten von Firmen und Privat user kaufen. ist das möglich mit Woocommerce?
    Vielen dank
    Viele GrĂŒsse
    Adi

  39. hallo
    ich habe folgendes Problem.
    Produkt Preise sind verschwunden. preise kann man sehen, nur wenn man auf Kasse Seite ist.
    danke voraus.

    1. Guten Tag azad,

      schaue mal, ob das Problem auch auftaucht, wenn du testweise auf ein Standard-Theme https://wordpress.org/themes/twentyfifteen/ wechselst.

      GrĂŒĂŸe
      Tino

  40. Der HTML-Code in der Produktbeschreibung ist nicht korrekt und macht mir Schwierigkeiten. Im Text steht genau dasselbe wie im visuellen Editor. Es muss nach einem Update passiert sein, denn Artikel, die ich vor 2 Monaten angelegt habe, haben auch einen korrekten HTML-Code. Die jĂŒngeren nicht.
    In der User-Hilfe von Woocommerce kann ich dazu nichts finden. Kennt hier jemand das PhÀnomen?

    1. Hallo Nadja,

      frage doch da mal bei den Kollegen von WooCommerce https://wordpress.org/support/plugin/woocommerce, vielleicht ist denen das Problem bekannt.

      Freundliche GrĂŒĂŸe
      Tino

      1. HI Tino,

        ich scheine bislang die Einzige zu sein, bei der das so ist. Ich suche weiterhin in meiner Installation nach dem Fehler, warum der HTML-Code nicht richtig gespeichert wird.

        Vielen Dank fĂŒr die Antwort!

      2. Guten Tag Nadja,

        alles klar, du kannst aber auch mal hier nachfragen: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/
        Vielleicht finden sich da einige User, die das Problem auch haben.

        Freundliche GrĂŒĂŸe
        Tino

  41. Ramona Schlesier

    Hallo,
    wir haben einen Gegenstand als bookable product angelegt, welcher fĂŒr ein oder mehrere Tage bei uns ausleihbar sein soll. Soweit funktioniert das auch alles ganz gut.
    Aber wenn man angeklickt hat, dass man das Produkt zwei oder mehr Tage ausleihen will, wird die Anzahl der Tage im Warenkorb nicht berĂŒcksichtigt. Hier wird immer nur ein Tag statt mehrere Tage berechnet.
    Bei der Auswahl der Tage wird also noch der korrekte Preis angezeigt, im Warenkorb aber nicht mehr.

    FĂŒr einen Ratschlag von Ihnen wĂ€re ich Ihnen sehr dankbar.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Ramona Schlesier

    1. @Ramona: Das hört sich nach einer Individualentwicklung an, kein Standard von WooCommerce. Hier mĂŒsste der/die einmal draufschauen, der die Ausleihfunktion programmiert hat.

  42. Alexander Tropmann

    Hi, ich habe eine Frage zur Produktmenge im Warenkorb: ich möchte Fliesenverkaufen und die Möglichkeit geben, z.B 9 quadratmeter Fliesen in den Warenkorb zu legen. Aktuell sieht aus nur folglich aus: 9 Fliesen im Warenkorb.

    Gibt es dazu ein Plug-in oder kann man das in den Woocommerce Einstellungen festlegen?
    Danke

    1. @Alexander: Schau dir einmal diese Anleitung an https://www.openstream.ch/developer-blog/woocommerce-grundpreisangabe/

      Vielleicht hat aber auch jemand in der Facebook-Gruppe einen Tipp fĂŒr dich, wie du das am besten umsetzt: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/

  43. Hallo,
    Ich habe eine Frage bezĂŒglich der Anlegung eines variablen Produkts.
    Wir verkaufen Pullover, den selben in verschiedenen Farben und verschiedenen GrĂ¶ĂŸen.
    Ich lege also die Eigenschaften fest (Farbe: blau, rot , grĂŒn und GrĂ¶ĂŸe: XS,S,M).
    Erste Frage: Muss ich bei Varianten auf „Variante hinzufĂŒgen“ Pullover blau XS, Pullover blau S, Pullover blau M anlegen?
    Zweite Frage: geht das auch innerhalb der Variante? also ich lege die Variante „Blau“ an und kann dann sagen den gibt es in S und M?
    Wie kann ich dann GrĂ¶ĂŸen ausschließen?

    Habe ich mich verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt?
    Ich hoffe auf Hilfe, Vielen Dank schonmal: 🙂

    1. Hallo Anna, das Anlegen Variabler Produkte in WooCommerce fĂ€llt am Anfang vielen Nutzern nicht leicht. In einem Tutorial erklĂ€re ich die Vorgehensweise am Beispiel eines T-Shirts mit verschiedenen Farben und GrĂ¶ĂŸen. Sollten nach dem Video noch Fragen offen sein, kannst du dich gerne nochmals melden. https://bit.ly/2k1ixA9

  44. Martin Schori

    Hallo

    Ich habe eine Frage zum Shop: Ich habe ein Produkt, welches mit Zubehör gekauft werden kann. Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich das Zubehör separat als Produkt festgelegt habe und die gleiche Kategorie verwende, dann wird das Zubehör als „Ähnliche Produkte“ unter dem „Hauptprodukt“ angezeigt. Allerdings werden nur 3 Ă€hnliche Produkte, bzw. in meinen Fall Zubehör-Produkte angezeigt.

    Gibt es eine bessere Lösung um optionales Zubehör zu einem Produkt hinzuzufĂŒgen/ im Shop anzeigen zu lassen? Wenn nicht, kann ich die Anzahl „Ähnliche Produkte“, welche angezeigt werden, vergrössern? Und könnte man das zu „Zubehör“ umbenennen?

    Vielen Dank im Voraus 🙂

    1. Hallo Martin, ĂŒber das Plugin Custom Related Products for WooCommerce kannst du „Ähnliche Produkte“ in WooCommerce selbst zusammenstellen. Das Plugin wird zwar seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert, hat aber immer noch eine 5 Sterne Bewertung. Ein einem Blogbeitrag zeigen wir die Funktionsweise des Plugins.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>