Anleitung: Variable Produkte in WooCommerce anlegen

Lokale Installation WordPress und WooCommerce

Aktualisiert am 14.11.2019

Ob das Kleid in unterschiedlichen Farben und GrĂ¶ĂŸen verkauft werden soll, oder das Computerspiel fĂŒr diverse Plattformen: Mit dem freien Shopsystem WooCommerce lassen sich recht einfach verschiedene AusfĂŒhrungen eines Produkts erstellen. Wie du variable Produkte in deinem Onlineshop anlegst und was es dabei zu beachten gilt, das verrĂ€t dir unsere Anleitung.

Hinweis: Die nachfolgenden Schritte bauen auf unserem Tutorial zum Erstellen einfacher Produkte auf. Dieses solltest du vorab lesen, um alle Standard-Produktoptionen zu kennen. Denn sie gelten auch fĂŒr variable Produkte.

Anhand eines Beispiels wird schnell deutlich, wie sich variable Produkte in deinem Shop nutzen lassen. Im nachfolgend abgebildeten Fall – aus dem Demoshop unseres Temes Atomion – kann die Farbe als Variante ausgewĂ€hlt werden:

WooCommerce Variables Produkt

Ein Produktbeispiel mit mehreren Variablen findest du hier.

Produkteigenschaften definieren

Um mit variablen Produkten zu arbeiten, musst du zunĂ€chst die Eigenschaften bzw. Attribute dieser definieren. Also etwa die Farben, GrĂ¶ĂŸen und sonstigen Merkmale deiner Angebote. Dazu gehst du in deinem WordPress-Dashboard zu Produkte → Eigenschaften:

eigenschaften woocommerce

In diesem Fall wurden bereits Varianten zu Farbe und GrĂ¶ĂŸe definiert. Wenn du nun selbst eine Eigenschaft in deinem Webshop hinzufĂŒgen willst, fĂŒllst du die Felder unter „Neues Attribut hinzufĂŒgen“ wie folgt aus:

  • Den Namen der Eigenschaft, wie er spĂ€ter im Shop angezeigt wird, also etwa „GrĂ¶ĂŸe“.
  • Der Slug (frĂŒher „Titelform“) ist eine WooCommerce-interne Bezeichnung, die etwa bei individuell programmierten Shops als Steuerelement angesprochen werden kann. WĂ€hle hier am besten die gleiche Bezeichnung wie den Eigenschaftsnamen.
  • Setze einen Haken bei Archive aktivieren, wenn diese Produkteigenschaft als Navigationsebene in deinem Shop verfĂŒgbar sein soll. Dann können sich deine Besucher alle Produkte einer GrĂ¶ĂŸe in einer Übersicht anzeigen lassen.
  • Mittels Typ definierst du, ob die Werte der Eigenschaft („L“, „XL“ etc.) bei der Produktanlage ĂŒber ein Auswahlfeld gepflegt werden, oder als frei einzugebender Text. Ersteres ist dann hilfreich, wenn andere Mitarbeiter das Einrichten der Produkte ĂŒbernehmen, und du deren Möglichkeiten einschrĂ€nken willst.
  • Die Standard-Sortierreihenfolge bestimmt die Reihenfolge der Begriffe, wie sie im Shop zur Auswahl angezeigt werden.

Klicke am Schluss auf „Attribut hinzufĂŒgen“, um die neue Produkteigenschaft zu speichern. Nun musst du der Eigenschaft noch einzelne Werte zuweisen, die der Kunde dann im Shop auswĂ€hlen kann. Klicke hierzu auf „Begriffe konfigurieren“:

begriffe konfigurieren

Hier legst du die einzelnen EintrĂ€ge an, in unserem Beispielfall etwa „M“, „L“, „XL“ etc.:

Neue Produkteigenschaft

  • WĂ€hle den Namen des Werts, wie er in deinem Onlineshop angezeigt werden soll.
  • Die Titelform („slug“) ist die Variante des Namens, der innerhalb der URLs deines Shops zum Einsatz kommt. Du kannst hier ebenfalls den Namen eintragen, jedoch in Kleinbuchstaben, mit umschriebenen Umlauten („oe“ statt â€žĂ¶â€œ) und ohne Sonderzeichen (Zahlen und Bindestriche sind erlaubt).
  • Ob die Beschreibung zu den einzelnen Werten im Shop angezeigt wird, hĂ€ngt vom verwendeten WordPress- bzw. WooCommerce-Theme ab.

Klicke abschließend unten auf „Neu hinzufĂŒgen“. Wenn du die benötigten Produkteigenschaften und deren Werte angelegt hast, dann kannst du damit beginnen, die Produkte einzupflegen.

Variables Produkt erstellen

Gehe zu Produkte → Erstellen, um ein neues Produkt anzulegen. Hier wĂ€hlst du im Auswahlfeld neben Produktdaten den Eintrag „Variables Produkt“ aus:

Anleitung: Variable Produkte in WooCommerce anlegen 1

Hinweis: Dabei werden unter anderem im Reiter „Allgemein“ einige Felder ausgeblendet, die du von der Pflege von einfachen Produkten her kennst. Diese werden bei variablen Produkten an anderer Stelle definiert, dazu gleich mehr.

Wechsle zum Reiter Eigenschaften. WĂ€hle dort die Eigenschaft aus, durch welche sich die Varianten des Produkts unterscheiden sollen. Wenn es mehrere Unterscheidungsmerkmale gibt, kannst du diesen Schritt wiederholen, auch hierzu gleich mehr. Klicke abschließend auf „HinzufĂŒgen“:

WooCommerce Variables Produkt Eigenschaften

Tipp: An dieser Stelle lassen sich ebenfalls neue, benutzerdefinierte Produktmerkmale anlegen („Benutzerdefinierte Produkteigenschaft“ statt „GrĂ¶ĂŸe“ im Auswahlfeld), siehe die entsprechende Anleitung von WooCommerce. In der Praxis hat sich die zentrale Pflege der Produkteigenschaften unter Produkte → Eigenschaften bewĂ€hrt, um den Überblick zu behalten. Das gilt auch fĂŒr den Fall, dass mehrere Mitarbeiter mit der Produktpflege beauftragt werden, die lediglich bereits vorhandene Werte verwenden sollen.

Hier gehst du wie folgt vor:

GrĂ¶ĂŸe hinzufĂŒgen

  • WĂ€hle unter Wert(e) jene EintrĂ€ge aus, die fĂŒr das entsprechende Produkt verfĂŒgbar sein sollen. Alternativ klicke auf Alle auswĂ€hlen, um sĂ€mtliche vorhandenen Werte zu ĂŒbernehmen.
  • Wenn du einen Haken bei Sichtbar auf der Produktseite setzt, werden die verfĂŒgbaren Werte nicht nur in der Auswahlbox auf der Produktseite angezeigt, sondern gleichzeitig in einem eigenen Bereich „ZusĂ€tzliche Informationen“ unterhalb der Produktbeschreibung.
  • Die Option FĂŒr Varianten verwendet muss aktiviert sein, damit das variable Produkt ĂŒber die ausgewĂ€hlten Eigenschaften verfĂŒgt. Du musst es also auf jeden Fall anklicken. WooCommerce macht dies leider nicht von sich aus bzw. als Standardeinstellung.
  • Über den grauen Button HinzufĂŒgen beim Auswahlfeld „Wert(e)“ lassen sich zusĂ€tzliche Attribute fĂŒr die Eigenschaft anlegen, alternativ zu der zentralen Pflege unter Produkte → Eigenschaften.

Vergiss am Ende nicht den Button Eigenschaften speichern zu bestĂ€tigen, erst dann werden die ausgewĂ€hlten Optionen gesichert und aktiviert. Wenn du mehrere Produkteigenschaften gleichzeitig pflegen willst, wĂ€hle im Auswahlfeld oben das weitere Attribut aus (beispielsweise „Farbe“) und klicke daneben auf „HinzufĂŒgen“.

Variationen bzw. Varianten hinzufĂŒgen

Gehe nun zum Reiter Varianten. An dieser Stelle erfolgt die letztendliche Anlage des Produkts bzw. der Produkte.

Hinweis: Du erhĂ€ltst hier eine Fehlermeldung, wenn du zuvor noch keine Eigenschaften angelegt hast. Oder wenn du vergessen hast, diese per Klick auf „Eigenschaften speichern“ zu sichern.

