Deine Kunden sollen zusätzliche Angaben zu einzelnen Produktbestellungen machen? Mit dem kostenfreien Personalized Product Option Manager Plugin ist genau das möglich. Wir haben uns die Erweiterung für WooCommerce angeschaut.
Der Product Option Manager fügt deinen Produktseiten optional weitere Felder wie Text, Auswahlfelder, Checkboxen, Datums- und Zahlenfelder u.v.m. hinzu, hier ein kleines Beispiel:
Auf diese Weise lassen sich personalisierbare Produkte verkaufen, aber auch Geschenkboxen, Maßanfertigungen, Dienstleistungen, Designs, Software/Entwicklung oder individuelle Abonnements. Die Erweiterung ist so flexibel, dass sie in weiten Teilen mit dem kostenpflichtigen Product Add-Ons von WooCommerce mithalten kann.
Hinweis: Mit der Erweiterung kannst du sehr tief in die Gestaltung deiner Produktseiten eingreifen. Vergiss dabei jedoch nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und Österreich. Das finale Ergebnis solltest du stets von einer Kanzlei für Onlinerecht überprüfen lassen.
Mit dem Personalized Product Option Manager Plugin kannst du dabei verschiedene Settings (sogenannte “Meta Groups”) an Feldern zusammenstellen, und einzelnen Produkten zuweisen:
Die Optionen sind äußerst umfangreich, und das bereits in der kostenlosen Basisversion:
- Weise die neuen Feldern einzelnen Produkten zu, oder gleichzeitig mehreren Waren (per komfortablem Bulk Edit)
- Lass die neuen Regeln nur für bestimmte Produktkategorien gelten
- Gestalte das Aussehen der Felder per Custom CSS
- Bestimme, ob und wie die Preise bei den individuellen Produkten angezeigt werden (rechtliche Rahmenbedingungen beachten, siehe oben)
- Lege detailliert die Einstellungen der einzelnen Felder fest, etwa Länge, Metadaten, Beschreibung, Beschriftung, Klassen, Sichtbarkeit oder Pflichtfelder
- Arbeite mit Bedingungen, nach denen die Felder angezeigt oder ausgeblendet werden
- Erstelle, bearbeite, exportiere und importiere die einzelnen Meta-Gruppen
Auf den ersten Blick wirkt die Einrichtung des Personalized Product Option Manager Plugin recht kompliziert. Doch mit ein wenig Experimentieren (auf einem separaten Testsystem) hast du einen sehr mächtigen Baukasten an der Hand, um alle möglichen Varianten von individuellen Produkten und Dienstleistungen zu verkaufen.
Schau dir auch die nachfolgenden Beiträge an, um deine Produkte noch besser an die Bedürfnisse deiner Kunden anzupassen:
- Wishlist Plugin – Wunschliste für deine Kunden
- Personalisierte Kundenansprache und E-Mails mit WooCommerce
- Custom Product Tabs Plugin – Individuelle Produktbeschreibungen
- Von Amazon lernen: 5 Strategien für WooCommerce
Du hast Fragen zu den einzelnen Punkten? Stelle diese gerne in den Kommentaren. Du willst über zukünftige Tipps zu WooCommerce informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder über unseren Newsletter.