Wieder verfügbar: Role Based Prices für WooCommerce – Unterschiedliche Preise für Käufergruppen

Verschiedene Preise für unterschiedliche Käufer und Nutzer eines Onlineshops? Etwa für Abonnenten oder Großhändler? Oder Staffelpreise? Das wünschen sich sehr viele unserer Kunden. Deswegen haben wir unser Plugin Role Based Prices für WooCommerce von Grund auf neu entwickelt.

Mit der Erweiterung kannst du Rollen für einzelne Kundengruppen anlegen, und diesen spezielle Preise zuweisen. Belohne also beispielsweise Stammkunden, Mitglieder, Abonnenten, Kooperationspartner, Großhändler, Gewerbetreibende oder Studierende. Ebenso kannst du zukünftig mit Staffelpreisen und globalen Rabatten arbeiten.

Verschiedene Preisvarianten oder exklusiver Produktzugang

Weiterhin lässt sich der Verkauf einzelner Produkte einschränken, indem du bestimmte Produkte nur für Nutzer sichtbar machst, die hierzu berechtigt sind. Oder bei denen das entsprechende Produkt Sinn macht. Gib kostenlose Probepackungen, Zugaben, Werbegeschenke etc. ab, wiederum an ausgewählte Besucher. Mit Role Based Prices für WooCommerce bieten sich dir unendlich viele Möglichkeiten. Du bestimmst, wer wann wie viel für deine Produkte bezahlen soll.

Ordne deine Kunden individuellen Rollen zu, die du beliebig ausbauen kannst
Ordne deine Kunden individuellen Rollen zu, die du beliebig ausbauen kannst

Und die beliebte Erweiterung für WooCommerce kann nun noch viel mehr. Hier die wichtigsten Funktionen, inklusive einiger Beispielszenarien:

  • Kundengruppen: Teile deine Kunden in Gruppen ein und nutze diese, um beispielsweise unterschiedlichen Kundengruppen unterschiedliche Preise anzubieten. Oder um Produkte für bestimmte Kundengruppen zu verstecken.
  • Produktbezogene Gruppenpreise: Weise einem Produkt einen neuen Preis zu, der für die Kunden einer bestimmten Gruppe gilt und realisiere hiermit Rabatte der Art: „Als Premium-Kunde zahlen Sie für dieses Produkt €9,99 statt des regulären Preises“.
  • Staffelpreise: Lege Staffelpreise für Produkte fest und belohne Kunden, die in großen Mengen einkaufen mit Rabatten der Art: „Preis 15€, ab 10 Stück 12€, ab 20 Stück 10€“.
  • Globale Rabatte/Fixpreise: Biete alle Produkte vergünstigt an – entweder für alle Kunden oder für bestimmte Kundengruppen, beispielsweise so: „Heute jedes Stück nur €1,99“ oder „Diese Woche 20 Prozent auf Alles für Premium-Kunden“.
  • Produkte verstecken/anzeigen: Steuere das Anzeigen und Verstecken von Produkten in Abhängigkeit von der Gruppe, in der sich ein Kunde befindet. So kannst du unterschiedlichen Kundengruppen unterschiedliche Produkte anbieten, zugeschnitten auf ihr Profil.
  • Festpreis oder Rabatt auf den aktuellen Preis: Rabatte können in Form eines Festpreises (zum Beispiel Produkt nur 5€ statt 10€) oder als fixer oder prozentualer Rabatt (Produkt 5€ günstiger oder Produkt 5% günstiger) auf den aktuellen Preis vergeben werden.
  • Der niedrigste Preis gewinnt: Befindet sich ein Kunde in mehreren Gruppen mit unterschiedlichen Preisen, bekommt er ohne Wenn und Aber immer den günstigsten Preis angeboten.

WordPress-Standards sorgen für Sicherheit

Role Based Prices für WooCommerce basiert auf den User-Rollen von WordPress, und greift damit auf Bordmittel des CMS zurück. Für dich bedeutet das eine hohe Stabilität, bei gleichzeitiger Kompatibilität mit anderen Plugins. Natürlich arbeitet die Erweiterung Hand in Hand mit WooCommerce German Market, um deinen Onlineshop möglichst rechtssicher zu gestalten.

Staffel- und Gruppenpreise sorgen für noch mehr Flexibilität
Staffel- und Gruppenpreise sorgen für noch mehr Flexibilität

Mit der Hilfe von Role Based Prices für WooCommerce kannst du deinen Kunden erstmals Preise anbieten, die zu ihrer jeweiligen Situation passen. Verkaufsfördernden Sonderaktionen der unterschiedlichsten Ausprägung sind ein weiterer Pluspunkt. Beides sorgt dafür, dass dein Onlineshop in Erinnerung bleibt, und dass deine Umsätze steigen.

Du hast Fragen zu Role Based Prices für WooCommerce oder zur Funktionsweise des Plugins? Stelle diese gerne in den Kommentaren.