Klicke auf „Variante hinzufĂŒgen -> Los“:

variante hinzufĂŒgen

Hinweis: Per Auswahl von „Alle Variationen aus Attribut-Kombinationen erstellen“ statt „Varianten hinzufĂŒgen“ kannst du automatisch Varianten fĂŒr jede mögliche Kombination von Eigenschaften erstellen lassen. Das macht dann Sinn, wenn beispielsweise jede einzelne Produktvariante ĂŒber einen eigenen Preis oder einen eigenen Warenbestand verfĂŒgen soll. Beachte jedoch, dass dies bei zahlreichen Eigenschaften oder Werten schnell zu einer sehr großen Anzahl von Produktvarianten fĂŒhrt.

ZunÀchst einmal legst du fest, welche Variante des Produkts erstellt werden soll:

variante speichern

Statt „Irgendwelche Farbe“ und „Irgendwelche GrĂ¶ĂŸe“ wĂ€hlst du also die konkreten Produkteigenschaften aus, beispielsweise „L“ und „grau“. Gehe danach auf „Änderungen speichern“. Nach Eingabe aller Optionen fĂŒr diese Variante (dazu gleich mehr) kannst du alle weiteren Varianten erstellen, erneut ĂŒber „Variante hinzufĂŒgen -> Los“.

Tipp: Wenn sich die Varianten deines Produkts in einer Dimension nicht unterscheiden, also zum Beispiel alle Farben gleich viel kosten, gleich verfĂŒgbar sind etc., dann könntest du in diesem Fall den Eintrag „Jede Farbe“ stehen lassen. Du mĂŒsstest dann nur noch Varianten fĂŒr die einzelnen GrĂ¶ĂŸen erstellen.

Wenn du nun auf die Zahl vor der eben angelegten Variante klickst, öffnen sich die Optionen. Diese lassen sich fĂŒr jede Variation separat pflegen:

variation optionen

    • Mit einem Klick auf das blaue Icon oben links kannst du fĂŒr jede Variation ein individuelles Produktfoto hochladen.
    • Zur besseren logistischen Abwicklung lĂ€sst sich fĂŒr jede Variation eine eigene Artikelnummer (frĂŒher „Art.-Nr.“) vergeben. Diese pflegst du wie bei den einfachen Produkten auch.
    • Bestimme, ob das Produkt sichtbar, also Aktiviert ist, ob es Herunterladbar, Virtuell oder Digital ist (siehe hier).
    • Erst wenn du einen Haken bei Lagerbestand verwalten setzt, öffnen sich die zusĂ€tzlichen Felder Lagerbestand und LieferrĂŒckstand erlauben. Den Lagerstatus (vorrĂ€tig oder nicht vorrĂ€tig) kannst du in beiden FĂ€llen pflegen.

Hinweis: Beachte, dass WooCommerce auch erst dann den Bestand fĂŒr die einzelnen Variationen steuert bzw. heruntersetzt, sobald ein entsprechendes Produkt verkauft wurde.

  • Definiere je Variation den RegulĂ€ren Preis, gegebenenfalls (optional) einen Angebotspreis mit Angebotszeitraum, das Gewicht und die GrĂ¶ĂŸe. Weitere ErlĂ€uterungen zu den einzelnen Optionen findest du in unserem Basis-Tutorial zur Produktanlage in WooCommerce.
  • Zur Versandklasse und zur Steuerklasse siehe die Anleitungen hier und hier.
  • Gib optional eine Beschreibung fĂŒr die Variation ein.
  • Lege gegebenenfalls eine abweichende Lieferzeit sowie einen Streichpreis fest (Letzteres nur bei der Verwendung von German Market)

Vergiss am Ende nicht, auf „Änderungen speichern“ zu klicken.

Wichtig: Wenn die Angaben zu Artikelnummer, Gewicht, GrĂ¶ĂŸe und Lagerbestand nicht auf der Ebene der Variationen eingegeben werden, so gelten die ĂŒbergeordneten Werte des gesamten variablen Produkts. FĂŒr die Versandgruppe und Steuerklasse kannst du im entsprechenden Feld der Variation festlegen, ob die ĂŒbergeordneten Werte greifen sollen, oder eigene. SĂ€mtliche produktĂŒbergreifenden Eigenschaften findest du wie gewohnt unter den Reitern „Allgemein“, „Bestand“ und „Versand“. Der Preis muss immer auf Variationsebene gesetzt werden.

Wie in allen anderen Bereichen von WooCommerce gilt auch hier: Die zur VerfĂŒgung stehenden Optionen sehen zunĂ€chst komplizierter aus, als sie es tatsĂ€chlich sind. DafĂŒr bieten sie fĂŒr dich und die Produktpalette deines WordPress-Onlineshops jede Menge Spielraum. Wenn du erst einmal einige variable Produkte angelegt und getestet hast, ergibt sich der Rest fast von selbst.

Massenbearbeitung von Variationen

Bei komplexen variablen Produkten können schnell unzĂ€hlige Varianten entstehen, deren Pflege entsprechend aufwendig ist. Dann hilft die Massenbearbeitungs-Funktion weiter. Die entsprechenden Punkte öffnen sich, wenn du auf das Auswahlfeld „Variante hinzufĂŒgen“ klickst:

massenbearbeitung woocommerce

WĂ€hle hier beispielsweise „RegulĂ€ren Preis festlegen“ oder „Preis erhöhen“, und klicke auf den Button „Los“. Es öffnet sich eine Auswahlbox. Hier gibst du nun etwa „10,00“ ein und bestĂ€tigst mit „OK“, wenn der Preis aller bereits angelegten Variationen um 10 Euro erhöht werden soll. „10 Prozent“ als Eingabe wĂŒrde alle Preise um den entsprechenden Prozentsatz erhöhen.

Tipp: Du bist noch neu in der Welt von WooCommerce bzw. WordPress? SĂ€mtliche Teile unserer Anleitungen findest du am Ende dieses Beitrags. Du willst ĂŒber neue Tutorials informiert werden? Dann folge uns auf Twitter, Facebook oder ĂŒber unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Michael Firnkes

Redakteur bei MarketPress. Blogger aus Leidenschaft, Corporate Blog & Content Marketing Trainer, Buchautor (u.a. "Blog Boosting"). Mit-Organisator des WP Camp Berlin.

Das könnte dich auch interessieren

WooCommerce: Geld verdienen mit Membership-Plugins

Kostenpflichtige Mitgliederbereiche sind inzwischen von den Kunden akzeptiert und im Internet allgegenwÀrtig.  Nicht nur Amazon bietet mit der Prime ...

Mehr erfahren

Corona-Krise: Mit WooCommerce durch die Krise kommen

Die aktuelle Coronasituation und die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen stellt SelbststĂ€ndige vor große Herausforderungen. Viele Unternehme ...

Mehr erfahren

WooCommerce Kassensysteme

Kassensysteme bilden die Schnittstelle zwischen WooCommerce und dem stationÀren Handel. Durch ein geeignetes Kassensystem in Kombination mit WooCommerc ...

Mehr erfahren

Kommentare

114 Kommentare

  1. Andre Hoffschröer

    Sehr geehrter Herr Firnkes,

    vielen Dank fĂŒr den informativen Beitrag. Ich habe mal eine Frage bzw. ein Problem mit den variablen Produkten:

    Ich baue gerade einen Shop in dem man sich Möbel konfigurieren kann (auch mir german Market). HierfĂŒr benutze ich variable Produkte von WooCommerce. Ich habe fĂŒr die einzelnen Steps mehrere Eigenschaften verwendet. Das sind dann z.B.

    GrĂ¶ĂŸe (10 Auswahlmöglichkeiten)
    Holzart (4 Auswahlmöglichkeiten)
    OberflÀche (3 Möglichkeiten)
    Gestell (8 Möglichkeiten)

    Somit habe ich also insgesamt 960 varianten eines Produktes. Ich habe also alle Eigenschaften angelegt und alle Attribute zu den Eigenschaften hinzugefĂŒgt und in dem Produkt ausgewĂ€hlt.

