Wieder verfügbar: Role Based Prices für WooCommerce – Unterschiedliche Preise für Käufergruppen

Verschiedene Preise für unterschiedliche Käufer und Nutzer eines Onlineshops? Etwa für Abonnenten oder Großhändler? Oder Staffelpreise? Das wünschen sich sehr viele unserer Kunden. Deswegen haben wir unser Plugin Role Based Prices für WooCommerce von Grund auf neu entwickelt.

Mit der Erweiterung kannst du Rollen für einzelne Kundengruppen anlegen, und diesen spezielle Preise zuweisen. Belohne also beispielsweise Stammkunden, Mitglieder, Abonnenten, Kooperationspartner, Großhändler, Gewerbetreibende oder Studierende. Ebenso kannst du zukünftig mit Staffelpreisen und globalen Rabatten arbeiten.

Verschiedene Preisvarianten oder exklusiver Produktzugang

Weiterhin lässt sich der Verkauf einzelner Produkte einschränken, indem du bestimmte Produkte nur für Nutzer sichtbar machst, die hierzu berechtigt sind. Oder bei denen das entsprechende Produkt Sinn macht. Gib kostenlose Probepackungen, Zugaben, Werbegeschenke etc. ab, wiederum an ausgewählte Besucher. Mit Role Based Prices für WooCommerce bieten sich dir unendlich viele Möglichkeiten. Du bestimmst, wer wann wie viel für deine Produkte bezahlen soll.

Ordne deine Kunden individuellen Rollen zu, die du beliebig ausbauen kannst
Ordne deine Kunden individuellen Rollen zu, die du beliebig ausbauen kannst

Und die beliebte Erweiterung für WooCommerce kann nun noch viel mehr. Hier die wichtigsten Funktionen, inklusive einiger Beispielszenarien:

  • Kundengruppen: Teile deine Kunden in Gruppen ein und nutze diese, um beispielsweise unterschiedlichen Kundengruppen unterschiedliche Preise anzubieten. Oder um Produkte für bestimmte Kundengruppen zu verstecken.
  • Produktbezogene Gruppenpreise: Weise einem Produkt einen neuen Preis zu, der für die Kunden einer bestimmten Gruppe gilt und realisiere hiermit Rabatte der Art: „Als Premium-Kunde zahlen Sie für dieses Produkt €9,99 statt des regulären Preises“.
  • Staffelpreise: Lege Staffelpreise für Produkte fest und belohne Kunden, die in großen Mengen einkaufen mit Rabatten der Art: „Preis 15€, ab 10 Stück 12€, ab 20 Stück 10€“.
  • Globale Rabatte/Fixpreise: Biete alle Produkte vergünstigt an – entweder für alle Kunden oder für bestimmte Kundengruppen, beispielsweise so: „Heute jedes Stück nur €1,99“ oder „Diese Woche 20 Prozent auf Alles für Premium-Kunden“.
  • Produkte verstecken/anzeigen: Steuere das Anzeigen und Verstecken von Produkten in Abhängigkeit von der Gruppe, in der sich ein Kunde befindet. So kannst du unterschiedlichen Kundengruppen unterschiedliche Produkte anbieten, zugeschnitten auf ihr Profil.
  • Festpreis oder Rabatt auf den aktuellen Preis: Rabatte können in Form eines Festpreises (zum Beispiel Produkt nur 5€ statt 10€) oder als fixer oder prozentualer Rabatt (Produkt 5€ günstiger oder Produkt 5% günstiger) auf den aktuellen Preis vergeben werden.
  • Der niedrigste Preis gewinnt: Befindet sich ein Kunde in mehreren Gruppen mit unterschiedlichen Preisen, bekommt er ohne Wenn und Aber immer den günstigsten Preis angeboten.

WordPress-Standards sorgen für Sicherheit

Role Based Prices für WooCommerce basiert auf den User-Rollen von WordPress, und greift damit auf Bordmittel des CMS zurück. Für dich bedeutet das eine hohe Stabilität, bei gleichzeitiger Kompatibilität mit anderen Plugins. Natürlich arbeitet die Erweiterung Hand in Hand mit WooCommerce German Market, um deinen Onlineshop möglichst rechtssicher zu gestalten.

Staffel- und Gruppenpreise sorgen für noch mehr Flexibilität
Staffel- und Gruppenpreise sorgen für noch mehr Flexibilität

Mit der Hilfe von Role Based Prices für WooCommerce kannst du deinen Kunden erstmals Preise anbieten, die zu ihrer jeweiligen Situation passen. Verkaufsfördernden Sonderaktionen der unterschiedlichsten Ausprägung sind ein weiterer Pluspunkt. Beides sorgt dafür, dass dein Onlineshop in Erinnerung bleibt, und dass deine Umsätze steigen.

Du hast Fragen zu Role Based Prices für WooCommerce oder zur Funktionsweise des Plugins? Stelle diese gerne in den Kommentaren.

Beitrag teilen

Author Avatar

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Auch interessant:

WooCommerce Wochenrückblick #22: Woo 2.7, SEO und Zukunftspläne

von Michael Firnkes

Bei WooCommerce tut sich was, nicht nur mit der neuen Version. Und auch SEO-mäßig ist das Shopsystem gut aufgestellt. Dies und mehr in unserem Wochenrüc ...

Weiterlesen

5 Jahre MarketPress - und du kannst mitfeiern!

von Michael Firnkes

MarketPress wird in diesem Jahr 5 Jahre alt. Und als kleines Dankeschön gibt es unser Flaggschiff German Market derzeit ab 69 Euro. Was als kleines Sei ...

Weiterlesen

WooCommerce Wochenrückblick #21: Linkhaftung, E-Mail-Marketing und Rechnungserstellung

von Michael Firnkes

Auch Onlineshops sind von den jüngsten Gerichtsurteilen zur Linkhaftung betroffen. Und: Es gibt mehrere Wege, die Fakturierung in WooCommerce zu optimiere ...

Weiterlesen

Plugins angetestet: WooCommerce Products Filter - Erweiterte Produktfilter

von Michael Firnkes

WooCommerce enthält bereits die wichtigsten Funktionen, damit deine Kunden Produkte nach Preis, Kategorie etc. filtern können. Wem diese Möglichkeiten n ...

Weiterlesen

Kommentare

4 Kommentare

  1. #1

    Hallo liebes Marketpress Team,

    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung des Plugins.
    Allerdings stellt sich für mich noch eine Frage . Ist es denn möglich mit dem Plugin einer bestimmten Kundengruppe einen eigenen Preis anzubieten und GLEICHZEITIG für diesen Artikel und dieser Kundengruppe Staffelpreise zu hinterlegen?

    Liebe Grüße,
    Nino

  2. #3

    Hallo liebes Marketpress Team,

    gibt es die Möglichkeit mit den roled-based-prices einen Shop folgendermaßen aufzubauen?

    Jedes Produkt hat 2 Preise
    – normaler Preis für nicht angemeldete Benutzer, der im Warenkorb MIT Mehrwertsteuer berechnet wird.
    – reduzierten Einkaufspreis für angemeldete Benutzer (Händler), im Warenkorb wird KEINE Mehrwertsteuer berechnet.

    Beste Grüße
    Norbert Rixner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Abonniere unseren Newsletter

Trage hier deine E-Mail Adresse ein, damit du unseren Newsletter abonnieren kannst.