Beitrag teilen

Author Avatar

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Auch interessant:

Anleitung: Kauf auf Rechnung mit WooCommerce und German Market

von Michael Firnkes

Kauf auf Rechnung ist nach wie vor eine beliebte Zahlungsart. Mit unserem Plugin German Market für WooCommerce kannst du steuern, welchen Kunden du diese ...

Weiterlesen

Plugins angetestet: WooCommerce Stock Manager - Lagerbestand übersichtlich verwalten

von Michael Firnkes

Die Administration eines Shops mit umfangreicher Produktpalette kostet viel Zeit. Das kostenfreie Plugin WooCommerce Stock Manager hilft dir dabei, deine A ...

Weiterlesen

WooCommerce Wochenrückblick #25: Erweiterungen für Einsteiger, Update-Politik und Suchfunktion

von Michael Firnkes

WooCommerce hat Probleme mit seinem jüngsten Update. Und neuen Woo-Shops kann man mit entsprechenden Erweiterungen auf die Sprünge helfen. Dies und mehr ...

Weiterlesen

Anleitung: Bestellungen manuell annehmen mit WooCommerce

von Michael Firnkes

In manchen Fällen will man eingehende Bestellungen zunächst sichten und dann freigeben, bevor es zum Abschluss eines Kaufvertrages kommt. Wir zeigen dir, ...

Weiterlesen

Kommentare

22 Kommentare

  1. #1

    Hallo liebes Marketpress Team,

    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung des Plugins.
    Allerdings stellt sich für mich noch eine Frage . Ist es denn möglich mit dem Plugin einer bestimmten Kundengruppe einen eigenen Preis anzubieten und GLEICHZEITIG für diesen Artikel und dieser Kundengruppe Staffelpreise zu hinterlegen?

    Liebe Grüße,
    Nino

  2. #3

    Hallo liebes Marketpress Team,

    gibt es die Möglichkeit mit den roled-based-prices einen Shop folgendermaßen aufzubauen?

    Jedes Produkt hat 2 Preise
    – normaler Preis für nicht angemeldete Benutzer, der im Warenkorb MIT Mehrwertsteuer berechnet wird.
    – reduzierten Einkaufspreis für angemeldete Benutzer (Händler), im Warenkorb wird KEINE Mehrwertsteuer berechnet.

    Beste Grüße
    Norbert Rixner

  3. #7

    Ich finde Euer Plugin Role Based Prices für WooCommerce sehr interessant.
    Ist es möglich das Konkurrenz Plugin (Woocommerce Germanized) mit Eurem Plugin Role Based Prices gleichzeitig laufen zu lassen oder beißen sich die beiden? Muss man dabei irgend etwas beachten?
    Vielen Dank für Eure Mühe

  4. #9

    Das Role Based Prices von Euch wohl nicht identisch mit WC Role Based Price?
    die Namensgleichheit ist verwirrend …

  5. #11

    Hallo,

    wie läuft das mit dem plugin und dem Händler Login?
    Wenn ich zb. einen Endkundenpreis und einen Händlerpreis habe. Kann ich das Händler Login via short code einbinden oder wie funktioniert das dass der Händler auf den zurechtgeschnittenen shop geleitet wird?

    Vielen dank für die Info vorerst!

  6. #17

    Hallo an das Marketpress Team,

    ich möchte einen Händlershop bauen, bei dem die Produkte ohne Preis für alle Besucher der Seite sichtbar sind und der Preis erst erscheint, wenn ein Händler sich einloggt (mit von mir vergebenen Zugangsdaten). Kann ich das mit diesem Plugin umsetzen?

  7. #18

    Ich habe Role Based Prices gekauft. Aber in meinem Shop ist Euer Plugin komplett auf englisch – der restliche Shop ist naddüürlich auf Deutsch eingestellt ..

  8. #20

    Hi, ist es mit eurem PlugIn möglich, dass unterschiedliche Preise für unterschiedliche Rollen (Gast, nicht eingeloggt+ höherer Preis und Mitglied, eingeloggt+ günstigerer Preis) GLEICHZEITIG angezeigt werden? Kommt man also als Gast auf die Seite sieht man sowohl den höheren, regulären Preis und kann nur zu diesem die Produkte in den WK legen, es werden aber AUCH für den Gast die günstigeren Mitgliederpreise angezeigt. Meldet sich ein Mitglied an, werden nach wie vor BEIDE Preise angezeigt, nun kann das Mitglied die Produkte dann aber zu günstigeren Preisen in den WK legen. Wir verwenden Germanized Pro. Wichtig wäre zudem auch, das der Grundpreis jeweils immer für beide Preise angezeigt wird.
    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Abonniere unseren Newsletter

Trage hier deine E-Mail Adresse ein, damit du unseren Newsletter abonnieren kannst.