    Wenn ich nun die Massenverarbeitung (50 pro Lauf) verwende, werden die Varianten nicht korrekt gebildet. Es bleibt beim Defaultwert „Jede GrĂ¶ĂŸe“, „Jede Holzart“ etc. Ein Teil wird korrekt gebildet, bei anderen Werten bleibt es bei dem Default. Ich habe es nun auch mit weniger Varianten versucht (40). Auch hier das gleiche PhĂ€nomen allerdings weniger.

    Nun habe ich etwas recherchiert und das potentielle Problem mit den php_max_var in der php.ini finden können. Ich habe die Werte hier angehoben nach RĂŒcksprache mit meinem Webspace-Anbieter. Die Werte werden auch in den Systemeigenschaften angezeigt von WooCommerce allerdings besteht das Produkt nach wie vor. AUch bei ca. 25 Varianten habe ich das Problem. Wo könnte hier der Fehler liegen? Hier auch ein Screenshot:

    http://dev1.ah-designfabrik.de/wp-content/uploads/2015/01/Screenshot.jpg

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne GrĂŒĂŸe
    Andre Hoffschröer

    1. @Andre Hoffschröer: Ist es bei Ihrem Provider möglich, das Limit weiter zu erhöhen, etwa auf 256MB? Möglicherweise schafft dies Abhilfe, wenn die Massenbearbeitung mit 96 MB bereits mehr EintrÀge bearbeitet.

  2. Andre Hoffschröer

    Hallo Herr Firnkes,

    vielen dank fĂŒr die schnelle Antwort. Ich konnte das Limit auf 256MB erhöhen und habe auch die Felder auf 50.000 erhöht. Leider ohne Erfolg. Haben Sie noch eine weitere Idee?

    1. @Andre Hoffschröer: Leider nein.. Es gibt ein externes Plugin fĂŒr die Massenbearbeitung http://codecanyon.net/item/woocommerce-bulk-edit-product-variations-prices/6822726. Ich kenne es selbst jedoch nicht, auch nicht den genauen Funktionsumfang. Es könnte mit den gleichen Problemen zu kĂ€mpfen haben (Entwickler fragen).

      Hier wird darĂŒber berichtet: https://wordpress.org/support/topic/woocommerce-bulk-add-edit-products-with-variations. Vielleicht schauen Sie sich dieses einmal an?

  3. Hallo Herr Firnkes,

    ich habe in meinem Shop das Problem, dass bei den variablen Produkten in der einzelnen Produktansicht unter „zzgl. Versand“ anstatt „inkl. 19% MwSt.“ (wie bei den anderen Produkten)nochmals „zzgl. Versand“ erscheint.
    Haben Sie vielleicht dafĂŒr eine Lösung parat?

    1. Hallo Herr Hoppe, bitte wenden Sie sich mit Support-Anfragen ans Helpdesk bei MarketPress. Im geschilderten Fall wird wahrscheinlich ein Update auf die aktuelle Version vom WooCommerce German Market helfen.

  4. Hallo Herr HĂŒbinger,

    vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
    Das werde ich tun.

    1. Hallo Herr Hoppe,

      dasselbe Problem hatte ich auch und nach langer Recherche habe ich eine Lösung gefunden. Sollten Sie dieses Problem noch haben, dann können Sie hier nachlesen, woran es bei mir lag:
      https://marketpress.de/support/topic/mwst-bei-variationen/
      (Beitrag #51291 v. 31.03.2015, 9:31 Uhr)

      Evtl. hilft Ihnen das weiter.

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Nicki

      1. hautsachemanu

        Wir haben genau das gleiche Problem: obwohl in WooCommerce „zzgl. MwSt.“ eingestellt ist, zeigt GM bei den ProduktĂŒbersicht und bei Produkten mit Varianten (GrĂ¶ĂŸe) ein „inkl. 19% MwSt.“
        Den Support-Beitrag, der oben verlinkt ist, finden wir leider nicht mehr (404).
        GM ist auf der aktuellsten Version 3.6.3 und auch WC ist aktuell (3.4.3), WP auch (4.9.7)

        Danke!

      2. Bitte wende dich einmal an den Support, da dies mehrere Ursachen haben kann: https://marketpress.de/hilfe/

      3. hautsachemanu

        Leider kommt man bei diesem Link bei einem 404 raus.

      4. @hauptsachemanu: sorry: https://marketpress.de/kontakt/

  5. Hallo Herr Firnkes,

    ich habe geschafft variable Produkte in Woocommerce anzulegen. Nun möchte ich jedoch gerne meinen Kunden die Möglichkeit geben nicht nur eine Variation auswĂ€hlen zu können, sondern fĂŒr das Produkt mehrere Variationen zu wĂ€hlen. Also konkret: Ich möchte ein Paket erstellen, bei dem der Kunde seine Smoothiesorten wĂ€hlen kann (z.b. ein 4er Set mit dem Beerensmoothie 200ml, dem Sonnenschein 400ml und 2 Mal den Jedermanns Liebling 200ml.
    Muss ich dazu eine Extension verwenden? Produkt Bundles? Oder geht das auch so?

    Danke fĂŒr Ihre Hilfe. Ich bin gerade etwas ratlos…

    Viele GrĂŒĂŸe
    Daniel Krauter

    1. @Daniel Krauter: Mit den Standardmitteln von WooCommerce geht dies leider nicht. Auch die gruppierten Produkte (https://marketpress.de/2015/gruppierte-produkte-woocommerce/) sind keine wirkliche Alternative. Zu „Product Bundle“ gibt es hier einen Erfahrungsbericht: http://www.wackernah.net/das-woocommerce-product-bundle-plugin/. Findet sich das Szenario darin wieder?

      1. Ich habe es nun herausgefunden! Es ist mit dem Plugin Composite Products von Woocommerce möglich 🙂 Danke fĂŒr die Antwort.

      2. @Daniel: Danke fĂŒr den Tipp. Wenn das Plugin lĂ€uft wĂŒrden wir uns ĂŒber einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

        Hier fĂŒr alle anderen der Link: http://www.woothemes.com/products/composite-products/

  6. Hallo, besteht auch die Möglichkeit einer Mengeneingabe pro Variante? Z.b. Soll der Kunde die Farbe eines Tshirts wĂ€hlen, einen optionalen Druck wĂ€hlen und dann unterschiedliche Mengen pro GrĂ¶ĂŸe bestellen können. Also 3x M, 2x L, 5x XL usw. Gibt es da eine Möglichkeit dies ohne individuelle Programmierung umzusetzen? Vielen Dank

    1. @Carsten Variationen sind ein relativ einfach gehaltenes Feature. Was du suchst, hört sich eher nach einem Konfigurator an. DafĂŒr gibt es bei WooCommerce eine Extension.

  7. Hallo zusammen 🙂

    Ich hÀnge an einem Problem fest, das sich irgendwie nicht lösen lassen will.

    Folgende Problematik:
    Wenn man eine Variation auswĂ€hlt, erscheint unten vor „in den Warenkorb“ der entsprechende Preis mit der MwSt., zzgl. Versand.
    Nur leider hat sich da die Bestandanzeige zwischen den Preis und der MwSt. gemogelt und die hĂ€tte ich gerne ĂŒber dem Preis.

    In den Dev-Tools konnte ich das Ă€ndern, aber ich kann dort leider nichts abspeichern (ich benutze FF). Nun bin ich seit einer gefĂŒhlten Ewigkeit auf der Suche nach der Datei, in der ich das Ă€ndern kann.

    Ein Screen hierzu ist hier zu finden:
    https://marketpress.de/files/2015/03/Bestand_Position_%C3%84nderung.jpg

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe
    Nicki

  8. Hallo,
    Könnt ihr mir verraten, wie ihr im Test Shop die zwei Dropdown MenĂŒs (Medium und Edition) angelegt habt:

    http://demo.marketpress.com/hamburg-de/shop/albums/woo-album-4/

    1. @Andre: Genau der Anleitung im Blogbeitrag folgend. ZunĂ€chst zwei Produkteigenschaften hinzugefĂŒgt (in diesem Fall „Medium“ und „Edition“), dann die Werte eingepflegt (z.B. „Audio-CD“) und dann die Schritte wie bei „Variables Produkt erstellen“ zwei Mal durchgefĂŒhrt, einmal fĂŒr „Medium“ und einmal fĂŒr „Edition“. Dabei den Haken bei „Verwendet fĂŒr Variationen“ nicht vergessen..

  9. Hallo

    Ich habe ĂŒber 60 verschiedene Produkte bei variablen Produkten. Gibt es eine möglichkeit diese beim Admin Bereich zu filtern oder nur bestimmte Produkte mit bestimmten Eigenschaften zu suchen?

    Vielen dank!

    Lukas

  10. Moin moin,

    ich wĂŒrde gerne eine Eigenschaft „Farbe“ mit freier Texteingabe fĂŒr den Kunden anbieten, dies klappt jedoch nicht. Ich dachte, dass es mit der Einstellung Produkte / Eigenschaften / Eigenschaft anlegen mit Typ „Textfeld“ geht. Leider erscheint trotzdem ein Auswahlfeld „WĂ€hlen Sie eine AusfĂŒhrung“ (ohne Werte darin). Kennen Sie eine Lösung?

    Viele GrĂŒĂŸe!

    1. @panga: Die individuelle Eingabe durch den Kunden ist im Standard nicht möglich. Vielleicht hilft jedoch dieses Plugin weiter: https://marketpress.de/2015/woocommerce-product-add-ons-test/

      1. Vielen Dank fĂŒr den Hinweis!

  11. Hallo zusammen 🙂
    Ich habe einen WooCommerce Shop und folgendes Problem: Ich dupliziere ein variables Produkt und bestĂŒcke es mit neuem Inhalt, was einwandfrei funktioniert. Was allerdings nicht funktioniert ist, dass ich eine neue Artikelnummer fĂŒr das neue Produkte vergeben kann. Im neuen Produkt bekomme ich die Artikelnummer des „alten“ Produktes – ich muss dazu sagen, ich habe alle meine Produkte auf diese Weise erstellt. Duplizieren und bearbeiten – hat alles super funktioniert. Nun funktioniert es nicht mehr.

    Beispiel: Variables Produkt XY hat die ArtikelNr. „MB“ nun dupliziere ich dieses Produkt – in ein neues variables Produkt – mit anderem Inhalt und möchte die Artikelnr. in „AB“ Ă€ndern – was aber nicht geht, das „neue“ Produkt“ behĂ€lt die Artikelnummer „MB“ vom alten, obwohl das „neue“ nicht zu dem Produkt XY gehört. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert 😉

    Ist das irgendein Fehler? Übersehe ich irgendwas? Jemand Erfahrung damit? Danke schon mal im Voraus fĂŒr eure Antworten.

    1. Hallo Marion, das hört sich nicht nach einem Verhalten an, das sich im Kontext eines Blogkommentars analysieren ließe. Wenn dich am besten an ein Forum, wie z.B. die WooExperten.

  12. Hallo German Market Team,

    ist die Anzahl der Varianten begrenzt bzw. kann ich diese hochstellen? Mein Problem ist, wenn ich bis 30 Varianten Aktiviere ist alles ok, wenn ich die 31. aktiviere kommt die Meldung “ Dieses Produkt ist derzeit nicht am Lager und daher nicht verfĂŒgbar. „.

    Danke

    1. @falk87 Hallo, eine Begrenzung ist uns nicht bekannt, aber vielleicht findest du konkretere Antworten in einem Forum, wie z.B. bei den WooExperten.

    2. dirk-hendrik peeters

      gibt es mittlerweile eine lösung des problem „ab 30 varianten“? bin gerade auf das gleiche problem gestossen

      vielen dank fĂŒr eine info

  13. guten tag, ich habe var Produkte erfasst. nun möchte ich diese zum Beispiel 10% reduzierern. Der preis wird dann durchgestrichen und der reduzierze Preis ist dann im Shop ersichtlich. Nur sehe ich jetzt oben auf dem Bild den text „Verkauf!“ Wie kann ich dies ausblednen oder den Text auf „10% Rabatt“ Ă€ndern?
    Vielen Dank und beste GrĂŒsse
    Marcel

    1. Hallo Marcel,

      das scheint eine Eigenheit deines verwendeten Themes zu sein, frag am besten mal bei den Entwicklern nach.

      Beste GrĂŒsse

      1. Hallo Olaf,

        Danke fĂŒr deine Antwort. Wie kann ich die Entwicklern kontaktieren?
        Sorry bin da ziemlich neu hier!

        Vielen Dank
        Beste GrĂŒsse
        Marcel

      2. Im Admininbereich unter Themes solltest du Angaben zum Entwickler finden.

  14. Hallo ihr Lieben!

    Vielen vielen Dank fuer die tolle ErklÀrung, habe jetzt variable Produkte in meinem Shop eingepflegt.

    Eine Frage habe ich noch: ist es möglich irgendwo zu aktivieren, dass schon eine Variable ausgewĂ€hlt ist? Also wenn ich die Variable „Menge“ habe und auf den Shop gehe, dass schon eine Menge z.B. „100 Stueck“ vorausgewĂ€hlt ist und somit der Preis fuer genau die Variante angezeigt wird?

    Lieben Gruß
    Nadja

  15. Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich möchte BĂŒcher anbieten, fĂŒr die es Mengenpreise gibt (entspricht in der gewĂ€hlten Form dem Buchpreisbindungsgesetz). Also:
    1 bis 4 Exemplare kosten je 12,95 €
    5 bis 9 Exemplare kosten je 12,50 €
    10 bis 14 Exemplare kosten je 12,00 €
    etc.
    Ich kann zwar Variablen anlegen, in deren Beschreibung ich die Preisspanne angebe und denen ich einen entsprechenden Preis zuordne. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht definieren kann, dass dann beispielsweise 5 bis 9 Exemplare in den Warenkorb gelegt werden mĂŒssen, damit die gewĂ€hlte Preiskategorie auch angewendet werden kann. Ich mĂŒsste also sozusagen eine Bedingung eingeben:
    Wenn Preiskategorie 5 bis 9 Exemplare, dann sind im Warenkorb nur die Zahlen 5, 6, 7, 8, und 9 zulÀssig.
    Oder wenn Preiskategorie 20 und mehr Exemplare, dann sind im Warenkorb nur Zahlen von 20 und grĂ¶ĂŸer zulĂ€ssig.
    Hat dazu jemand eine Idee?
    Herzlichen Dank fĂŒr jede UnterstĂŒtzung und allen viel Erfolg fĂŒr Ihre Projekte!
    Lieben Gruß
    Astrid

    1. @Astrid: Hier werden verschiedene LösungsansÀtze genannt:

      https://marketpress.de/2014/woocommerce-mengenrabatt/ und
      http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/129186-woocommerce-staffelpreis-funktion.html#post557761

      GrĂŒĂŸe, Michael

      1. Hallo Michael,

        herzlichen Dank fĂŒr Deine Tipps. Aktuell habe ich mein Problem ĂŒber Buchpakete gelöst, die ich jeweils als eine Variable des Produkts Buchpakete angelegt habe. Dadurch ist jede Bestellmengen einem festen Preis zugeordnet, und der Kunde sieht sofort den Endpreis. FĂŒr den ersten Text dĂŒrfte das funktionieren. SpĂ€ter teste ich die vorgeschlagenen Plugins und investieren nochmals in die Seite.

        Herzliche GrĂŒĂŸe
        Astrid

  16. Hallo Herr Firnkes,

    besten Dank fĂŒr Ihren tollen Beitrag.
    Ich verwende wp mit der Theme MĂŒnchen und habe das Problem, dass ich keine Produkteigenschaften anlegen kann. Haben Sie eine Idee voran es liegen könnte?
    Die htaccess ist bis auf die WP-Daten leer, Rechte sind auf 755 und 644 eingestellt.

    Danke fĂŒr Ihre Hilfe

    1. Hallo,

      das kann sehr verschiedene Ursachen haben. Am besten, Sie nutzen den MĂŒnchen-Support unter https://marketpress.de/support/forum/muenchen/

      Viele GrĂŒĂŸe

      1. Hallo Herr Firnkes,
        danke fĂŒr die schnelle Reaktion. Es hat sich herausgestellt, dass das Tabellenprefix zu lang gewesen ist.
        GrĂŒsse

  17. Marte Dominic

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezĂŒglich den Variablen Produkten. Gibt es die Möglichkeit zu jeder Produktvariation ein entsprechendes Artikelbild einzufĂŒgen?

    Beispiel:
    —————————————————————————–
    Ich habe ein T-Shirt in den Farben: Rot; GrĂŒn; Gelb; usw.
    GrĂ¶ĂŸe: M; L; XL; usw.

    Normalerweise wird das „Vaterartikelbild“ z.B. „T-Shirt-001-Black.jpeg“ angezeigt. Wenn ich jetzt die Variation „Rot; XL;“ auswĂ€hle, soll das Artikelbild auf die entsprechende Farbe wechseln. In diesem Fall auf „T-Shirt-001-Red.jpeg“
    —————————————————————————–

    Ist dies mit diesem Shopsystem möglich? Leider sehe ich das auf den Demoseiten niergends.

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
    Marte Dominic

    1. @Marte: Ja, das ist möglich. Mit einem Klick auf das Icon neben „Aktiv“ kannst du fĂŒr jede Variation ein individuelles Produktfoto hochladen.

  18. Hallo,

    ich möchte zu meinen Varianten verschiedene Zusatzartikel zukaufbar machen. D.h. wenn der Kunden sich fĂŒr eine Variante entscheiden hat, sollen passende Produkte optional angeboten werden.

    Beispiel: Kunde sucht sich eine GrĂ¶ĂŸe (Variante) einer Sauna aus. Jetzt soll er aber auch noch per Checkbox auswĂ€hlen können, ob er eine Montage, ein Lichtsystem, ein Regal, etc. dazu möchte.

    Ich finde keine Lösung dazu.

  19. Hallo zusammen,

    den Wunsch von Oliver hÀtte ich auch sehr gerne umgesetzt.

    Gibt es dazu eine Möglichkeit?

    GrĂŒĂŸe
    Arndt

  20. Nicolas Bartschat

    Hallo,
    wir benutzen Woocommerce fĂŒr unseren – aktuell sich in Aufbau befindlichen – Web-Shop. Auf unserer Seite möchten wir ein Produkt aus verschiedenen Bestandteilen verkaufen.

    Nun zu unserer Frage:
    Ist es möglich ein Produkt zu hinterlegen, das auf die hinterlegten Produkte/-Bestandteile zurĂŒckgreift und bei Bestellung deren Lagerbestand automatisch um eins reduziert? (davon ist fĂŒr den Kunden nichts zu sehen).

    Falls nicht – gibt es dafĂŒr eventuell ein bestehendes Plug-In, das Sie kennen?

    Vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe
    Nico

  21. Hallo Herr Firnkes,
    wie genau kann ich fĂŒr variable Produkte den Grundpreis auf der ProduktĂŒbersichtseite aktivieren?
    MTF Lea Friedsam

  22. Hallo zusammen,

    vielleicht hilft dem ein oder anderen dieses PlugIn weiter:
    http://codecanyon.net/item/woocommerce-extra-product-options/7908619

    Zumindest kann ich damit meinen Wunsch bzgl. zusÀtzlicher Produktoptionen realisieren.

    GrĂŒĂŸe
    Arndt

  23. @Arndt: Danke fĂŒr den Tipp.
    @Oliver, Nicolas, Lea: Bessere Anlaufstelle zur KlÀrung individueller Fragen ist unser Forum http://wooexperten.de/

  24. Hallo,

    nach dem ich das Produkt angelegt habe, zeigt es mir auf der Produktdetailseite nicht mehr das Produktbild an. Wenn man mit der Maus drĂŒber fĂ€hrt erscheint der Alt-Text, durch Klick wird das Bild in einem neuen Tab geöffnet.

    An was könnte das liegen?

  25. Toller Beitrag!
    Aber womit ich Probleme habe sind die Lieferzeiten bei variablen Produkten.
    Wenn ich da unterschiedliche Lieferzeiten einstelle wird das beim auswÀhlen nirgends angezeigt.
    Vor allem weil man ja bei Germanized auch noch Lieferzeiten eintragen muss.

    1. @Jeanny: Da kann dir wohl am besten der Germanized-Support helfen. GrĂŒĂŸe, Michael

  26. Hallo Michael,

    erstmal danke fĂŒr die vielen tollen Anleitungen und Tipps! Hat mir schon oft geholfen. Nun habe ich in einem neuen Shop variable Produkte angelegt. Die Variantenauswahl erfolgt z.B. nach GrĂ¶ĂŸe S/M/L/XL. Nun hat jede Variante unterschiedliche Spezifikationen, die ich nach Auswahl der Variante dem Kunden anzeigen möchte. So ist z.B. Variante S immer grĂŒn und Variante L immer rot. Wenn ich das richtig verstehe sind aber die Tabs „Beschreibung“ und „weitere Informationen“ immer global fĂŒr alle Produktvarianten gleich. Oder kann ich hier etwas definieren, das sich nach der Variantenauswahl entsprechend umstellt?

    Vielen Dank schon mal fĂŒr die Hilfe + GrĂŒĂŸe

    Henning

  27. Hallo

    ich möchte mithilfe von Woocommerce einen Ticketshop realisieren und habe dabei folgendes Problem:

    Eigenschaften:
    Tisch-Nr. (mit den Werten Tisch 01, Tisch 02 Tisch 03…)
    Konfiguration des Tisches (Standard 10 Personen, VIP 8 Personen)

    Wenn ich nun die Varianten kombiniere funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings darf es Tisch 01 in dem Fall dann nur einmal geben. Sprich, wenn jemand den Tisch in der Konfiguration „VIP“ gekauft hat, darf es Tisch 01 auch als „Standard“ nicht mehr geben.

    Gibt es da eine möglichkeit, das so einzugeben?

    Vielen Dank.

  28. @Henning/Matthias: Eure Fragen lassen sich besser in einem Forum klÀren: http://wooexperten.de/community/ oder die Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/1777804179145645/

  29. Tobias Hager

    Hallo Michael,

    danke fĂŒr deinen Beitrag. Hast du zufĂ€llig eine Lösungsidee, wie sich Amazon affiliate Produkte als variable Produkte anlegen lassen? Gibt es da vielleicht ein leistungsstĂ€rkeres plugin als WooZone?

    Danke

    Tobi

    1. @Tobias: Leider kenne ich keine andere Lösung.. Aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp fĂŒr dich parat? http://wooexperten.de/community/

    2. Hallo Tobias,

      kannst du mir kurz erklaeren, welches Ziel du mit variablen externen Produkten genau erreichen magst?

      Ich habe in meiner Vorstellung, dass ja das externe Produkt auf der Amazon-Seite variabel ist.
      Also beispielsweise, das Affiliate-Produkt ist ein Schuh bei Amazon. Dieser ist auf der Amazon-Seite in verschiedenen Groeßen / Farben verfuegbar. Dann ist es doch nicht mehr noetig, dass das Affiliate-Produkt in meinem WooCommerce-Shop variabel ist – oder?

      Hast du da einen anderen Use Case im Sinn?

      Bester Gruß:
      Lars.

  30. Hallo Michael,

    ich möchte ein variables Produkt erstellen, bei welchem die Produkteigenschaften (das sind verschiedene Stoffarten und -muster) ĂŒber Bilder auszuwĂ€hlen sind, anstatt ĂŒber Text im Drop-Down-Feld. Ist so etwas in dieser oder Ă€hnlicher Form möglich?

    Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe,
    Miriam

    1. Hallo Miriam,

      das ist machbar, aber mir ist keine fertige Lösung bekannt. Unter UmstÀnden musst du dir einen Entwickler sucher der dir das umsetzt.

      Beste GrĂŒsse

  31. Hallo,
    ich möchte ein Produkt einrichten, bei dem gleichzeitig ein Einmalpreis und ein Abopreis ausgewiesen wird.
    Also Ă€hnlich wie ein Handyvertrag, bei dem man fĂŒr die Hardware Preis X bezahlt und zusĂ€tzlich einen Laifzeitvertrag fĂŒr den monatlichen Preis Y abschließt.

    Ist das mit WooCommerce möglich?

    Viele GrĂŒĂŸe
    Mathias

    1. @Mathias: Prinzipiell ja, aber nicht im Standard. Entweder jemand baut dir eine Lösung, oder du nutzt eines der Subscription-Plugins. Hier kennt jemand vielleicht eine geeignete Lösung, da ich diese nicht selbst ausprobiert habe: http://wooexperten.de/community/

      1. Hallo Michael,
        vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
        Ich werde mal bei den Experten schauen. Ihr programmiert nicht??

      2. @Mathias: Stelle gerne hier eine Anfrage, und wir können vielleicht jemanden vermitteln https://marketpress.de/service/

  32. Guten Tag,

    vielen Dank fĂŒr den Artikel!

    ich möchte den Lagerbestand von mehreren Variationen und auch (wenn dies möglich ist) Produkten gruppieren. So dass zum Beispiel 2 Variationen von einem Produkt und 2 Variationen von einem anderen Produkt den selben Lagerbestand nutzen. Also ein Zwischending zwischen Globaler Lagervewaltung und Lagerverwaltung auf Variationen Ebene.

    Konkreter gehts um zwei Zeitbegrenzte Dienstleistung (zwei Verschiedene Produkte die in der gleichen Zeitstunde gebucht werden können). Pro Stunde kann ich maximal 6 Kunden empfangen. Die Kunden können beim Kauf mit Hilfe einer Variation die Zeit bis auf eine Stunde genau auswÀhlen und ausserdem verscheidene Optionen dazu buchen (im Shop sind es weitere Produktvariationen).

    Wenn ich aber den Lagerbestand bei jeder Variation auf 6 setze, könnten bei mir 24 Kunden pro Stunde auftauchen(2Produkte x 2Varitionen x 6PlÀtze). Wenn ich den Lagerbestand Global verwalte, kann ich die Anzahl der Kunden Pro Stunde nicht begrenzen.

    Es mĂŒsste eine Möglichkeit geben, Variationen und Variationen von verschiedenen Produkten im Lager zu Gruppieren. So dass man angeben kann: diese Gruppe von Variation ist noch 6 mal auf Lager.

    Ich hoffe es war vestÀndlich;)

    Gibt es ein Plugin, dass den Lagerbestand von mehreren Variationen/Produkten gruppiert?
    Wie könnt ich das Problem lösen?

    Schon Mal danke!

    1. @dima: Das passt wohl besser in ein Forum: http://wooexperten.de/community/

      1. danke!

  33. Guten Tag!

    Vielen Dank fĂŒr diesen Artikel.

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mein Problem lösen soll. Oder ob es so eine Funktion ĂŒberhaupt gibt.

    Es geht darum, dass der Kunde hoch aufgelöste Bilder als download anbietet. Dass diese als virtuelles Produkt angelegt werden mĂŒssen ist klar. Er hat auch Produkte mit Versand aus seinem Lager – also „echte/haptische“…

    Die Situation ist folgende: Wenn ein Kunde das „echte/haptische“ Produkt bestellt, soll eines der virtuellen Produkte „gratis“ als download dabei sein.

    Die Frage also: Wie kann ich zu einem „normalen“ Produkt ein virtuelles anhĂ€ngen – welches mit einem Link in der Rechnung oder bei der Bestellung angegeben wird?

    Ich hoffe ich habe es verstÀndlich genug erklÀrt.

    Vielen Dank vorab schonmal fĂŒr Ihre Hilfe.

    Schöne GrĂŒĂŸe
    Martin

    1. Hallo @Martin,

      verstehe was du meinst. So ad hoc habe ich jedoch keine Lösung parat, aber schaue mal ĂŒber Google: https://www.google.de/#q=woocommerce+free+product&* da finden sich einige EintrĂ€ge zu dem Thema.

      Herzliche GrĂŒĂŸe
      Tino

      1. Vielen Dank fĂŒr deine Antwort.

        Wir werden das möglicherweise hĂ€ndisch machen – Per manueller Rechnung – link inkludieren…

        GrĂŒĂŸe
        Martin

  34. Hallo Herr Firnkes,

    Ich habe EinzelstĂŒcke.
    Also einen AnhÀnger in den Variationen:
    1. AnhÀnger ohne Kette
    2. AnhÀnger mit Kette
    Der AnhÀnger ist ja aber nur einmal vorhanden.
    Wie setze ich denn den Lagerbestand das dies ein EinzelstĂŒck bleibt.
    Wenn ich bei einer Variation auf 0 setze, dann zeigt mir das im Frontend „nicht vorrĂ€tig“ an.

    Tausend Dank und beste GrĂŒĂŸe Corinne

    1. @Corinne: Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, ob sich dieser Anwendungsfall nicht doch nur ĂŒber zwei verschiedene Produkte lösen lĂ€sst, oder ĂŒber ein gruppiertes Produkt (https://marketpress.de/2015/gruppierte-produkte-woocommerce/)? Vielleicht hat hier aber noch jemand einen Tipp aus der Praxis: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/

      1. Hallo Michael,

        herzlichen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Ich denke die Lösung mit dem gruppierten Produkt (kannte ich bisher nicht) ist prima dafĂŒr geeignet.
        Dann mach ich das doch so.

        Danke und besten GrĂŒĂŸe Corinne

  35. Neu ab WooCommerce 3.1: In der Produkt-Kurzbeschreibung kannst du nun oEmbed-Elemente verwenden, beispielsweise um Videos und andere Rich-Media-Elemente zu integrieren

    1. Vielen Dank fĂŒr den Hinweis. Also so wie die Widgets bei WordPress 3.8? Leider mĂŒssen wir noch alles mit <a href=""…. eingeben. Updaten können wir zur Zeit nicht, da das Stripe Plugin ab WC Version 3.0 bei Kreditkarten Bezahlung mit einem 500 Error streikt.

      SG
      Martin

      1. @Martin: Ich habe es eben getestet. Bei Verweisen funktioniert es leider nicht wie im Editor. Diese werden zwar nun automatisch als Link formatiert (das meinst du wahrscheinlich), aber ohne Vorschau. Bei YouTube-Links funktioniert es nun ebenfalls.

  36. Die Anleitung wurde komplett neu geschrieben und auf die Änderungen in WooCommerce hin angepasst.

  37. Hallo,

    wir haben neuerdings das Problem, dass die variablen Artikel im Frontend nicht als verfĂŒgbar oder nicht verfĂŒgbar angezeigt werden sobald man ein Variante ausgewĂ€hlt hat. Die Option Lagerverwaltung ist aktiviert in den Woocommerce-Einstellungen. Jeweils in den variablen ist die Verwaltung des Lagerbestandes aktiviert und gepflegt.
    Das komische daran: Wenn man sich den Shop im Theme.Customizer ansieht und eine Variable wĂ€hlt steht dort „1 verfĂŒgbar“.

    Vermutlich ist das des RÀtsels Lösung einfach, aber wir kommen nicht drauf.
    Haben Sie einen Tipp fĂŒr uns?

    Freuen uns auf kurzfristiges Feedback.

    1. @Stephan: Das Verhalten kann ich mir nicht erklÀren. Vielleicht hat jemand in der WooCommerce-Gruppe einen Tipp: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/

  38. Guten Tag Herr Firnkes,

    ich habe mich eben durch Ihren Artikel gewĂŒhlt in der Hoffnung, dass ich hier die Lösung meines Problems finde.
    Ich habe die Eigenschaften angelegt und auch die Varianten – alles so wie beschrieben. Habe das ganze auch nochmal so wie ein Youtuber es in seinem Tutorial gemacht hat, angelegt. Dennoch: Wenn man dann eine Produktvariante anlegt und in den Warenkorb legen möchte, sagt mir das System immer „UngĂŒltiger Wert eingegeben fĂŒr Menge“. Sie können das sehr gerne mal ausprobieren hier: https://www.aloe-vera.bio/onlineshop/bio-saft/ (250 ml und 500 ml). Ich verstehe nicht, woran das liegen könnte!

    Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar!

    Viele GrĂŒĂŸe,
    Thomas Krummel

    1. @Thomas: Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren.. Bitte einmal alle Plugins deaktivieren und danach einzeln anschalten, ob es an einer Erweiterung liegt. Ebenso mit einem Standard-Theme testen. Siehe hier, dort lag es ebenfalls an einem externen Plugin: https://kriesi.at/support/topic/ihre-eingabe-muss-mit-dem-geforderten-wert-ubereinstimmen-menge-woocommerce/ Hilft das weiter?

      1. Hallo Herr Finkes,

        sorry, dass ich erst jetzt reagieren, aber ich habe wohl keine Benachrichtigung zu Ihrem Kommentar bekommen oder sie ist im Spam-Ordner gelandet.

        Danke erstmal fĂŒr den Tipp. Aber wir hatten bereits alle Plugins deaktiviert und stundenlang rumprobiert. Habe dazu auch meinen Programmierer hinzugezogen. Aber nichts half. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir Varianten nun als eigenes Produkt anlegen werden (Gott sei dank verkaufen wir keine Bekleidung :)) … Vielleicht findet sich ja (hier) auch noch jemand, der das Problem angehen kann. Ich bin nicht technikaffin genug …

        VG
        Thomas Krummel

  39. hallo habe eine frage, bezĂŒglich der begrenzung an 51 Varianten, ihr habt geschriebe den WP LIMIT auf 256Mb zu erhöhen. aber bei mir steht WP_MAX_MEMORY_LIMIT 256M was muss ich tun um den maximum zu erhöhen? hoster fragen oder umziehen zum richtigen hoster?

    1. Guten Tag Daniel,

      ein Umzug zu einem anderen Hoster, wÀre da nicht verkehrt. Spreche doch einmal deinen Hoster auf dein Problem an.

      Freundliche GrĂŒĂŸe
      Tino

  40. Hallo,

    ich habe ein Problem. Und zwar habe ich verschiedene Eigenschaften und Varianten angelegt. Allerdings ist bei manchen Varianten die Ladezeit nach der Attribut Auswahl extrem lang.
    Ich spreche von 5 Minuten und mehr.
    Ich finde einfach keine Lösung und bin mit dem Problem auch nicht alleine.
    Das Max Memory Limit habe ich auf 512 MB hochsetzen lassen und die Variations auf 20.000 beim Hoster. Keine Besserung!
    Schaue doch mal hier vorbei https://www.u-dog.de/produkt/shark/ und versuche dir ein Halsband zusammen zu stellen. Die Ladezeit bevor man es in den Warenkorb packen kann ist imens lang.

    Wobei bei diesem Produkt wo es sogar mehr Eigenschaften zur Auswahl gibt, die Ladezeit super ist… https://www.u-dog.de/produkt/cody/

    Ich habe bereits alle Plugins deaktiviert und nur woocommerce angehabt etc… Also wirklich schon alles ausprobiert und ich finde einfach keine Lösung.

    Meine Hoffnungen stecken jetzt in dir…

    Liebe GrĂŒĂŸe, Rici

    1. @rici: Diesen Prozess https://marketpress.de/2018/fehlersuche-woocommerce/ bist du also schon einmal komplett durchgegangen? Auch mit einem Standard-Theme? Wenn Plugins und Theme als Ursache wegfallen, weiß ich keinen Rat.. Versuche es aber einmal in der Facebook-Gruppe, vielleicht hat dort jemand einen Tipp: https://www.facebook.com/groups/woocommerce.gruppe/

      1. Genau, Ich hatte bereits mehrere Themes, das Twenty, X-Theme, Storefront und aktuell Shopkeeper. Das Problem ist bei allen das selbe.
        Ich finde es nur merkwĂŒrdig das das eine Produkt mit mehr Variationen keine Probleme macht und das andere im Gegenzug umso mehr?
        Gibt es denn nun eigentlich eine Begrenzung der Varianten?
        Ich Google ja schon seit mehreren Wochen das Thema, die einen sagen man kann höchstens 30 Varianten, die anderen sagen das man nicht mehr als 50 haben darf dann wiederrum liest man das es keine Begrenzung gibt….
        So langsam bin ich schon etwas verzweifelt….
        Ich warte noch auf die Freigabe in der Facebookgruppe und werde auch dort die Frage stellen…

  41. German Market bietet in der neuen Version mehrere Möglichkeiten, um die Preise von variablen Produkte optimal darzustellen. Unter anderem kannst du den Endpreis der jeweiligen Variante anzeigen lassen, statt der von WooCommerce gelieferten Preisspanne, sobald deine Kunden eine solche auswÀhlt. Weitere Informationen unter https://marketpress.de/german-market-funktionen/#rechtssicherheit

  42. Hallo,
    vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rung.

    Wie kann ich denn MEHRERE Produktbilder pro Variante hinzufĂŒgen?
    Bei mir nimmt wp immer nur 1 Bild

    Danke fĂŒr die Nachricht.

    Beste GrĂŒĂŸe
    #Tom

    1. @Tom: Es gibt ein Plugin, ich kenne es jedoch nicht selbst: https://wordpress.org/plugins/woo-variation-gallery/

      Schau dir auch einmal diesen Beitrag an: https://marketpress.de/2017/vorschaubild-variable-produkte/

  43. Hallo,

    Ich habe folgendes problem: sobald ich mehr als 30 varianten erstelle, wir auf den onlinshop die varianten nicht selektiert bei der auswahl. Wieso? Bin am verzweifeln.

    1. Hallo Danilo, aus der Ferne sind Probleme leider nur schwer einzugrenzen. Vor der Fehlersuche solltest du zur Sicherheit ein Backup durchfĂŒhren. Dann ist es sinnvoll alle Plugins zu aktuallisieren und WordPress auf die neuste PHP Version umstellen. Da eine Umstellung auch Risiken beinhaltet, bitte zuvor diesen Artikel durchlesen. Dein Hoster hilft dir bei Fragen sicherlich weiter. Dann kannst du – am besten in einer Staging-Umgebung – auf die Fehlersuche gehen und z.B. alle Plugins (außer WooCommerce) deaktivieren. Sollte dein Hoster keine Staging-Umgebung zur VerfĂŒgung stellen, kannst du mit dem Plugin WP Staging kostenlos und schnell eine Testumgebung einrichten. Sollte nach den Aktualisierungen und der Deaktivierung der Plugins das Problem noch bestehen, kannst du auch versuchen, in der Testumgebung die die Maximale AusfĂŒhrungszeit in WordPress zu erhöhen. Eine Anleitung gibt es hier.

  44. Hallo,

    habe folgendes problem sobald ich ĂŒber 30 verschieden varianten erstelle werden die bei der auswahl im shop nicht selektiert. heißt z.b. wenn ich fahrzeug audi A3 auswĂ€hle kann ich trozdem noch alle varianten (BJ.) auswĂ€hlen obwohl im backend als fĂŒr audi A3 nur bj. 2003-2008 eingestellt ist. gibt es dafĂŒr eine lösung ?

    mfg
    Danilo

  45. Sehr geehrter Herr Firnkes,

    vielen Dank fĂŒr diesen Beitrag. Sie haben jeden Schritt sehr ausfĂŒhrlich und nachvollziehbar beschrieben. Wir sind einen Schritt weiter!

    Herzliche GrĂŒĂŸe
    Cordula

    1. Hallo Cordula, herzlichen Dank fĂŒr deine positive RĂŒckmeldung!

  46. Sehr informativer Beitrag, hat viele Fragen schon beantwortet.

    Wie sieht es denn bei variablen Produkten mit der Filtermöglichkeit auf der KategorieĂŒbersichtsseite aus?
    Hintergrund: Ich habe unterschiedliche Farben und Grössen bei den variablen Produkten und möchte in der KategorieĂŒbersicht alle Farben als einzelne Produkte zeigen (und innerhalb der Produktdetailseite dann die jeweiligen Auswahlmöglichkeiten). ZusĂ€tzlich möchte ich auf der Kategorieseite aber einen Filter setzen, damit der Kunde zB nur alle roten Produkte angezeigt bekommt.

    Wie lÀsst sich das am geschicktesten Umsetzen?

    1. Hallo Tobi, fĂŒr die Darstellung einzelner Eigenschaften variabler Produkte auf der KategorieĂŒbersichtsseite ist ein zusĂ€tzliches Plugin notwendig. Das Plugin regelt dann auch die Filter auf der Kategorienseite. Es gibt fĂŒr diesen Zweck unterschiedliche Plugins, die sich in Preis und Ausstattung unterscheiden: 1. Show Variations On Shop & Category WooCommerce (kostenlos) 2. WooCommerce Show Single Variations (kostenpflichtig).

  47. Perfekt, vielen Dank, das habe ich gesucht 🙂

    1. Hallo Tobias, herzlichen Dank fĂŒr deine positive RĂŒckmeldung!

  48. Danke fĂŒr den Artikel. Wir konnten eines umsetzen.

    1. @Jens: Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung!

  49. Hallo !
    ich habe einen Shop, der bestimmte Produkte auch vermietet. Ich brauche eine Möglichkeit, auf der ProduktĂŒbersichtsseite den regulĂ€ren Preis sowie den Mietpreis/Tag anzugeben. Wie mache ich das ? Haben Sie da eeine Idee?
    Gruß
    Thomas

    1. @Thomas: Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es dein Produkt zu einem regulĂ€ren Preis zu kaufen und gleichzeitig auch fĂŒr einen Tagespreis zu mieten. In diesem Fall wĂŒrde ich 2 Produkte in WooCommerce anlegen. Ein Produkt zum Verkauf und ein Produkt zur Vermietung. In den jeweiligen Produktbeschreibung kannst du dann auf den zusĂ€tzlichen Kauf oder die Mietvariante des Produktes hinweisen. Viele GrĂŒĂŸe Harald

  50. Hallo,
    in meinem Shop habe ich unterschiedliche Marken mit diversen Farbbezeichnungen. So wird die Eigenschaft Farbe beim Anlegen neur Artikel und Varianten schnell sehr unĂŒbersichtlich, da hier weit ĂŒber 100 unterschiedliche Bezeichnungen angelegt sind.
    Gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Farb-Eigenschaften (Farben Marke A, Farben Marke B, Farben Marke C,…) anzulegen, als Anzeigename im Frontend fĂŒr alle aber nur „Farbe“ einzustellen?
    Ich bin dankbar fĂŒr jeden Tipp!
    Viele GrĂŒĂŸe
    Dirk

    1. Hallo Dirk, in den Eigenschaften der Produkte kannst du fĂŒr jede Marke extra die Eigenschaft “Farbe” anlegen. Also z.B. Eigenschaft “Farbe” fĂŒr Marke A mit blau/rot/ grĂŒn und Eigenschaft “Farbe” fĂŒr Marke B mit blau/rot/ grĂŒn. Du kannst bei den Eigenschaften mehrmals den Begriff “Farbe” verwenden. Diesen Begriff sieht spĂ€ter auch der Kunde im Shop. Allerdings musst du fĂŒr jede Eigenschaft einen anderen Slug verwenden. Das Feld findet sich direkt unter dem Namen der Eigenschaft. Als Slug könntest du zum Beispiel die jeweilige Marke verwenden. Dann fĂ€llt das Zuordnen der Eigenschaften “Farbe” bei mehrmaliger Verwendung leichter. Den Slug sehen die Kunden nicht.
      Da nun im variablen Produkt mehrmals “Farbe” als Eigenschaft zur VerfĂŒgung steht, kannst du dich an der Reihenfolge der Farben im MenĂŒpunkt “Produkte/Eigenschaften” orientieren. Im MenĂŒ findest du bei den Eigenschaften die gleiche Reihenfolge wie bei den variablen Produkten.
      Der Kunde merkt von den unterschiedlich angelegten Eigenschaften mit dem Namen “Farbe” nichts und bekommt bei dem Produkt nur die zugeordnete Eigenschaft mit der passenden Farbe angezeigt. Ich hoffe die ErklĂ€rung war verstĂ€ndlich und konnte zur Lösung beitragen. Viele GrĂŒĂŸe Harald

  51. Danke fĂŒr Deine schnelle Antwort. Meine Hoffnung war zwar, dass man per Einstellung oder per Erweiterung direkt im MenĂŒ der Eigenschaft sehen kann, um welche Marke es sich handelt, ich werde aber wohl auch mit Deiner Lösung leben können.
    Nochmals vielen Dank und bleib gesund!

    1. @Dirk, danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung und bleib ebenfalls gesund! Beste GrĂŒĂŸe Harald

  52. Tahir Samardzic

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Und zwar geht es um sehr viele BekleidungsstĂŒcke die ich anlegen möchte.
    Z.b. T Shirt bei denen der Preis immer gleich ist, als Variablen habe ich GrĂ¶ĂŸe und Farbe. Muß ich alle einzeln anlegen oder kann ich ein Mal einen Preis angeben fĂŒr alle Farben und GrĂ¶ĂŸen??

    Vielen Dank im Voraus

    1. Hallo Tahir, das funktioniert ĂŒber die die Massenbearbeitung in einem Variablen Produkt. Zu diesem Zweck rufst du eine Variante in dem Variablen Produkt auf und drĂŒckst auf den Pfeil in dem Feld Variante hinzufĂŒgen. Dann erscheint eine Liste mit Optionen. Dort wĂ€hlst du RegulĂ€ren Preis festlegen und gibst den Standardpreis fĂŒr alle Varianten ein. Nach der BestĂ€tigung der Option wird dieser Preis in allen Varianten gleichzeitig eingetragen. Sicherheitshalber die Preise – nach dem Speichern – im Shop nochmals ĂŒberprĂŒfen.

  53. Hallo,
    ich bin gerade in den AnfĂ€ngen meines onlineshops. Verwendetes Theme ist Flatsome. Jeden Artikel gibt es in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen und Farben. Auf der Kategorieseite wird z. B. ein Shirt in blau abgebildet. Dies ist das Foto des Parent Produktes. Nun möchte ich aber, dass darunter die Bilder der Varianten zu sehen sind.
    2. Problem in der Sidebar habe ich den Produktfilter Farbe integriert. gebe ich jetzt grĂŒn an werden mir zwar die Artikel angezeigt, die auch in grĂŒn erhĂ€ltlich sind, aber das Produktbild ist auch hier wieder nur das blaue Shirt. Gibt es fĂŒr die beiden „Probleme“ entsprechende plugins?
    Danke schon mal im Voraus

    1. @Marion: Das Plugin „WooCommerce Show Variations as Single Products“ zeigt die Variationen eines Produktes in der Kategorien- oder Shopseite als einzelnes Produkt an. Dieses neue Produkt zeigt das Bild der jeweiligen Variante an und lĂ€sst sich ĂŒber eine Produktfilter in der Sidebar filtern. Über den Reiter “Verlinkte Produkte” kannst du die unterschiedlichen Variationen als “ZusatzverkĂ€ufe” unterhalb der Produktbeschreibung anzeigen lassen.
      Die Erweiterung stellt zum Testen der Funktionen einen Demoshop zur VerfĂŒgung. Dort solltest du vor dem Kauf ĂŒberprĂŒfen, ob das Plugin die richtige Lösung fĂŒr dich sein könnte. Viele GrĂŒĂŸe Harald

  54. Henning Leikauf

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe vollgenes Problem, vielleicht könnt ihr mir da ja weiter Helfen.
    Gibt es die Möglichkeit im Frontend bei einem Artikel verschiedene Varianten vor zu definieren.
    Als fiktives Beispiel:
    Man kommt von der Seite „Rote T-Shirts“ auf den Artikel X und muss nur noch seine GrĂ¶ĂŸe auswĂ€hlen. Das Selbe muss auch von der Seite „Gelbe T-Shirt“ gehen usw. Aber trotzdem sollte man noch seine Meinung direkt beim Artikel Ă€ndern können z.B. fĂŒr ein Blaues. Es gibt natĂŒrlich auch noch andere KleidungsstĂŒcke X,Y,Z wo GrĂ¶ĂŸe und Farbe geĂ€ndert werden kann.

    Vielen Dank im Voraus
    und bleibt gesund!

    1. Hallo Henning, bei einem „Variablen Produkt“ kannst du im Reiter „Varianten“ die Standard-Variante einstellen. Diese Standard-Variante passt sich allerdings nicht deinen Produkt-Kategorien an und bleibt immer gleich. Über das Plugin „WPC Linked Variation fĂŒr WooCommerce“ kannst du allerdings Varianten miteinander verknĂŒpfen. Du könntest als zum Beispiel ein „rotes T-Shirt“ mit unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen und ein „gelbes T-Shirt“ mit unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen festlegen. Die beiden Produkte kannst du dann ĂŒber das vorgeschlagene Plugin miteinander verknĂŒpfen. Wie das funktioniert, zeigt auch ein Video auf der Produktseite. Viele GrĂŒĂŸe Harald

  55. Henning Leikauf

    Moin Harald
    danke fĂŒr deine schnelle Antwort. Schade das es nicht ganz so geht wie ich es mir wĂŒnsche, aber das ist eine gute alternative.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>